[Sammelthread] Roccat Kone XTD

Hey hooti,

hab mir die Maus (wegen deinem Post) mal angeguckt und bin doch sehr angetan, schon rein von den fakten :) Ich spreche von der zowie AM.

Wär schön wenn ich von dir Feedback über die Maus hören könnte, sobald du sie mal "durch" hast.

lg shzm-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So die XTD liegt nur auch bei mir rum ;)
Ich benutzte vorher den Kone-Urschleim ohne (+). Auch bei mir tritt das "Problem" mit dem smoothing auf. Wir zocken hier fast ausschliesslich World of Tanks.
In den Sniperansichten ist es echt unheimlich, wenn man auf weitere Entfernungen anvisiert... Es ist als hätten die Türme/Kanonen Gummianschläge. Kann sein das es die üblichen Stunden/Tage
der Anpassung braucht, wie man es ja so kennt, aber ich persönlich komme bisher mit der ersten Kone in dem speziellen Fall deutlich! besser klar. Bei präzisionslosen Spielen wie Diablo3 merkt man davon garnichts. Verdammt nochmal, dabei wollte ich gerade in solchen Shootern mehr Genauigkeit.... ein Teufelskreis:rolleyes:

lg
Manxx

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie mir heute aus dem Mediamarkt mit genommen.Hm...
Was soll ich sagen , ROCCAT hätte vielleicht mehr Gamer testen lassen sollen.So lass ich mir keine Maus gefallen.
Fühlt sich sehr schwammig und ungenau an.
Kann echt nicht sein sowas Sensor hin Sensor her , eine Gamingmaus muß genau sein !Dass is echt eine Frechhheit.

Wird dass eventuell noch gepatcht ?

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Dadurch das es ein "feature" ist, wohl eher nicht.

So geht dass Ding auf jeden Fall wieder zurück , da bleib ich einer G400 oder 500 und hab noch Geld gespart.

Wenn, dann kommt es ja vom Sensor direkt.. weiß gar nicht, ob man das mittels SROM Anpassung weg bekommt.
Und so gravierend empfinde ich es nicht.. auch im Direktvergleich mit anderen Mäusen.

Gerade im Direktvergleich mit anderen Mäusen muß ich sagen dass es für so viel Geld eine Frechheit ist.

Niemand braucht so viel DPI dass mann so einen Sensor rechtfertigen kann.
Da hätte mann mal mehr Gamer testen lassen sollen.
Ist mit Abstand gerade für dass Geld eine Frechheit.Dass is mann mit einer G400 für ca. 30 Euro wesentlich besser dran.

Ich glaub Du hast die nicht richtig eingestellt.
Die Asus GX950 oder auch die Razer Taipan fühlen sich jetzt nicht so unterschiedlich an.. eher genauso.
Vielleicht ist ein optischer Sensor besser? Die Roccat Savu oder die Zowie AM-GS mit optischen Sensor vielleicht?

Wenn, dann kommt es ja vom Sensor direkt.. weiß gar nicht, ob man das mittels SROM Anpassung weg bekommt.
Und so gravierend empfinde ich es nicht.. auch im Direktvergleich mit anderen Mäusen.

Die SROM ist die Firmware von Avago Sensoren, sofern die MCU nicht allzu grosse Berechnungen macht, wie bei der Sensei, steht dem nur der Wille der Hersteller im Weg.

Was sollte ich denn einstellen damit sie sofort reagiert ?
Fühlt sich nach Mauslag an , hab alles ausprobiert !Hab auch eine Taipan , da is es wesentlich besser , einfach DPI 900 und schon geht die ab ohne diese Verzögerung.
Ich werd die Roccat einfach zrück schicken , wie gesagt zu viel Geld für solche Qualität.

Es sei denn es gab ein Firmwareupdate für die Taipan, wenn das Smoothing da aus ist muss es nicht heissen das das für andere auch gilt da Razer den (exklusiven)
9818 verwendet.

So ist wieder zurück gegangen !
Wie is dass mit der Pure , is dass der selbe Sensor wie in der XTD ?

Also wahrscheinlich auch dieser Lag oder ?
Und die Taipan hat auch diesen Sensor ? Die läuft meines Erachtens viel besser , eben direkter.

Es ist ein neuer Treiber für die XTD und Pure verfügbar (- improved sensor performance). Ob damit das Smoothing gemeint ist?

Ich geb jetzt mal die Informationen so weiter, wie ich sie bekommen habe. Der Sensor hat durch das Update kein erkennbares Delay mehr. Selbst hab ich das Update im Einsatz und es fühlt sich auf jeden Fall so an, als wär kein smoothing mehr vorhanden. Wie bzw. was genau gemacht wurde, entzieht sich bisher meiner Kenntnis.

Naja dann werde ich das als Kone XTD Besitzer der aktuell die G400 angeschlossen hat mal ausprobieren. Ob das smoothing dektiviert ist lässt sich ja schnell herausfinden. Das Lag das ihr angesprochen habt war für mich schon vorher nicht wirklich spürbar. Da kam mir eher die Razer Taipan komisch und verzögert vor. Die Kone XTD fühlte sich jedenfall schon vorher in Ordnuing an. Wenn jetzt was verbessert wurde, umso besser.

---------- Post added at 18:40 ---------- Previous post was at 18:27 ----------

So installiert also V1.16 und in paint ausprobiert. smoothing ist tatsächlich nichtmehr vorhanden. werde heute mal 'n bißchen mit ihr spielen um zu sehen wie ich zurecht komme.

Ein Meinungsupdate folgt. Wie überzeugt und hyped ich qualitativ von der Maus war, hab ich ja bereits deutlich gemacht.

---------- Post added at 18:56 ---------- Previous post was at 18:40 ----------

So mal kurz ein bißchem im Freewalk auf Dust2 in CSGO rumgefuchetelt. Die Kone fühlt sich sauber und direkt an. Was mir an der Maus neben dem großartigen qualitativen Aspekt an sich gefällt ist auch die einwandfrei dosierbare Clickcontrol die man mit ihr hat. Ist zwar auch mit einer G400 möglich, fällt aber auf Grund des fast nicht verhanden Anschlagweges deutlich schwerer, bei der du durch den Click sozusagen sofort die Omrons betätigst, als wär garkein Spielraum zwischen den Mikroswitches und der Clickshape.

qk-Mantis ein mitlerweile wirklich auch international anerkennbarer Pro der mit nfaculty die CSGO auf dem (ESWC) Electronic Sports World Cup den vierten Platz für Deutschland heim geholt hat, nutzt übrigens auch eine Kone, nur glaube ich immernoch die Kone+.

Nur das er devinitiv im Alltag oder auf Events auf eine Kone setzt und schwört, ist nicht Sponsorabhängig, denn faculty hat mit Roccat erstens mal garnichts am Hut und zweitens hab ich ihn jetzt mitlerweile schon auf mehreren Events wie dem ESWC in Paris, oder den am letzten Wochenende stattfindenden Playoffs in CSGO im ESLTV Stuidio Köln devinitiv mit der Roccat Kone am Tisch gesehen.

Man muß aber auch klar sagen, das eine Kone gegen eine G400 rein von der Verwendungshäufigkeit prozentual im professionellen Bereich klar untergeht. Und zwar hochgradig, weil einfach nicht so viele auf sie setzen.

Nur wie immer gilt, entweder man kommt mit seinem Equip zurecht und kann die benötigte Leistung abrufen oder eben nicht.

Die Kone XTD vermittelt jedenfalls das Feeling einer wirklichen Highendmaus, wie fast keine andere mir bekannte in dem hohen Preisbereich und ist für große Männerhände, ich kann es nur nochmal sagen, wirklich fantastisch bedienbar.

---------- Post added at 19:13 ---------- Previous post was at 18:56 ----------

Hinzuzufügen sei übrigens noch, das ich den verbauten 9800 so wie er in der XTD sauber agiert, dem 9500 einer Xai oder Kone mit dem massiven positiven Accel plus jederzeit vorziehen würde.
Nur mantis nutzt seine Kone plus eben einfach schon lange aus Gewohnheit und drückt mit ihr auf professionellen Level wirklich sahnigst.

Zuletzt bearbeitet:
Und das nachdem ich meine Pure zurückgeschickt habe :) und wieder bei der Savu gelandet bin (dank Amazon angebot von 38.99)...
Naja sie war mir sowieso zu klein.
Wäre dankbar für jeglichen weiteren Input zum Thema Acceleration(XTD,Pure)!
Aber so oder so hat Roccat dann wohl im Moment die beste Avago 9800 Maus :) ?!

Ich empfinde das Aiming - z.B. in BF³ - als angenehmer. Mit dem älteren Treiber war's zwar ok aber jetzt gefällt es mir besser, es ist direkter.
JETZT hab ich auch verstanden, was Smoothing ist ;)

Also werden jetzt alle anderen Hersteller, die den 9800 im Einsatz haben, nachziehen? Es wäre zumindest allen Nutzern der entsprechenden Nager von CM, Logitech, Steelseries etc. zu wünschen :)

Das ist quasi ein Firmware-Upgrade des Laser-Controllers.
Der bekommt die Signale vom Laser/Sensor und verarbeitet diese.
Wenn z.B. die Maus produziert wird, wird anhand der Programmierung des Controllers (SROM) festgelegt, welche Features wie an den Treiber im PC weitergegeben wird.
Ist in einer neuen Programmierung des SROMs (Firmware) das Smoothing nun aus, oder reduziert, wird dies eben an den Treiber weitergegeben und das Smoothing ist weg.

Der Laser-Hersteller liefert den Laser und das SROM, der Maus-Hersteller passt das dann ggf. nochmal auf seine Maus an und veröffentlich dieses dann als Firmware-Update. Ähnlich einem Treiber-Update, stehen mittels der neuen Firmware die neuen Features des SROM zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ! Danke für die Erklärung.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ich hab seit heute eine XTD und Tatsache, das smoothing ist weg, nur die Accel ist nach wie vor ein schlechter Witz. Links der Sollpunkt und das Crosshair am Istpunkt.

sthuywmf.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh