RTX 2070 gegen GTX 1080 Ti tauschen?

raidmaXx

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
436
Ort
Paderborn
Hallo :)

Demnächst kommt meine MSI RTX 2070 Gaming Z. Ich spiele mit dem Gedanken die zu verkaufen und mir dafür eine gebrauchte GTX 1080 Ti mit mindestens 1-1.5 Jahren Restgarantie zu kaufen. Auf Raytracing lege ich keinen Wert. Vorallem nicht bei einer 2070. Ich spiele in 1440p und da kommts mir auf die größtmögliche Leistung an. Würdet ihr das machen?
Ich lese hin und wieder das auf lange Sicht die 2070 die bessere preformance bieten könnte. Ich versteh nur nicht wieso das so sein sollte. Woher kommen diese Aussagen?
Immerhin hat die 1080 Ti mehr Speicher und mehr Leistung.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bessere Performance in Raytracing mehr wird es wohl nicht sein. Wenn die Graka erst noch "kommt" warum kaufst du nicht sofort gebraucht?..die 2070 ist dann ja wohl nur mit Verlust zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht so ganz den Hintergrund dieses Themas und schon garnicht warum du dir überhaupt eine 2070 bestellt hast wenn du doch anders überlegst.

Der Hauptgrund warum das jeder behauptet das die 2070 auf lange sicht die bessere Performance hat ist wohl schlichtweg RT und eben die DX12 Leistung. In DX12 stehen die RTX Karten gut da, besser als die GTX Karten. Außerdem wird Nvidia bei zukünftigen Treibern sicher auch nur npch RTX Karten optimieren, zumindest war das bisher immer so.
 
Hintergrund ist das ich noch 600€ AmazonGuthaben habe und mir davon eine neue Grafikkarte kaufen will. Bekanntlich kann ich mir das Geld aber ja nicht auszahlen lassen. Daher die 2070.

Wenn ihr die Wahl zwischen einer 2070 und 1080 Ti hättet, welche würdet ihr kaufen im hinblick auf die zukünftige performance in Spielen bei 1440p?
 
Ich würde keine der beiden Karten kaufen und mir das Geld auszahlen lassen.
 
Vorallem schrieb ich das auch noch das man das nicht kann :d Wie kommst du darauf sowas vorzuschlagen? Troll?
 
Man ich hab mich verlesen, dachte man könnte es auszahlen lassen, muss man nicht gleich frech werden und beleidigen!

Bin raus.
 
Ich meinte das garnicht böse.

Dennoch. 2070 oder 1080 Ti?
 
Er meinte mich mit frech werden :) nicht dich ^^

Ich glaube nicht das dir hier einer eine Info dazu gibt. Ich würde an deiner Stelle die 2070 behalten und mich darüber freuen.. wenn du sie nichtmehr willst verlierste zwar bissl geld aber das bekommste bar. Wofür würde sonst das Guthaben draufgehen?
 
ganz klar die 2070.
 
Ich würde sogar eine 1080ti einer RTX 2080 vorziehen.
 
Wegen dem mehr an Speicher?
Man das ist echt nicht einfach :/

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Bei der wahl was du hast bräuchte ich nicht lange überlegen ^^
Dann erleuchte mich doch bitte :d
Entweder 2070 behalten oder sie verscherbeln und eine 1080Ti kaufen?!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
wie immer auf dem Speicher rumgeritten wird.

Es gibt nur wenige Spiele, die den VRam vollballern. Das kann man aber auch gut durch geschicktes einsetzen der Regler umgehen, behaupte ich mal. :d
Ich war sogar so "bekloppt" und bin von einer 1080 Ti auf eine 2080 gegangen. Und warum, weil mich die neue Architektur gereizt hat, weil die Karte sparsamer und in meinem Fall auch leiser ist.
Und soll ich noch was sagen? Ich hab bisher noch nicht gemerkt, dass die 8GB VRam der Karte irgendwo zum "Problem" werden könnten.

Spiel allerdings auch "nur" in WQHD und mit 60 Hz.
 
ICH würde mir ne 1080ti holen.
Mehr Leistung und mehr Speicher.
 
Die 2070 und die 1080Ti ist von der nicht-RTX-Leistung her ungefähr gleich. Die 2070 vielleicht minimal schlechter, hängt auch vom Spiel ab, das man so betrachet.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2070-vs-Nvidia-GTX-1080-Ti/4029vs3918

Von daher gewinnst du mMn nichts, wenn du die 2070 verkaufst und dir für das Geld ne 1080ti holst (und ggf. noch ein paar Euro drauflegst).
Lieber die 2070 behalten und wenn du in 1-2 Jahren das Ding verkaufen willst, kriegst du mMn für die 2070 mehr als für die 1080ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf raytracing keinen Wert legst, beantwortest du dir die Frage selber. Verkaufen und gebraucht kaufen.
Außerdem wird Nvidia bei zukünftigen Treibern sicher auch nur npch RTX Karten optimieren, zumindest war das bisher immer so.
Stimmt. Wobei hier der rohe Leistungsunterschied so groß ist, dass dies wohl nie eintreffen wird. 5 - 10 % mehr an Leistung war bis jetzt üblich, eher um die 5 % nach all den Jahren.
Selbst mit dx12.
Ist ja nicht wie bei amd Windows/Linux :lol:
 
Die 2070 und die 1080Ti ist von der nicht-RTX-Leistung her ungefähr gleich. Die 2070 vielleicht minimal schlechter, hängt auch vom Spiel ab, das man so betrachet.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2070-vs-Nvidia-GTX-1080-Ti/4029vs3918

Von daher gewinnst du mMn nichts, wenn du die 2070 verkaufst und dir für das Geld ne 1080ti holst (und ggf. noch ein paar Euro drauflegst).
Lieber die 2070 behalten und wenn du in 1-2 Jahren das Ding verkaufen willst, kriegst du mMn für die 2070 mehr als für die 1080ti.
Ich glaube du verwechselt da was.. Die 2070 konkurriert mit der 1080...
Die 1080Ti ist definitiv die schnellere der beiden

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Ich glaube du verwechselt da was.. Die 2070 konkurriert mit der 1080...
Die 1080Ti ist definitiv die schnellere der beiden
Guck dir den Link an, den ich gepostet habe.... ist aber mal eben zwischen Tür und Angel vom Smartphone gepostet wohl zu umständlich. :rolleyes:
Die 1080ti ist in Witcher 3 und CSGO sogar ~35% schneller, in den anderen Games aber +- wenige FPS gleich.
Auch der Passmark-Score ist fast gleich (14215 Punkte der 1080ti gegen 14495 Punkte der 2070).
Deswegen schrieb ich ja, hängt definitiv auch von den Spielen ab (und der Zielauflösung und und und).

Soviel unterschied geben die sich nicht. Und man verliert bei dem Tausch RTX und DLSS. Ob man das nun braucht oder nicht ist eine andere Frage, aber ich verfolge bei derartiger Gleichheit den Ansatz: "Besser haben und nicht brauchen, als brauchen aber nicht haben".

Und die 2070 gebraucht verkaufen und eine 1080ti mit 1,5 Jahren Restgarantie kaufen ist mMn bestenfalls ein Nullsummengeschäft. Daher: Lohnt sich mMn nicht. Ich würde die 2070 behalten.

Wenn man den Werten aus dem Link glauben mag und dir z.B. CS:GO superwichtig ist und du auf deinem 200Hz Monitor auch unbedingt 200fps haben willst, dann mag ein Tausch für deine speziellen Anforderungen durchaus sinnvoll sein. Falls kein so ein Cornercase zutrifft, ist mMn die 2070 behalten für dich die bessere Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fragst du wenn du selbst schon sagst, dass die 1080Ti besser ist.
Kostenneutral stellt sich hier doch keine Frage...
 
Die 2070 und die 1080Ti ist von der nicht-RTX-Leistung her ungefähr gleich. Die 2070 vielleicht minimal schlechter, hängt auch vom Spiel ab, das man so betrachet.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2070-vs-Nvidia-GTX-1080-Ti/4029vs3918
ja klar ...
fgfg.PNG
ne 1080ti kannst mit einer RTX 2080 vergleichen aber doch nicht mit ner 2070 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso versuchst du nicht das Amazon-Guthaben zu veräußern!? Der "Verlust" dürfte weitaus geringer sein als der Verlust der Karte da die meisten dann den Geizhals Preis nehmen und davon nochmal 20% abziehen wollen.

Wenn 1080 ti dann den direkten Weg und alles andere irgendwie anders veräußern
 
...

Wie viel hat eine gebrauchte 1080 Ti denn noch wert?

...
 
...

Und welche würdet ihr da nehmen, (primär Lautstärke, Leistung sekundär, denke ich), die

MSI GTX 1080 Ti Armor OC

oder die

Asus ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC

...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh