Ich habe mir im Sale Rome 2 gekauft und muss zugeben, dass ich nicht klar komme im Spiel. Es hat sich vieles geändert. Ich suche im Internet nach guides bzw Einsteigertipps. Wurde bis jetzt nicht richtig fündig. Habt ihr ein paar Guides oder Tipps für mich?
Vielen Dank
Hi,
habe Rome II auch neulich angefangen. War/bin ein großer Fan von Shogun 2 mit Addons.
Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt kann ich Dir mal ein paar Ratschläge geben.
Die ganzen Kämpfe auf den Karten lasse ich mal weg, da kommst Du selbst dahinter. Es sind nur kleine Änderungen. Die große Änderung von Rome II liegt in der ganzen Verwaltung.
1) Das Wichgste ist jetzt, daß die Provinz als ganzes verwaltet wird.
Das bedeutet. Wenn Du eine Stadt anklickst, werden auch noch 1-3 andere Städte angezeigt. Alle diese Städte zusammen machen eine Provinz aus.
Jedes Gebäude in einer Stadt ist aktiv für die Provinz und somit für alle anderen Städte.
Beispiel: hast Du in einer Stadt eine Garnison gebaut um Soldaten zu rekrutieren, so kannst Du in allen Städten dieser Provinz diese Soldaten rekrutieren.
Gibt es in einer Stadt einen Tempel (violett) welcher einen Bonus auf Landwirtschaft gibt, dann gilt dieser Bonus für jedes Landwirtschaftsgebäude in dieser Provinz.
Die Übersicht zu allen Provinzen findet man bei der alternativen Kartendarstellung. Diese ist am rechten unteren Fenster.
2) Daraus folgt: daß man Provinzen als Ganzes spezialisiert, damit die Bonieffekte sich addieren. In den Alpen oder Gebirgsregionen mit Eisen, Marmor etc. empfiehlt es sich viel auf Minenbau zu gehen mit allen Städten dieser Provinz. Dann gibt es Provinzen, in denen man auf Landwirtschaft geht, etc.
In der Provinzhauptstadt können bis zu 6 Gebäude gebaut werden. Die Stadt wächst im Laufe des Spiels falls dir nur 4 Gebäudeplätze angezeigt werden. Die kleinen Städte einer Provinz haben 3-4 Slots.
Wichtig: in der Provinzhauptstadt stehen Dir andere Gebäude zum Bau zur Verfügung als in den kleinen Städten. Die Provinzhauptstädte fokussiert man auf violette Tempel, gelbe Slots für öffentl. Ordnung, Handelsboni, etc. Auch kann man dort später Viadukte für mehr Wachstum bauen etc.
Upgrades: Wird ein Tempel der Stufe 1 gebaut, steht Dir bei der zweiten Stufe zur Auswahl, worauf sich der Tempel spezialisieren soll. Du kannst mehrere Tempelslots pro Stadt anlegen.
3)In Rome II hat das Lebensmittelmanagement übrigens eine stärkere Bedeutung. Zu wenig Lebensmittel heißt, daß deine Armee hungert/Leute verliert und die öffentl. Ordnung geht auch sehr schnell den Bach runter. Bei Lebensmitteln immer mit nem dicken Plaus pro Jahr raus laufen gibt auch ordentlich Geld. In einer kleinen Stadt legst Du dann einen Slot an für Getreide und einen zweiten Slot für Viehzucht.
Auch wichtig: Es gibt 4 Ausbaustufen für jedes Gebäude. Die dritte Stufe ist idR die Beste. Bei Viehzucht ist z.B. die 4. Stufe nur ein Plus von 2 Lebensmitteln, aber der negative Einfluß auf die öffentl. Ordnung ist so hoch, daß man dies niemals macht.
4) Kultur: es gibt die hellenische, römische, gallische etc. Kultur. Den Kulturanteil siehst Du bei der Darstellung der Stadt. Eroberst Du eine fremde Stadt mit niedrigem Kulturanteil von Dir, ist die Unruhe deutlich höher.
Die violetten Tempel erhöhen den Kulturanteil. Zudem haben Sie Boni für öffentl. Ordnung.
5) die gelben Gebäude stellen öffentl. Ordnung her. Man kann mehr als eines davon bauen pro Stadt. Wenn Du in ein völlig neues Territorium kommst, dann bau am Anfang lieber zu viele Tempel oder gelbe öffentlich Anlagen; später baust Du sie eben um für mehr Einkommen.
Du kannst Die eroberten Gebäude teilweise umbauen zu den eigenen Gebäudetypen. Manche Gebäude sind aber so speziell für eine Fraktion, daß man sie nie nutzen kann. Dann ist der eroberte Slot mit einer roten Markierung rechts oben. Bleibt nur gleich abreissen.
6) Edikt: Gehören Dir alle Städte einer Provinz, gibt es die Option ein Edikt zu erlassen. Dies ist sehr nützlich. Ein Edikt kann Dir deutlich mehr Einkommen für diese Provinz bescheren, ohne daß Du etwas tun musst. Oder es kann die Unruhe reduzieren oder Armeekosten herabsetzen. Es gibt nur ein Edikt. Selbst wenn Dir 3 Provinzen mitsamt allen zugehörigen Städten gehören, so kannst Du nur für eine dieser drei Provinzen ein Edikt erlassen.
7) Deine Armee. In der Fraktionsübersicht unten in der Mitte wird angezeigt, daß man zu Beginn mit max. 4 Armeen startet. Ab einer bestimmten Anzahl von Provinzen kannst Du mehr Armeen haben.
Du wählst bei der Stadt Armee rekrutieren aus. Dann tauchen die optionalen Generäle auf. Anschliessend wird gefragt, welche Art Einheit der General selber ist. Nun klickst Du auf den General und dieser kann Einheiten rekrutieren.
Deine Armee braucht immer einen General. Meiner Meinung nach total nervig. Man kann keine einzelne Einheiten bewegen für den Nachschub. D.h. wenn deine Armee in der Schlacht Einheiten verliert. Dann bewgest Du den Nachschub mit einem neuen General zu deiner Hauptarmee und wechselst diese dort ein. Der "Nachschub-General" kann dann wieder nach Hause.
Es wird der General gelevelt wenn Du einige Schlachten gewinnst, UND auch die Armee selbst. Deine Armee bekommt einen eigenen Namen und eigene Fertigkeiten, egal wer gerade der General ist. Auf den Unterschied kommt man noch.
8) Vergiss nicht deine Spione und Champions einzusetzen. Diese sind zwar teuer, aber durchaus sehr nützlich.
Grundregeln:
1. Immer genug Lebensmittel halten. Zu viel davon schadet nicht.
2. Baue Tempel und gelbe Slots für öffentl. Ordnung in neuen Provinzen.
3. Spezialisiere die Provinzen als Ganzes.
4. Du hast zu Beginn max 4 Armeen. Kreiere 1 Hauptarmee für Schlachten und Stadteroberungen mit guten Einheiten. Halte eine zweite/dritte Armee mit einer handvoll günstigen Einheiten, welche dann die neu eroberten Städte eine zeitlang kontrollieren bis die Unruhe unter Kontrolle ist.
5. Nimm nur wenig Sklaven. Wenn Du viel eroberst und dauernd Sklaven machst, fliegt Dir die Unruhe um die Ohren.
Ich hatte zu Beginn selbst keine Ahnung wie groß der Unterschied von Shogun zu Rome ist im Management. Nach viel Frust hatte ich eine Kamapgne gestartet mit leichter Startposition und leichten Optionen. Mit meiner persl. Einschätzung als Shogun-Profi hatte ich am Anfang alles auf schwer, was vlt. auch dazu führte, daß ich recht schnell untergegangen bin sobald die anderen Fraktionen ihre Armeen aufgebaut hatten. Beginne ein neues Spiel auf einfacher Position und Spielstufe. Dies verzeiht Dir die Anfängerfehler bei der Gebäudeplanung und Du hast weniger mit Unruhe zu kämpfen.
Ich hoffe, Dir damit helfen zu können.