RTX 3080 vs 6900xt

Und wenn man die Preislage entscheiden lässt?
Klar, manche bezahlen die aktuellen Aufpreise gerne oder brauchen die Hardware jetzt. Aber wenn ich doch zum gleichen Preis eine "bessere" Karte in der Hand habe, dann würde ich diese nehmen.
In diesem Fall die 6900XT.

Am besten beide einmal ausprobieren ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Terr0rSandmann

also wenn ich nach der Verpackungs Haptik gehe ist die AMD karte vorne 🤣

beim Bauchgefühl ist es so eine Sache als jahrelanger nvidia Nutzer ist das so eine Sache habe halt überhaupt keine Erfahrung mit Amd Karten

Selbst auf 4K alle Regler rechts hab ich noch keine 10 GB voll bekommen mit den Spielen was ich drauf hab...
Spiel mal COD Cold war, wenn ich in 2560x1080 spiele alle regler voll auf werdens chonmal 12Gb belegt, wenn ich dann downsample und auf 5120x2160 Spiele sind es 15,5GB + im Ram und es gibt nachladeruckler trotz 75fps+

@Terr0rSandmann

also wenn ich nach der Verpackungs Haptik gehe ist die AMD karte vorne 🤣

beim Bauchgefühl ist es so eine Sache als jahrelanger nvidia Nutzer ist das so eine Sache habe halt überhaupt keine Erfahrung mit Amd Karten
Ich würde auch die amd nehmen.
Wenn es die nicht gefällt, kannst du die Ja auch in ein paar Monaten wieder Verkaufen und von dem Erlös dir eine 3080 kaufen
Ich würde auf keinen Fall die "Über Uvp" 3080 nehmen

@DiePommesbude

Das Problem ist ja das Asus für das Jahr 2021 Erhöhung des UVP's angekündigt hat und ich denke das ich die Neue UVP bezahlt habe die 3080 habe ich ja direkt vom Asus Shop

Gald die Preiserhöhung nicht nur für die USA und Asien? Bei uns wurde einfach nur auf 19% wieder angepasst.

Spiel mal COD Cold war, wenn ich in 2560x1080 spiele alle regler voll auf werdens chonmal 12Gb belegt, wenn ich dann downsample und auf 5120x2160 Spiele sind es 15,5GB + im Ram und es gibt nachladeruckler trotz 75fps+
War es nicht aber auch so, dass Cod (war bei Warzone und MW auch so), den Vram immer unnötig vollknallt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

+ Einfuhrsteuern und Zoll, wenn du das rechnest 😜
Du kannst die US Preise nicht 1:1 in € umrechnen, da unsere Steuer da fehlt

Da kann man auch den Msfs 2020 Spielen. Da ist der Vram auch Ganz schnell voll^^

War es nicht aber auch so, dass Cod (war bei Warzone und MW auch so), den Vram immer unnötig vollknallt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mag ja sein, das ändert aber nichts daran, das ich mit 16GB schon nachlade Ruckler habe, die werden in dem Game bei 4K mit 10GB definitiv auch sein und früher kommen.

Hier im Forum war doch jemand mit ner RTX3070, der in dem Game bei 1440p EXACT das hatte. Gab nen eigenen Thread dazu.
Ob die Belegung dabei gerechtfertigt oder ungerechtfertigt ist, spielt doch wegen der Spielbarkeit keine Rolle erstmal, ich habe in 4K genug FPS, es macht aber kein Spass wegen der Microruckler.

Da stand grad was falsches von mir!
Ich weiß, deswegen hab ich meinen Post schnell gelöscht. Ist noch früh am morgen und ich mache seit 2 tagen eine Detox-Kur.
Da braucht das Gehirn ein bischen länger um warm zu laufen ;)

Ich spiele nur Warzone. Da ist der RAM auch nahezu voll, aber absolut 0 Ruckler. Vllt ist dein gddr6 Vram zu lahm 😜

Ich spiele nur Warzone. Da ist der RAM auch nahezu voll, aber absolut 0 Ruckler. Vllt ist dein gddr6 Vram zu lahm 😜
Ne, das ist mit den ganzen RTX karten auch so, guck mal ins CB und PCGH Forum. Warzone läuft bei mir übrigens auch in 4K nutzt aber über 2Gb Weniger vram ingame als Cold War, komme da in der Auflösung "nur" auf 13Gb.

Übrigens, manche erkennen Microruckler nicht :P

Ne, das ist mit den ganzen RTX karten auch so, guck mal ins CB und PCGH Forum. Warzone läuft bei mir übrigens auch in 4K nutzt aber über 2Gb Weniger vram ingame als Cold War, komme da in der Auflösung "nur" auf 13Gb.

Übrigens, manche erkennen Microruckler nicht :P

Hab auch nur Spaß gemacht.
Leider ist weder Nvidia noch AMD mit dem Vram perfekt aufgestellt. Die Grünen haben den besseren Speicher und das schnellere Interface und bessere Bandbreite, dafür zu wenig. Bei den Roten genau das Gegenteil. Eine Mischung wäre ideal. Aber man kann ja nicht alles haben 🤷‍♂️
Ich bin bisher sehr zufrieden gewesen mit meiner 3070 und nun 3080 und mache mir bzgl Vram keine Gedanken und erfreue mich einfach am Zocken 😊 Auch wenn ich ein Mehr an Vram natürlich gerne genommen hätte.

Hab auch nur Spaß gemacht.
Leider ist weder Nvidia noch AMD mit dem Vram perfekt aufgestellt. Die Grünen haben den besseren Speicher und das schnellere Interface und bessere Bandbreite, dafür zu wenig. Bei den Roten genau das Gegenteil. Eine Mischung wäre ideal. Aber man kann ja nicht alles haben 🤷‍♂️
Ich bin bisher sehr zufrieden gewesen mit meiner 3070 und nun 3080 und mache mir bzgl Vram keine Gedanken und erfreue mich einfach am Zocken 😊 Auch wenn ich ein Mehr an Vram natürlich gerne genommen hätte.
Naja dann muss man zur 3090 greifen...

VRAM hat überhaupt nichts mit iwelchen "Rucklern" zu tun! Im schlimmsten Fall nimmt man matschige Texturen wahr, die dann nachgeladen werden. VRAM ist visuell, ist nicht Performance_betreffend.

Ob die Belegung dabei gerechtfertigt oder ungerechtfertigt ist, spielt doch wegen der Spielbarkeit keine Rolle erstmal, ich habe in 4K genug FPS, es macht aber kein Spass wegen der Microruckler.
da kommt wohl GPU/CPU/RAM nicht hinterher.

Die Argumente "aber die 6900XT ist ein Rastermonster" gilt nicht weniger für die 3080, nur kann die zusätzlich noch DLSS und hat eine deutlich bessere RT/DX Performance.

Du erzählst ein Quark...

Anhänge

• IMG_20210114_103114.jpg
    IMG_20210114_103114.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
@RNG_AGESA

Ich denke mit Raster Monster war unter anderem das OC Potential der AMD karten gemeint zumindest habe ich das so verstanden 😇

In diesem Fall muss ich aber demjenigen recht geben die AMD Karten takten bei weitem besser wie die Nvidia

@RNG_AGESA

Ich denke mit Raster Monster war unter anderem das OC Potential der AMD karten gemeint zumindest habe ich das so verstanden 😇

In diesem Fall muss ich aber demjenigen recht geben die AMD Karten takten bei weitem besser wie die Nvidia
es sind nur abstrakte Zahlen; 3000MHz bei AMD haben zb die Leistung von 2000MHz bei NV.
AMD muss so hoch takten, ist aber auch ein anderes Design.

was die Raytracing Performance angeht die alte Konsolen Generation konnte diese nicht also war das eine reiner Support für die PC Spieler

aber die neuen Konsolen können nun auch Raytracing und haben auch wieder amd Grafikchips die frage ist in wie weit wird die Optimierung der Spieleentwickler in diese Richtung sein wird

aber die neuen Konsolen können nun auch Raytracing und haben auch wieder amd Grafikchips die frage ist in wie weit wird die Optimierung der Spieleentwickler in diese Richtung sein wird
edit: mehr als AMD DLSS kommt da nicht. Die Frage ist wann und wie gut es sein wird. NV hat hier bereits gut vorgelegt.

Entwickler können nur mit dem arbeiten was da ist. 2060 in total. Nicht umsonst wurde so viel Augenmerk auf schnelle SSDs gelegt... ist es doch das einzige Verkaufsargument.

Zuletzt bearbeitet:
Mit DLSS zieht die 3080 Kreise um die 6900XT.

DLSS wird derzeit aber nur von wenigen Spielen unterstützt.

Wenn DLSS dich nicht interessiert ist es relativ egal was du da kaufst^^

Ich meinte eher das die jetzigen Games was Raytracing angeht Nvidia Optimiert sind weil ja Ps4 und Xbox one diese Möglichkeit garnicht nutzen daher ist ja auch das Angebot solcher games überschaubar

Was ist aber in einem Jahr wenn z.b GTA 6 für PS5 und Xbox Series X rauskommt und die Spiele werden leider zuerst für Konsolen entwickelt meinst du nicht das da AMD was Raytracing Performance angeht sich etwas verbessert ?

Ich meinte eher das die jetzigen Games was Raytracing angeht Nvidia Optimiert sind weil ja Ps4 und Xbox one diese Möglichkeit garnicht nutzen daher ist ja auch das Angebot solcher games überschaubar

Was ist aber in einem Jahr wenn z.b GTA 6 für PS5 und Xbox Series X rauskommt und die Spiele werden leider zuerst für Konsolen entwickelt meinst du nicht das da AMD was Raytracing Performance angeht sich etwas verbessert ?

Schwierig. Denke das kann hier niemand genau voraussagen.
Entweder man kauft das, was im hier und jetzt für einen selbst die Nase vorn hat oder kauft aufgrund von Spekulationen und Bauchgefühl, stellt dann aber ggf. fest, dass die Annahmen nicht eingetroffen sind

Und was haltet ihr von Fidelity FX Super Resolution woran AMD mit Microsoft zusammenarbeitet ?

Alles noch Theorie.
Und auch dlss ist ja auch nur ein Versuch raytracing zu etablieren. Machen wir uns nichts vor nativ bekommen ab wqhd keine aktuelle GPU volles raytracing spielbar umgesetzt. Das dauert noch mindestens 1 oder 2 Generationen und ohne massive Effizienzsteigerung nicht unter > 350 Watt.

Raytracing ist ein massiver Overhead.
Und wir reden hier von zb BFV auf UWQHD Dips auf 60fps mit rtx mit einer übertakteten 3080 oder sichere 144 FPS in ultra ohne RTx.

Ich hätte lieber die Leistung bei 150-175W.

Alles über 200W will ich mir nicht antun.

Rtx ist eine feine Sache konnte aber bisher auch ohne leben meine rtx 2080 konnte zwar rtx aber zum einen fand ich es zwar okay hat mich aber auch nicht vom hocker gehauen der Leistungs Nachteil war es mir nicht wert

Rtx ist eine feine Sache konnte aber bisher auch ohne leben meine rtx 2080 konnte zwar rtx aber zum einen fand ich es zwar okay hat mich aber auch nicht vom hocker gehauen der Leistungs Nachteil war es mir nicht wert
Aus diesem Grund bin ich von 2080 auf 3080 gewechselt, bei 3440x1440 kann man rtx anmachen, und kommt trotzdem auf akzeptable fps

2080 ist ein Bus, 3080 ein Sportwagen auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung :)

Trotzdem waren die Effekte bei den bisherigen Spielen nicht so das ich ohne die nicht leben kann 😁

deinen Monitor können beide Karten mit vollen 144Hz auslasten, mit links. Gilt natürlich nur für Spiele ohne DX/RX.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh