[Übersicht] RTX 30x0 Wasserkühlervergleich | GPU Block Comparison

Die Kennlinie von so einem Sensor ist nicht zwingend linear bzw. seine absolute Genauigkeit ist es nicht unbedingt.

Im Idle ist man dann halt mit bis zu 30°C? weit weg vom eigentlichen Arbeitsbereich, auf den er ausgelegt sein dürfte.

Sobald dann lasst drauf kommt, ist man wieder näher am Arbeitsbereich, und die ausgelesene Temperatur dürfte wieder eher passen.
Oder anders gesagt: Nur weil der Sensor im idle um x°C zu niedrig ausliest, muss der Wert unter Last deshalb nicht auch zwingend um den gleichen Wert zu niedrig sein.
Das weiss ich natürlich (Steigung und so) ;)
Aber für 2.000€ hätte man für paar Cent (oder Euro) mehr bessere Sensoren etc. verbauen können. Aber so wichtig ist es ja auch nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus irgendeinem Grund habe ich meinen Block falsch rum verschlaucht, aka in und out verwechselt...
Ähh.. Ist rechts nicht IN? Ich meine auf der Seite wo die Heatpipe für die Backplate ist? So hab ich es verschlaucht. Hatte nichts gefunden gehabt, deshalb da angschlossen wo die Kühlfinnen sind. Sah plausibel aus.:unsure:

Normalerweise sind IN und OUT doch gekennzeichnet!? Machen das nicht alle Hersteller?

Beim AC Block hab ich nichts gefunden...oder bin blind.

Nein, bloß nicht. Beim dem Block ists so elendig die Luft raus zu bekommen. In den sekundären? Kanälen siehts aus wie nach ner Schaumparty. So viele kleine Luftbläschen. -.-

Das ist ein Düsenkühler da ists ja recht einfach In und Out rauszufinden, In = Da wo es zuerst in die Finnen geht, sprich beim AC-Strix der rechte Anschluss.

Da ich die Woche nicht zu Hause bin hab ich schnell mal nen Bild von AC gemopst.

kryographics_rtx_3080_3090_strix_2.jpg

Rechts IN ...Links Out... so würd ich das sehen

Argh, stimmt... War beim Strix block ja andersrum... Hatte gestern natürlich dann nichtmehr auf den Block geguckt... Ich glaub ich muss mehr schlafen...

Mach mir keine Angst. Hatte damals schon den Bykski für meine RVII falsch verschlaucht gehabt. Und da hatte ich noch keine Schnellkupplungen im System.

Steht nicht bei allen Byksky‘s drauf, wo IN/OUT ist? Bei mir steht’s drauf
Im normal eingebauten Zustand sieht man es nicht. Außer man benutzt RISER

Ich habe den Aquacomputer extended Edition und bei mir ist rechts/links anders angeordnet. Bei mir wäre links rein und rechts raus. Ich Trottel habe auch falsch verschlaucht. Das ändere ich bei Gelegenheit. Denn der Effekt scheint marginal zu sein. Mein Temp-Delta liegt bei 12 Grad. Ausgiebige Tests müssen aber noch folgen.

Dafür hatte ich bei der ersten Montage ein Leck am Terminal. Die Heatpipe war falsch gebogen und ich musste sie nachbiegen. Gar nicht so einfach, aber es hat zum Glück geklappt.

AF6C159B-AF4B-453B-9DBE-CBAE231122C0.jpeg

Falsch von AqC gebogen? Das wäre mies. Aber da scheinst du nicht der Erste zu sein

BTW:
Was benutzt du für Schläuche (Marke und Maße)
Die Chromtülle sieht aus, wie meine. Aber ich weiß nicht mehr, woher ich die hab (bestimmt 10 Jahre her)

Genau. Die Länge vom
Terminal zum Bogen passte nicht. Auch der Bogen selbst passte nicht. Deswegen lag zu viel Druck auf der heatpipe und die Dichtung am Terminal war überfordert. Ich hab nachgezogen. Ist nicht schön geworden, aber nun ist es dicht.

Hier noch ein Bild vom Werkszustand.

3E845A0B-9BB7-449C-97AF-EEA1EF34C3D8.jpeg

Die Biegung ist dreidimensional und damit komplex. Mich würde mal interessieren, wie Aquacomputer die Biegung herstellt oder herstellen lässt. Ich würde eine angefertigte Biegeeinrichtung einsetzen.

Ist schon blöd sowas . Bin froh das man auch ohne aktive Heatpipe sehr gute Vram Temps hat.
Bei mir ist bei 68°C ende . Hab das jetzt einige Zeit beobachtet.

Finde den AC Kühler nicht so toll.

Auch mit der WLP auf dem Vram finde ich jetzt auch nicht so schön gelöst.

Was haltet ihr von „EC360“?
Ich hab die blauen mit 5W/mk. Die sind schon sau hart. Also für den Einsatz bei WaKü eher weniger geeignet. Ich hab die jetzt nur hier für die Spulen, weil ich beim Vector XC3 6mm an Pads brauche um da drauf zu drücken.
Ja, das find ich auch grauenhaft. Dadurch ist nie ein Aquacomputer GPU-Kühler für mich in Frage gekommen. Die Sauerei tu ich mir nicht an. Vor allem, weil man immer wieder mal sieht, dass es dann doch nicht soooo gut passt. Da lieber dünne Pads.

Bei meiner Zotac Trinity 3080 finde ich nur einen GPU VRAM junction Sensor. Der dümpelt wie die GPU Temperatur bei 45 Grad. Aber ich hab auch keine RAMs auf der Rückseite.

Genau. Die Länge vom
Terminal zum Bogen passte nicht. Auch der Bogen selbst passte nicht. Deswegen lag zu viel Druck auf der heatpipe und die Dichtung am Terminal war überfordert. Ich hab nachgezogen. Ist nicht schön geworden, aber nun ist es dicht.

Hier noch ein Bild vom Werkszustand.

Anhang anzeigen 591056

Die Biegung ist dreidimensional und damit komplex. Mich würde mal interessieren, wie Aquacomputer die Biegung herstellt oder herstellen lässt. Ich würde eine angefertigte Biegeeinrichtung einsetzen.
Solche Mängel ist man von AqC garnicht gewohnt. Schade...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist schon blöd sowas . Bin froh das man auch ohne aktive Heatpipe sehr gute Vram Temps hat.
Bei mir ist bei 68°C ende . Hab das jetzt einige Zeit beobachtet.

Finde den AC Kühler nicht so toll.

Ich hab letztens mal die Wassertemperatur auf 45 Grad angehoben und geguckt, was nach paar Stunden BF5 passiert
Mehr, wie 80 Grad RAM laut HWinfo erreichte ich nicht. Normale Wassertemperatur wäre 35 Grad, wenn der Mora im Raum steht (steht im kühlen Kniestock)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab die blauen mit 5W/mk. Die sind schon sau hart. Also für den Einsatz bei WaKü eher weniger geeignet. Ich hab die jetzt nur hier für die Spulen, weil ich beim Vector XC3 6mm an Pads brauche um da drauf zu drücken.
Inwiefern „sauhart“? Nicht flexibel? Ich nehme mal an, dass die auch nicht kleben, oder?
Also ich meine jetzt nicht mit Kleber drauf, sondern, wie man es von manchen „geleeartigen“ WLPads kennt
Gibt es denn so weiche, „geleeartige“ WLPads von EC360?

Wegen den Spulen...
Bei Byksky waren blaue, sehr weiche (klebrige) WLPads dabei, mit denen die Spulen leiser sind, als ich befürchtet hab.
Die sind nun mit Wakü leiser, als unter Luft mit den scheiss Schaum-WLPads (Sauerei die zu entfernen)

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern „sauhart“? Nicht flexibel?
Lassen sich nur schwer zusammendrücken. Das 1mm Pad das ich kurz hier hatte, ging direkt wieder zurück.
Ich nehme mal an, dass die auch nicht kleben, oder?
Also die 3mm Pads hier kleben doch ganz gut. Also bleiben aufjedenfall ohne Probleme am Kühler haften, wenn ich ihn umdrehe.

Aktuell bin ich auf der Suche nach extra weichen Pads für die Backplate. Hab da aktuell alte von EVGA drauf, die sind super weich. Aber keine Ahnung wo ich die auf dem freien Markt herbekomme, falls ich mal umbauen muss/will.

Vielleicht mal bei „EZmodding“ nach fragen. Die sind ja deutscher Vertriebspartner von Byksky
Mit „geleeartig“ meinte ich natürlich nicht, dass die gleich kaputt gehen, beim Anfassen. Aber das sind Pads, die du wahrscheinlich suchst

Die Pads von Bykski erinnern mich an die blauen Pads von EK. Die sind an und für sich schon recht weich, aber sobald die Pads etwas größer sind, werden sie immer schwerer komprimierbar.

Komprimieren kann man nur die Schaum-WLPs, die zb bei der Strix ab Werk zum Einsatz kommen
Aber das Entfernen der Pads geht praktisch nicht zerstörungsfrei

Glaube, die FE hat auch so welche!?

EVGA hatte mal welche, die sind super komprimierbar und halten trotzdem gut. Sind auch sehr dehnbar gewesen. Hab bereits einen Thread aufgemacht bezüglich der Pads, mal gucken ob irgendjemand was kennt.

Die wurden damals ausgeschickt als Fix für das VRM-Hitzeproblem bei der 1080 FTW. Die sind extrem labberig, weich und lassen sich mit sehr wenig Kraft zusammendrücken. Dennoch behalten sie aber ihre Form.

Beim nachträglichen Anschauen meiner MSI 3080 Suprim Bilder ist mir aufgefallen das der Luftkühler zwei Reihen (rot) mehr Wärmepads hatte als der Wasserblock von Alphacool. Was sind das für Bauteile an den Stellen? Würdet ihr die noch mal auseinander bauen und dort Pads anbringen?

K1600_IMG_20210210_153309_1.jpg K1600_IMG_20210210_160451_1.jpg

Eine Asus 3080 Strix hat dort z.B. ebenfalls keine Pads.

Strix_Umbau.JPG

Anhänge

• Screenshot_20201220-174923_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20201220-174923_Samsung Internet.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_20201220-174905_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20201220-174905_Samsung Internet.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 123
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh