[Übersicht] RTX 30x0 Wasserkühlervergleich | GPU Block Comparison

Jo, meine FE heißt seit kurzem auch Frankenstein.
 

Anhänge

  • IMG20210214111533.jpg
    IMG20210214111533.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 243
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe gerade, dass ich mit knapp 40°C den Rekord bei der Wassertemperatur halte. :LOL:Was kann das bedeuten?
 
Beim nachträglichen Anschauen meiner MSI 3080 Suprim Bilder ist mir aufgefallen das der Luftkühler zwei Reihen (rot) mehr Wärmepads hatte als der Wasserblock von Alphacool. Was sind das für Bauteile an den Stellen? Würdet ihr die noch mal auseinander bauen und dort Pads anbringen?

Anhang anzeigen 591213 Anhang anzeigen 591214

Eine Asus 3080 Strix hat dort z.B. ebenfalls keine Pads.

Anhang anzeigen 591216
Bei der 3090 Strix waren anschlussseitig (für Monitor) die 9 großen Spulen auch nicht gekühlt. Die Wandler dahinter aber schon. Jedoch nicht vom Kühler selbst, sondern von dem schwarzen Metallrahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, einfach nebeneinander. Meine Paint Skills sind einfach zu schlecht :ROFLMAO:
Hi, habe den Mod jetzt durchgeführt und Sie ist leiser geworden.
Leider bei Last aber immer noch aus dem geschlossenen Gehäuse hörbar.
In Spielen geht es aber, weil halt Kopfhörer oder Lautsprecher.

Würde mich aber freuen wenn sonst noch jemand eine Idee hat.
 
Du kannst die Spulen mit speziellem Harz überziehen.
Dafür muss aber auch noch das Gehäuse der Spulen geöffnet werden und da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich ohne Beschädigung klappt.
 
Ivano hats gemacht.
Er war zufrieden mit dem Ergebnis.
Soll aber stinken wie sau.

Er hats aber oben drauf soweit ich weiß.
 
Hatte dies schon befürchtet 😩 Eine höhere Lüfterdrehzahl kommt für mich lautstärkemäßig leider nicht in Frage (6 x NF-A14 mit schon 800rpm auf zwei 420er Radis- hatte die rpm schon von 600 auf 800 hochgesetzt, weil die Temps nicht zufriedenstellend waren). Dann muss wohl doch noch ein Mo-Ra her :unsure:
 
Ivano hats gemacht.
Er war zufrieden mit dem Ergebnis.
Soll aber stinken wie sau.

Er hats aber oben drauf soweit ich weiß.
Oben drauf? Sicher?
Ich würde versuchen es zwischen die Spulen zu bekommen. Bei der Strix sind allerdings nur wenige Zehntel mm Platz dafür
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu dem Schluss kam ich mit meinen 360+280er Radis auch. Bei längeren Sessions geht das auch stramm richtig 40°C Wasser.
Muss ja nicht gleich ein Mora sein. Wenn du die Beiden unsichtbar auslagerst, hast du schon sehr viel gewonnen
 
Wassertemperaturen über 40° sind an sich aber auch nichts schlimmeres, zumindest geht noch lange nichts kaputt. Solange die Hardware noch keine kritischen Grenzen erreicht sind eigentlich alle Komponenten einer Wasserkühlung für mindestens 60° freigegeben. Und GPU/CPU Temperatur vergleichbar mit Luftkühlung sind ja immer noch weit entfernt.
Man sollte checken dass bei allen Radiatoren intake die warme Luft zuverlässig aus dem Gehäuse kommt, auf Dauer hat man sonst mindestens Innentemperatur entsprechend Wassertemperatur und das dürfte tatsächlich zumindest in Sichtweite über 40° kritische Temperaturen erreicht werden die auf Lebenszeit der Hardware gehen.
Wobei unter Luft das Gehäuse wahrscheinlich auch wie blöd aufheizt und man sowieso nichts machen kann wie ich gerade überlege...
 
Mit 40° ist man definitiv noch locker im sicheren Bereich. Hab ich hier auch, GPU dümpelt bei um die 50° herum. Bekommst du mit Luftkühlung nicht hin bei der Lautstärke. Das einzige, wo die Wassertemperatur eine Rolle spielt ist die Pumpe und die packt, wie Seba schon sagte, auch noch 60° im Notfall.
 
bei 40°C Wassertemperatur würde ich hier im Dreieck springen und meine Klamotten wären schweißgebadet ! :d

Ich werd ja bei 29°C schon unruhig.

Aber mal davon abgesehen ist 40°C kein Problem, außer dass gewisse Schläuche mehr Weichmacher ausschwämmen und du die Siffe in deinem Loop hast.
Manchmal lösen sich auch die Schläuche etwas leichter von den Anschlüssen ... aber alles kein Grund zur Sorge :P
 
Bei Hardtubes braucht man sich über Weichmacher zum Glück keine Gedanken machen 😁
 
Ich habe TPV-Schläuche, von daher da auch kein Problem. Jetzt habe ich erst mal einen 200mm Heatkiller Tube und eine DDC 1T Plus besorgt, um Wassermenge und Durchfluss zu erhöhen. Und den kann ich ja später auch wunderbar mit dem Mo-Ra verschrauben. Aber bei dem Teil ist mir eine Sache aufgefallen:

IMG_5447[1].JPG


Soll das so schief sein?? Habe den Apparillo zwei mal neu zusammen gesetzt und es bleibt gleich.

Und dann war da noch ein Acrylglasröhrchen mit 1/4-Gewinde, dessen Sinn sich mir nicht erschließt. In der Anleitung findet sich dazu auch nichts.

IMG_5448[1].JPG


Wozu wird das verwendet?
 
Wozu wird das verwendet?
Rohr bei Anschluss von "In" oben.


heatkiller-tube-multiport-top_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Monaten Kryonaut ca. 1,5°C schlechter als vorher unter last.

Vielleicht hätte ich doch wieder auf meine Noctua NT-H2 setzen sollen.

Allerdings nie auf GPU verwendet .

Naja habe noch ne große Tube Kryonaut.
Die wird dennoch erstmal weiter verwendet , aber schade nach kurzer Zeit schon schlechtere Werte .
 
ist der aquacomputer strix 3090 OC block installierbar ohne backplate? (da nicht lieferbar)
 
Nach 2 Monaten Kryonaut ca. 1,5°C schlechter als vorher unter last.

Vielleicht hätte ich doch wieder auf meine Noctua NT-H2 setzen sollen.

Allerdings nie auf GPU verwendet .

Naja habe noch ne große Tube Kryonaut.
Die wird dennoch erstmal weiter verwendet , aber schade nach kurzer Zeit schon schlechtere Werte .
Sicher, dass es an der Paste liegt? Habe die Kryonaut seit Mai 2017 auf meiner 1080 Ti und keine Verschlechterung. Auf Igors Lab gab es aber einen Artikel zur Die-Wölbung und das nicht alle Pasten gleich geeignet wären.
 
Ja hab halt nochmal ne Messung gemacht.

Hab die schrauben noch ein bisschen nachgezogen, aber temps blieben gleich. Hab zwei Wassertemperatur sensoren und beide hatten 1,5 mehr Differenz.

Oder hwinfo zeigt nach dem update was anderes an als vorher.

Wollte es einfach weitergeben.
 
Nach 2 Monaten Kryonaut ca. 1,5°C schlechter als vorher unter last.

Vielleicht hätte ich doch wieder auf meine Noctua NT-H2 setzen sollen.

Allerdings nie auf GPU verwendet .

Naja habe noch ne große Tube Kryonaut.
Die wird dennoch erstmal weiter verwendet , aber schade nach kurzer Zeit schon schlechtere Werte .
Gut zu wissen...
Nach ca. 1 Jahr war sie bei mir auch recht trocken und bröckelig

Ist leider nicht das erste Mal, dass man über schlechtere Temps bei Kryonaut liest
Irgendjmd schrieb, dass die MX4 besser sein soll
 
ist der aquacomputer strix 3090 OC block installierbar ohne backplate? (da nicht lieferbar)
Ich kenne den Strix nicht, aber den extended. Den installiert man quasi erst ohne Backplate, nimmt einige Schrauben wieder raus, setzt die Backplate dran und nimmt andere Schrauben.

Also: ja.
 
Suche gerade nen GPU Block für meine MSI 3090 Gaming Trio X. Kann man pauschal sagen ein Hersteller ist besser oder nehmen die sich alle nicht viel? Radi ist ein Mora3 mit 4x Noctua A20.
 
Suche gerade nen GPU Block für meine MSI 3090 Gaming Trio X. Kann man pauschal sagen ein Hersteller ist besser oder nehmen die sich alle nicht viel? Radi ist ein Mora3 mit 4x Noctua A20.
Ich habe den Bykski Kühler verbaut.
Ich verwende die originale Backplate weiter (Kühler auf Aliexpress gekauft, da war keine Backplate bei).
16 Grad delta zum Wasser bei 400W GPU Abwärme (Suprim X bios geflasht), Ram beim gamen ca 70 Grad.
Habe überhaupt kein Spulenfiepen mit dem Block.
Gleiche Mora-Fan config bei mir. Der Kühler braucht aber definitiv Durchfluss.
Bei mir sehe ich sofort eine Temperaturverbesserung bis hoch auf 80% Leistung meiner D5 next (Kreislauf: D5 next mit Ultitube, Heatkiller für CPU, Bykski 3090, Mora 3 und 4 Schnellverschlüsse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche gerade nen GPU Block für meine MSI 3090 Gaming Trio X. Kann man pauschal sagen ein Hersteller ist besser oder nehmen die sich alle nicht viel? Radi ist ein Mora3 mit 4x Noctua A20.

Der Unterschied der Kühler ist teilweise kleiner als die übliche Messtoleranz. Man braucht sich ja auch nur die Bilder von der Struktur anschauen, ist die gleich und das ist diese schon seit vielen Jahren. Kanalbreite ~ 0,5 mm, 32 - 40 Kanäle, sind die Kühler so gut wie alle gleich.
 
Zu dem Schluss kam ich mit meinen 360+280er Radis auch. Bei längeren Sessions geht das auch stramm richtig 40°C Wasser.
Normalerweise steht mein Mora (ein 15 Jahre alter Mora 2 Pro) im kühlen Kniestock, aber ich wollte es mal bei Raumtemp probieren
Nach mehreren Stunden Divsion 2 hatte ich 38°C Wasser (bei 75% Lüfter)
 
Ich habe jetzt mal meinen AC Kühler auf der 3080 richtig herum angeschlossen. Gab gleich bessere Performance. Vorher war es bereits top, jetzt sind es 11 K bei 320 Watt. Ich finde dies beeindruckend. Bei einer Wassertemperatur von 34 Grad komme ich auf 45 Grad GPU und 54 Grad Hotspot.
 
Normalerweise steht mein Mora (ein 15 Jahre alter Mora 2 Pro) im kühlen Kniestock, aber ich wollte es mal bei Raumtemp probieren
Nach mehreren Stunden Divsion 2 hatte ich 38°C Wasser (bei 75% Lüfter)
Meinen Keller-MoRa habe ich gestern in Betrieb genommen. So ein Kniestock ist aber auch ein super Zuhause für den MoRa.

Schaue ich mir auf https://www.reddit.com/r/watercooling/ die ganzen O11 Builds mit Ampere GPUs und zwei 360er Radiatoren an, glaube ich bei den meisten wird das nicht wirklich gut funktionieren. Wo einer meist noch mit warmer Luft arbeitet. Aber die Amis sind mit Lüfterdrehzahlen eh scheinbar ziemlich schmerzfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh