[Sammelthread] Rome 2: Total War

Was mich extrem demotiviert sind diese ganzen Patches.
Fehler beheben halte ichnatürlich für positiv, aber das ist geknüpft an ständig neuen
Kampagnen, die zu starten sind, sofern man was von den Patches haben will.
Das nervt einfach nur extrem. Ich überlege, ob ich jetzt mal anfange, liegt seit Release rum, andererseits soll der Patch 7 ja kommen...Oh man.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch das Problem mit der Auslastung. Meine gtx 770 läuft nur auf 752 mhz Chiptakt und die Auslastung in den Gefechten liegt bei 30 bis 40% . Auf der Kampagnen map läuft die karte normal mit 1200 mhz Takt.
 
Na endlich
Bin gleich mal am testen. Die Patchnotes sehn aber schon sehr mager aus -.- Wieder absolut keine neuerungen sondern nur bugfixses,Balance und ähnliches. HMPZ
Laut Offi Forum nutzt die KI nun auch endlich mal Belagerungswaffen.

Edit:

So hab mal den Betapatch getestet. Die KI ist nun um einiges besser und auch einige bugs gefixst. Aber sonst merk ich keine verbesserungen. Es fehlen einfach wichtige Punkte im Spiel wie der Family tree und ein ordentliches Politiksystem. Empire war bei release ein Traum dagegen... ich werde wohl mal wieder Empire bzw. Shogun2 installieren. Bei Empire mit Darth Mod macht es sehr viel spass - und Shogun 2 habe ich sogar ohne Mods gespielt und das war besser als rome 2 mit Radious Mod.

CA flickt gerade das Spiel so zusammen das es wenigstens halbwegs technisch rund läuft und balancetechnisch gut läuft. Aber bei dem Spiel fehlen einfach zuviele wichtige Punkte die es interessant machen immer und immer wieder neu anzufagen. Bei Shogun 2 habe ich hunderte neue Spiele angefangen und immer wieder probiert auf sehr schwer bzw. Legendär das Spiel zu meistern und immer wieder andere Forschung,taktiken e.c.t ausprobiert... bei Rome 2 fehlt einfach das gewisse etwas. Ich weis echt nicht ob man Rome 2 eigentlich noch retten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL ! CA ist echt ein Witz, unfähige Firma geworden. Seit dem Patch 7 haben alle Römische Städte, auch die Babaren.
Ich habe eine neue Kampange gestartet, mit den Sueben und greife ein Level 1 Dorf der Boni direkt in der ersten Runde auf der Kampangen Karte an und auf der Battelmap ist es eine Level 3 Römische Stadt.
Meine Leitern sind da zu kurz für und mir bleibt nur das niederbrennen des Tores unter Mega Verlusten über. WTF !!!! CA !!! :mad:

Sieben Patches !!! Und Belagerungen sind immer noch voll für den Arsch!!! Man das regt mich echt tierisch oder eher babarisch auf !!!
Von Schiff-Landungen und Ki will ich erst gar nicht sprechen...
 
Mir ist gerade bei einer Schlacht aufgefallen, dass Bäume und Details zB von Gebäuden verschwinden, bzw. aufpoppen, wenn man sich davon entfernt oder daraufzuzoomt.
Kann man das irgendwie abstellen? Jetzt wo es mir aufgefallen ist, stört es mich sehr! Im Inet konnte ich noch nichts dazu finden.
 
Mir ist gerade bei einer Schlacht aufgefallen, dass Bäume und Details zB von Gebäuden verschwinden, bzw. aufpoppen, wenn man sich davon entfernt oder daraufzuzoomt.
Kann man das irgendwie abstellen? Jetzt wo es mir aufgefallen ist, stört es mich sehr! Im Inet konnte ich noch nichts dazu finden.


Ist das nicht Lot of Details? Soll die Grafikkarte entlasten. Wenn es das ist findest das im entsprechenden Menü des Grafikkartentreibers.
 
Das liegt an den Grafik Optionen. Wenn du zb High hast,dann sind die Bäume immer zusehen/berechnet auch wenn sie nicht im Blickwinkel sind.
 
Steam Sale für paar und zwanzig Euro

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Weiss man schon was die nächsten patchs so fixen/wann die geplant sind?

Möchte auch endlich spielen...hab es seit Patch 3 nicht mehr angerührt - und möchte das auch erst wenn es auf seinem sehr guten Niveau ist..
 
Weiss man schon was die nächsten patchs so fixen/wann die geplant sind?

Möchte auch endlich spielen...hab es seit Patch 3 nicht mehr angerührt - und möchte das auch erst wenn es auf seinem sehr guten Niveau ist..

Ganz im Ernst, es wird immer besser und es wird fleißig gepatched.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Durchaus, was ich bisher so gelesen habe stimmt mich auch mehr als zufrieden...aber ich lese halt noch immer von üblen Belagerungsbugs..und das sind für mich halt absolute Grundlagen die mich zzt davon abhalten.
 
Durchaus, was ich bisher so gelesen habe stimmt mich auch mehr als zufrieden...aber ich lese halt noch immer von üblen Belagerungsbugs..und das sind für mich halt absolute Grundlagen die mich zzt davon abhalten.

das war noch NIE anders. all diese tollen extras mit anwassern, burgen und co waren doch vorher schon klar gewesen das das niemals was werden wird und am ende sogar eher ein grund ist die schlacht NICHT selber zu kämpfen. die besten stadtkämpfe gab es in shogun2, dort hats noch halbwegs geklappt. nervig war aber das der spieler immer zuerst aufstellen musste.

gibts für die aktuelle version mods die man unbedingt haben muss für eine vernünftige campagnenrunde? (singleplayer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute, wird bei euch nur ca. 30-60% max. die Grafikkarte belastet? Eigentlich schläft die meistens bei 30-45% rum.

Scheiße Programmiert?

Settings:
Full HD
all Extrem
2x AA + Swett FX + SMAA + FXAA + Lumsharpen
16x AF
diverse Grafikmods
 
Das Problem hab ich auch, aber alle anderen Freunde von mir die es spielen haben es nicht. Es ist Klasse wenn die graka pennt und das Spiel ruckelt
 
ich habe den radious pack drauf in der aktuellen version. schaut soweit gut aus, viele armeetypen und mit makedonien macht auch spass (gabs doch mal geschenkt für alle wegen ärger oder sowas?!).

doch eins ist noch immer nicht verbessert, alle staaten sind viel zu passiv, es gibt kaum bis gar kein krieg. man trifft nur auf einzelstaaten, ständig muss man irgendwem den krieg erklären. für 1 provinz bis zu 4 einzelnen nationen. nicht das das schwirig wäre ruiniert das ständige krieg erklären jedes vertrauen in die anderen nationen. bei shogun2 gab es zu beginn auch viele nationen, doch wurde dort innerhalb von 20-30 runden aufgeräumt und man trat gegen maximal 6-10 staaten an. das macht mehr spass, man kann auch eher einplanen wer nun mit wem in krieg/bündnis usw steht.
welche mod sorgt also dafür das die ki endlich mal wieder bambule macht? die ki greift auch nie von alleine an, bzw erklärt mir den krieg. das ist schon ziemlich boring, vor allen so nach 50runden wenn ich die starken truppen mein eigen nenne und nur durch überzahlsituationen auf der automatischen karte angeblich kein land gewinnen kann (weil 1500 königliche truppen automatisch gegen 6000 bauern keine chancen haben, in der eigenen schlacht ohne echter taktik mit 300 verluren locker gewinne...).
wo sind die anständigen kämpfe geblieben, wo ist die herausforderung ?! die einzige herausforderung bislang ist das alles im überblick behalten und noch viel schlimmer die lust nicht zu verlieren um weiterzuspielen.
dieses spezial event später im spiel wo 10-15 stacks an der hauptstadt stehen sind wiederrum auch nur aufgesetzt und keine echte herausforderung.
etwas einarbeitung erfordert es, die einzelnen gebäude vernünftig aufeinander abzustimmen um das maximum aus einer provinz rauszuholen. aber auch hier unterteilt man ja fix in aushebungsprovinzen und wirtschaftsprovinzen. in jeder provinz steht zudem eine biblothek, auf welche man am anfang sowieso direkt forscht um danach alles erheblich schneller zu erforschen (4 provinzen = doppelte forschungsrate).
 
äh, hab ihr auch ein neues volk bekommen? die baktrien

hab ihrgendwie nichts drüber gelesen. ^^

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Kam mit dem letzten Patch mal mit...

Hab mitm Kollegen MP-Coop angefangen, aber ab der 25ten Runde Desynchs, so dass die KI sich in der Berechnung völlig gegenläufig verhält. Spiel wartet dann auf eine Antwort, die vom Partner nicht kommen kann, da er das Ereignis dafür garnicht berechnet hat. Zack, steckengeblieben. Lies sich auch nicht mit Savegames austauschen fixen.
Tolle Programmierung :)
 
Sagt mal Leute, wird bei euch nur ca. 30-60% max. die Grafikkarte belastet? Eigentlich schläft die meistens bei 30-45% rum.

Scheiße Programmiert?

Settings:
Full HD
all Extrem
2x AA + Swett FX + SMAA + FXAA + Lumsharpen
16x AF
diverse Grafikmods

Ist doch schon ewig bekannt. Das Spiel rennt selbst mit Patch 7 nicht so wie es sein sollte. Ich hab weiterhin den Bug das nur ein Kern bei 100% ausgelastet ist und der rest bei 40% rumdümpelt. Durch deaktivieren des Kerns kann ich das Problem aber beseitigen. Bei der Grafikkarte ist das ähnlich ausser ich stelle wirklich alles auf max. in den Grafikeinstellungen. Wenn ich alles auf Low stelle ist die Grafikkarte auf 50% auslastung aber die Frames werden nicht besser dadurch.

Das Spiel ist weiterhin eine Katastrophe und ich seh auch weiterhin keine verbesserungen obwohl schon Patch 7 erschienen ist. Dezember und weiterhin keine ordentlichen Patches die ein Family Tree und ähnliches einbaut... aber haubtsache CA bringt massig DLCs. CA hätte wie in BF4 die DLCs fertigstellung sofort einstellen sollen und den fokus rein auf bugfixing und verbessern des Spieles setzen sollen. Ich glaube so langsam das der Patchsupport bald mal eingestellt wird wie schon bei Empire. Naja, war aufjedenfall mein letztes TW
 
Zuletzt bearbeitet:
Wargh, ist ja echt grausam. Bisher kaum bemerkt, aber die FPS gehen da ja wirklich runter. Sieht trotzdem schlechter aus als Shogun. Muss man auch mal schaffen.
Als Karthago musste ja echt alle Schlachten selber schlagen, da Kriegselefanten nicht gescheit bewertet werden.
 
Hab ein großes Problem.
Ich spiele auf schwer und bin jetzt in Runde 190 und es bricht immer ein Bürgerkrieg in Noreia aus wobei ich mich frage wieso gerade da und nicht in Rom. Besitze auch nur die eine Stadt der Provinz.
Blöd ist das dort dann 16 Fullstack Armeen erscheinen und meine gesamte Streitmacht am Bosporus gebunden ist. Mal schauen wie ich da wieder raus komme.^^
Das nur neben bei, schlimmer ist das ich nach ausbrechen des Bürgerkrieg kein Savegame mehr laden kann, dass Spiel stürzt dann immer ab mir der Meldung "Rome 2 funktioniert nicht mehr"
Denn Bug hatte ich zwar vorher auch schon aber nur ab und an jetzt nach dem Bürgerkrieg kommt der immer sobald ich ein Savegame lade. Kann jetzt im Prinzip nicht mehr weiter spielen nur noch in
dem erzwungenen Legendär Modus. Ich nutze auch zwei Mods: 2 turns per year und Splenyi' Better Campaign Camera.
2013-12-18_00001.jpg
 
Ja doch hat sich einiges getan.
 
Jo, aber spass macht es mir immer noch nicht :(
Dann lieber eine runde Empire mit Darthmod oder Shogun2 mit allen addons.
 
Das stimmt. Richtig Spass kommt irgendwie nicht auf :( Trotz Mods für das Game.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe mir im Sale Rome 2 gekauft und muss zugeben, dass ich nicht klar komme im Spiel. Es hat sich vieles geändert. Ich suche im Internet nach guides bzw Einsteigertipps. Wurde bis jetzt nicht richtig fündig. Habt ihr ein paar Guides oder Tipps für mich?

Vielen Dank
 
Ich habe mir im Sale Rome 2 gekauft und muss zugeben, dass ich nicht klar komme im Spiel. Es hat sich vieles geändert. Ich suche im Internet nach guides bzw Einsteigertipps. Wurde bis jetzt nicht richtig fündig. Habt ihr ein paar Guides oder Tipps für mich?

Vielen Dank

Rome 2 Vanilla ist ohne mod ein todgeweihtes Spiel, ich würde an deiner Stelle alles was Creative Assembly heißt nicht anfassen.

Wenn du vielleicht Leute siehst oder hörst die das Spiel immernoch spielen dann tun sie dies nicht ohne Mods, das ist glasklar.
 
Ich habe mir im Sale Rome 2 gekauft und muss zugeben, dass ich nicht klar komme im Spiel. Es hat sich vieles geändert. Ich suche im Internet nach guides bzw Einsteigertipps. Wurde bis jetzt nicht richtig fündig. Habt ihr ein paar Guides oder Tipps für mich?

Vielen Dank

Hi,

habe Rome II auch neulich angefangen. War/bin ein großer Fan von Shogun 2 mit Addons.

Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt kann ich Dir mal ein paar Ratschläge geben.
Die ganzen Kämpfe auf den Karten lasse ich mal weg, da kommst Du selbst dahinter. Es sind nur kleine Änderungen. Die große Änderung von Rome II liegt in der ganzen Verwaltung.

1) Das Wichgste ist jetzt, daß die Provinz als ganzes verwaltet wird.
Das bedeutet. Wenn Du eine Stadt anklickst, werden auch noch 1-3 andere Städte angezeigt. Alle diese Städte zusammen machen eine Provinz aus.
Jedes Gebäude in einer Stadt ist aktiv für die Provinz und somit für alle anderen Städte.
Beispiel: hast Du in einer Stadt eine Garnison gebaut um Soldaten zu rekrutieren, so kannst Du in allen Städten dieser Provinz diese Soldaten rekrutieren.
Gibt es in einer Stadt einen Tempel (violett) welcher einen Bonus auf Landwirtschaft gibt, dann gilt dieser Bonus für jedes Landwirtschaftsgebäude in dieser Provinz.
Die Übersicht zu allen Provinzen findet man bei der alternativen Kartendarstellung. Diese ist am rechten unteren Fenster.

2) Daraus folgt: daß man Provinzen als Ganzes spezialisiert, damit die Bonieffekte sich addieren. In den Alpen oder Gebirgsregionen mit Eisen, Marmor etc. empfiehlt es sich viel auf Minenbau zu gehen mit allen Städten dieser Provinz. Dann gibt es Provinzen, in denen man auf Landwirtschaft geht, etc.
In der Provinzhauptstadt können bis zu 6 Gebäude gebaut werden. Die Stadt wächst im Laufe des Spiels falls dir nur 4 Gebäudeplätze angezeigt werden. Die kleinen Städte einer Provinz haben 3-4 Slots.
Wichtig: in der Provinzhauptstadt stehen Dir andere Gebäude zum Bau zur Verfügung als in den kleinen Städten. Die Provinzhauptstädte fokussiert man auf violette Tempel, gelbe Slots für öffentl. Ordnung, Handelsboni, etc. Auch kann man dort später Viadukte für mehr Wachstum bauen etc.
Upgrades: Wird ein Tempel der Stufe 1 gebaut, steht Dir bei der zweiten Stufe zur Auswahl, worauf sich der Tempel spezialisieren soll. Du kannst mehrere Tempelslots pro Stadt anlegen.

3)In Rome II hat das Lebensmittelmanagement übrigens eine stärkere Bedeutung. Zu wenig Lebensmittel heißt, daß deine Armee hungert/Leute verliert und die öffentl. Ordnung geht auch sehr schnell den Bach runter. Bei Lebensmitteln immer mit nem dicken Plaus pro Jahr raus laufen gibt auch ordentlich Geld. In einer kleinen Stadt legst Du dann einen Slot an für Getreide und einen zweiten Slot für Viehzucht.
Auch wichtig: Es gibt 4 Ausbaustufen für jedes Gebäude. Die dritte Stufe ist idR die Beste. Bei Viehzucht ist z.B. die 4. Stufe nur ein Plus von 2 Lebensmitteln, aber der negative Einfluß auf die öffentl. Ordnung ist so hoch, daß man dies niemals macht.

4) Kultur: es gibt die hellenische, römische, gallische etc. Kultur. Den Kulturanteil siehst Du bei der Darstellung der Stadt. Eroberst Du eine fremde Stadt mit niedrigem Kulturanteil von Dir, ist die Unruhe deutlich höher.
Die violetten Tempel erhöhen den Kulturanteil. Zudem haben Sie Boni für öffentl. Ordnung.

5) die gelben Gebäude stellen öffentl. Ordnung her. Man kann mehr als eines davon bauen pro Stadt. Wenn Du in ein völlig neues Territorium kommst, dann bau am Anfang lieber zu viele Tempel oder gelbe öffentlich Anlagen; später baust Du sie eben um für mehr Einkommen.
Du kannst Die eroberten Gebäude teilweise umbauen zu den eigenen Gebäudetypen. Manche Gebäude sind aber so speziell für eine Fraktion, daß man sie nie nutzen kann. Dann ist der eroberte Slot mit einer roten Markierung rechts oben. Bleibt nur gleich abreissen.

6) Edikt: Gehören Dir alle Städte einer Provinz, gibt es die Option ein Edikt zu erlassen. Dies ist sehr nützlich. Ein Edikt kann Dir deutlich mehr Einkommen für diese Provinz bescheren, ohne daß Du etwas tun musst. Oder es kann die Unruhe reduzieren oder Armeekosten herabsetzen. Es gibt nur ein Edikt. Selbst wenn Dir 3 Provinzen mitsamt allen zugehörigen Städten gehören, so kannst Du nur für eine dieser drei Provinzen ein Edikt erlassen.

7) Deine Armee. In der Fraktionsübersicht unten in der Mitte wird angezeigt, daß man zu Beginn mit max. 4 Armeen startet. Ab einer bestimmten Anzahl von Provinzen kannst Du mehr Armeen haben.
Du wählst bei der Stadt Armee rekrutieren aus. Dann tauchen die optionalen Generäle auf. Anschliessend wird gefragt, welche Art Einheit der General selber ist. Nun klickst Du auf den General und dieser kann Einheiten rekrutieren.
Deine Armee braucht immer einen General. Meiner Meinung nach total nervig. Man kann keine einzelne Einheiten bewegen für den Nachschub. D.h. wenn deine Armee in der Schlacht Einheiten verliert. Dann bewgest Du den Nachschub mit einem neuen General zu deiner Hauptarmee und wechselst diese dort ein. Der "Nachschub-General" kann dann wieder nach Hause.
Es wird der General gelevelt wenn Du einige Schlachten gewinnst, UND auch die Armee selbst. Deine Armee bekommt einen eigenen Namen und eigene Fertigkeiten, egal wer gerade der General ist. Auf den Unterschied kommt man noch.

8) Vergiss nicht deine Spione und Champions einzusetzen. Diese sind zwar teuer, aber durchaus sehr nützlich.

Grundregeln:
1. Immer genug Lebensmittel halten. Zu viel davon schadet nicht.
2. Baue Tempel und gelbe Slots für öffentl. Ordnung in neuen Provinzen.
3. Spezialisiere die Provinzen als Ganzes.
4. Du hast zu Beginn max 4 Armeen. Kreiere 1 Hauptarmee für Schlachten und Stadteroberungen mit guten Einheiten. Halte eine zweite/dritte Armee mit einer handvoll günstigen Einheiten, welche dann die neu eroberten Städte eine zeitlang kontrollieren bis die Unruhe unter Kontrolle ist.
5. Nimm nur wenig Sklaven. Wenn Du viel eroberst und dauernd Sklaven machst, fliegt Dir die Unruhe um die Ohren.

Ich hatte zu Beginn selbst keine Ahnung wie groß der Unterschied von Shogun zu Rome ist im Management. Nach viel Frust hatte ich eine Kamapgne gestartet mit leichter Startposition und leichten Optionen. Mit meiner persl. Einschätzung als Shogun-Profi hatte ich am Anfang alles auf schwer, was vlt. auch dazu führte, daß ich recht schnell untergegangen bin sobald die anderen Fraktionen ihre Armeen aufgebaut hatten. Beginne ein neues Spiel auf einfacher Position und Spielstufe. Dies verzeiht Dir die Anfängerfehler bei der Gebäudeplanung und Du hast weniger mit Unruhe zu kämpfen.
Ich hoffe, Dir damit helfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Problem ist, dass die tutorials im Internet alle veraltet sind. Durch den emporer update hat sich ja fast alles geändert. Es soll ja noch ein Update kommen. Mal schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh