Update:
- Man kann immer noch einzelne Einheiten steuern
- Jeder Soldat in einer Einheit ist weiter einzeln animiert, aber sie arbeiten zusammen in Formation. Das "Duellieren" aus Empire und Shogun entfällt bzw. wird zugunsten eines Formationskampfsystems verändert.
- Keine Synchronisation der Einheiten, wenn sie z.B. rennen
- Scheinbar viele erstürmbare Gebäude (s.u.)
- Angeblich sind verschiedene Soldaten/Reihen innerhalb einer Einheit unterschiedlich bewaffnet bzw. führen unterschiedliche Aktionen aus. So wehrt die erste Reihe der Hastati nur mit ihren Schilden den Feind ab, während die zweite geschützte Reihe mit ihren Speeren von hinten zusticht.
Es gibt in aktuellen Artikeln von holländischen und englischen Magazinen neue Screenshots. Da Scans (und Links zu Scans?) nicht erlaubt sind, versuche ich, sie so zu beschreiben:
1. Screenshot in Karthago:
Man sieht eine Elefanteneinheit auf eine Formation Römer zutrampeln. Ein Elefant hat mit dem Rüssel einen einzelnen Soldaten gepackt. Vorne, wo der Angriff erfolgt, scheint sich die Formation leicht aufzulösen. Auf den Dächern befinden sich Bogenschützen, und auf einem davon entbrennt ein Kampf zwischen einzelnen Römern und den Karthagern. Ein Bogenschütze ist in freiem Fall, heruntergestoßen von einem Legionär.
2. Screenshot an den Mauern von Karthago:
Ein brennender Belagerungsturm fällt in sich zusammen. Ein weiterer hat die Mauer erreicht und spuckt Legionäre aus. Die in weiß gekleideten Karthager stehen auf der Mauer und beschießen die Angreifer und die vor der Mauer befindlichen Römer mit Pfeilen. Am Belagerungsturm kann man Lederhäute als Abwehr gegen Brandpfeile ausmachen.
3. Screenshot auf dem Wasser:
Eine römische Trireme hat ein feindliches Schiff von der Seite gerammt und komplett in zwei Teile zerlegt. Gischt spritzt auf, Männer fallen über Bord, Trümmerteile schwimmen im Wasser. Es sieht so aus, als würde sich ein Mann festhalten, um nicht über Bord zu gehen. Im Hintergrund sind mindestens 12 weitere Schiffe, vollgepackt mit Soldaten.
4. Screenshot vor der Mauer am Ufer:
Im Vordergrund sieht man drei Legionäre, einen nur mit einem Gladius, ein anderer wirft sein Pilum, der dritte bereitet sich zum Wurf vor. Links sind die Schiffe erkennbar, die die Truppen abgesetzt haben. Im Hintergrund greifen Hunderte Soldaten eine Barriere aus zugespitzten Pfählen an. Mehrere Feuer brennen, Brandgeschosse der Katapulte in der Stadt gehen nieder.