[Sammelthread] Rocket League

bin von dem kleinen vom letzten crate wieder auf den diestro zurück. hab da iwie mehr air control :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
endlich zum ersten mal in meiner RL "karriere" 10/10 gc wins für den reward. :d

ist das ein arschkrampf gewesen. dann kann ich ja jetzt deinstallieren :p

Falls es sonst noch bei jemandem nicht rund laufen sollte seit dem neuen DX11-Patch -> DX9 in den Startoptionen erzwingen schafft Abhilfe. Frametimes unter DX11 spielen bei mir total verrückt (im Bild zwar 144 FPS Limit aber auch unlimited selbiges Verhalten):
DX11.png
DX9.png

bei mir ist glaub alles tutti.

allerdings verliere ich aktuell quasi 80% aller spiele durch unfassbare unfähigkeit der anderen. höher als platin war ich noch nie.

War bisher mal kurz Platin I, nun wieder Gold II. Will aber meine eigene Unfähigkeit nicht abstreiten ;)
Aber durch unregelmäßiges Spielen hab ich wohl auch einen unregelmäßigen Rang.

Muss aber auch gestehen, dass ich das Spiel zwar fast seit Release habe, aber erst seit kurzem mal Ranked ausprobiert habe (Doubles). Aber da sind so verdammt viele Rage Quitter und Toxic Kiddies unterwegs, macht oft wenig Laune mit Randoms.

ich bin mega begeistert vom dx11 update. das läuft so dermaßen smooth jetzt, kein vergleich zu vorher

Ist dann ggf. ein Win 8.1 Problem. Inwiefern war DX9 bei dir problematisch?

naja nicht problematisch. es war soweit flüssig, nur halt verglichen mit dx11 nun als hätt ich vorher auf 100hz gespielt und jetzt real mit 144hz

fühlt sich einfach noch ne ganze ecke smoother an

Alles klar. Kann bei mir DX11 lediglich mit FPS Limiter im Rivatuner dazu bewegen, dass diese Spikes nicht mehr optisch auffällig sind. Über den FPS Limiter im Spiel funktioniert das lustigerweise nicht. Kann später mal ein kurzes Video dazu hochladen, welches die Problematik zeigt.

Hatte vorhin mal spaßeshalber in DX9 Low 720p getestet, immernoch im GPU Limit bei über 600 FPS. Das Spiel sollte ja auf jeder Kartoffel lauffähig sein :bigok:
1584202783862.png

ich benutz garkein fps limiter, sofern ich nicht streame

im treiber vsync an inkl gsync, im spiel vsync aus ohne limiter. bin damit festgenagelt auf 144fps und hab gefühlt den geringsten inputlag

Nutze auch keinen Limiter (in DX9 geht es ja ohne), hat so den geringsten Input lag (kaum Tearing dank der hohen FPS). Spiele normalerweise in UHD+Ultra Settings mit ~150-200 FPS, was sich soweit auch gut anfühlt.

Ist dann ggf. ein Win 8.1 Problem. Inwiefern war DX9 bei dir problematisch?

Ich hab das Spiel heute zum ersten mal seit dem Patch angeschmissen und habe das gleiche Problem, das Spiel ist einfach nicht mehr flüssig trotz 120 FPS+.
Was mich auch verwundert hat ist, dass meine GTX 1080 bei WQHD low die 165 FPS (165 Hz Monitor) nicht mehr halten kann und meist über 90% Auslastung liegt.

Dann probier mal entweder
1584203548805.png

oder eben Framelimiter über Rivatuner (sollte über den normalen min. FPS liegen).

naja nicht problematisch. es war soweit flüssig, nur halt verglichen mit dx11 nun als hätt ich vorher auf 100hz gespielt und jetzt real mit 144hz

fühlt sich einfach noch ne ganze ecke smoother an
raustabben geht nun instant bei mir

Dann probier mal entweder
[...]
oder eben Framelimiter über Rivatuner (sollte über den normalen min. FPS liegen).
Habs gerade noch mal getestet, gefühlt läuft es damit etwas flüssiger und stabiler von den Frametimes. Den Punkt mit dem raustabben kann ich bestätigen, das klappt bei DX11 wesentlich zügiger.
Mal schauen, ein paar mehr FPS könnte ich schon gebrauchen, ich verstehe bis heute nicht, wie das Spiel bei der Grafik doch so hohe Ansprüche an die Hardware stellt :fresse:

graka ist ja nicht so sehr das thema. kann in 3440x1440 auch 250fps halten.^^ meistens krankt es dann irgendwann an der cpu^^

Hmm wow echt?
Mein Rechner schafft auf manchen Maps gerade so 150 FPS (9900k, GTX 1080 bei 80% Last unabhängig von DX9/11) - vielleicht bringt deine RTX 2080S dann doch einiges mehr?

Da sollte deutlich mehr drinnen sein - DX9 und DX11. Bin selbst bei 150+ in UHD Ultra (außer störende Effekte) mit der 980 Ti. CPU Limit hatte ich wie gesagt getestet, das liegt im Normalfall jenseits der 500 FPS. Deine 1080 sollte also mit deiner CPU immer am Anschlag laufen.

Hab jetzt mal schnell zwei Videos gemacht. Die seltsamen Frametime-Spikes in DX11 hängen direkt mit irgendwelchen In-Game Aktionen zusammen.

Hier mal die DX11-Problematik (weiß nicht, wie gut man das im Video erkennt, später kommt ne Sequenz mit Vsync, da sieht man es definitiv):

(sorry für das miese Gameplay, Controller funktioniert in DX11 nicht und Tastatur nutze ich sonst nie ^^)

Hier wie es in DX9 läuft:

gute frage. bei mir sind die fps auf 118 gefixt und da ist alles super. frametimes fast immer arschglatt

kann gerne nachher mal schauen ohne cap wie es aussieht

Und auch mit Vsync, aber wie gesagt, bei mir sieht man es schon im Startscreen wenn ich über die Menüs fahre mit der Maus. Ziemlich seltsam.

Also ich bin vollends zufrieden mit dem neuen RL update. Läuft jetzt viel flüssiger und runder wenn man mich fragt.

Vom Rank her bewege ich mich immer bei Champion 1-2.

Wurde jetzt zumindest mal als Plat 2 eingestuft, waren ein paar nette spannende Matches dabei ;)

Also ich bin in den letzten Tagen auch etwas zum daddeln gekommen und habe nach wie vor das Problem, dass RL nicht mehr richtig rund läuft. Alles, was die FPS begrenzt hat bei mir schreckliche Frametime-Spikes (VSYNC, ingame Limiter, externer Limiter, DX9/11). Ich spiele aktuell einfach komplett ohne Limiter und das läuft noch am besten mit meiner 1080.

Aber mal was anderes: Wir hängen fest!
Mein 2on2-Mate und ich sind seit gefühlten Ewigkeiten zwischen Plat3 und Dia2 und kommen einfach nicht voran. Wir haben aktuell eine harte Skillwall bei Dia1-Div3.Erreichen wir das Level verlieren wir jedes weitere Spiel, meist chancenlos gegen sehr viel bessere Gegner. Angekommen in Div1 gehts dann wieder in die andere Richtung. Was uns immer wunder ist, dass dabei so wenige knappe Spiele entstehen, meist liegen 3+ Tore zwischen den Team.

Habt ihr sowas auch schon so erlebt?

Hatte ich in Gold3 IV <-> Plat1 II. Jetzt in Plat 2/1 läufts gerade sehr gut mit den knappen Spielen. Jedes 2. Spiel bisher in der Overtime. Komme dafür auch weder vor noch zurück, aber da es Spaß macht, ist es auch gut so ;)

versucht mal euren spielstil zu ändern
1. keine 50s provozieren. täusch meinetwegen an, dass du einen machst, aber lass den gegner seine aktion fahren, auf die die reagieren kannst.
im besten fall bringst du ihn so genau dazu das zu tun, was du willst
sogut wie alle spieler, die auf jeden 50 gehen, kommen im rang nicht höher. liegt einfach daran, dass jeglicher ausgang kompletter zufall ist. du kontrollierst das spiel nicht

ein krasses beispiel für kontrolliertes reaktionsspiel ist der spieler flakes. schau dir sonst mal sein twitch an wenn dir danach ist. der erklärt auch sehr gut

2. ihr müsst eure rollen kennen im spielgeschehen. einer deckt immer den 2. spieler ab (backup). sprich falls die gefahrene aktion vom gegenspieler mal nicht gut gekontert werden kann aus beispiel 1., dann ist der 2. spieler da, der perfekt darauf reagieren kann. ihr sollt also nicht wie die hühner auf der stange sitzen, sondern einen gesunden abstand zur reaktion haben. das muss man lernen und üben.

3. der backup spieler sollte immer zusätzlich in der position sein die spielzüge der gegner so vorauszusehen, dass er IMMER in der lage wäre ein gegentor zu verhindern

4. wenn die gegner einen konter fahren und im angriff aufs tor sind und nur einer von euch verteidigen kann, dann versuch die spielweise der gegner zu verlangsamen (siehe 1.), bis der 2. mit eingreifen kann. 2v1 situationen in der defense sind verloren, außer die gegner können nix

5. im duo gibts keine rotation. nur positionsspiel, siehe 2.

6. eure mechanischen fähigkeiten sind vollkommen egal, solange ihr 1-5 beherzigt

Danke für die Tipps - ich werde mal schauen, ob ich meinen Kumpel zu etwas mehr Disziplin motivieren kann. Gerade bei dem Thema Rotation / Positioning sehe ich aktuell noch das größte Potential recht einfach etwas besser zu werden.

Versuche mich auch meist an diese Vorschläge zu halten, aber meine Mechanik und Reaktionszeit ist einfach mal zum 🤮
Tore mache ich deswegen normalerweise nie durch mechanisches Können, sondern die Fehler der Anderen durch Abwarten. Schätze mal, mit meiner Mechanik wäre ich wohl eher Gold - wenn überhaupt. Muss auch immer die ersten zwei drei Matches wieder reinkommen, da meist einige Tage zwischen den Sessions liegen.

punkt 1 kann ich besätigen.

dummerweise fährt dann wenn ich fake oder nen 50s abbreche nen random mate rein und haut mich weg :fresse:

hänge allerdings immer noch auf platin 1-3 fest. :d

2 premates im team sind zu 99% ein loss bei mir. die kleben nämlich zusammen sodass manam ende ein 2v3 hat und/oder man existiert schlicht nicht in diesem team weil die alleine spielen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich bin in den letzten Tagen auch etwas zum daddeln gekommen und habe nach wie vor das Problem, dass RL nicht mehr richtig rund läuft. Alles, was die FPS begrenzt hat bei mir schreckliche Frametime-Spikes (VSYNC, ingame Limiter, externer Limiter, DX9/11). Ich spiele aktuell einfach komplett ohne Limiter und das läuft noch am besten mit meiner 1080.

Aber mal was anderes: Wir hängen fest!
Mein 2on2-Mate und ich sind seit gefühlten Ewigkeiten zwischen Plat3 und Dia2 und kommen einfach nicht voran. Wir haben aktuell eine harte Skillwall bei Dia1-Div3.Erreichen wir das Level verlieren wir jedes weitere Spiel, meist chancenlos gegen sehr viel bessere Gegner. Angekommen in Div1 gehts dann wieder in die andere Richtung. Was uns immer wunder ist, dass dabei so wenige knappe Spiele entstehen, meist liegen 3+ Tore zwischen den Team.

Habt ihr sowas auch schon so erlebt?

technisch:

ingame vsync on + gsync + FPS per AB auf 118 begrenzt da 120hz

so läuft es aktuell perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit frischem Win 10 ebenfalls die Spikes unter DX11 (durch Menü scrollen/Boost benutzen). Ggf. ein Maxwell-Problem? Den Ryzen-Unterbau würde ich mal ausschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh