[Sammelthread] Roccat Kone

Meins macht auch keine Probleme... das einzige wodran ich mich gewöhnen muss ist, das es sich etwas schwer drücken lässt... besonders im gegensatz zu meiner alten MX518

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weisst du zufällig obs noch eine aus der 1. Revision ist?
Meine erste lies sich auch schwer drücken, die aktuelle ist genau richtig =)

ich denke ja mal, dass die "alten" ja sicher nicht mehr im umlauf sind?!

Afaik hat Roccat die Alten nicht ausm Handel genommen. Zumindest weiss ich da nichts von.
Aber selbst wenn noch welche im Umlauf sind ist die Chance eine zu erwischen mittlerweile, denke ich, sehr gering.
Und beim Bruch taucht Roccat sie ja problemlos um :)

Bei allen anderen Problemen: Ab zum Händler (Bevor der nächste wieder fragt :fresse:)

P.S.: So langsam sollte ich von Roccat Geld für den Support hier im Forum verlangen :lol:

sehr guter support vorschlag!!!

ich finde das mit der umtauscherei (auch wenn es problemlos ist) immer sehr nervig...dann schon lieber ein modell was auch definitv funktioniert!!

Zumal uns dieser Thread gelehrt hat, daß auch über den Support umgetauschte Mäuse wieder gebrochen sind..

Also ich sehe das so: die kone war das erste Proukt von roccat und Kinderkrankheiten können überall auftauchen. Klar ist es ärgerlich, ich war auch nicht erfreut als meine erste kaputt gegangen ist.
Und meine zweite zickt auch ab und zu mal rum, weil Windows sie nicht erkennen will. Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden und ich denek das sich mit der zeit auch die Qualität von neuen Roccat-Produkten verbessert.

Wo finde ich denn die Information über die Revision? ^^
Bin eig. auch wirklich zufrieden mit der Maus... an das "schwergängige" Mausrad gewöhn ich mich schon... nur wenn es jetzt kaputt gehen würde wäre das natürlich sehr schade...

Konkrete Informationen gibt es nirgends.
Roccat kann anscheinend über die Seriennummer gucken ob man ein altes oder neues Rad hat.
Als meins gebrochen ist, wollten se die Seriennummer haben (Steht unter der Maus).

Meine "Ich will die Kone nicht erkennen"-Probleme mit meinem PC scheinen übrigens doch an meinem Mainbaord zu liegen. (J&W 790GX-Extreme)
Hab mal zum Spaß 2 andere Mäuse angeschlossen (Natürlich nicht gleichzeitig ;) und keine Kone) und eine hat er auch direkt nach nem Systemneustart wieder rausgehauen. 3-4mal umgesteckt und dann wollte sie wieder :confused:

Mal gucken wie es ist wenn ich mein MSI-Board in Betrieb hab. (Was leider noch dauert :( Hab mich grad für ein Mountainod-Case:drool: entschieden, das aber auch noch dauert :heul: 130€ Versand ausse USA :fresse:)

Ich habe heute meine Kone gegen die MX518 von Logitech getauscht.. Sie ist zwar eine sehr gute Maus, gefällt mir auch optisch super, aber hat mir zu viele kleine Mängel.
Z.B. das quietschende Mausrad, mit unterschiedlichem Gegendruck beim Scrollen und sporadische Ausfälle unter Vista 64.

Schade, aber die MX518 ist auch sehr gut. Und das Nachfolgemodell meiner alten Maus ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Roccat Kone

Hey Leute, wie der Titel schon sagt, ich habe iebn Problem mit der Maus!

Kurzfassung: Musste mein System neu machen, danach habe ich alles wieder installiert, auch den treiber für die Maus! Jetzt kriege ich Sie aber leider nicht mehr so eingestellt wie vorher, habe auch kein profil dummerweise gespeichert! Ich kann jetzt zb. nicht mehr über kleine schaltflächen fahren, da springt die Maus dann einfach drüber, wenn ich langsam rangehe, oder wenn ich ins Spiel wechsele dann ist sie auf einmal rasent schnell, bin ich aber wieder auf dem Desk, dann ist wieder langsam.....
Kann mir da vielleicht einer helfen? Habe den Treiber jetzt uneingestellt gelassen!

Danke

Was lange währt... meine Valo ist nun im Versandprozess und sollte morgen Mittag bei mir aufschlagen.
Ich bin sehr gespannt, ob das gute Stück hält, was Roccat verspricht :eek:

Finde den Tastendruck nicht so toll und kommt ziemlich billig rüber.
Naja die Logitech Tastaturen mit Display waren auch schon nicht mein Geschmack.

Hast Du bereits eine geliefert bekommen? Damit meine ich nicht die Samples die z.B. auf der GC ausgelegt wurden, sondern eine aus der finalen Produktionsserie :)
Klar, solange die standardmaessigen rubber domes zum Einsatz kommen, wird mich der Tastendruck auch nicht vollends befriedigen...

Ne aber ich war vorgestern beim Kollegen, der hatte die schon direkt vom Lager mitgenommen.
Finde die nicht so toll, habe aber auch nur kurz ne SMS mit der Tastatur geschrieben.
Ich kenne die G15 aber auch nicht, nur vom sehen.
Die Rocat scheint aber besser zu sein.
Trotzdem kommt nichts an a4tech rann. (naja Display :d)

Welche Tastatur von A4Tech meinst Du denn? Zumindest die, die ich schon mal unter den Griffeln hatte, war nicht so prickelnd.

G700/G800 je nachdem was man haben will.
Ich persönlich habe nur noch die G100 als ersatz oder wenn ich mal nicht viel schleppen will.

Also so wie sich das anhört, liegt es an den Systemeinstellungen von Windows selbst. Da Spiele die Mausgeschwindigkeit unabhängig von Windows einstellen, ist es sogar meistens der Fall, dass die Maus in Spielen schneller/langsamer ist als wie auf dem Desktop. Dazu kann man in den Mauseinstellungen von Windows selbst auch so eine Funktion einstellen, dass die Maus an Verknüpfungen bindend ist oder wie das heißt, d.h. sobald du in die Nähe einer Verknüpfung kommst, springt die Maus drauf und kommt auch schwerer wieder runter. Auch wenn ich jetzt nicht weiß, ob du Windows nutzt, hoffe ich doch, dir weitergeholfen zu haben.

Tastatur ist gerade angekommen; natürlich gleich angeschlossen.
Aber, die Tastatur gibt ein hochfrequentes Pfeifen von sich, wenn die Tastaturbeleuchtung aktiviert ist.
Sollte ich das nicht irgendwie in den Griff bekommen, geht sie gleich wieder zurück!

tjajaaa, roccat...
Ich hab die G800, für Götter geschaffen! hat meine G15 mitn Tritt in den Schrank befördert :hail: ne ganz so schlimm isses net, aber nunja mit der G800 komm ich besser klar und falls mal wieder mein Pizzabelag denkt, meine Tastatur will auch was davon ab, kann man die einfach ins wasser halten und drüberbrausen. :lol:

Ja, ich bin sichtlich enttäuscht, denn das Pfeifen habe ich nicht in den Griff bekommen.
Tastenbeleuchtung aus = Ruhe / Tastenbeleuchtung an (egal auf welcher Stufe) = Pfeifen
Ich kann und will mit dieser Geräuschkulisse am PC nicht leben :-[
Deshalb wird die Valo jetzt gleich angepackt und als Rücksendung wieder auf die Reise gebracht.
Ich habe dem Roccat-Support mal eine E-Mail geschrieben, da mich interessiert, ob diese Pfeifen wirklich normal bzw. produktionsbedingt ist.
Sollte ich eine brauchbare Antwort erhalten, werde ich diese hier sinngemäß weitergeben...

Das pfeifen gab es schon bei der bei beleuchteten Sharkoon Mini Tastatur. Ist wohl die Elektronik für die Beleuchtung. Da lob ich mir meine Déck.

Also mittlerweile habe ich eine Antwort vom Roccat-Support erhalten: Das Pfeifen bei aktivierter Beleuchtung ist in der Tat bauartbedingt und wird somit bei jeder Valo auftreten :(
Der Support war zwar freundlich (ich soll meine Tastatur nach Hamburg schicken => wenn meine Valo lauter als "normal" wäre, bekäme ich sie getauscht), aber das hilft mir leider nicht weiter.

Mal auf die Schnelle meine persönlichen(!) Eindrücke zum Tippgefühl (habe leider nicht viel Zeit und muss gleich weg):

Die Länge des Tastenhubs ist ein Mittelding zwischen Razer Tarantula und Logitech G19. Der Druckpunkt war für mein Empfinden nicht optimal. Die Tasten fühlen sich beim Drücken ganz leicht hakelig und knarrzig an (an der Stelle kurz erwähnt, dass meine Valo defekt ankam: Der kleine Metallbügel, der normalerweise unter der Backspace-Taste klemmt, war bei mir abgegangen und unter die Enter-Taste gerutscht, so dass diese blockiert hat). Ich musste manche Tasten schon recht fest drücken, damit der Tastenanschlag registriert wurde. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich in Richtung Tastendruck von meiner Logitech Illuminated sehr verwöhnt bin :) Die Tastenbeleuchtung war zwar sehr gleichmäßig, aber von der Leuchtstärke eher zu dunkel. Das Display war zwar nicht so groß wie bei der G19, dafür aber sehr gut ablesbar. Ob das Display auch (vielleicht irgendwann mal) frei programmiert werden kann, weis ich leider nicht.

Also vom Fazit her kann man sagen das die Tastatur das Geld nicht wert ist? Weil stell ich mir nervig vor so ein dauerpiepsen. Und das bei einem Gaming Keyboard die Tasten schrott sind sollte ja eigentlich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh