RTX 3090 und Anschluss an Straight Power 11 Netzteil 850 Watt

wiesen'pfler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2022
Beiträge
28
Moin Leute,
habe eine 3090 gebraucht erworben.
Nun lese ich seit 3 Stunden alle möglichen Foren und Beiträge durch und youtube videos die es dazu gibt habe ich auch gesichtet.
Aus dem Handbuch von be quit werde ich jedoch nicht schlau.
Und auch aus den Forenbeiträgen aller gängigen Foren, die ähnliches Thema um den Anschluss und die Lastenverteilung haben,
bin ich nicht 100% schlüssig geworden.

Ich möchte nichts falsch machen und die Last gleichmässig verteilen und vor allem es so anschließen,
dass es auch unter Volllast funktioniert und mir nichts kaputt geht.
Könnt Ihr mir dabei helfen?

Es ist also das be quit Straight Power 11 Platinum 850 Watt verbaut.
Es war ein Komplettrechner, dessen Grafikkarte ich nun aufrüsten möchte.
Die Stecker am Netzteil sind also nicht von mir gesteckt und ich kann relativ wenig darüber sagen.
Habe aber Fotos beigefügt.

Am << PCIe 3 | MB >> hängt 1x ein 8 pin Stromkabel. (Nennt man das so?)
Das versorgte vorher meine Grafikkarte, die auch nur "1 Stromanschluss 8pin" benötigte.

Die 3090 hat aber drei davon.

Am << PCIe 1 | P8/P4 >> hängt garnix, der ist frei.

Am << PCI 2 | P8/P4 >> steckt ein Kabel, ich habe aber keine Ahnung wo es hingeht und wofür es ist.

Alles ist fest verbaut, verkabelt, mit Kabelbinder abgebunden und eingebaut; ich möchte ungern alles jetzt aufdröseln, zumal ich es dann
eventuell nicht mehr so wieder zusammen bekomme.

Ich habe jetzt ein "Y-Kabel", was 2x 6+2 Pin "Ausgang" hat.

Ist es jetzt richtig, wenn ich das einfach an den leeren << PCIe 1 | P8/P4 >> hänge?
Und dann dieses Y-Kabel zusammen mit dem nun freien 8-pin Kabel vom << PCIe 3 | MB >> auf die Grafikkarte anstecke?
Dann wären alle drei 8-pin Steckplätze der Grafikkarte verbaut/belegt/versorgt.

Das Handbuch vom Straight Power 11 Platinum 850 Watt sagt,

--------------------------------------------------------------------------------------
Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4:
■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden
---------------------------------------------------------------------------------------


Bitte habt Nachsicht mit mir - ich versteh es nämlich wirklich nicht.
Ist meine Konfiguration wie ich es oben beschrieben habe auch unter Vollast richtig?
Über Hilfe wäre ich super dankbar.

Viele Grüße :)
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 900
  • 002.jpg
    002.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 805
  • manual.jpg
    manual.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 683
  • 03.jpg
    03.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 594
  • 04.jpg
    04.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 482
  • 06.jpg
    06.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 510
  • 07.jpg
    07.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 476
  • 08.jpg
    08.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 431
  • 09.jpg
    09.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 745

@2k5lexi
sorry, sowas macht mich dann immer wütend - sorry - Ja ihr habt voll viel Ahnung vielleicht baut Ihr den ganzen Tag ein Tag aus Rechner auf, zusammen, auseinander und wieder zusammen oder habt sogar Informatik studiert.
Was soll aber so eine Antwort? Außer dass Sie herablassend wirkt.
Wenn da der Stecker steckt und PCIe-Slots mit Power versorgt - ja keine Ahnung - ob das so richtig ist. Wahrscheinlich - sonst würde er da nicht stecken.
Dann frage ich - weil ihr so andeutet, dass es a) ein DAU war der es verbaut hat b) nur für MultiGPU war - aber auch nichts konkretes sagt.
Dann frage ich einfach nach weil ich einfach wissen möchte was nun mit Euren uneindeutigen Aussagen gemeint war und dann kommt so eine Antwort von Dir.
Wieso?
Was bringt das?
Das ist soo ätzend!



...ich weiß es nicht - die PCIe Slots müssen doch mit Strom versorgt werden.
Soll ich den Stecker dort nun abziehen?
Wieso steckt er denn dann erst da drauf?
Der Techniker wird sich doch was dabei gedacht haben?


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist also ätzend, dass wir...
... Von einem 99% Standard Mainboard ausgehen (weil wir es nicht besser wissen) und dann aber in deinem PC halt ein 1% Board steckt.
... Dass wir dir von Anfang an sagen wie die Grafikkarte am besten für eine verteilte Last und möglichst stabilen Betrieb anzuschließen ist.
... Wir uns mit mehreren Usern um dein Thema kümmern
... Wir dabei herausfinden dass du eben ein 1% Board hast
... Wir anhand eines Fotoausschnitts die Fotos der Produktdatenbank bei Geizhals einzeln von Hand durchsuchen um dein Board zu finden
... um im Handbuch des Boards herauszufinden was der Stecker tut der nur auf 1% aller Boards verbaut ist
... und um dann wieder dahin zurück zu kommen, dass der ominöse Stecker nicht gebraucht wird und du deine Grafikkarte wie eingangs empfohlen anschließen sollst.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du von uns noch erwartest...

...ich weiß es nicht - die PCIe Slots müssen doch mit Strom versorgt werden.
Soll ich den Stecker dort nun abziehen?
Wieso steckt er denn dann erst da drauf?
Der Techniker wird sich doch was dabei gedacht haben?
@Alpha11 hat dir in Beitrag #23 die Antwort geliefert:

... und ich hatte dazu auch schon was geschrieben:
Ich würds tun. Ich denke nicht dass da irgendwas passiert.
Natürlich kenne ich den exakten Schaltplan nicht, aber ich vermute sehr stark dass das zusätzliche Stromversorgung für die unteren beiden PCIe x16 slots ist. Weil der wichtige obere silberene PCIe x16 wird am ATX24 hängen.
 
Ja ich mach doch alles was Ihr sagt und zur Hilfe beitragen kann.
Ich bin Euch auch riesig dankbar für Eure Hilfe! :hail::hail:
Die Antworten waren eingangs widersprüchlich bzgl. der Stromkabelverteilung.
Eine gleiche Lastenverteilung konnte ich ja nicht machen eingangs,
da ich es nicht auf alle drei PCIe Slots verteilen konnte, da ja erst der PCIe2 Stecker ausfindig gemacht
werden musste wo er hingeht.
Board und CPU habe ich Dir doch genannt - ich musste erst die Unterlagen rauskramen.
Stecker und Netzteil habe ich doch auch ausgebaut.
Alles gemacht alles getan was Ihr gesagt habt.

Das hier:
passt optisch. Dann mal das Handbuch anschauen

Seite28:
Es ist PCIe Power.
Und damit zusätzliche Stromversorgung für die PCIe Slots.


Ich würds tun. Ich denke nicht dass da irgendwas passiert.
Natürlich kenne ich den exakten Schaltplan nicht, aber ich vermute sehr stark dass das zusätzliche Stromversorgung für die unteren beiden PCIe x16 slots ist. Weil der wichtige obere silberene PCIe x16 wird am ATX24 hängen.

Das habe ich erst jetzt gelesen, wahrscheinlich hast Du es im nachhinein editiert.
Nein es ist nicht das ätzend was Du schreibst - das drehst du mir rum - ich find das sehr spannend und sehr interessant und lerne sehr viel
und freue mich dass Du / Ihr mir helft!
Nur die Antworten auf Rückfragen, ob ich bspw. wirklich einen Stromstecker abziehen kann, der da ein halbes Jahr drann steckte und lief, sind eben
irgendwie - seltsam - wenn ein Smiley mit verdrehten Augen kommen. Oder tick ich da einfach falsch? :coffee3:
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles gut. Heut abend rennt die 3090. 🤜🤛

Wie gesagt, wenn du Panik hast mach das Y Kabel auf PCIe2, und dann das eine Ende in die Graka, das andere Ende unten aufs Board.
Und PCIe1+3 nur an die Grafikkarte.

Aber:
PCIe 1+2+3 je ein Kabel direkt auf die Grafikkarte und Board stecker unten freilassen wird auch gehen.

PS:
Und wenn alles angeschlossen ist und rennt von der Rückseite ran, die Kabel so legen dass es von der Vorderseite für dich gut ist und hinten jede Menge Kabelbinder ran. Und alle überschüssigen Kabel auf der Rückseite unten zum Netzteil stopfen. Seitenteil wieder drauf, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, Danke Dir!!
Danke für Eure ganze Hilfe die zur Klärung beigetragen hat! :banana::wink:

Ist doch alles gut. Heut abend rennt die 3090. 🤜🤛

Wie gesagt, wenn du Panik hast mach das Y Kabel auf PCIe2, und dann das eine Ende in die Graka, das andere Ende unten aufs Board.
Und PCIe1+3 nur an die Grafikkarte.

Aber:
PCIe 1+2+3 je ein Kabel direkt auf die Grafikkarte und Board stecker unten freilassen wird auch gehen.

PS:
Und wenn alles angeschlossen ist und rennt von der Rückseite ran, die Kabel so legen dass es von der Vorderseite für dich gut ist und hinten jede Menge Kabelbinder ran. Und alle überschüssigen Kabel auf der Rückseite unten zum Netzteil stopfen. Seitenteil wieder drauf, fertig.

Genau so mach ich es jetzt. :angel:



.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Leute ich habe gerade festgestellt da ist noch soviel mehr Unsinn den der Monteur gemacht hat -
mein CPU_PWR Stecker steckte garnicht richtig drin.
So lief der Rechner ein halbes Jahr lang..! :oops:
Wie schlimm ist das? Deswegen dieses manchmal flackern | wie kurz ausgehen und neu angehen der RGB-Innenbeleuchtung?
Ganz lange, als der Rechner neu ankam, hatte ich auch immer so ein Klacksen | Klacken im Rechner..
Was jetzt weg ist.
Deutlich hörbar. Ist mir dadurch schon eventuell irgendetwas kaputt gegangen?
Dort kaufe ich Nie Wieder. Und erst Recht nie wieder Komplett PCs.
Ich hatte für den Zusammenbau 150 EUR bezahlt.


.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 117
  • 003.jpg
    003.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 120
  • 002.jpg
    002.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
v

Wenn du bei mir in der Nähe bist können wir nen Deal ausmachen... Eisbecher statt Spritgeld oder so.

Aber es gibt sicher auch nen Luxxer bei dir in der Nähe falls was nicht funktioniert.

Das ist ja toll.
Genau nach sowas hatte ich gesucht - aber ich wusste nicht dass es das gibt.
Hätte ich das vorher gewusst - ich hätte mir niemals die Kiste zusammen bauen lassen für soviel Geld (150 EUR waren das)


@FreedomOfSpeech
Danke für Dein Link! Ist super! Ich muss nur die Seriennummer dafür raussuchen, die glaube ich auf der Unterseite des Netzteils ist... Kartons haben die ja auch alle (!) weggelassen und nix mitgeschickt.
Mach ich nie Wieder dort!
P.s. habe jetzt die Seriennummer.
Wie formuliere ich meine Anfrage?
"Bitte senden Sie mir die fehlenden Kabel zu." ??
Welches fehlt nach Deiner Kenntnis genau? Ich habe leider auch kein Verzeichniss der mitgelieferten Teile, da der Händler wie gesagt alle Manuals und Originalverpackungen nicht mitschickt... (obwohl Platz in dem riesigen Karton gewesen wäre.)





-> Ich hatte oben noch etwas editiert:

Dass ich gerade festgestellt habe, dass da noch soviel mehr Unsinn vom Monteur gemacht wurde -
mein CPU_PWR Stecker steckte garnicht richtig drin.
So lief der Rechner ein halbes Jahr lang..! :oops:
Wie schlimm ist das? Deswegen dieses manchmal flackern | wie kurz ausgehen und neu angehen der RGB-Innenbeleuchtung?
Ganz lange, als der Rechner neu ankam, hatte ich auch immer so ein Klacksen | Klacken im Rechner..
Was jetzt weg ist.
Deutlich hörbar. Ist mir dadurch schon eventuell irgendetwas kaputt gegangen?



.
Dort kaufe ich Nie Wieder. Und erst Recht nie wieder Komplett PCs.
Ich hatte für den Zusammenbau 150 EUR bezahlt.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 68
  • 002.jpg
    002.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 59
  • 003.jpg
    003.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:


PCIE_PWR1 ist bei jedem Board so nötig wie ein Kropf, wenn da nur eine GPU gesteckt ist!!!


Janz janz jenau versorgt das Mainboard die GPU per PCIe immer mit max. 75W und bei einer GPU gibts da niemals Probs und der PCIE_PWR1 ist absolut für die Tonne, dir das aber zu erzählen...

Und bei dir ist 75 Watt vom PCIe Steckplatz, 150 Watt erster Stecker, 150 Watt zweiter Stecker und 150 Watt dritter Stecker angesagt = theoretisch 525W zur GPU!

Und sonst ist da alles gesagt!

"mein CPU_PWR Stecker steckte garnicht richtig drin
So lief der Rechner ein halbes Jahr lang."

Und dass das da absolut normal ist, das ist nur sehr sehr besonderen Leuten jetzt nicht glasklar und bei denen hilft definitiv kein zusätzliches Wort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade was festgestellt....
bei mir fehlt ein Stück von der PCI-Kontaktstell!
Ein Teil des Gold GPU Pin ist "abgebrochen" :oops:
Auf der Rückseite genauso!
Karte zurück??
Geht mir das Teil / Mainboard ect. kaputt wenn ich sie einbaue / betreibe?
Ich hab keine Lust mehr....
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 101
  • 002.jpg
    002.jpg
    78 KB · Aufrufe: 83
Um die Anschlüsse Gleichmäßig zu belasten solltest du alle 3 PCIe Plätze belegen. So verteilst du die Last auch Gleichmäßig auf alle Schienen.
Das ist falsch.
Weil an PCIe Anschluss 2 vom Netzteil beide Rails (12v3 und 12v4) zusammengelegt sind.
Von daher sollte man sich an die be quiet! Netzteil Anleitung halten, und nicht einfach alle drei PCIe Anschlüsse verwenden, das funktioniert nicht.
Das PCIe2 - Kabel kann ich doch nicht einfach abziehen ?!?!
Klar kannst du das einfach abziehen, da ist entweder deine Grafikkarte angeschlossen, oder das Mainboard.
Wenn du keine zweite Grafikkarte auf dem Mainboard eingebaut hast, brauchst du den PCIe Stromanschluss auf dem Mainboard nicht.

Deshalb einfach so anschließen wie ich es in meinem Post 2 beschrieben habe (Bild unten).
PCIe2-Kabel!.jpg
 
Bist du sicher dass das nicht so ist wie es soll?
Oft sind signalbahnen länger als Strombahnen. Aus gutem Grund...
Das ist falsch.
Weil an PCIe Anschluss 2 vom Netzteil beide Rails (12v3 und 12v4) zusammengelegt sind.
Von daher sollte man sich an die be quiet! Netzteil Anleitung halten, und nicht einfach alle drei PCIe Anschlüsse verwenden, das funktioniert nicht.
Das musst du nem doofen Mechatroniker wie mir bitte noch mal genau erklären... ich verstehe es nicht.
 
Leute - jetzt fang Ihr wieder an mit diskutieren....
ich werd langsam quirre...
Ich hab jetzt schon alles verkabelt. Was stimmt denn nun?

ausßerdem habe ich gerade Kontaktstellenabbrüche auf meiner GPU entdeckt... :wut:
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 65
  • 002.jpg
    002.jpg
    78 KB · Aufrufe: 58
@2k5lexi
das war doch nicht böse gemeint!!
Ich hab ni gemotzt.
Aber was stimmt denn nun mit der Verkabelung.
Wir hatten doch schon alles geklärt. Aber PCFReak69 sagt ja genau das Gegenteil.

P.s. was ist mit den abgebrochenen Pins? Karte überhaupt einbauen?
Nicht dass es einen Kurzschluss gibt?
 
bei mir fehlt ein Stück von der PCI-Kontaktstell!

Das ist normal und bei allen RTX 3090 so (Bild unten), teilweise auch an anderen stellen.
RTX 3090.jpg

Wir hatten doch schon alle geklärt. Aber PCFReak69 sagt ja genau das Gegenteil.
Ich verstehe nicht warum du den PCIe Stecker am Mainboard unbedingt anschließen willst?
Den PCIe Stecker auf dem Mainboard brauchst du nur wenn du mehr als eine Grafikkarte auf dem Mainboard einbauen willst, das kann weg.
Du brauchst sowieso ein anderes Netzteil wenn du noch eine weitere Grafikkarte einbauen möchtest.

Das musst du nem doofen Mechatroniker wie mir bitte noch mal genau erklären... ich verstehe es nicht.
@2k5lexi das soll doch jetzt ein Scherz sein?
Es ist im be quiet Netzteil Handbuch doch genau beschrieben wie die PCIe Anschlüsse 1 bis 3 belegt sind.

PCIe 1 am Netzteil ist Rail 12v3
PCIe 2 am Netzteil ist Rail 12v3 + 12v4
PCIe 3 am Netzteil ist Rail 12v4
 
Leute - Leute!! @PCFreak69
Ich mache doch alles (!!) was Ihr sagt!!
Bitte lest doch mal meine Antworten! :wink::oops::d
Ich habe den Stecker doch schon lääääängst abgezogen!

Ich habe jetzt alles so verkabelt wie es @2k5lexi gesagt habt.
Aber: -- es wäre schön wenn Ihr Euch einig wärt was jetzt nun die richtige (Lasten) Verteilung ist!
Alles andere verunsichert mich halt wieder aufs neue und Du @PCFreak69 und @2k5lexi seid total konträrer Meinung zu diesem Thema. :coffee3::-)

Das ist ja auch nicht schlimm!! 8-)(y)

Mich würde nur gern interessieren - ohne Elektrotechnik studieren zu müssen - was nun richtig und am besten für den Anschluss ist. :d
Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi das soll doch jetzt ein Scherz sein?
Es ist im be quiet Netzteil Handbuch doch genau beschrieben wie die PCIe Anschlüsse 1 bis 3 belegt sind.

PCIe 1 am Netzteil ist Rail 12v3
PCIe 2 am Netzteil ist Rail 12v3 + 12v4
PCIe 3 am Netzteil ist Rail 12v4

PCIe 1 zieht seinen Strom aus 12v3.
PCIe 3 zieht seinen Strom aus 12v4
PCIe 2 hat halbe Pins auf der 3 und halbe auf der 4, ist also gemischt belegt. jeweils 50-50.

Entsprechend der Hinweis im Handbuch:
Wenn du nur eine Strippe nutzt auf die 2
Wenn du 2 Strippen nutzt auf 1+3
Und logischerweise wenn du 3 Strippen nutzt auf 1+2+3

Oder ich bin komplett daneben, aber dann hätte ich gern ne Erklärung.
 
Mich würde nur gern interessieren - ohne Elektrotechnik studieren zu müssen - was nun richtig und am besten für den Anschluss ist.
So wie be quiet! es im Netzteil Handbuch beschrieben hat, bzw. exakt so wie es in meinem Bild zu sehen ist, der PCIe 2 Anschluss wird nicht belegt.

Ob du jetzt das Y PCIe Kabel an PCIe 1 oder 3 anschließt ist egal, bei mir im Bild ist PCIe 1 am Netzteil mit dem Y PCIe Kabel verbunden.
Auch wie du die drei 6+2 Pin Kabel mit der Grafikkarte verbindest ist egal, hauptsache PCIe 1 und 3 am Netzteil wird verwendet.
Netzteil anschliessen.jpg

Edit:
Und logischerweise wenn du 3 Strippen nutzt auf 1+2+3
Oder ich bin komplett daneben, aber dann hätte ich gern ne Erklärung.
Nein, wenn man drei oder vier Grafikkarten anschließt verwendet man trotzdem nur PCIe 1 und 3 mit jeweils einem Y PCIe Kabel.

Für mehr als zwei Grafikkarten bis 2x 250 Watt TDP ist das be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W sowieso nicht geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn. Lies besser mal ein bischen.

Nimm mal an dass die 3090 etwa gleich viel Strom über jeden Anschluss zieht. Weil die Stromanschlüsse und das PCB Design absichtlich so gemacht ist.
Und dann überleg mal was da passiert am Netzteil und in den Strippen...
Und was auf welcher 12V Rail passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn. Lies besser mal ein bischen.
Dann erklär mir mal bitte wie du die beiden Rails gleichmäßig auslasten willst wenn du alle drei PCIe Anschlüsse am Netzteil belegst?
Das kann nicht funktionieren wenn du PCIe 2 mit Rail 12v3 und Rail 12v4 verwendest, PCIe 2 am Netzteil mit Y Kabel ist nur für eine einzige starke Grafikkarte gedacht, PCIe 1 und 3 am Netzteil wird dann nicht verwendet.
 
Dann erklär mir mal bitte wie du die beiden Rails gleichmäßig auslasten willst wenn du alle drei PCIe Anschlüsse am Netzteil belegst?
Das kann nicht funktionieren wenn du PCIe 2 mit Rail 12v3 und Rail 12v4 verwendest, PCIe 2 am Netzteil mit Y Kabel ist nur für eine einzige starke Grafikkarte gedacht, PCIe 1 und 3 am Netzteil wird dann nicht verwendet.

Dann hat ja der "Techniker" bei meinem Komplett-Pc von Anfang an alles schon falsch gesteckt gehabt bei mir?? :oops:

.
 
Dann hat ja der Monteur von Anfang an alles schon falsch gesteckt gehabt bei mir?? :oops:
Der PCIe Stecker auf dem Mainboard hat sowieso kaum bis gar kein Strom gezogen, weil keine zweite Grafikkarte verbaut war, aber falsch war das auf jeden Fall.
Wenn deine alte Grafikkarte an PCIe 2 vom Netzteil angeschlossen war passt das schon.
 
Der PCIe Stecker auf dem Mainboard hat sowieso kaum bis gar kein Strom gezogen, weil keine zweite Grafikkarte verbaut war, aber falsch war das auf jeden Fall.
Wenn deine alte Grafikkarte an PCIe 2 angeschlossen war passt das schon.

Nein war Sie eben nicht.
PCIe2 - war der Stecker auf dem Mainboard.
PCIe3 - war der Stecker in meiner vorherigen 3060ti (welche eben nur ein "Stromanschluss" hatte / benötigte).



Dann erklär mir mal bitte wie du die beiden Rails gleichmäßig auslasten willst wenn du alle drei PCIe Anschlüsse am Netzteil belegst?
Das kann nicht funktionieren wenn du PCIe 2 mit Rail 12v3 und Rail 12v4 verwendest, PCIe 2 am Netzteil mit Y Kabel ist nur für eine einzige starke Grafikkarte gedacht, PCIe 1 und 3 am Netzteil wird dann nicht verwendet.

@2k5lexi
Wie siehst du das denn?
Ich hoffe Ihr beide kommt noch auf einen Nenner. :)
Ich lasse die Karte noch - hab noch nix angesteckt..

.
 
Dann erklär mir mal bitte wie du die beiden Rails gleichmäßig auslasten willst wenn du alle drei PCIe Anschlüsse am Netzteil belegst?
33% 12v3 auf 1
33% 12v4 auf 3
17+17% auf 12v3+4 auf 2
?

oder:

oder
Wenn die Kabel es hergeben:
PCIe1 > Grafikkarte
PCIe2 > Y Kabel > Grafikkarte + der ominöse STecker aufm Board
PCIe3 > Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Lexi es beschreibt ist es korrekt.
Eben gemäß der Beschreibung im Handbuch.
 
So wie Lexi es beschreibt ist es korrekt.
Eben gemäß der Beschreibung im Handbuch.
Hast du das Handbuch gelesen?
Da steht auf jeden Fall etwas anderes.

33% 12v3 auf 1
33% 12v4 auf 3
17+17% auf 12v3+4 auf 2
?
Wenn das so einfach wäre, diese Rechnung funktioniert beim Single Rail Netzteil.
Dann hätte das be quiet! Handbuch nicht auf die gleichmäßige Rail Auslastung hinweisen müssen.

Das Handbuch vom Straight Power 11 Platinum 850 Watt sagt,

--------------------------------------------------------------------------------------
Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4:
■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden
---------------------------------------------------------------------------------------
Handbuch Seite 33:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so einfach wäre, diese Rechnung funktioniert beim Single Rail Netzteil.
Dann hätte das be quiet! Handbuch nicht auf die gleichmäßige Rail Auslastung hinweisen müssen.
Dann erklärs mir.

Wenn das so einfach wäre, diese Rechnung funktioniert beim Single Rail Netzteil.
Beim single rail ist es alles komplett egal, da musst du nur schauen dass dir die Anschlüsse nicht abfackeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh