RTX 3070 Ti vs 6900xt

PX_Stone

Neuling
Hallo,

ich bin glücklicherweise an 2 Grafikkarten gekommen jeweils eine von amd / nvidia.
Leider bin ich mir unschlüssig welche ich behalten sollte

Karte 1: Zotac RTX 3070 Ti Trinity OC => 160 über UVP
Karte 2: Radeon RX 6900XT Ref-Modell => UVP

Der Rest des PCs wird aus einem Ryzen 5900x bestehen dem MSI x570 tomahawk, 3600 cl16 RAM , 850watt platin netzteil.

Hauptsächlich wird der neue PC fürs Gaming in WQHD auf einem 27" Gsync (leider nur Gsync und nicht gsync compatible) monitor genutzt.

Was wäre hier die bessere wahl.
Beide Karten sind ja eigentlich vom P/L-Verhältnis nicht die besten, aber die 6900xt gabs wenigstens zum UVP.

Ich bin mir auch nicht sicher was ich von den 8GB vram bei der 3070 Ti halten soll.

Vielen Dank für euere Meinungen zu dem Thema

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir auch nicht sicher was ich von den 8GB vram bei der 3070 Ti halten soll.

Das wird dir jetzt noch keiner sagen können, ob die 8Gb zum Verhängnis werden.

Für WQHD reicht die 3070ti aber locker aus.

Wenn der Monitor nur Gsync kann und du den nicht austauschen wirst, dann würde ich an deiner Stelle die Nvidia Karte behalten.

Der Monitor könnte eventuell in den nächsten Monaten gegen einen mit free sync / gsync compatible ausgetauscht werden.

Würde testen welche flüssigeres Gaming dir bietet und die andere Privat hier im Marktplatz verkaufen.

Ich denke ich würde die Karte die ich weg gebe auch gerne komplett verpackt lassen anstatt beide zu testen.

Karte 1: Zotac RTX 3070 Ti Trinity OC => 160 über UVP
Karte 2: Radeon RX 6900XT Ref-Modell => UVP
Ich denke, es wäre einfacher wenn du die konkreten Preise schreiben würdest. Wie viel kostet denn die Zotac 3070 TI in der UVP? Oder meinst du die UVP der Referenz 3070 TI? Dann wäre deren Preis grob bei 800€, oder?
Die 3070 TI sollte für WQHD eigentlich reichen und da dein Monitor auch GSync hat, wäre die Karte durchaus eine logische Wahl. Allerdings finde ich die 6900XT den besseren Deal, wenn die wirklich nur 200€ mehr kostet.

Ja genau ich mein die uvp der 3070 Ti FE also liegt meine 3070 Ti bei 780 €. Preislicher Unterschied zwischen den beiden karten wären somit um die 220 €

Wenn du alle fünf Jahre eine GPU kaufst dann behalte die 6900, wenn du eh in „absehbarer“ Zeit auf die kommende gen upgradest dann nehme TI und spare dir den Monitor Kauf.

Wenn du alle fünf Jahre eine GPU kaufst dann behalte die 6900, wenn du eh in „absehbarer“ Zeit auf die kommende gen upgradest dann nehme TI und spare dir den Monitor Kauf.
Mein Plan gerade ist die Gpu mindestens bis Mitte 2023 oder 2024 zu behalten

Mein Plan gerade ist die Gpu mindestens bis Mitte 2023 oder 2024 zu behalten
Ich würde dann zur RX 6900 XT greifen. Mit 16GB solltest du auf jeden Fall für alles in den nächsten paar Jahren gewappnet sein und raytracingtechnisch sollten die beiden ähnlich performen. Mit FidelityFX SR sollte da noch ein wenig zu holen sein und die RTX Karten wirst du wsl teurer los als die AMD-Alternativen. Das Einzige was wirklich die 3070 ti besser machen würde, wären die verschiedenen Content-Features. Ich denke aber, dass die Rohleistung der RX 6900 XT das wieder wettmacht. Aber würde mich da auch den Vorrednern anschließen, probier beide aus und schau dann was dir besser gefällt :)

Frage ist hier auch noch, welche Games du spielen willst?
Multiplayer max Details ~ 144Fps > 6900XT
Bist du bereit Details zu reduzieren, Raytracing wichtig > 3070Ti

Persönlich hab ich nur den Vergleich 6900XT, 6800XT, 6700XT, 3070.
Die 3070 und die 6700XT sind mir persönlich für WQHD klar zu langsam.

Ich würde die Nvidia-Karte nehmen, ich bin von 2080Ti (ersatzweise 1070) auf die 6900XT gewechselt und aktuell extrem unzufrieden. Ich hab auch wie du einen Gsync-only Monitor und den gleichen Prozessor. Ich hab vorallem in Shootern plötzlich starke Performance-Einbrüche und komische Mikroruckler, welche ich mit den beiden Nvidia-Karten nie hatte.

Die Karte ist extrem schnell, trotzdem fühlen sich die Spiele irgendwie nie flüssig an, weil ständig die Framerate einbricht oder merkwürdige Mikroruckler auftreten, vorallem beim "Kameraschwenken" in Shootern. Besonders nervig in Hunt: Showdown und Battlefield 5.

Der größte Witz war Destiny 2, von 120FPS locked mit der 2080Ti auf gerade mal 78 FPS mit der 6900XT. -.-

Ich wollte AMD echt eine Chance geben, aber irgendwie sind deren Treiber immer noch nicht ausgereift.

Ein Kumpel von mir hat die 6900XT Tuf und die gleichen Probleme. Ich hab mittlerweile aufgerüstet, von einem 8700k auf ein neues Board, neuen RAM plus Ryzen 5900 mit eingeschaltetem SAM, Windows komplett neu auf SSD aufgesetzt...... die Mikroruckler und Framerateeinbrüche sind noch genauso vorhanden wie vorher. -.-

Ich denke ich brauch nicht unbedingt Raytracing, habs bisher auch ohne ausgehalten ^^.

Danke für die Info über die Probleme mit deiner 6900xt.
Das wäre natürlich eigentlich direkt ein Auschlusskriterium für die 6900xt.
Kann es eventuell auch an fehlendem Freesync liegen ?

Ich habe keine Probleme mit meiner 6900xt.
Genannte Spiele habe ich aber nicht…

Ich selbst habe von den genannten Spielen nur BF5 und dabei mit der 6900XT (Referenz) null Probleme (r5 5600, 32Gb 3800er).

Leute, die das MPT nutzten und darin deepsleep deaktiviert haben, hatten auch nie Probleme.
Das sagt mir jetzt mal gar nichts:rolleyes2:

So verschieden kann die Hardware sein, jeder behauptet was anderes, so ist die Internet Welt 😅

Ich wollte mit meinem Post genau das aussagen.
Wenn man sucht, findet man immer Probleme.
In der Regel wird auch eher von Problemen berichtet und nicht wenn alles gut läuft.

In max Details in WQHD und 120 HZ habe ich in Anno 1800 11 GB VRAM, in Days GONE 12,9 GB, in Death Stranding 10 GB, in Vahlhalle 8,9 GB, in Conan Exile 8,5 GB Auslastung. Wie kommt ihr drauf das 8 GB genug sein könnten ?

Nur weil dein VRAM vollgeballert wird heißt das nicht das es tatsächlich gebraucht wird.

AHA deswegen Verbaut AMD 16 GB ist klar um in sinnlos vollzuballern. Logisch.

AMD hatte das schon immer gemacht mehr zu verbauen als notwenig war.

Nein, alles richtig gemacht.
g018.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh