Roadmap zeigt AMDs Prozessorpläne für 2013

Begründung durch Behauptung. Nee nee, so funktioniert das nicht. Vishera 2013 kann weiterhin in 32 nm gefertigt werden. Sicher können wir da aber noch nicht sein. Deshalb ist es mMn zu früh, 28 nm auszuschliessen. Wenn neue Kerne keinen neuen Codenamen nach sich ziehen, muss das eine neue Fertigung erst recht nicht.
Da hast Du ein Problem der nicht belegbarkeit. Ich kann meinen Standpunkt wenigstens noch damit untermauern, dass AMD keine 2 unterschiedlichen Namen für Piledriver-Trinity und Piledriver-Vishera verwendet. Du müsstest Deinen Standpunkt damit verteidigen, dass es irgendwann früher schon mal nen Prozessor-Shrink gab, der in die gleichen Plattform passte und den gleichen Codenamen hatte. Ich kenne da nichts, deswegen halte ich diese Option für seeehr unwahrscheinlich, da spielt auch rein, dass Vishera 2013 auf der Februar Roadmap bereits schon mit 32nm gekennzeichnet wurde. Das ist Fakt ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann meinen Standpunkt wenigstens noch damit untermauern, dass AMD keine 2 unterschiedlichen Namen für Piledriver-Trinity und Piledriver-Vishera verwendet.
Wat? Also Trinity und Vishera SIND für mich 2 unterschiedliche Namen.

Du müsstest Deinen Standpunkt damit verteidigen, dass es irgendwann früher schon mal nen Prozessor-Shrink gab, der in die gleichen Plattform passte und den gleichen Codenamen hatte.
Nope. Ich müsste lediglich zeigen, dass neue Codenamen nicht zwangsläufig von der Fertigungsstruktur abhängen. Und das habe ich getan, siehe Istanbul -> Lisbon. Mal davon abgesehen ist 28 nm lediglich ein Half-Node. Der Basisnode ist immer noch der gleiche. Ich weiss nicht, ob es das zuvor schon mal bei AMD Prozessoren gab. Auch deshalb sollte man mit voreiligen Schlüssen bezüglich des Codenamens vorsichtig sein. Da könnte ich von dir jetzt genauso verlangen, mir einen Half-Node Shrink zu zeigen, wo sich der Codename geändert hat. Kannst du vermutlich nicht.

Ich kenne da nichts, deswegen halte ich diese Option für seeehr unwahrscheinlich, da spielt auch rein, dass Vishera 2013 auf der Februar Roadmap bereits schon mit 32nm gekennzeichnet wurde.
Auf der Roadmap wird aber auch noch Kaveri angekündigt. Und von "neuen" Piledriver Kernen für Vishera ist da auch nichts zu lesen. Ist also obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piledriver ist in 32nm auf der Roadmap für 2013 scon mal so dagestanden.
Ergo kommt kein 28nm.
Das ist wirklich extrem unwahrscheinlich. Trinity braucht dringend einen Shrink um die maximale Leistungsaufnahme zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man als enhanced erwarten?
Clock Mesh? Mehr Takt? Höherer Northhbridge Takt?
Das sinvollste wäre meiner Meinung nach ein kleines Update und danach Zeitnah ein Shrink, so wie beim Phenom I zum Phenom II.

Ihr habt in eurem Test von Need for Speed Most wanted die NB vom Phenom II 1100T auf 3,0ghz hochgesprügelt.
Gibt es solche Steigerungen auch mit dem FX?
 
Ich komme mit 1,3 Volt nicht über 2,5 GHz bei allen vier Vishera die ich da habe. Klar kannst du 1,4 Volt oder mehr draufhauen ... aber für gesund halte ich das nicht.
 
Angeblicher Benchmark zu Kabini:

Kabini Cinebench R10

Processor : AMD Eng Sample: 2M14F100J4460_17/14/08/06_9832

MHz :

Number of CPUs : 4

Operating System : WINDOWS 64 BIT 6.1.7601

Graphics Card : KB 4C 17W (N-1) (9832)

CINEBENCH R10

******************************

Rendering (Single CPU): 1568 CB-CPU

Rendering (Multiple CPU): 5653 CB-CPU
Es steht zwar nicht explizit dort, aufgrund des 64-bit OS sollten die Werte aber für die 64-bit Cinebench Version gelten.


Zum Vergleich der E-450 Dual-Core:

Single: <1200
Multiple: ~2300


Die Kabini Werte schauen ziemlich gut aus und würden auch zu den bisherigen Infos passen, +10% Takt und +15% IPC, bzw liegen sogar noch etwas darüber. Trotzdem würde ich es erstmal mit Vorsicht geniessen. Kabini würde fast genau auf Athlon II X4 620 Werte kommen, wenn man diese auf 1,8 GHz runterrechnet. Da könnte sich also auch nur jemand was zusammengebastelt haben.
 
haut mich nicht vom hocker, hatte ja mal ne E350 krücke
 
Ein Performance/Watt Monster sollte man vom CPU-Teil Kabinis ebensowenig erwarten wie von einem E-350, auch als dieser aktuell war. Eine vielfach schnellere ULV-CPU kostet nicht ohne Grund deutlich mehr, Effizienz und Leistung haben eben ihren Preis.

Kabini wird dann interessant, wenn der Preis auf einem ähnlichen Niveau wie bei den Bobcat-Modellen bleibt. Für Alltagsaufgaben sind die mir mittlerweile viel zu langsam, Kabini könnte (mit ansprechendem Turbo) da eine interessante Low-Cost-Lösung werden.
 
@OT71

Setze ihn doch einfach auf Ignore und gut ist. Verpasst du eh nix. ;)


@topic

Gerade aus Sicht der Effizienz könnte Kabini in richtiges Brett werden. Bobcat war hier ja schon ziemlich gut und hat Atom klar in die Schranken gewiesen, aber halt noch in 40 nm gefertigt. 4 Kerne @ K10 Performance bei ~1,8 GHz und iGPU mit unter 20 W hört sich ziemlich gut an. Das wäre doppelt so viel Rechenkapazität wie ich aktuell im Laptop habe bei 35 W und ohne iGPU.

Grössere und teurere ULV Modelle, wie Trinity & Co, sind dazu keine Konkurrenz, weil sie einen ganz anderen Kostenfaktor haben. Also gerade bei Tablets bin ich mal gespannt, ob sich die Jaguar Designs (Temash) durchsetzen können.
 
@y33H

Los, lass mal deine Beziehungen spielen. Wird Richland in 28nm gefertigt werden, oder nur nen GCN Grafikteil bekommen? Man hört und liest soviele Gerüchte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Richland soll meines Wissens noch in 32nm gefertigt werden. Laut der Gamestar wurden die Steamrollerkerne um ein Jahr verschoben, da die 28nm Fertigung bei GloFo nicht gut laufen soll. (AMD-Prozessoren - Neue »Steamroller«-CPUs wegen Produktionsproblemen verschoben? - News - GameStar.de)

Totzdem wurde laut aktuellen Roadmaps Steamroller in das Jahr 2014 verschoben

echt schade. vor einem jahr hieß es noch, Excavator 2014.
Selbst Nehalem ist zu Schnell für den Vishera.
AMD könnte 2014 mit dem Steamroller endlich auf Nehalem stand kommen. fragt sich nur wie viele jahre sie dann brauchen um den Sandy zu erreichen. bis haswell braucht es wohl bis 2018.
 
Die ganze Richland-Geschichte ergibt keinen Sinn. Kann es sein, dass die "Roadmap" einfach Unsinn ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaguar mit K10-IPC? Bissi optimistisch.
Pi*Daumen könnte das schon hinkommen. Die FPU ist 128b breit und den 3pipe-Nachteil könnte durch den der Loop-Cache und die restlichen Verbesserungen rausgeholt werden. @Nighteye: Ich hab unter Excavator sowieso nichts anderes als nen 20nm Steamroller Shrink mit Feintuning erwartet. Wenn sie jetzt das Steamroller-Projekt gestrichen haben, 2014 aber angeblich ne Steamroller-A/CPU kommt, dann ist das sehr wahrscheinlich das frühere Excavatorprojekt mit Steamroller-Namen. Problem was ich bei der ganzen Sache sehe, ist, dass sich da jetzt viele Neuerungen anstauen. DAs ist das genau Gegenteil von Intels ticktock. Das wird ein dicker Sprung von:

Piledriver -> Steamroller/Excavator, also ein größerer Kernumbau
DDR3 -> DDR4 // also neue Plattformen
PCIe 3.0 Integration (kommt aber vielleicht schon im Richland).
und dann auch noch ein neuer Prozess mit 20nm.

Ziemlich viel Potential, dass irgendwo was schief geht.... *örks* :fresse:

@[HOT]: Ja im Moment ist da ziemlich viel Gerücht garniert mit Sch....e im Angebot. Die Sensationsgier und Klickgeilheit der üblichen Seiten tut dann noch sein übriges dazu...

Vermutlich weiss aber nichtmal AMD, was Sache ist *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die führen bestimmt ne Studie über Prozessornerdverhalten durch :d. ...und lachen sich dabei scheckig, was bei der üblichen Internet-Stille-Post so als Resultat übrigbleibt.
 
2013 scheint bei AMD ein weiteres Brückenjahr zu werden, Steamroller kommt wahrscheinlich erst Mitte 2014 für den Server-Markt. Ein darauf basierender Desktopableger wohl eher danach, würde ich tippen.

AMDs
 
Neu ist dabei auch, dass man im Sockel AM3+, der eben auch im Desktop genutzt wird, Prozessoren mit einer TDP von nur 25 Watt anbieten wird. Da diese Prozessoren noch im Jahr 2012 erscheinen sollen, bleiben dem Hersteller lediglich nicht einmal mehr vier Wochen, um den Start über die Bühne zu bringen. Eine echte Ablösung wird es auch in diesem Segment erst wieder Mitte 2014 geben, wenn neben CPUs mit niedriger Leistungsaufnahme auch APUs zum Einsatz kommen sollen.

25W TDP, das würde eher zur FM2 Riege passsen, 1 modul APU mit knappen 3 Ghz wäre geil für ITX systeme :) für AM3+ naja.... Da sollten sie lieber 2 moduler oder 3 moduler mit 65W TDP bringen.
 
2013 scheint bei AMD ein weiteres Brückenjahr zu werden, Steamroller kommt wahrscheinlich erst Mitte 2014 für den Server-Markt. Ein darauf basierender Desktopableger wohl eher danach, würde ich tippen.

AMDs

Zumindest ne offielle Bestätigung der mehreren Gerüchte quer über alle Informationakanäle. Den Aktien scheint es wenig auszumachen, im Moment ca. 20% Gewinn :banana: (vom niedrigesten Wert aus gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh