RTX 3090 und Anschluss an Straight Power 11 Netzteil 850 Watt

wiesen'pfler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2022
Beiträge
28
Moin Leute,
habe eine 3090 gebraucht erworben.
Nun lese ich seit 3 Stunden alle möglichen Foren und Beiträge durch und youtube videos die es dazu gibt habe ich auch gesichtet.
Aus dem Handbuch von be quit werde ich jedoch nicht schlau.
Und auch aus den Forenbeiträgen aller gängigen Foren, die ähnliches Thema um den Anschluss und die Lastenverteilung haben,
bin ich nicht 100% schlüssig geworden.

Ich möchte nichts falsch machen und die Last gleichmässig verteilen und vor allem es so anschließen,
dass es auch unter Volllast funktioniert und mir nichts kaputt geht.
Könnt Ihr mir dabei helfen?

Es ist also das be quit Straight Power 11 Platinum 850 Watt verbaut.
Es war ein Komplettrechner, dessen Grafikkarte ich nun aufrüsten möchte.
Die Stecker am Netzteil sind also nicht von mir gesteckt und ich kann relativ wenig darüber sagen.
Habe aber Fotos beigefügt.

Am << PCIe 3 | MB >> hängt 1x ein 8 pin Stromkabel. (Nennt man das so?)
Das versorgte vorher meine Grafikkarte, die auch nur "1 Stromanschluss 8pin" benötigte.

Die 3090 hat aber drei davon.

Am << PCIe 1 | P8/P4 >> hängt garnix, der ist frei.

Am << PCI 2 | P8/P4 >> steckt ein Kabel, ich habe aber keine Ahnung wo es hingeht und wofür es ist.

Alles ist fest verbaut, verkabelt, mit Kabelbinder abgebunden und eingebaut; ich möchte ungern alles jetzt aufdröseln, zumal ich es dann
eventuell nicht mehr so wieder zusammen bekomme.

Ich habe jetzt ein "Y-Kabel", was 2x 6+2 Pin "Ausgang" hat.

Ist es jetzt richtig, wenn ich das einfach an den leeren << PCIe 1 | P8/P4 >> hänge?
Und dann dieses Y-Kabel zusammen mit dem nun freien 8-pin Kabel vom << PCIe 3 | MB >> auf die Grafikkarte anstecke?
Dann wären alle drei 8-pin Steckplätze der Grafikkarte verbaut/belegt/versorgt.

Das Handbuch vom Straight Power 11 Platinum 850 Watt sagt,

--------------------------------------------------------------------------------------
Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4:
■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden
---------------------------------------------------------------------------------------


Bitte habt Nachsicht mit mir - ich versteh es nämlich wirklich nicht.
Ist meine Konfiguration wie ich es oben beschrieben habe auch unter Vollast richtig?
Über Hilfe wäre ich super dankbar.

Viele Grüße :)
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 900
  • 002.jpg
    002.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 804
  • manual.jpg
    manual.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 682
  • 03.jpg
    03.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 593
  • 04.jpg
    04.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 481
  • 06.jpg
    06.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 510
  • 07.jpg
    07.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 475
  • 08.jpg
    08.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 430
  • 09.jpg
    09.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 744
Du nimmst ein PCIe Y Kabel an PCIe 1 und ein PCIe Kabel an PCIe 3 vom Netzteil , im Moment sind die bei dir zwei PCIe Kabel an PCIe 2 und PCIe 3 angeschlossen, also falsch.
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W.jpg

Das sieht dann so aus wie auf dem Bild unten.
Netzteil anschliessen.jpg



Am << PCI 2 | P8/P4 >> steckt ein Kabel, ich habe aber keine Ahnung wo es hingeht und wofür es ist.
Dieses PCIe Kabel an PCIe 2 vom Netzteil liegt unten beim Netzteil, das musst du ausstecken bzw. ausbauen.
 
 
Hallo @PCFreak69,
Vielen lieben Dank für Deine Antwort!
Ich habe noch in einem anderen Forum geschrieben - da überschlagen sich die Meinungen wie was nun angeschlossen werden soll.
Wieso ist das so irre kompliziert geworden?
Viele sagen, dass wenn ich es so mache wie bspw. Deine Variante, dass dann 300 Watt auf einer Schiene/einem Stecker/einem Kabel (trotz Y-Kabel??) liegen und es schon schlimme Unfälle gab (Verbrennungen, Schmelzungen ect.)

