[Übersicht] RTX 30x0 Wasserkühlervergleich | GPU Block Comparison

#update: Neue Ergebnisse eingepflegt.


Vielen Dank für die Mühe!
Sind die verschiedenen Kühler technisch so unterschiedlich, dass das Delta teilweise so stark abweicht? Oder sind das die Toleranzen der unebenen Chips, die so große Unterschiede ausmachen?
Teils Teils, der MSI und Founders waren Prototypen bzw. die erste Version, die neuen sind nochmal deutlich optimiert worden. Teilweise gab es aber auch bei 2 identischen Karten deutliche Temperaturabweichungen (bis zu 4° Delta) mit dem gleichen Kühler, scheint wirklich an den Chips zu liegen.
Viel hat aber auch damit zu tun wie viele Spannungswandler usw. mitgekühlt werden müssen, bzw. wie diese verteilt sind (vor oder nach dem Chip)

LM vs. normaler Wärmeleitpaste scheint auch nochmal gut was auszumachen, da die meisten Karten die ich hier habe aber nur Leih-Karten zum testen sind würd ich da ungerne LM nutzen. Bei den 3080er Karten macht das teilweise aber auch bis zu 2° aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gigabyte nochmal bei 400W

RegokGigabyte Eagle OC
Bykski
N-GV3090GMOC-X
passivMX4DP Ultra (Clear)40012022,073714,93VRM: xxAquaero, high flow, B-TFC-CS-X

Und die 3090 Aorus Extreme

RegokGigabyte Aorus Extreme
Bykski
N-GV3090AORUSXE-X
passivMX4DP Ultra (Clear)40012024,114015,89VRM: xxAquaero, high flow, B-TFC-CS-X


Zum Beitrag oben: Den größten unterschied dürfte die neue Architektur mit dem mehrlagigen Aufbau und dickerer Kupferplatte ausmachen, jedenfalls performen die "neuen" Blöcke zumindest in meinen Tests alle merklich besser.
 
einmal mit 230l/h und einmal mit 100l/h. watt kann ich nicht exakt bestimmen, mitm KAW zieht er 450w abzueglich pcie slot, welcher dann auch ca 110~w geben sollte., ergo 550w~

dante'afk3090 FE + shuntmodbitspowerpassiv + heatskink + fanLMDestilliertes Wasser560~23227.642.015.6backplate: 41aquaero, usb highflow next, calitemp


dante'afk3090 FE + shuntmodbitspowerpassiv + heatskink + fanLMDestilliertes Wasser560~9626.648.022.6backplate: 42aquaero, usb highflow next, calitemp


Bilder: https://imgur.com/a/UO8MaFC
 
Wirklich schön, dass so viele mitmachen. (y)
 
Bekomme bald nächste Woche noch eine Strix und mal hoffentlich meine AC kühler.
Dann kann ich das mal erweitern.

Mein Chip ist so Hard gewölbt
 
Hoffe kommt noch was von @OC_Burner .

Er wollte nochmal was wegen Ram Temps auf BP Seite messen.

Thread ist definitiv interessant , weil irgendwie kommt kein Youtuber oder Tester von HWLUXX etc. mal auf die Idee richtig ne
3090 zu testen @ Wakü.
 
Naja die test bei HWL sind auch nix mehr. Das kann man sich sparen.

aber ich fand den Test von Igorlabs zur 3080 gut.
 
Furmark würde sich aber ehrlich gesagt besser machen, auf jeden Fall erzeugt der Kombustor mit diesen Einstellungen mehr Hitze, aber auch das PT schlägt früher an.
Ich habe jeweils immer dann den Screen gemacht wo er auf Kippe steht, sprich 33Grad wird angezeigt springt aber schon ab und zu auf 34Grad,
das sollte am korrektesten das Delta zeigen.
Im Screen ist deswegen das Delta immer ein Grad besser als ich es eingetragen habe, deswegen hab ich auf exakte 10min verzichtet, das würde das Ergebnis nur verbessern.
Die WLP ist bei mir ich würde sagen perfekt aufgetragen, besser denke ich geht nicht, der Chip ist plan laut Abdruck Kühler.


Hier einmal 350W und 150L mit 11,2Grad Delta er springt ab und zu auf 35Grad
1.jpg


und hier 350W und max. Durchfluß, ich gehe da von ca. mind. 230L aus.
350W 9,9Grad Delta er springt ab auf 34Grad GPU Temp .
2.jpg


Phoenix20003080 TufOC 20mOhm shuntmodEKWBpassivKryonautH2O/G30 1:17350W15523.83511.2VRM: xxaquaero, MPS200, calitemp

Phoenix20003080 TufOC 20mOhm shuntmodEKWBpassivKryonautH2O/G30 1:17350W23024.1349.9VRM: xxaquaero, MPS200, calitemp

Der EK Kühler ist auf jeden Fall Top von der Leistung.

Ich frag mich wie der damien es schafft nen Delta von 30Grad zu erzeugen.^^
Funkflix liegt nochmal 2Grad besser als ich mit LM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens eine weitere Liste nur für 3080er Chips erstellt. Der Thread ist jetzt auch nicht mehr 3090 only, sondern für alle Ampere Karten frei. Mal schauen, wann die erste 3070 hier erscheint? :-)

Furmark würde sich aber ehrlich gesagt besser machen, auf jeden Fall erzeugt der Kombustor mit diesen Einstellungen mehr Hitze, aber auch das PT schlägt früher an.
Ich habe jeweils immer dann den Screen gemacht wo er auf Kippe steht, sprich 33Grad wird angezeigt springt aber schon ab und zu auf 34Grad,
das sollte am korrektesten das Delta zeigen.

Ich glaube das liegt an deinem Powertarget. Wenn man aber mit dem Kombuster mehr Hitze erzeugen kann, ist der doch erst einmal besser um das maximale Delta festzustellen.
Welche Einstellungen verwendest du im Furmark? Ich kann gerne mal zwei Videos im Vergleich machen. Bei mir ist es mit dem Kombuster einfacher und stabiler eine konstante Leistungsaufnahme zu erzeugen.

Der EK Kühler ist auf jeden Fall Top von der Leistung.
Ich frag mich wie der damien es schafft nen Delta von 30Grad zu erzeugen.^^
Funkflix liegt nochmal 2Grad besser als ich mit LM.
Ja, der EK scheint aktuell der beste Block zu sein. Rein von der Delta Performance.
 
Hoffe kommt noch was von @OC_Burner .

Er wollte nochmal was wegen Ram Temps auf BP Seite messen.

Thread ist definitiv interessant , weil irgendwie kommt kein Youtuber oder Tester von HWLUXX etc. mal auf die Idee richtig ne
3090 zu testen @ Wakü.

Der Block ist noch unterwegs, vielleicht kommt er heute. Mein Durchflusssensor (MPS Flow 100) ist aber vor kurzem ausgefallen kann mich also hier nicht direkt beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Obmawo
der obige Test bei der MSI Trio war bei ner 3090, nur der Block heißt 3080 passt aber auf beide Karten.


Die 3080 werden weit weniger heißt, wenn da auch Tests erwünscht sind kann ich von nem ganzen Haufen Karten welche nachreichen.
 
Die Wattzahl ist entscheidend das was der Chip verbrät, dabei ist es völlig egal ob RTX 3080 oder 3090.
Rein das was der Chip an Leistung umsetzt ist entscheidend, bei ner RTX3090 geht ja eher noch mehr für den Speicher drauf und auf 20% mehr Recheneinheiten/Fläche.
Temp mässig bei gleicher Board Power sollte die sogar eher Kühler bzw. nen Hauch im Vorteil sein.


Die User Tests belegen das auch mit Screens wo man es auch exakt nachvollziehen kann.
Funkflix seine 3090 mit Shuntmod bleibt mit LM 2Grad Kühler als meine.

@Obmawo
Im Furemark alles Standard Auflösung 720p 4xAA oder 5120x1440 ist egal bei gleicher Wattzahl gleiche Temp.
Das Powertarget schlägt bei Games generell etwas früher an, das kann bei mir schon bei 412,5W sein, aber noch weiter offen will ich die Karte nicht machen.
Die ist ja jetzt schon bis max. 445W AVG offen, Spitzen bis 480W, also bei TimeSpy hat es für 2,2Ghz AVG Takt gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3080 werden weit weniger heißt, wenn da auch Tests erwünscht sind kann ich von nem ganzen Haufen Karten welche nachreichen.
Ich würde das sehr begrüßen. Dann finden vielleicht noch mehr 3080er Besitzer den Weg hier hin.
@Obmawo
der obige Test bei der MSI Trio war bei ner 3090, nur der Block heißt 3080 passt aber auf beide Karten.
Ist angepasst (y)
 
funkflixAsus TUF OC + ShuntmodEKWBpassivLMDestilliertes Wasser + EKWB Cryofuel Transparent~ 420~ 21029,139,09,9VRM: -Aquaero, AC Highflow,

3090_wakü.JPG

Karte dürfte etwa 410-430W ziehen, errechnet aus NT-Daten abzüglich dem Rest, Lüfter auf 5V --> 24/7 Setting. Mal später schaun ob ich noch was anderes
teste. Irgendwie die 390W grob anpeilen und villeicht mal 7, oder 12V drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber... LM bringt nochmal richtig gut was im Gegensatz zur WLP. 👌
Das der EK doch so gut ist hätte ich nie gedacht, das war eigtl. der letzte Block den ich auf den Schirm gehabt hätte.
 
Karte dürfte etwa 410-430W ziehen, errechnet aus NT-Daten abzüglich dem Rest, Lüfter auf 5V --> 24/7 Setting. Mal später schaun ob ich noch was anderes
teste. Irgendwie die 390W grob anpeilen und villeicht mal 7, oder 12V drauf.
Das wäre klasse (y)
Sauber... LM bringt nochmal richtig gut was im Gegensatz zur WLP. 👌
Das der EK doch so gut ist hätte ich nie gedacht, das war eigtl. der letzte Block den ich auf den Schirm gehabt hätte.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass der EK so stark performt.
Haben die eine so viel dünnere Schicht zwischen GPU und Block?
 
Kann mir mal wer kurz sagen, was die 3090 im Idle mit zwei Monitoren nimmt? Also am besten jemand ohne Shuntmods.. :)
 
@funkflix
Da musst du schon genauer werden. Auflösung, Bildwiederholrate & Sync Technologien machen einen Unterschied.
Kann hier leider nur mit zwei 1440p dienlich sein.

2x 1440p @ 60Hz = 32W
1610049768488.png

2x 1440p @ 165/60Hz = 34W
1610049845347.png

2x 1440p @ 144Hz = 35W
1610049561643.png

2x 1440p @ 165Hz = 100W
1610049618114.png
 
Ich hätte auch nicht gedacht, dass der EK so stark performt.
Haben die eine so viel dünnere Schicht zwischen GPU und Block?
Also ich hatte jetzt den ALC und den EK Kühler, ALC hat ja direkt gesagt die haben den näher an der Chip gesetzt, bei EK sieht mir das auch so aus.
Ein Unterschied zwischen den beiden Kühlern ist die Finnenanzahl ALC hat glaube 19 oder 20 und EK 25 oder 26.
Der zweite der Durchfluß ALC 150L wo der EK Kühler ca. 200L hat.

Die Gesamtstärke des Kühler´s würde ich bei EK als etwas dicker einschätzen, kann sein das da die Finnen evtl. auch etwas höher sind.
Was man beim EK nicht sieht ob die Finnen im DIE Bereich noch tiefer gehen, zerlegt habe ich meinen nicht.Kann auch sein das der Alphacool noch etwas näher am DIE ist als
der EK.Von der Performance ist der Alphacool schon sehr gut, der EK nochmal etwas besser, bei hoher Leistungsaufnahme denke ich steht der EK nochmals besser da.

Bei mir war das 1Grad bei gleicher WLP und Durchfluß zugunsten EK, bei gleicher Pumpendrehzahl und jetzt mit Kryonaut sind das bei 340W schon 3Grad
bei hoher Leistungsaufnahme schon knappe 4Grad besser als der ALC, da der stark den Durchfluß bremst.

Wer viel Durchfluß hat profitiert ja generell wenn man nah am DIE ist egal ob CPU oder GPU, das gepaart mit hohen Finnen/Finnenfläche bringt meist ne gute Kühlleistung.

Bei AC weiß ich nicht wie viele Finnen der hat und wie hoch die sind, aber ich glaube der hat ja eher mehr.Ich kann mir beim Kyrographics das höhere Delta nur mit einer dickeren
Bodenplatte zum DIE erklären, das der Wärmeabtransport nicht schnell genug gewährleistet ist.

Du kannst ja mal vergleichen, durch das parallel schalten der Mora´s hab ich jetzt nochmal mehr Druck als beim Vergleich EK zu ALC.

Wo ich früher mal beim ALC und Subzero WLP etwas über 11Grad Delta gelegen hab mit Pumpen auf max. bin ich jetzt hier.
Bei 0,1Grad mehr springt er in der GPU Temps um eins höher, das ist wirklich Top und ich könnte noch LM raufmachen. :fresse:
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner alten MSI GTX 1080 sea hawk ek x hatte ich um diese Jahreszeit 21°C und unter Last 24°C Wassertemperatur.
Mit der AORUS GeForce RTX™ 3080 XTREME WATERFORCE WB sind es im IDLE 25°C und unter Last 34°C.

Wenn ich hier von 21°C lese stellt sich mir die Frage, ob ich mein aktuelles WaKü System schnellstens umbauen/erneuern muss oder ob einfach der Wasserblock die Abwärme im Vergleich zur alten Karte viel besser abnimmt.
 
@Wolf7ASUS TUF-RTX3080-O10G-Gaming, stock BiosAlphacool Aurora Acryl TUFpassivMX4Innovatek Protect3308529,148,0018,99VRM: xxAquaero, high flow

mehr wie 330W bekomm ich so nicht hin und der Durchfluss hat im Vergleich zum Vorgänger (Heatkiller IV auf ner RTX2080) bisschen gelitten. Vorher hatte ich ca. 100l/min.
 
Mal mit Chiller die 3080er um ne halbwegs gleichmäßige Ausgangsbasis zu bekommen, Chiller ist auf 20° eingestellt was vom Sensor vor der GPU als 19,9° gemessen wird.

Aktuell leider kein Infrarotthermometer hier, deswegen nur die internen Werte vom Chip da gibts leider keine Nachkommastelle .

Alles mit Basis-TDP und 120l/h

-- Von mir entfernt damit hier im Thread wieder Ruhe einkehrt.---
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit Chiller die 3080er um ne halbwegs gleichmäßige Ausgangsbasis zu bekommen, Chiller ist auf 20° eingestellt was vom Sensor vor der GPU als 19,9° gemessen wird.

Aktuell leider kein Infrarotthermometer hier, deswegen nur die internen Werte vom Chip da gibts leider keine Nachkommastelle .

Alles mit Basis-TDP und 120l/h


RegokAsus 3080 TUF GamingBykski N-AS3090TUF-XpassivMX4Destilliertes Wasser - Chiller32012019,90288,1VRM: xxAquaero, high flow, B-TFC-CS-X
RegokZotac 3080 Gaming TrinityBykski N-ST3090XG-XpassivMX4Destilliertes Wasser - Chiller32012019,903010,1VRM: xxAquaero, high flow, B-TFC-CS-X
RegokiGame 3080 Ultra OCBykski N-IG3090UL-XpassivMX4Destilliertes Wasser - Chiller32012019,90299,1VRM: xxAquaero, high flow, B-TFC-CS-X
8,1Grad das würde heißen das der Bykski der beste Kühler von allen ist und das mit MX4 Paste, da sollte ja dann wenigstens noch nen Grad gehen.

Der wäre dann ja nochmal ca. 2Grad besser als der EK Kühler WTF und das bei nochmal 30L weniger Durchfluß, ich bin mal gespannt was die USER Tests ergeben.

Ich würde den ja glatt kaufen wenn dem auch so ist, ich warte aber erstmal User Test´s ab da kann man das nochmal exakt vergleichen kann per Screenshot.
Nachdem ich mich durch den Igor´slab Test so angeschissen hab und das Teil so restriktiv war und auch die Kühlleistung eher etwas stark optimistisch war bei
100L zumindestens beim Tuf Kühler.
Die Subzero WLP ist auch eher nicht zu empfehlen, bei CPU und Graka hatte ich jeweils 1Grad schlechter, vielleicht ne schlechte Tube^^.
 
Er hat zusätzlich einen AC DFM und gegen getestet.

Ich hatte diesen unter dieser vorraussetzung selber auch gekauft.

Ich halte den DFM für glaubwürdig .

Der Tempsensor ebenfalls , weil habe noch einen von XSPC mit eingebungen und es passt .

Der Vorgänger war vielleicht nicht ok , aber denke dieser ist ok.
 
Na dann mal freiwillige vor beim Bykski, bei ner 3090 unter gleicher Wattzahl sollte ca. das gleiche rauskommen.
Sieht man gut an Funkflix seiner 3090TufOC mit LM 2Grad besser passt, bei mir ist das Optimum raus mit WLP (Kryonaut) und guter Chip ist Platz 6, gibt aber noch 30-45Mhz bessere, der ist auch schön plan, mehr ist vom Ek nicht zu erwarten mit WLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Bykski N-AS3090STRIX-X ist das Delta aber nicht ganz so niedrig.

@Regok
Kannst du dir das erklären?
 
Temp Mesung vor der CPU, aber das sollte nicht viel ausmachen.

390W - 120l
@EsenelASUS Strix OC EVGA 520W BiosEKWBpassivLMDP Ultra (Clear)39012028,8043,0014,20VRM: 48,00Aquaero, Highflow, 3x D5 Next, 2 Tempsensoren
HWLuxx_3090_390W_120l_small.png
390W - 150l
@EsenelASUS Strix OC EVGA 520W BiosEKWBpassivLMDP Ultra (Clear)39015029,3042,0012,70VRM: 47,00Aquaero, Highflow, 3x D5 Next, 2 Tempsensoren

390W - 210l
@EsenelASUS Strix OC EVGA 520W BiosEKWBpassivLMDP Ultra (Clear)39021029,4040,0010,60VRM: 45,00Aquaero, Highflow, 3x D5 Next, 2 Tempsensoren
HWLuxx_3090_390W_210l_small.png
500W - 210l
@EsenelASUS Strix OC EVGA 520W BiosEKWBpassivLMDP Ultra (Clear)50021030,2045,0014,80VRM: 49,00Aquaero, Highflow, 3x D5 Next, 2 Tempsensoren
HWLuxx_3090_500W_210l_small.png
500W - 120l
@EsenelASUS Strix OC EVGA 520W BiosEKWBpassivLMDP Ultra (Clear)50012030,1049,0018,90VRM: 51,00Aquaero, Highflow, 3x D5 Next, 2 Tempsensoren


@Obmawo
Magst du die Ergebnisse mal nach Watt + Durchfluss gruppieren?
Würds übersichtlicher machen.

Danke & VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh