Man hat die komplette Abteilung aufgelöst! Es gibt somit bei AMD niemanden mehr, der das machen könnte.
Man schliesst anscheinend eine Abteilung in Dresden. Woher weisst du, dass Linux Support nicht auch woanders stattfindet bzw fortgesetzt wird? Wie gesagt, solange es Opteron und Open64 gibt, wird der Linux Support ganz sicher nicht grundlegend eingestellt.
Und GloFo wird die Kapazitäten nicht an den Mann bringen, weil sie drauf warten, das nur AMD dann irgendwann 2014 um die Ecke kommt und meint, wollt ihr nicht bei uns fertigen, es ist noch so viel frei!?
Müssen sie auch nicht. AMD kann und wird vor 2014 in 28 nm fertigen. GPUs schon seit fast einem Jahr, Hauptprozessoren dann auch ab nächstem Jahr. Und alles spricht dafür, dass ein Teil dieser Prozessoren eben bei GloFo gefertigt wird. Zumindest sind dort die Chancen grösser, an zusätzliche Kapazitäten zu kommen. Dafür brauchst du auch keine Glaskugel. Dafür muss man einfach mal dem Thema etwas folgen.
Das klingt für mich nicht wie "informiert", das klingt eher wie ein unnötiger Seitenhieb gegen die Konkurenz
War aber nicht so gemeint. Das war lediglich eine völlig pragmatische Feststellung. Punkt. Ich bitte dich daher, solch unnötiges Zerreden in Zukunft bleiben zu lassen. Das hilft keinem weiter und provoziert nur.
Objektiv infomiert wäre hier gewesen, das sowohl bei AMD als auch bei Intel der Chipsatz stand heute keine große Rolle spielt, solange der Sockel passt.
Nein, wäre es nicht. Wir sind hier in einem AMD Thread und Screami hat nach einer AMD Plattform gefragt. Es spielt deshalb überhaupt keine Rolle, was der Chipsatz heute bei Intel macht. Ich wollte Screami lediglich verdeutlichen, woher diese Ungewissheit kommt, und dass diese bei AMD grundsätzlich unbegründet ist. Alles darüber hinaus war für die Antwort belanglos.
Weil Richland ziemlich sicher in nem neuen Prozess kommt. Vishera aber eben nicht.
Begründung durch Behauptung. Nee nee, so funktioniert das nicht. Vishera 2013 kann weiterhin in 32 nm gefertigt werden. Sicher können wir da aber noch nicht sein. Deshalb ist es mMn zu früh, 28 nm auszuschliessen. Wenn neue Kerne keinen neuen Codenamen nach sich ziehen, muss das eine neue Fertigung erst recht nicht.
Außerdem unterscheidet AMD nicht zw. den verschiedenen Piledriver-Derivaten. Der Vishera-Pildriver hat ein paar Unterschiede zum Trinity-Piledriver. Wenn jetzt Vishera 2013 wieder nen leicht geänderten Piledriver-Kern bekommt, dann liegt es nahe, dass AMD den Namen ebenfalls wieder nicht ändert.
Es ging auch nicht um den Kernnamen, sondern um den Prozessor- bzw Plattformnamen. "Stars" wurde auch mehrfach genutzt. Trotzdem änderten sich Codenamen, egal ob sich die Fertigung änderte oder nicht. Schau dir Istanbul -> Lisbon an. Gleiche Kerne, gleiches Design, gleiche Fertigung. Es gab also Null Grund, den Codenamen zu ändern. Warum hat man ihn trotzdem geändert? Weil es eine neue Revision für eine neue Plattform war. Und genauso kann das umgedreht bei Vishera 2013 sein. Der Codename bleibt gleich, weil die Plattform gleich bleibt. Intern kann es trotzdem Änderungen geben, wie eben geänderte Kerne und eine andere Prozessstruktur.
Wie besagt, Du kannst gerne darauf hoffen und es als realistisch einschätzen, ich bin aber anderer Meinung.
Ich hoffe auf gar nichts. AMx interessiert mich auch nicht mehr wirklich. Mein Fokus liegt eher bei FMx. Ich halte es nur verfrüht, die 28 nm Option jetzt schon grundlegend auszuschliessen. Wenn Fakten geschaffen wurden, kannst du das immer noch.