Ich finds schon bisschen bitter das Ergebnis.
Weil sie halt im Forum so große Töne mit bester Kühler gespuckt haben.
Und dann verliert man gegen den Alphacool der 2 Monate früher aufm Markt war.
Das ist doch eine völlig verkürzte Darstellung von Dir.
Schau Dir das Video zum Alphacool nochmal an.
Da hat Igor ganz gezielt die Beilagscheiben ausgewählt um einen optimalen Anpressdruck hinzubekommen.
Das ist so bei AC, WC und EK nicht vorgesehen.
Die haben sich auf gewisse Abstände festgelegt.
Hat man dann Karten, die in der Chiphöhe (zum PCB gemessen) mehr variieren als in der Vergangenheit, dann bekommt man größere Variationen im Delta.
Jetzt hat man als Kühlerhersteller imho 4 Möglichkeiten:
Möglichkeit1:
- Man geht ans untere Ende der Höhentoleranz. Damit bekommt man dann tendenziell ein kleineres Delta (da der Anpressdruck höher ausfallen wird), hat aber die größere Gefahr,
das sich der Kunde seine Karte schrottet, wenn er eine hat, bei der die Höhentoleranz nach oben ausgeschöpft ist.
Möglichkeit2:
- Man geht ans obere Ende der Höhentoleranz. Hier wird sich der Kunde seine Karte nicht durch zu hohen Anpressdruck schrotten können, am unteren Ende der Toleranz wird dann das
Delta aber schlechter, als es sein könnte
Möglichkeit3:
- Man geht in die Mitte rein. Je nachdem, wie groß die Höhenvariation der Chips ist, hat man im dümmsten Fall beides. Kunden, denen das Temperaturdelta nicht gefällt und
Kunden, die sich die Karte schrotten, weil sie sich nicht genau anschaun, was sie da tun.
Möglichkeit4:
- Man gestaltet es so, so dass der Kunde selbst optimieren kann/muss. Aber auch hier wird es im dümmsten Fall Kunden geben, die sich die Karte schrotten.
Gut, jetzt könnte man sagen, selbst schuld. Wer eine Wakü sein eigen nennt, sollte zu einem gewissen Grad verstehen, was er da tut.
Aber sein wir mal ehrlich: Die Realität im Netz sieht anders aus. Es gibt da so viele, die man an die Hand nehmen muss und wenn etwas schief läuft, ist immer der Hersteller schuld.
Warum sonst haben sich die Abstandshalter bei quasi allen Herstellern durchgesetzt?
Ich weiß noch, wie Innovatek damals bei der GTX 280 für die aufzulegenden Kunststoffringe belächelt worden ist.
Tatsächlich hatte ich da dann bei der Karte bei der ersten Montage ein auch her schlechtes Delta.
Und dann danach beim EK-Block für die HD5870. Da sollte man die Zischenringe mit Wärmeleitpaste an den Block "kleben", damit sie nicht verrutschen.
Ich brauche so ein Gefummel nicht mehr.
Was macht man da dann als Hersteller?
Klar, es gibt viele, die interessieren sich fürs letzte °C. Da wird dann sogar wegen 2°C Unterschied ein Aufriss (bei einem Kühlervergleich) gemacht.
Gut, die einen interessieren sich dafür, weil sie sonst nicht ruhig schlafen können. Die anderen vielleicht auch nur, weil sie neugierig sind, was technisch geht.
Bei mir ist es z.B. mittlerweilen (ich hab ja jetzt doch schon 13-14 Jahre ein Wakü) Letzteres und tatsächlich wird der Kühler im Rechner bleiben, der mir optisch am besten gefällt.
Wenn der dann ein paar °C schlechter sein sollte? Mir egal. Jeder dieser Kühler schafft Temperaturen, die deutlich unter dem liegen, was mit Lukü bei gleicher Geräuschentwicklung möglich wäre.
Aber das Kind ist ja leider schon vor längerem in den Brunnen gefallen:
Es geistert schon seit den ersten Werten für den Alphacool durchs Netz, das der Top-Temperaturen bringt.
Das hier aber der Tester selbst mit Expertise Hand angelegt hat, damit diese Werte so gut sind, dass wird nicht miterzählt.
Dafür kann der Tester nichts. Er hat es völlig transparent dargelegt. Aber wie es halt so ist, es wird verkürzt, wo es nur geht.
Sowohl bei guten, als auch bei schlechten Dingen. Stille Post halt.
Da frage ich mich persönlich schon auch immer wieder: Wozu der ganze Aufwand? Wozu die ganze Transparenz? Es bleibt ja eh nur die Hälfte hängen.
Da hilft es dann, wenn man es einfach aus eigenem Antrieb tut. Und ein paar wenige gibts ja dann doch immer wieder, die wissen, was man mit den Informationen anfangen kann und die die richtigen Schlüsse ziehen.
Eigentlich müsste man imho bei einem Vergleichstest beim aktuellen Stand der Ampere-Karten noch weiter gehen:
Nicht nur dieselbe Karte mit der selben Last verwenden, sondern sich auf die Suche machen nach 2 Karten. 1 Karte mit der Chiphöhe am unteren Ende der Herstellertoleranz und einmal am oberen Ende der Herstellertoleranz.
Dann wüsste man für jeden Kühler, welchen Bereich an Temperaturen man erwarten kann.