Die MSI hat im übrigen zwei 100mm Lüfter und nicht wie im Fazit geschrieben, zwei 95mm Lüfter.
Steht sogar auf der MSI Seite.
Ich hatte die Asus Strix GTX 1070 hier und habe sie wieder zurück gesendet.
Die Verarbeitung war absolut Klasse, dagegen kann man nix sagen.
Bei meiner GPU kam der Core Takt bereits im (Gaming-Mode) auf ca. 2012Mhz, stabil.
Im (OC Mode) kam sie auf über 2060Mhz, auch hier hält die Karte den Takt.
Stimmt also mit euren Ergebnissen nahezu überein.
Dabei erreichte sie aber max. 69°C - die 70°C habe ich mit der 1070 nie erreicht.
So wie ihr diese niedrigen Temps erreicht, schaut es nach einem offenem Test aus, ist es aber nicht.
Ich nutze noch ein Corsair 650D mit sehr guter Gehäusebelüftung und nicht die Standardlüfter.
Das Problem an der Sache ist nur, sie wird dabei um einiges lauter, als in einigen und eurem Test beschrieben.
Sie versucht auf Teufel komm raus, die Temperatur in Verbindung mit dem hohen Takt zu halten.
In der aktuellen Ausgabe von PCGH, wo drei 1070er GTX getestet wurden, hieß es, sie läuft auch im Extremfall mit 43% Lüftergeschwindigkeit.
Wenn dem tatsächlich so wäre, chapeau. Leider ist dem nicht mal ansatzweise so.
Meine GPU kam da leider auf bis zu 52% Lüftergeschwindigkeit, das entspricht bei dieser Karte einer RPM von über 1960 oder anders ausgedrückt ca. 3,4 Sone.
Wie komm ich auf die Sone? Ganz einfach. Im gleichen Test (PCGH) wird die GTX 1080 Strix getestet und dort erreicht sie eine Lüftergeschwindigkeit von 53%, dass entspricht laut dem Test 3,6 Sone.
Folglich ist die 1070 Strix nur ganz wenig leiser. Stichwort leise: Der Kühler der Asus GTX 1070 und GTX 1080 sind identisch, die haben die gleiche Größe und Lüfter.
Bei euch steht, die
Strix 1080 hätte eine Bauhöhe von 2,5 Slots und die der
Strix 1070 2 Slots, stimmt nicht.
Auch das ist auf der Asus - Seite nachzulesen, indem man die Spezifikation beider Karten miteinander vergleicht.
Zumal der Herr Vötter von PCGH beide nebeneinander liegen hatte und auch dort kein Unterschied festzustellen war, dass sagte er auch deutlich.
Im Video zu sehen und er sprach davon.
Da es der gleiche Kühler ist, nur der Chip etwas anders ist, kann sie folglich nicht soviel leiser sein.
Inzwischen machte nicht nur ich die Erfahrung, dass die Asus deutlich lauter ist als oft geschildert.
Ich weiß natürlich nicht, ob es an einer Serienstreuung liegen könnte oder an einer anderen Revision (Version), aber die Meldungen las ich in letzter Zeit öfter.