Das PCIe2 - Kabel kann ich doch nicht einfach abziehen ?!?!
Wieso sagen alle, ich soll das abziehen?? :oops: :d
Da fehlt doch dann was anderes am Mainboard, was nicht mehr mit Strom versorgt wird?
Und davon habe ich eben keine Ahnung, da müsste ich mich jetzt zusätzlich mit dem ganzen Mainboard-Layout auseinander setzen.
Das war ein Komplettrechner und kam so an wie oben fotografiert. :d
PCIe3 hing vorher an meiner Grafikkarte die nur einen Stromanschluss benötigt hat - die genügsame. :d
PCIe2 ist irgendwo mit ganz vielen anderen Sachen verbaut | ver-steckt.
Da ist doch dann etwas anderes ohne Strom, wenn ich den Stecker am PCIe2 einfach abziehe. Der steckt ja dort nicht aus Spass? :d

Viele Grüße :-)


P.s. @2k5lexi




Ich kann (!) das so nicht machen!! :oops: :d
Mir fehlt schlicht einfach ein "dritter PCIe" - "Slot" am Netzteil.
Weil --->> Wo soll ich mit dem Stecker von PCIe 2 hin?? Der versorgt eine Menge andere Sachen am Mainboard.
Ich - kann - den - nicht - einfach abziehen! :d
Dann geht iiiirgendetwas anderes nicht mehr. Ich habe den dort nicht drann gesteckt.
Und ich nehme an, dass er doch nicht einfach so so steckt? :d


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 Optionen:
Alles auseinandernehmen, ordentlich nach Handbuch verkabeln und wieder zusammensetzen oder es so lassen und keine 3090 verbauen.

Ganz einfach.

PS:
Wahrscheinlich hängt einfach die Grafikkarte auf PCIe2, so wie es sich gehört. Hast du ja korrekt ausgesucht und markiert.
Dann einfach 2 neue Kabel in PCIe 1+3 und dann an alle drei die 3090 dran. Easy.
 
OK, warum so barsch auf einmal?
Ich frage nur, weil ich es nicht ganz verstehe wie ich es optimal umsetzen kann.
Es ist doch schon alles ordentlich verkabelt und versteckt.
Der Rechner kam ordentlich verbaut an.
Wenn ich es so mache wie Du sagt - werden deswegen ja nicht mehr Stecker oder mehr PCIe - Slots frei?
Sorry, aber das hilft gerade nicht wirklich weiter.
Ich kann jetzt PCIe2 abbauen und drei Single Kabel bzw 2 Single-Kabel und 1 Y - Kabel drann machen und diese drei für die Grafikkarte verwenden.
Dann stellt sich mir die Frage, woher ich dann einen weiteren Slot für die Sachen nehmen soll, die jetzt das PCIe2 Kabel am Mainboard - am Rechner versorgt.
Versteht jemand worum es mir geht? :d
Sorry dass ich frage - ich dachte dafür wäre das Forum da? :-)

Welche Steckung ist nun die richtige? Es widersprechen sich ein bischen zum einem der verlinkte Post mit der ersten Aussage.
Tut mir leid dass ich frage - ich möchte nur gern alles richtig machen und die Last gleichmäßig verteilen.
Könnt Ihr mir helfen zu erläutern, wie ich die Sachen denn am Mainboard versorgen kann, wenn ich jetzt alle 3 PCIe Slot allein für die Grafikkarte verwende?
 
Aus meiner Sicht kommt das ganze "Problem" einfach aus der Haltung "Ich kann und will nicht nachschauen was da an PCIe2 dran steckt".

Ist jetzt ne Haltung die ich nicht unterstützenswert finde und wo du meinesachtens auch nur drumherum kommst, wenn du das Handbuch korrekt liest und davon ausgehst, dass der Schrauber der die Kiste zusammengesteckt hat alles korrekt gemacht hat. Weil dann liegt die Antwort auf der Hand was auf PCIe2 steckt. Und dein Problem ist keins.
 
OK - sag doch einfach dass ich nachschauen soll - dann mach ich es. (y)
Die Sache hat doch ein Grund. Ich kenn mich nicht so gut aus - es sind eine irre Menge Kabel an der Rückseite verbaut und alles ist mit Kabelbinder sehr eng verkabelt und angebracht. Ich kenn mich ja selber - wenn ich das jetzt aufmache - ich bekomme das nie wieder so ordentlich und fein säuberlich zusammen wie es jetzt ist.
Bitte nicht gleich irgendwelche negativen Geisteshaltungen unterstellen - ich bin nicht "bequem" oder weiss nicht was Du denkst - da nicht nachzuschauen - ich kann es einfach nicht erkennen weil es so eng alles verkabelt und verbaut ist.
Wenn ich das jetzt aufbaue - ich kenn mich - ich bekomme das nie wieder zusammen und dann ist das geheule groß wenn hier garnichts mehr geht. :d
Aber ich schau gern noch mal nach - vielleicht kann ich es ausfindig machen
 
Dass Handbuch sagt dass da die Grafikkarte dran steckt, weil alles andere wo anders dransteckt. Würde mich extrem wundern wenn es anders wäre. Weil dann hätte irgendwer selbst komplett neue Kabel erstellt, Pin Belegungen geändert, Stecker geändert...
Halte ich für nicht sonderlich realistisch ;)
 
ich bau jetzt alles auseinander....
hab jetzt 10 minuten versucht mit Finger in dem riesen Knäuel das Kabel zu verfolgen - klappt ni.
Meine vorherige Grafikkarte steckte an PCIe3 Single Kabel (Wie auch immer man das Stromkabel jetzt nennt. ) (y)
:-)
Wenn dann irgendwas nicht geht kommst Du sicher zu mir und hilfst mir, ooder?? :alien::giggle:
 
Wenn dann irgendwas nicht geht kommst Du sicher zu mir und hilfst mir, ooder?? :alien::giggle:
Wenn du bei mir in der Nähe bist können wir nen Deal ausmachen... Eisbecher statt Spritgeld oder so.

Aber es gibt sicher auch nen Luxxer bei dir in der Nähe falls was nicht funktioniert.

Der Trick beim Kabelmanagement ist einfach Zeit und Unmengen Kabelbinder.
Dass die Hälfte der Kabelbinder immer wieder aufgemacht werden bis alles ordentlich ist gehört dazu.
 
Um die Anschlüsse Gleichmäßig zu belasten solltest du alle 3 PCIe Plätze belegen. So verteilst du die Last auch Gleichmäßig auf alle Schienen.
Also PCIe 1+ 2 + 3 an die Grafikkarte. Genug Kabel sind auf jeden Fall dabei. Der Rest sollte schon korrekt verbaut sein.
Was ich mir Vorstellen kann ist, das die prebuild einfach schon ein 2tes Kabel PCIe am Netzteil stecken haben nur nicht angeschlossen.

Beste Grüße
 
Ohne jemanden mit wenigsten ein bißchen Ahnung vor Ort wird das fast sicher genau nix...

Außerdem sind die PCIe Anschlüße vom NT nur! für die Stomversorgung von Grafikkarten da!

"Du nimmst ein PCIe Y Kabel an PCIe 1 und ein PCIe Kabel an PCIe 3 vom Netzteil , im Moment sind die bei dir zwei PCIe Kabel an PCIe 2 und PCIe 3 angeschlossen, also falsch."

Übrigens muß man da normalerweise nur den Stecker am NT von PCIe 2 in PCIe 1 stecken und alles ist paletti und am Ende der Kabel sind dann auch die da benötigten 3 x 8Pin PCIe Stromstecker!!!

Das wurde Dir schon gesagt und hast du definitiv nicht verstanden und sagt natürlich auch BeQuiet...

Für ne optimale Stromversorgung der GPU muß man da natürlich PCIe 1, 2 und 3 vom Netzteil nutzen und da fehlt dir ein Kabel und das bekommst du nur von BeQuiet!

Zudem hat der Typ, der deine Kiste zusammen gehaut hat, die PCIe Kabel am NT immer falsch gesteckt!

Bei ner GPU mit nur einem 8Pin PCIe Stromsteckeranschluss ist das natürlich total egal, bei ner RTX 3090 mit dreien aber definitiv nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi ich hör jetzt auf weiter auszubauen - ich bekomms nicht raus wo PCIe2 hingeht...
ich müsste einfach komplett alles abstecken um überhaupt das Netzteil rauszubekommen und dieses Riesen Knäul lösen zu können - ich trau mir das
momentan einfach nicht zu.

Bei Eisbecher bin ich immer dabei! (y)

@Alpha11 ich hab das schon verstanden!! :d aber es widerspricht sich bspw. mit dem post von 2k5lexi!
dort steht ja, man soll drei Single-Kabel nehmen bzw. 2 Single Kabel und ein Strang vom Y-Kabel.

So wie Du es schreibst schreibt es auch PCFreak69 - also ein Single-Kabel an PCIe3 und ein Y-Kabel an PCIe1 und damit alle drei Stecker der Grafikkarte bedienen.
Glaub mir - für mich wäre das auch das beste und ich würde es gern auch so machen!! :giggle:(y)
Aber es gibt mind. genauso viele Meinungen, die sagen dass man es so eben gerade nicht(!) machen soll. ;)
 
Bei asymetrischer Last hast du immer das Risiko, dass dir das OCP zuschlägt und den PC abschaltet.
Die besten Chancen das zu vermeiden hast du mit maximal gleichmäßig verteilter Last.
 
Wie gesagt läuft das immer und wurde dir hier auch schon gesagt!


Aber wenn man keine Ahnung hat hilft ein Forum auch nix...

Und wenn man das Straight Power 11 Platinum 850W allein kauft ist das dritte PCIe Stromkabel immer dabei, bei deiner Fertigkiste fast definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So also noch mal - wie ich Eingangs schon geschrieben habe: Ich habe nur ein (!) PCIe Slot frei, das ist momentan PCIe1. An PCIe3 steckte - wie ich schon jetzt 3 mal geschrieben - meine vorherige Grafikkarte. Ich habe nur PCIe1 frei.

@2k5lexi also noch mal meine frage - wie soll ich beim Wunsch eine gleiche Lastenverteilung zu erreichen das umsetzen?
Wie auch schon geschrieben - ich benötige einen vierten PCIe Slot am Netzteil. :d
Wieso glaubt einem einer eigentlich in Forten nicht immer gleich beim ersten mal? Versteh das immer nicht. :giggle::d

Und nun? :d

@Alpha11 ich hab keine Ahnung was Du von mir willst. Sorry(!) aber lass mich doch einfach bitte in Ruhe.
Es läuft eben nicht - 2k5plexi hat es doch selbst gerade noch einmal selber bestätigt. :cautious:

Bei asymetrischer Last hast du immer das Risiko, dass dir das OCP zuschlägt und den PC abschaltet.
Die besten Chancen das zu vermeiden hast du mit maximal gleichmäßig verteilter Last.



.
 

Anhänge

  • Anschlüsse.jpg
    Anschlüsse.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 354
  • herunterhängendes_PCIe3-Kabel.jpg
    herunterhängendes_PCIe3-Kabel.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 259
  • Kabelknäuel.jpg
    Kabelknäuel.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 247
  • Kabelknäuel2.jpg
    Kabelknäuel2.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 253
  • Kabelknäuel3.jpg
    Kabelknäuel3.jpg
    101 KB · Aufrufe: 280
  • Kabelknäuel4.jpg
    Kabelknäuel4.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 335
  • PCIe2-Kabel!.jpg
    PCIe2-Kabel!.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 396
  • PCIe2-Kabel.jpg
    PCIe2-Kabel.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 343
  • rückseite_rechner.jpg
    rückseite_rechner.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Wieso glaubt einem einer eigentlich in Forten nicht immer gleich beim ersten mal? Versteh das immer nicht. :giggle::d
Weil das Foto was du da hast mit deinem PCIe2 kein Standard ist, wo die Erfahrungswerte die zu 99% hinhauen passen. Dieser Stecker an dieser Position ist auf 99% aller Boards nicht vorhanden. Also Mainboard raussuchen, Handbuch raussuchen und schauen was der Stecker da mit Strom versorgt.
Ich vermute dass es einfach ein 12V Anschluss für die PCIe Slots ist. Wäre dann unwichtig. Aber ich weiß es nicht, müsste ich auch im Handbuch nachschauen wenn ich wüsste welches Board es ist.
 
@2k5lexi
ich hab doch oben alles schon geschrieben! :d
:giggle: (y) (y)
Siehst Du denn die Fotos nicht? :oops:
:d
Was ist denn an meinem PCIe2 Slot kein Standard? Es ist das ganz normale beQuit Straight Power 11 850 Watt Platinum Netzteil was ganz normal im Gehäuse eingebaut ist und wo ganz einfach ein Kabel am PCIe3 und ein Kabel am PCIe2 Slot hängt.
So wie ich es geschrieben habe.
Und wo das Kabel vom PCIe2 Slot hingeht habe ich doch jetzt auch geschickt - So wie Du es wolltest.
Jetzt isses plötzlich kein Standard? :oops::d


Ich weiß nicht weiter - ich bin mit meinem Latein am Ende.
Also was nun - gleiche Lastenverteilung - geht ni fehlt mir ein PCIe Slot.
Kabel so anstecken wie Alpha11 und PCFreak69 es vorschlagen? - Sagst Du schaltet Rechner ggf. ab und schlimmsten Fall Schmilz - Brandgefahr was auch immer.

:coffee3::-)
 
Was ist das für ein Mainboard? (Vermutung ein MSI)
Welche CPU steckt da drauf?

Wenn die Kabel es hergeben:
PCIe1 > Grafikkarte
PCIe2 > Y Kabel > Grafikkarte + der ominöse STecker aufm Board
PCIe3 > Grafikkarte.

Ich vermute allerdings stark dass es den Stecker auf dem Board nicht braucht und man den weglassen kann. Könnte ich nachschauen wenn ich wüsste welches Board es ist 🤷‍♂️
 
Ich weiß doch nicht - ein ganz normales Gaming Mainboard -- keine Ahnung muss ich wieder nachschauen. :d:-) Was hat das mit dem PCIe-Slots zu tun - die da definitv an dem Netzteil ja zu wenig vorhanden sind? :-) :d

..warte muss ich die Unterlagen vorkramen. :coffee3:
 
"Der 6-Pin ist für zusätzliche Versorgung der PCIe-Slots für Multi-GPU-Setups und erst ab 3 GPUs wirklich nötig"


Den da gesteckt zu haben spricht für nen DAU als PC Monteur!


Und das Tool verrät dir das Mainboard und die Bezeichnung steht auch auf quasi jedem Board drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß doch nicht - ein ganz normales Gaming Mainboard -- keine Ahnung muss ich wieder nachschauen. :d:-) Was hat das mit dem PCIe-Slots zu tun - die da definitv an dem Netzteil ja zu wenig vorhanden sind? :-) :d
Bau die Grafikkarte aus. Da stehts normal in riesiger Schrift drauf.#

Ich vermute es ist dieses:
PS: nee ist es doch nicht. Muster auf der M.2 passt nicht.

@Alpha11 danke für den Z590 Tipp. Hat die Suche abgekürzt.
 
Dein PCIe2 Kabel hat am Board nichts verloren. Da gehört CPU1/CPU2/CPU3 hin. Vielleicht fehlt dieses Kabel auch.
Das 3. Kabel, welches Dir definitiv fehlt, kannst du bei be quiet! nachordern.
Dann schließt du PCIe1 an einen Stromanschluss der Karte an, PCIe2 an einen Weiteren und PCIe3 an den letzten deiner 3090 an. Dann wird sie von drei "Rails" versorgt und alles ist stabil.

Dein Netzteil hat
+12V1 (A)21
+12V2 (A)21
+12V3 (A)26
+12V4 (A)26

Das bedeutet, 21A auf Leitung 1 und 2, und 26A auf Leitung 3 und 4. Volt * Ampere = Watt.
Leitung 1 und 2 jeweils: 252 Watt
Leitung 3 und 4 jeweils: 312 Watt

Kabel ordern:
 
Also - *rhäusper - meine Herren es ist ein - Tataaaa -

- MSI MPG Gaming Edge Wifi Z590 Mainboard

der CPU ist ein

- Intel Core i7-10700 K 3800 (läuft bei mir immer irgendwie mit 4,8k Ghz)

@FreedomOfSpeech
Ich glaub ich bestell dort niieee wieder - es stimmte soviel nicht mit dem Rechner.
Die haben auch die gesamten Kartons / Manuals weggelassen und nicht mitgeschickt....
Wie funktioniert das mit dem Nachbestellen von Kabeln?
Ist das wieder mit viel Ärger und Stress verbunden?
Muss ich mich da an den Händler wenden?

@Alpha11
Darf ich den Stecker da jetzt getrost abziehen??
Ohne das was passiert? Dann hätte ich ja jetzt alle drei Stromkabel für die GPU? :coffee3::banana::banana:

@2k5lexi
Hast Du jetzt alle Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
- MSI MPG Gaming Edge Wifi Z590 Mainboard
passt optisch. Dann mal das Handbuch anschauen

Seite28:
Es ist PCIe Power.
Und damit zusätzliche Stromversorgung für die PCIe Slots.

@Alpha11
Darf ich den da jetzt getrost abziehen??
Ohne das was passiert? Dann hätte ich ja jetzt alle drei Stromkabel für die GPU?
Ich würds tun. Ich denke nicht dass da irgendwas passiert.
Natürlich kenne ich den exakten Schaltplan nicht, aber ich vermute sehr stark dass das zusätzliche Stromversorgung für die unteren beiden PCIe x16 slots ist. Weil der wichtige obere silberene PCIe x16 wird am ATX24 hängen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh