[Sammelthread] Rocket League

Nach dreiwöchiger Abstinenz hab ich diese Woche auch wieder gespielt. Bin bei der EWE und hatte keine Probleme. Habt ihr die Server auf Europa begrenzt oder nutzt ihr alle?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
empfohlen und europa ausprobiert.

vorgestern hatte ich gespielt. ging recht gut. hatte erstmal keine gravierenden laags. hab deswegen auch nicht auf den ping geschaut.
 
Klar, stand schon immer auf Europe und hatte ich auch nach den ersten games kontrolliert. Nervig. Aber komisch. Mein Nachbar mit dem ich oft zusammen zocke hat es auch nicht. So wie ich 25er Leitung, ich meine bei 1&1.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Also heute nachmittag rund 5 bis 7 matches problemlos spielen können. Wie sieht es denn bei euch aus?
Gibt es hier zufällig Leute die Anfang Platin sind im 2on2 und aktiv spielen?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
hab vorhin bisschen gespielt. keine probleme mehr
 
Hatte heute Abend nur Pech, mein Ping war zwar laut Dashboard im Bereich 20-30, aber die zwei Runden waren unspielbar, die zweite habe ich sogar abgebrochen. Spielerlebnis wie mit 1000er Ping. Frage mich nur, ob es nur mir so geht. Im Moment sind auch grad irgendwelche Ligaspiele, vielleicht auch deswegen?
 
Moin, also ich hatte von morgens bis nachmittags immer mal wieder ne runde gespielt. Ich wollte mal endlich ne neue crate gewinnen, aber immer nur der alte Kram. =D Dabei ist mir/uns auf jeden Fall nichts außergewöhnliches aufgefallen. Pings waren gut und es verhielt sich auch so.
Dennoch finde ich es verblüffend wie sich der Ball offline anfühlt. Wenn man alleine ein wenig auf dem freien Feld rumdribbelt, ist es nochmal deutlich direkter wie ich finde. Wäre mal ein Grund für einen LAN Party =D

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute Abend nur Pech, mein Ping war zwar laut Dashboard im Bereich 20-30, aber die zwei Runden waren unspielbar, die zweite habe ich sogar abgebrochen. Spielerlebnis wie mit 1000er Ping. Frage mich nur, ob es nur mir so geht. Im Moment sind auch grad irgendwelche Ligaspiele, vielleicht auch deswegen?

Kann verschiedene Gründe haben.
- Am Freitag/Samstag gab es Regionale Probleme (Routing) bei Unitymedia (Vielleicht auch bei anderen Providern). Da kam es zu ksporadischen Lagspikes.
- Die RL-Server sind am WE 50/50 gewesen. In manchen Games waren echt harte Lags dabei (bei allen Spielern), andere liefen.
- Am WE war CRLNC (Collegiate Rocket League National Championship), das war aber auf NA servern
- Rocket League hat sowieso nicht die geilsten Server.
 
Was stimmt nicht mit der Rocket League Community?

Es muss gerade irgendwo hin, deshalb schreibe ich meinen Frust einfach mal eben hier nieder.

Ich bin so angenervt von der Community in diesem Spiel. UNFASSBAR!
Je nach Playlist wandere ich zwischen Champion 1 und Platin 3 hin und her. Wenn ich abends meine paar Games zocke, spiele ich meist Solo Standard und es ist kaum zu glauben was da abgeht.
Gerade eben wieder das beste Beispiel gehabt:
Einer in meinem Team springt in jeden Ball, achtet null auf seine Mates und ragt dabei noch rum.
Ich hatte nach 2 Minuten 30 Punkte und das ist dann ja für solche Leute immer der Aufhänger auf demjenigen noch rumzuhacken.
Er dachte er ist der Geilste und hat alles im Griff. Er hat mich aufs übelste beschimpft und selber nur Scheiße gebaut.
Er hat gerade mal die Hälfte der Bälle, für die er gegangen ist, getroffen und dann den Ball noch direkt vor unserem Tor gecentert.
Ich hatte keine Chance vorm Gegner zum Ball zu kommen und es war nicht dran zu denken den zu halten (116 Km/h).
Und dann kommt nur:
What a Safe!
What a Safe!
What a Safe!
gefolgt von Noob u.s.w.
Versteht mich nicht falsch, wenn er meint mich beschimpfen zu müssen weil er sich nicht im Griff hat, ist das ok. Was mich dabei stört ist diese Arroganz die an den Tag gelegt wird und das diese Spieler absolut NULL einsichtig sind.
Solchen Spielern in den Situationen irgendwas erklären zu wollen, habe ich schon vor Ewigkeiten aufgegeben. Am liebsten würde ich denen einfach den Controller wegnehmen, weil sie scheinbar das Spiel nicht verstanden haben. Diese herablassende Art dieser Spieler macht mich so sauer, ich würde am liebsten durch den Monitor springen und da einfach nur noch draufkloppen. Und ich bin mittlerweile in einem Alter und an einen Punkt in meinem Leben angekommen, wo ich eigentlich die Ruhe selbst bin.
Während sie einen dann via Text beleidigen, sind sie auch noch AFK und und verweigern den Vote für's Forfeit, einfach weil sie die Macht dazu haben. Das führt mittlerweile bei mir dazu, dass ich dieses Spiel immer weniger spiele und das kanns doch einfach nicht sein?!
Wie unreflektiert sind diese Kids, bzw. bei einigen merkt man ja auch, dass es eben keine Kids sind, sondern (vermeidlich) "erwachsene" Menschen.
Na klar hat man auch mal schlechte Spiele und wenn ich einen im Team habe, der echt völlig neben der Spur ist, kann man auch mal nen "blöden Spruch" bringen. In meinem Fall sind diese dann auch immer mit nem Augenzwinkern und nem "No Problem" versehen, aber Leute die ihren Selbstwert über ihr Können in so einem Spiel definieren, sollten keine Spiele spielen.

Mal ganz nebenbei reporte ich jedes 2. Spiel mindestens einen. Egal ob Gegnerteam oder in meinem.
Leider habe ich das Gefühl, dass es gar nichts bringt.

So jetzt habe ich mich auch schon wieder beruhigt. Hat gut getan.
 
Und deshalb spielt man nie nie nie nie mit Random-Mates.

Aber ich kann deinen Frust verstehen, Solo Standard ist absolut Cancer. War da auch noch nie höher als Plat 3 obwohl ich im Duo auf Champ 1/2 spiele. Habe es jetzt aber auch lange nicht gespielt und den Rest immer mit Premates und seit dem gefällt mir das Spiel auch wieder deutlich besser.

Gesendet von meinem A2017U mit Tapatalk
 
Ach ab und an mal spiele ich schon mit Randoms, da meine aktiven Kollegen auch alle in höheren Ligen spielen ist es ganz angenehm ebenbürtige Gegner zu haben. Interne 2on2s finde ich eigentlich mit am Besten, aber da fehlt dann das Liga und Belohnungssystem :( :)

Aber leider ist es tatsächlich so das nahezu nie jemand sagt okay sorry lag an mir - es war dann Meist der Mate schuld und das sehen beide so :d
Ich denke aber in der Regel ist es eher die unterschiedliche Spielweise und die mangelnde Kommunikation mit Randoms, die einen zu dem Gedanken bringt.
Die Leute sind ja nicht alle gezogen worden, sondern haben eine Berechtigung in der Liga zu spielen in der sie sind und haben eine dementsprechende Ballkontrolle.

Was ich neben Chasen eigentlich am traurigsten finde ist das manche doch sehr defensiv spielen. Ich bin es eigentlich gewohnt, dass wer in der Mitte wartet, wenn man mit dem Ball die Bande entlang spielt. Oft musste ich dann im Freelook feststellen, dass mein Mate in unserem Tor steht und eine Chance nach der anderen nicht wahrgenommen wird.

Mal eine völlig andere Frage. Hat schon mal wer Rocket League mit Kollegen im Netzwerk gespielt?
Ich frage mich, ob das durch den geringen ping <3ms und einen performanten Server so smooth läuft wie im Training?
Das wäre für mich definitiv mal wieder ein Grund für eine LAN :d
 
Was ich neben Chasen eigentlich am traurigsten finde ist das manche doch sehr defensiv spielen. Ich bin es eigentlich gewohnt, dass wer in der Mitte wartet, wenn man mit dem Ball die Bande entlang spielt. Oft musste ich dann im Freelook feststellen, dass mein Mate in unserem Tor steht und eine Chance nach der anderen nicht wahrgenommen wird.

Dann würdest du mich hassen :d Also ganz so schlimm ist es nicht, wenn es vielversprechend ist stehe ich natürlich mit vorne. Aber insgesamt bin ich gerne ein eher passiver Spieler. War aber auch im Reallife beim Fußball immer so dass ich das gerne sehr taktisch angehe, also abwarten, Gegner analysieren und dann Schwachstellen und Fehler schnell ausnutzen. Wenn ich einen eher aggressiven Mate als Partner habe passt das richtig gut.

Einfach immer drauf hat zwar lange geklappt, aber in den höheren Ligen ging das hinterher zumindest für mich einfach nicht mehr.

Meine Mechanical Skills sind auch nicht wirklich auf Champion-Niveau, obwohl ich schon kurze Zeit auch mal Champ 3 war, aber der Gamesense haut es bei mir wieder sehr gut raus :)


Mal eine völlig andere Frage. Hat schon mal wer Rocket League mit Kollegen im Netzwerk gespielt?
Ich frage mich, ob das durch den geringen ping <3ms und einen performanten Server so smooth läuft wie im Training?
Das wäre für mich definitiv mal wieder ein Grund für eine LAN :d

Habe mal mit Kollegen auf ner Lan gezockt. Wir hatten alle einen Ping von ~5 und das lief absolut traumhaft. Konnte aber keinen großen Unterschied zu einem guten Server feststellen, da habe ich auch meistens einen Ping von max. 15

Welcher Rang bist du wenn man fragen darf?
 
ich spiele ja quasi nie mit mates da ich keine habe. also immer nur solo mit randoms.

das geht sogar manchmal echt gut und dann läuft die rotation ohne probleme und auch das passspiel klappt.

aber oft haut dann auch das matchmaking system dazwischen und ich bekomme 3 rocketteer spieler als gegner team.

dann kriegen wir ein tor und 2 leaven. das passiert aber auch bei ausgewogenen teams.

gut ich leave auch wenn ich merke da sind nur honks und es macht keinen sinn^^

es ist manchmal echt zu kotzen^^

dann gibts wieder spieler die einen ständig durch die map kicken weil die ihre augen net aufmachen

oder die die einen absichtlich zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was hassen. :d Es würde drauf ankommen wie extrem es ist. ^^ Alleine von der Wand aus, am Tor der Gegner, gegen 2 weitere eine Bude machen, dafür fehlt mir definitiv der Skill und da müsste dann der Mate ins Spiel kommen.
Klar ergeben sich auch Situationen, die man nicht erwartet hätte, selbst als Optimist nicht. Da mach ich dann keinem ein Vorwurf, wenn er nicht in der Nähe ist. Aber wenn eine Flanke direkt vorm Tor mit dem perfekten Abstand herunter kommt, dann ist es traurig zu sehen, wenn keiner sie annimmt :)

Habe mal mit Kollegen auf ner Lan gezockt. Wir hatten alle einen Ping von ~5 und das lief absolut traumhaft. Konnte aber keinen großen Unterschied zu einem guten Server feststellen, da habe ich auch meistens einen Ping von max. 15

Welcher Rang bist du wenn man fragen darf?

Okay, das hätte ich besser erwartet/erhofft. Ich liege allerdings auch eher bei 30 bis 40ms online. Wenn ich dann mal kurz im Freien Spiel rumprobiere, dann schwärme ich davon, dass es so auch online seien müsste. Der Ball verhält sich viel smoother, das Dribbling geht viel besser von der Hand wie ich finde.

Klar darfst du fragen. Bin bei Platin 2 (+-1)
Spiele leider noch nicht so lange, wie ich gerne wollte im Nachhinein.
Habe das Spiel erst im ~Oktober 2017 für mich erkannt, habe es davor immer belächelt.
Seitdem ist es eigentlich, das Game auf dass ich als letztes Verzichten würde.
 
das geht sogar manchmal echt gut und dann läuft die rotation ohne probleme und auch das passspiel klappt.

[...]

gut ich leave auch wenn ich merke da sind nur honks und es macht keinen sinn^^

Ja stimmt, einen meiner Mates mit denen ich aktuell viel spiele habe ich ursprünglich als Random-Mate gehabt. Haben aber von der Spielweise so gut zusammen gepasst dass wir uns danach direkt geaddet haben. Also gibt auch wirklich gute Random-Mates, aber meistens ist es alleine wegen der fehlenden Kommunikation schon sehr schwierig für mich.

Leaven geht ja im Ranked nicht so einfach :d

@Feivel

War bei mir ähnlich, habe das 2016 mal alleine etwas gezockt und nicht wirklich Spaß gehabt, bis ein deutlich besserer Kollege mal häufiger mit mir gezockt hat vor ca. einem Jahr. Da hats mich dann auch gepackt und seit dem spiele ich auch quasi durchgehend :d

Seit Oktober und dann jetzt Platin 2 ist aber schon ein ziemlich guter Fortschritt.
 
heyo ;)

ich bin auch immer auf der suche nach leuten auf gleichem Niveau

Steam Community :: def

bin aktuell dia3 in 2/3s

gerne adden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Oktober und dann jetzt Platin 2 ist aber schon ein ziemlich guter Fortschritt.
Danke. Ja der Kollege hat sich netterweise einen neuen Account gemacht, damit die Gegner nicht zu krass sind. Man kann jetzt sagen pfui smurf, aber sonst hätte man nicht wirklich sinnvoll gemeinsam zocken können.
Natürlich wurde ich dadurch erstmal geboostet, weil er eigentlich gc ist.
Aber mittlerweile halte ich mich selbst in Platin mit randoms.
War halt ne harte Schule, aber wenn man nicht die Flinte ins korn schmeißt, lernt man so am schnellsten denke ich.

@scrush letztens hatte ich einen bei mir im random Match als Gegner. War schön anzusehen, aber wie man das so kontrollieren kann, vor allem nach dem dive von der Decke den doppel sprung/flip um den Ball nochmal abzufälschen und ins Tor zu bringen ist einfach krass.

Will jetzt auch erstmal das ceiling hinbekommen. Im Training klappt es oft. Dort hat man aber auch 100 Prozent boost und die Nervosität ist nicht da. =D

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Danke. Ja der Kollege hat sich netterweise einen neuen Account gemacht, damit die Gegner nicht zu krass sind. Man kann jetzt sagen pfui smurf, aber sonst hätte man nicht wirklich sinnvoll gemeinsam zocken können.
Natürlich wurde ich dadurch erstmal geboostet, weil er eigentlich gc ist.
Aber mittlerweile halte ich mich selbst in Platin mit randoms.
War halt ne harte Schule, aber wenn man nicht die Flinte ins korn schmeißt, lernt man so am schnellsten denke ich.

@scrush letztens hatte ich einen bei mir im random Match als Gegner. War schön anzusehen, aber wie man das so kontrollieren kann, vor allem nach dem dive von der Decke den doppel sprung/flip um den Ball nochmal abzufälschen und ins Tor zu bringen ist einfach krass.

Will jetzt auch erstmal das ceiling hinbekommen. Im Training klappt es oft. Dort hat man aber auch 100 Prozent boost und die Nervosität ist nicht da. =D

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Pfui Smurf, dann halt kein Ranked spielen wenn man zusammen zocken möchte. Sorry aber sowas macht die Ranked erfahrung noch Kaputter als sie ohnehin schon ist.
Ich zocke mit meinem Gold 3 Kumpel auch kein Ranked mehr, sondern lediglich Unranked, spaß haben wir trotzdem. Leaver haben wir sehr selten, man trifft auf genügend andere Teams.

Das Hauptrpoblem in Ranked ist, dass die aktuelle Rank Verteilung, Skillmäßig äußerst inkosequent ist. Im C1 hat man eher seltener wirklich ausgeglichene Spiele, weil der Soft-Rank reset in dieser Season D3 - GC in den Champ-Topf geworfen hat. Also Dödeln noch viele Season 5 GCs in Champ 1 -3 rum, aus dem einfachen Grund, dass diese nicht mehr so viel Ranked spielen (Wenn man als GC C1 ist und gegen andere GCs spielt und verliert, hängt man da halt ohne Sinn fest). Die zocken dann eher 6mans. Aber im 6mans sieht man auch ähnliche Probleme.

Was fehlt sind 3 neue Ranks zwischen Champ und GC, oder von mir aus C1-3, GC 1-3 und dann irgendwas neues. Außerdem muss sich Psyonix überlegen was sie mit dem MMR machen, da muss sich was ändern. Vor allem wenn man Solo anmeldet hat man als Team orientierter Spieler meistens keine gute Zeit, das ist übrigens der Grund warum viele Ballchasen.

Wenn die nächste Season angekündigt wird, werde ich mich wieder Grindmäßig ranmachen und mir noch auf der PS die Champbelohnung holen. Auf der PS habe ich leider keine Mates (außer mein Gold 3 mate).

Bevor man mit Ceilingshots anfängt (die sehr oft keine bedrohung darstellen), sollte man mal Backboardclears und Positioning üben. Mit nem Ceilingshot hast du dich erstmal gut ne Zeit lang ausm Spiel genommen. Außerdem sind Ceiling Passes weit aus effektiver, wenn das Positioning stimmt.
 
Wofür steht MMR?

Auch in Unranked Spielen habe ich das Gefühl, dass der Gegner nach dem Ranking gewählt wird sofern möglich?!
Kam mir zumindest bisher so vor, dass man nie die absoluten Pros hatte, aber auch keine Bronze Frischlinge.

Wie schon geschrieben, dass ist für mich mit den Ceiling shots eher was für Trainingsmode und Trainingsmatches.
Aber es hilft auch ungemein, dass normale Ballgefühl zu verbessern, ohne das es schon perfekt ist und als Waffe eingesetzt werden könnte :d
 
Bekommt ihr so Sachen wie im Video gezeigt, auch mit Tastatur und Maus hin? Mit Controller spiele ich wie ein Körper-Klaus, hab es aus Frust aber nie länger probiert.
Ohne großartige Tricks halte ich mich so auf Dia 2/3, ist aber schwierig höher zu kommen.
 
Ich bekomme sie gar nicht hin, also nicht gewollt. :d
Aber mit Tasta und Maus würde ich vermutlich ausrasten. Außer das man vielleicht die Kamera besser steuern kann und die Nachteile aus der Ballcam vermeiden kann, wenn man geübt ist. Aber das ist nur eine Theorie von mir :)
 
Wofür steht MMR?

Auch in Unranked Spielen habe ich das Gefühl, dass der Gegner nach dem Ranking gewählt wird sofern möglich?!
Kam mir zumindest bisher so vor, dass man nie die absoluten Pros hatte, aber auch keine Bronze Frischlinge.

Wie schon geschrieben, dass ist für mich mit den Ceiling shots eher was für Trainingsmode und Trainingsmatches.
Aber es hilft auch ungemein, dass normale Ballgefühl zu verbessern, ohne das es schon perfekt ist und als Waffe eingesetzt werden könnte :d

Das MMR ist das Matchmakingrating, die Ranks sind am MMR ausgerichtet und man wird nach dem MMR gematched (auch unranked). Jede Playlist hat ein eigenes MMR. Ausnahmen sind ein Losing oder Winning-Streak, das ist z.B. eine Methode die Psyonix anfassen muss. Wenn du einen gewissen Losing-Streak hast, wirst du je nach Länge des Streaks mit niedrigeren MMR gematcht und umgekehrt. Das Hauptproblem ist, dass du trotzdem genauso viele MMR Punkte Verlierst/Gewinnst als würdest du gegen deinen eigentlichen Rank zocken. Wenn man im Team Spielt verliert man mehr MMR Punkte und gewinnt weniger.
Solo Anmelden lohnt sich also. Solche geschichten muss Psyonix dringend anfassen, außerdem die Methode wie sich die Anzahl an gewonnen und verlorenen Punkten errechnet.

Mit Ceilingshots trainierst du maximal deine direkte Positionieren zum Ball wenn du chased, in einem guten 3v3 match chased du aber nur in absoluten ausnahmefällen. Da lohnt es sich eher dein Positioning am Backboard zu trainieren. Das ist jetzt aber ziemlich 3v3 bezogen, in 2s hast du eher selten den Fall einen Ball am Backboard nehmen zu müssen.

In RL gibt es 2 Hauptskills: Mechanical und Gamesense (Positioning). Echte Ballchaser haben meist eine 90:10 verteilung, allerdings ist Ballchasing auch nur nur eine Extremauslegung eines Spielstils (wie im Fussball). Das entgegengesetzte wäre dann 10:90 und endet in absoluter passivität. Das beste was man bei Bllchasern im Team machen kann ist 1. direkt drauf ansprechen wenn das nur semigut funktioniert dann 2. Lückenfüllen also die 10:90 haltung einnehmen und entweder passiv (in 2s) oder als backup des aggressors (in 3s) agieren und seine ballloses versuchen zu kompeniseren, der dritte im bunde nimmt dann die passive rolle ein. Wenn der dritte ein guten Gamesense hat, dann wechselt ihr diese aggressor / passiv rolle (rotation).

Das ist aber auch das Hauptproblem von Rocket League in Sachen Matchmaking. Es ist fast unmöglich einen guten Konsenz zu finden, da die Spielstile so stark variieren.
Mal davon abgesehen, das Rocket League ein extrem Reaktionäres spiel ist, in dem es auf Entscheidungen ankommt. Wenn man einen schlechten Tag hat oder unkonzentriert ist, spielt man eigentlich nur noch kacke zusammen, da man mehrheitlich falsche Entscheidungen trifft.
 
Ja mit den Aussagen hast du recht.

Gibt es hier eigentlich jemanden der den neuen Wagen loswerden möchte?
Ist er so wie der breakout?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Rocket League Roadmap: Spring 2018 | Rocket League® - Official Site

Am Mittwoch (07.02) ist Seasonende.

February

February Content Update
Competitive Season 7 Begins
Competitive Season 6 Rewards
New Crate
New RLCS Fan Rewards
Tournaments Beta
Steam public beta for our upcoming Tournaments Feature

March

New Licensed Premium DLC

Spring Event

Spring (March-April)

Spring Feature Update

Tournaments

Play against other players in bracketed, single elimination tournaments

Quality of Life Updates

Item Stacking

Better Item Filtering, Searching, and Sorting

Equip to Blue/Orange Team for Painted Car Bodies

New and Expanded Options

Packet Send/Receive Rate and Bandwidth Limits

“Team Quick Chat Only”

Disable “One Minute Remaining”, etc. messages

Connection Quality Info

See notifications for Packet Loss, Latency Variance, and Server Performance in-game

Will help us and the community better differentiate between “server issues” and connection problems

Switch Performance & Visual Quality Updates

Performance Mode - 900p (Docked) / 720p (Handheld) @ 60 FPS with infrequent dynamic resolution scaling

Quality Mode - Native 1080p (Docked) / 720p (Handheld) @ 30 FPS with added visual effects

April and Beyond

Once we’re past the Tournaments release we’ll begin talking more about our roadmap for the summer and beyond with posts like these every few months. As a quick reminder, here are some of the features that are still being developed for 2018 release:

Cross-Platform Parties

Party up and matchmake with players from other (participating) platforms

Progression Updates

Make XP relevant again

Earn Decryptors through play

New Banners, Titles, and other rewards for reaching high levels

New Arenas

New Features

Xbox One X - We are now targeting Xbox One X support for late 2018
 
Bin mal gespannt wie viele Decoder das game dann zukünftig ausspuckt.
Den Schlüssel verkauf werden sie sich wohl nicht kaputt machen wollen.
Das tournament Ding wird bestimmt spaßig.

Hatte mittlerweile 100gigs shadow play material, welches ich nun mal geschnitten habe. Ich weiß dass ich nicht der pro bin, aber ggf. gefällt es ja trotzdem ;-)


Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video! :) Mir gefällts sehr gut! Tolle Dinger dabei!
 
spielst du ohne rollen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh