[Gaming] RTX 3060 mobile zu langsam MSI GF75 Thin 10UEK-029

EIn guter Freund und Arbeitskollege von mir hat einen MSI GF75 Thin 10UEK-029 mit einer RTX 3060.

Er erzählte mir, dass der Laptop Assetto Corsa in FullHD nur so ca 30 FPS schafft. Das konnte ich nicht so recht glauben und habe mir das ganze mal etwas genauer angesehen, bin aber mit meinem Latein inzwischen auch am Ende.

Erstmal ist mir bewusst, dass 3060 nicht 3060 ist im Laptop ind die Leistung ganz klar von der TDP abhängt. Also habe ich mal Timespy bissel laufen lassen und gesehen, dass der Laptop gerade mal 40W an der GPU zieht. die schwächsten 3060 sollen aber eigentlich mindestens 60W haben. Zu dem Laptop selbst haben wir jedoch keine Angaben gefunden, welche Leistungsklasse da nun wirklich verbaut sein müsste. Aufjedenfall kamen im ersten Test nur 3938 Punkte raus, was auf Niveau einer GTX 970 oder R9 390 ist. Ich wollte dann sehen, ob die Leistungsaufnahme gedrosselt wird, weil der Laptop zu warm wird, aber an der GPU liegen nichtmal 60° an. Hier ist Luft nach oben. Daher dann mal Tests auf einem Coolingpad und mit maximalen Leistungseinstellungen --> 4103 Punkte, aber die GPU zieht trotzdem nur 40 W.

Ich hatte dann noch die Idee mal ohne Netzteil im Akkubetrieb zu testen, da sich da die Laptops ja selbst auch nochmal herunter takten und welche Überraschung, immernoch 40 W. Ich habe also die Vermutung, dass der irgendwie im Akkumodus festhängt und nicht erkennt, dass er am Netz hängt und hochtakten könnte. Ich hatte irgendwo im Netz auch schonmal was ähnliches gelesen, finde das aber auch nicht mehr. Vielleicht hat von euch jemand noch eine gute Idee?

Die ganzen Tests und benchmarks habe ich nicht selbst gemacht, sondern mein Kollege. Hab ihm nur per Whatsapp immer geschrieben, was er machen soll. D.h. es könnte auch sein, dass er bei den Energieeinstellungen evtl. noch nicht alles gefunden hat. Kann man da im Nvidia-Treiber evtl noch etwas machen? Da gab es doch früher auch mal einen Slider? Bin nur im Thema Nvidia nicht mehr so sehr drin, da ich seit Jahren selbst nur AMD-Karten habe.

Er bringt den Laptop heute nochmal auf Arbeit mit, damit ich heute Abend nochmal drüber schauen kann, aber bis auf den Slider im Nvidia-Treiber habe ich keine so guten Ideen mehr. Hab auch schon überlegt mal Afterburner drauf zu hauen, um zu sehen, ob ich da die Leistungsaufnahme in Richtung 60 W bekomme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

1. Ja, man kann auch im NVIDIA Treiber die Leistung regulieren, ähnlich wie Power Einstellungen in Windows. Musste dich mal im Treiber durchklicken, hab’s nicht im Kopf.
2. mit afterburner würde ich das Powerlimit mal manuell anheben und schauen , ob sich etwas tut. Muss sich aber auch nicht. Ich kann bei mir am Powerlimit drehen wie ich will, da tut sich nichts.
3. Nvidia Treiber deinstallieren, Neustart und Treiber erneut installieren.
4. mal nen BIOS Settings Reset durchführen, evtl mal Hybridgrafik deaktivieren.

Mehr fällt mir auf Anhieb auch nicht ein, außer, wenn es überhaupt nicht mehr klappt, Windows frisch zu installieren.

Lade dir mal das Dragon Center runter und schau ob man die die TGP der Grafik anpassen kann.....

Danke schonmal für eure Antworten.

@x2max: da das nicht mein Laptop ist, werde ich mich denke mal nicht an seiner Windowsinstallation vergreifen. Die anderen Punkte gehe ich aber an.

@audianer : da das sicherlich ein vorinstallierter Laptop war, ist das evtl sogar schon drauf und da ist dann ne einstellung gesetzt, die alles andere überschreibt. Aber guter Hinweis. An das Dragoncenter hab ich nicht gedacht.

Ich kenne das von Lenovo, da kommen verschiedene Energie-Profile welche man per Software durchschalten kann, das Überschreibt dann alles.

maxresdefault.jpg

"Shift" müsste die Einstellung sein....

Ist da definitiv auf 60W kastriert, wie auch die Taktfrequenzen kastriert sind!

Der Unterschied ist nicht gering, kommt aber natürlich immer aufs Game an...

Das neueste Bios ist da schon drauf?

Also 60Watt ist schon echt mies.....

@Alpha11 danke für den Screenshot. Da wissen wir schonmal, was da eigentlich anliegen sollte. Ist halt ultranervig, dass das bei Laptops inzwischen so versteckt ist und man ausgehend vom Chipname den 0815-Käufer schön verarschen kann.

Aber der Chip von meinem Kollege bringt ja nichtmal die Performance, die er mit 60W bringen sollte. Denn der Laptop kraucht aktuell bei 40W rum. Cyberpunk bräuchte man so damit gar nicht erst anmachen. Eigentlich sollte die performance im Timespy irgendwo bei 6200 Punkte rum liegen und nicht bei 4000. Das ist schon ein relativ großer performance Sprung, der ihm bei Assetto Corsa helfen könnte von 30 FPS auf 60 FPS zu kommen.

Bios wird da das drauf sein, was bei Auslieferung drauf war. Er wird da auch kein Fan davon sein, da ein neues draufmachen zu wollen und lieber mit dem Statusquo leben. Und an einem fremden Laptop vergreif ich mich auch nicht am Bios. aber diese 2000 Punkte im Timespy (welche ja auch in der Spieleperformance zum tragen kommt) will ich halt gerne irgendwie rausholen.

Als er mir erzählt hatte, was er für nen Laptop hat, hab ich noch großspurig behauptet, das DIng ist besser als seine PS4S und kann definitiv Assetto in 4K und 60 FPS und jetzt sind wir gerade mal bei 30FPS in 1080P :eek:

Wie sind da denn die GPU Temps genau beim zocken?

"Daher dann mal Tests auf einem Coolingpad"

Das da zum testen zu benutzen ist absolut sinnfrei.

Außerdem ist da Windows sauber neu installieren natürlich immer ne Option.

"Im Gaming Notebook von MSI ist die Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3060 Max-Q von NVIDIA integriert"

Und selbst der Geizmarkt hat nicht verschwiegen, das da ne kastrierte GPU drin ist und das will wirklich schon was heißen...

Zuletzt bearbeitet:
Auch das würde ich bei einem Fremden Laptop nicht machen. Der ist ja gerade mal 1 Jahr alt.

Der ist bei ca. 60°C an der GPU. Ich muss mal HWInfo oder GPU-Z drauf machen, um mal noch Hot-Spot zu sehen.

Cyberpunk kannst du auch mit 60Watt eher vergessen... die 3060 gibt es mit bis zu 130Watt und teils sogar 140Watt. Die 60er Version ist da eher Witzlos...

Ja, wird er ja auch nicht machen. War nur in dem Video ja direkt der erste Vergleich.

Hier geht es auch bissel weiter. Ist etwas zäh, da mein Kollege viel um die Ohren hat.

Aber er hat mal im Treiber auslesen können, was die maximale TDP seines Chips ist.

IMG-20230227-WA0008.jpg

Es sollten also statt der 40 W, 75 W anliegen. Auch boostet sein Chip nur auf ~1000MHz, anstatt 1400 MHz. Was natürlich nicht immens ist, aber doch ein riesiger performancesprung zu jetzt.

MSI Dragon Center ist aber angeblich nicht auf dem Laptop.

Donnerstag bringt er ihn nochmal mit auf Arbeit (beim letzten Mal hatte er es dann doch vergessen). Irgendwo im Treiber oder in einem anderen Energiemanagementprogramm muss das Ding auf Effizienz gestellt sein.

"Fehler" gefunden.

Im Nvidia gameready Center in den Einstellungen gab es die Batteryoptimierung. Diese hat aber auch gegriffen, wenn der Laptop am Netz hing. Mit dieser Optimierung wurde die Framerate auf 30FPS gedrosselt. Das erklärt auch, warum Änderungen in den grafikeinstellungen nix gebracht haben und wir bei den 30FPS fest hingen.

Das sieht jetzt aber ganz anders aus. Hab nur fix Fotos vom Bildschirm gemacht.

20230303_162343.jpg

Und in Assetto corsa gab es einen noch größeren Sprung:

20230303_162015.jpg

Er freut sich jetzt schon auf unseren nächsten Simracing Abend.

Vielen Dank für die Tipps, diese haben mich in die richtige Richtung geführt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh