Seit 2 Wochen in Betrieb
Ich habe mich nun auch für die Roccat XTD entschieden, meine erste Maus vom Hause Roccat.
Die Verarbeitung und der Ersteindruck ist OK. Auch die installation des Treibers und des Firmwareupdates lief reibungslos.
Ich musste lediglich den Treiber von einem anderen Anbieter herunterladen, da meine Leitung auf EDGE (5KB/s) gedrosselt war, und die Supportseite von Roccat den Download nach 5 (oder waren es 15?) Minuten abbrach.
Der Treiber ist etwa 24MB groß.
Die Maus fühlt sich in der Hand gut an. Spricht durch ihre Größe und beschaffenheit eher etwas größere Hände an.
Nun gehe ich mal auf die Kritikpunkte ein, die ich im weiten Reich des Internets so aufgeschnappt habe:
- Das Mausrad tut bisher seinen Dienst, und das perfekt. Die R.A.D Funktion im Treiber bescheinigt 21000 "steps", ohne Funktionsausfall. Bedenkt, dass ich sie erst seit 2 Wochen nutze
- Der Deckel für das Gewichte-Fach klappert bei mir nur, wenn keine Gewichte im Fach sind, und wenn die Maus vertikal gehoben wird. Bei normaler Benutzung auf Glastisch/Mauspad, Teppich, Holztisch klappert das Fach nicht. Egal ob mit, oder ohne Gewichte.
- Die Maustasten, und besonders die Klicks, sind nicht lauter als bei meinen vorherigen Mäusen (Logitech V450 Nano, M701, G500, allerlei Speedlink-Mäuse). Hört und fühlt sich wie eine normale Maustaste an.
- Das Mausrad selber lässt sich in allen "4D" Richtungen hervorragend bedienen. Bisher habe ich noch keine Fehleingabe gehabt. Weder durch mein, oder technisches Versagen. Bei der Logitech G500 bin ich ab und zu auf die horizontalen Taster gekommen, als ich das Mausrad niederdrückte. Ist mir bei der Roccat XTD noch nicht passiert. Lob an das Mausrad an sich.
- Die Sensorik tut auch was sie soll. Ohne TCU und DCU, sowie mit TCU und DCU empfinde ich ein sauberes Mausgefühl. Nichts ist schwammig, eine negative Sensorbeschleunigung des Mauszeigers bemerkte ich nicht. Wie es vor der FW1.16 war weiß ich nicht.
Jetzt ist es auf jedenfall gut. Ich spiele/benutze die Maus mit 800, 3200, 3800, 4000, 5600, und 8200 DPI. Nichts negatives bemerkt. Alles super.
- Die LEDs tun was sie sollen. Der Leuchtstrahl ist nicht zu 100% immer gleich Leuchtstark, aber für meinen Geschmack tut das Feature was es soll: Leuchten. Und das in allen (auswählbaren 33) Farben, mit zuschaltbarem Flow/Rythmus.
Genug gelobt, leider habe auch ich negative Kritikpunkte, die sich aber in der
Software finden:
- Die Tastenfunktion "Windows Volume Up" und "Windows Volume Down" löst bei mir neben dem gewünschten Effekt auch ein kurzer Lagg des Mauszeigers auf. Egal ob in Bewegung, oder aus dem Stillstand anfahrend: Der Mauszeiger verharrt beim Betätigen der Funktion für geschätzte 200-400ms an seiner Position, springt aber nach dem "Lagg" zur richtigen Position, die durch die Mausbewegung tatsächlich durchgeführt wurden. Dieser Lagg tritt nur dann auf, WENN die Funktion betätigt wird.
Beispiel:
Windows Volume steht auf 0%. Ich betätige Windows Volume up, und HALTE die Taste gedrückt. Der Mauszeiger laggt, die Volume steigt sofort auf 2%. Nach 200-400ms bewegt sich der Mauszeiger wieder, und die gedrückt-gehaltene Volume Funktion tut weiter ihren Dienst. Nach der "geplanten Funktionsverzögerung" des gehaltenen Volume-Knopfes steigt die Lautstärke weiter an, der Mauszeiger laggt aber NICHT erneut, BIS ich die Taste LOSLASSE. Beim loslassen der Taste laggt der Mauszeiger erneut, wie weiter vorne beschrieben.
2. Beispiel:
Windows Volume steht auf sagen wir mal 12%. Ich will die Lautstärke um "1 Sprung" anheben. Also betätige ich die zugewiesene "Windows Volume Up" Taste kurz. Die Lautstärke springt sofort um 2%-Punkte nach oben, genauso wie der Mauszeiger sofort seinen Lagg bekommt. Da ich die Taste sofort wieder losgelassen habe, folgt ein sofortiger 2. Lagg. Für die die es genau wissen wollen:
Nach dem 1. Lagg, der unmittelbar beim betätigen der Funktion auftritt, folgt NACH dem 200-400ms Lagg ein weiterer Lagg. Dieser 2. Lagg setzt EXAKT 1 Frame nach dem 1. Lagg ein, und dauert ebenfalls 200-400ms. Der Mauszeiger poppt also nach dem 1. Lagg an die richtige Position, verharrt aber sofort nach 1 ausgegebenen Frame erneut.
Bei diesem Mauszeiger-Lagg-Bug ist es dabei EGAL, WELCHE Taste für diese Funktion benutzt wird, selbst beim Mausrad tritt dieses Verhalten auf, und zwar exakt das beschriebene.
Ich bin kein Softwareentwickler, daher kann ich nur vermuten, dass der Fehler im Treiber zu suchen ist. Und zwar in der Funktion, die dem Betriebssystem meldet die Volume zu verändern, Start und End-Punkt.
Fehler die ich ausschließen kann - Fakten die zur Fehlersuche nützlich sind:
-- Dieser Fehler tritt nicht bei der MUTE Funktion auf (Windows Mute), jedoch wenn aus MUTE heraus die Volume per Funktion verändert wird.
-- Bei den Logitechs V450, M701, und G500 trat dieser Fehler nicht auf. An verschiedenen PCs/Laptops, mit und ohne Logitech Treiber probiert. Die Lautstärke zu verändern stellte nie ein Problem dar, und es kam nicht zu Laggs des Mauszeigers, oder sonstigem.
-- Die Roccat XTD Maus wurde an einem USB 2.0 Port, an einem 3.0 Port, sowie an HUBs des Gehäuses, und externen HUBs probiert. Der Lagg trat immer auf.
-- Eine andere Roccat XTD Maus der gleichen Revesion (ROC-11-810) zeigte gleiches Verhalten, ebenfalls mit Driver und Firmware 1.16. Ältere Treiber und Firmwareversionen konnte ich nicht testen. Ich kann nur bestätigen, dass es ein Softwarefehler ist, und ab 1.16 auftritt.
- Die Funktionen in Multimedia -> Select Player|Open Player|Prevoius Track|Next Track|Play/Pause|Stop finde ich etwas unglücklich umgesetzt.
Normalerweise bin ich es gewohnt (durch Logitech), dass bei diesen Tastenfunktionen entweder ein Player ausgewählt wird, wie gewünscht, ODER der zuletzt ausgewählte Player hergenommen wird, falls kein Player ausgewählt wurde. Hier bei Roccat muss zwingend ein Player ausgewählt werden, die dann auch noch vorgegeben sind. Was mache ich jedoch mit Playern die nicht in dieser Liste sind? Da hatte Logitech ein besseres Händchen, und löste das besser. Soll kein gebashe sein, nur eine Idee, diese Funktion zu verbessern. Wenn das möglich ist
- Nur 33 LED Farben direkt auswählbar (Man bemerkt, die wichtigeren Problemchen die mir aufgefallen sind kamen zuerst
)
Mir ist nach kurzer Selbstrecherche etwas aufgefallen: Trotz RGB-LEDs benutzt Roccat nicht den sehr beliebten "16,7 Mio. Farben" Spruch. Und das zu Recht!
Leider gibt es kein RGB und Helligkeits-Wahlfeld. Man muss sich für die 33 zur Verfügung stehenden Farben entscheiden, auch wenn die 4 LEDs einzeln belegt werden können. Die Farbübergänge, die bei RGB LEDs schließlich zu 16,7 Mio. Farben führen, müssen dann im Flow Effekt gesucht werden, auch wenn dieser ebenfalls nicht zu 100,00% den RGB Farbraum abdeckt
Hier hat man sich wohl lieber für die momentan vorhandene Variante entschieden, da die LEDs der Maus, die Steuerelektronik dahinter, oder whatever, die LEDs nicht so genau ansteuern, dass 16,7 Mio Farben ermöglicht werden können, oder das RGB Wahlfeld grob ausfallen würde.
- Fehler in der Steuerung der LEDs
Sind die LEDs auf "Fully Lightend", und ist ein Flow aktiviert, deaktiviert sich nur die Flow Funktion, wenn "All Lights off" gewählt wird, "No Color Flow (OFF)" gewählt wird, und dann auf APPLY gedrückt wird. Nichts schlimmes, aber es fällt auf
Dieser Fehler tritt sehr selten auf.
Schlusswort:
Die Roccat XTD ist ein sehr solides Produkt. Die Firma hat sich den Kritikpunkten der Vorgänger angenommen, und die Roccat XTD tut was sie soll: eine MAUS sein. An der Hardware kann ich nichts bedenkliches feststellen, die Sensorik arbeitet auch so wie sie soll, und zählt für mich zu den besten "Avago ADNS-9800" Mäusen. Ich hoffe dass andere Hersteller da mitziehen, und evtl. gar verschiedene ROM's der Sensoroptik bereitstellen, um eventuelles Angle Snapping, Hardwarebeschleunigung, sowie andere Parameter, die die Grundeinstellungen einer Maus, ohne Treiberinstallation betreffen, sowie mit Treiberinstallation, den Kunden entscheiden zu lassen. In einer kontrollierten Softwareumgebung wäre dann auch der Garantieanspruch nicht in Gefahr. Lediglich das abheben der eigenen Marke, die diese und jene Einstellung getroffen haben, würde dann wegfallen, da alle Mäuse individuell konfiguriert werden können.