RTX 4070 Ti: NVIDIAs Re-Unlaunch-Karte soll 799 US-Dollar kosten

Kann die Karte denn aufgrund ihrer Speicherbandbreite überhaupt eine 3090ti, welche es ja schon oft genug für unter 1000€ gebraucht gab, gefährlich werden oder diese übertreffen?
Es gab anfangs zu der RTX 4080 12GB aka 4070Ti von Nvidia einige Benchmarks:

1672340208397.png 1672340221533.png 1672340235338.png

und dann ist seit ein paar Tagen ein Render-Test geleakt worden (Quelle: render.otoy.com):

1672340297827.png

Ob die Leistung besser sein wird, als von der 3090Ti, werden wir sehen. Effizienter wird die 4070Ti auf jeden Fall. Nvidia wird natürlich mit DLSS3 argumentieren. So wie sie es schon in den Folien getan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Es wird diese Generation noch besser wenn wieder die geilen Superkarten oder sowas kommt. Die Verkäufe laufen Scheiße aber ohne das Gesicht zu verlieren bzw bisherige Kunden zu verprellen kann der Preis nicht gesenkt werden. Irgendwas werden die sich schon einfallen lassen.

Und wenn nicht kaufe ich nächste Generation gebraucht eine 4080 oder sowas. Dann sieht kein Hersteller meine Kohle.
Ist ja auch völlig ok, wenn man es schafft, so konsequent zu bleiben.

Muss mich aber über den erneuten Frust hier wirklich mal wundern. Kann doch keiner mehr allen Ernstes geglaubt haben, ne 4070Ti für 600 oder weniger zu bekommen? Die Karte wird irgendwo bei 900€ landen, plus minus. Die ersten Vendoren werden es auch mit 1.000€ plus versuchen, anscheinend verdienen die ja nix mehr mit den Karten. Gerade bei den Chinesen kann ich mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Egal, wenn die Folien halbwegs stimmen und die Karte 3090 Leistung bietet (ohne DLSS) dann wäre sie bei dem Preis in Ordnung. Wenn sie noch nicht mal ner 3080 paroli bieten kann (was ich mir aktuell ebenfalls nicht vorstellen kann), wäre sie zu teuer.
 
Nein Mister Lederjacke,,, auch damit kochst du mich nicht weich :) Mögen sie so im Regal liegen wie die 4080er :)
 
Nein Mister Lederjacke,,, auch damit kochst du mich nicht weich :) Mögen sie so im Regal liegen wie die 4080er :)
Woher kommt eigentlich dieses Wissen über die Verkaufszahlen der 4080?
Und wie stehen die in Relation zu anderen Generationen? Wie in Relation zu alternativen AMD Karten? Erkennt man einen Einfluss der aktuellen Gesamtlage oder sieht man keinen?
 
Woher kommt eigentlich dieses Wissen über die Verkaufszahlen der 4080?
Zumindest bei Mindfactory gibt's einige Zahlen. Allerdings nur von Karten, die noch im Verkauf stehen bzw. noch verfügbar oder bestellt sind. Ne MSI 4080 Gaming X Trio gibt's in der Liste z.B. nicht mehr (lag zuletzt bei +500)

RTX 4080: (so viel zum Thema im Regal liegen)
1672344342906.png

7900XTX:
1672344373184.png

vor zwei Tagen (mit weiteren Custom-Karten)
1672344486637.png

Ist jetzt nicht super repräsentativ, aber immerhin ein kleiner Anhaltspunkt wie das Interesse so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei Mindfactory gibt's einige Zahlen. Allerdings nur von Karten, die noch im Verkauf stehen bzw. noch verfügbar oder bestellt sind. Ne MSI 4080 Gaming X Trio gibt's in der Liste z.B. nicht mehr (lag zuletzt bei +500)
Ja eben, das ist das was ich auch kenne. Da kann ich nun aber kein Anhaltspunkt erkennen, der auf liegenbleiben hindeutet. Es scheint also noch irgend wo eine ominöse Quelle zu geben. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die ganzen Leute, die diesen Slogan vor sich hertragen, diese Behauptungen so ganz ohne Anlass aufstellen und im Brustton der Überzeugung damit in der Öffentlichkeit Kommentare abgeben, wenn sie dafür nicht stichhaltige Anhaltspunkte hätten, außer ihre eigene Meinung.

Ne... das kann nicht sein.
 
wer 4k braucht soll das Geld bezahlen um das ding mit Pixeln zu befeuern.
Kein Mitleid.
ich bleibe bei 1440p und allein dadurch brauch ich kein 40X0 irgendwas.
meine 3080 und dann im Tausch die 3080ti, da für die non LHR ja mal richtig Geld auf den Tisch gelegt wurde, reicht noch lange.
Im Grunde hat mich die 3080ti somit 1200 EUR gekostet und das war schon viel zu viel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gab anfangs zu der RTX 4080 12GB aka 4070Ti von Nvidia einige Benchmarks:



und dann ist seit ein paar Tagen ein Render-Test geleakt worden (Quelle: render.otoy.com):



Ob die Leistung besser sein wird, als von der 3090Ti, werden wir sehen. Effizienter wird die 4070Ti auf jeden Fall. Nvidia wird natürlich mit DLSS3 argumentieren. So wie sie es schon in den Folien getan haben.

Ja, die wird sich da irgendwo zwischen 3080ti-3090ti einordnen.
DLSS3 kann man ja nicht ernst nehmen.
 
Gut, man könnte allein schon damit argumentieren, dass die Karten "normal" verfügbar sind, während bei der 3000er Serie (auch Raden 6000) alles immer restlos weggekauft wurde, wobei man da berücksichtigen muss, dass Mining, der Bedarf durch Home-Office usw. noch ganz groß waren. Dennoch, wenn ich überlege, was ich damals zu dem Zeitpunkt für meine XFX 6900XT Black bezahlt habe, darf ich mich über die jetzigen Preise gar nicht aufregen (tue ich auch nicht). Die 4070Ti würde ich bei rund 1.000€ einschätzen, was mit 12GB VRAM mMn schon an fast an Verarsche grenzt.
 
Nein Mister Lederjacke,,, auch damit kochst du mich nicht weich :) Mögen sie so im Regal liegen wie die 4080er :)
Ok aber ich werde es weiter versuchen wie mit der 3090ti für 2249 Euro ein halbes Jahr vor der 4090 für 1949 zum Release und der 4080 12gb
 

Anhänge

  • Screenshot_20221226_130052_YouTube.jpg
    Screenshot_20221226_130052_YouTube.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 128
Joa, dann präsentiere mir bessere Daten. Mich einfach nur auskotzen, ohne was beizutragen, kann ich auch.
Bei den Benchmarks wird DLSS 2.0 mit der alten Generation verwendet und bei der neuen DLSS 3.0 + Frame Generation, aber wie man ja bereits weis ist die alte Generation zumindest DLSS 3.0 ohne Frame Generation kompatibel. Außerdem ist das schon möglicherweise "Cherry Picking" weil es im speziellen Titel sind die entsprechend Frame Generation haben und entsprechend gleich auf die neue Generation optimiert wurden.

Ich habe keine Daten, dass sind Mutmaßungen in der 3000er Generation und auch bei AMD war es so das niedrige Bandbreiten im Speicher bei annähernder Rohleistung für 4k+ ein Nachteil war.

Trotzdem sind die Werte ohne DLSS nicht besonders beeindruckend im besten fall 10FPS mehr. Das ist doch ein Armutszeugnis.

Während du mit einer 3060TI für den halben Preis eine 2080TI/2080 platt gemacht hast (Preis/Leistung) hast du hier gerade mal gleichstand minimal geringfügige FPS für höheren Verkaufspreis???
 
Warten wir doch Leistung und Preise der 7700xt/7800xt ab und schimpfen erst dann bitte.
 
Außerdem ist das schon möglicherweise "Cherry Picking" weil es im speziellen Titel sind die entsprechend Frame Generation haben und entsprechend gleich auf die neue Generation optimiert wurden.
Da musst dich bei Nvidia beschweren. Ist doch nichts neues, dass die Hersteller ihre "Benchmarks" so vergleichen und präsentieren, dass das eigene (neue) Produkt besonders gut da steht. Schließlich will man ja auch verkaufen. Das hat AMD bei der Präsentation von der 7900XTX mit ihrem tollen "up to" auch nicht anders gemacht. Außerdem habe ich im letzten Satz explizit erwähnt, dass Nvidia auch (bzw. wieder) bei der 4070Ti mit DLSS3 argumentieren wird.

Die Hersteller-Folien wirklich ernst nehmen oder sich darüber aufregen bringt nichts, zumal wir in wenigen Tagen wissen, wo sich die Karte einordnen wird. Um ehrlich zu sein, finde ich die 4070Ti mit ihren 12GB VRAM jetzt schon maximal uninteressant im Preisbereich von 1.000€.
 
Da musst dich bei Nvidia beschweren. Ist doch nichts neues, dass die Hersteller ihre "Benchmarks" so vergleichen und präsentieren, dass das eigene (neue) Produkt besonders gut da steht. Schließlich will man ja auch verkaufen. Das hat AMD bei der Präsentation von der 7900XTX mit ihrem tollen "up to" auch nicht anders gemacht. Außerdem habe ich im letzten Satz explizit erwähnt, dass Nvidia auch (bzw. wieder) bei der 4070Ti mit DLSS3 argumentieren wird.

Die Hersteller-Folien wirklich ernst nehmen oder sich darüber aufregen bringt nichts, zumal wir in wenigen Tagen wissen, wo sich die Karte einordnen wird. Um ehrlich zu sein, finde ich die 4070Ti mit ihren 12GB VRAM jetzt schon maximal uninteressant im Preisbereich von 1.000€.
Ja also nicht nur die Menge an Speicher sondern auch die Bandbreite ist synthetische Kastration.
Es gibt überhaupt keinen Grund dies zu tun, die Grundleistung ist ja auf 3080 Niveau und dort hat sich mehr und schnellerer Speicher als Vorteil für die 4K Performance erwiesen.
Da kann es meiner Meinung nach nur Gier als Argumentation geben ich denke in den Laboren wird wohl rausgekommen sein das man damit wohl eine 4080 überflüssig machen würde.
Ich meine selbst die 3070 hatte 256-BIT...
 
Ich frage mich nur, woher kommt der plötzliche Wille, seit den letzten Generationen die Preise so stark anzuheben? Mich würde die echte Gewinnspanne mal im Verhältnis zu den Karten 2010-2015 interessieren...
 
Ich frage mich nur, woher kommt der plötzliche Wille, seit den letzten Generationen die Preise so stark anzuheben? Mich würde die echte Gewinnspanne mal im Verhältnis zu den Karten 2010-2015 interessieren...
Ja fast so gut wie bei der rtx 6000 für 8000 Euro die ein wenig besser performt als die 4090 für 2000
 
Einfach nicht kaufen, auch wenn es schwer fällt, sieht man ja bei den neuen AMD CPUs wie die Preise fallen können. Noch nie ist es mir so einfach gefallen nicht aufzurüsten, da warte ich lieber noch ne Gen ab.
Was fällt denn daran schwer?
Meine letzte Karte, die ich mir selbst gekauft habe, war eine brandneue R9 280X für knapp über 200€.
Und ja, ich habe eine 1070 im Profil, die wurde mir gebraucht von einem Kumpel geschenkt und reicht mir bis heute aus.
Alles was danach kam, war preistechnisch nur noch frech. Absolut null Anreiz, aufzurüsten.
Einfach keine neuen leistungshungrigen Spiele besorgen, dann braucht man auch keine neue hardware.
Das Geld habe ich jahrelang zur Seite gelegt und hätte mir davon auch 10 solcher Karten holen können aber abzocken lasse ich mich nicht.
Wenn nochmal faire Preise kommen sollten, dann kaufe ich auch wieder neue hardware. Wird wohl nur nicht passieren.
300€ sollte eine Mittelklasse Graka kosten und 400-500€ high-end, maximal.
Auch der Stromverbrauch läuft aktuell aus dem Ruder.
Sollte man komplett boykottieren zur Zeit.
Sowohl AMD als auch Nvidia.
Also esse ich von dem Geld lieber die nächsten Jahre Döner, beziehe meine Kaffeebohnen ausschließlich aus Kleinröstereien, kaufe Bio Fleisch, fliege in den Urlaub, lasse es mir gutgehen etc.
Denn da habe ich einen wirklichen Gegenwert.
 
Ich frage mich nur, woher kommt der plötzliche Wille, seit den letzten Generationen die Preise so stark anzuheben? Mich würde die echte Gewinnspanne mal im Verhältnis zu den Karten 2010-2015 interessieren...
1672352706805.png

Der Fairnesshalber die Wettbewerber:
1672352845952.png
 
Wenn die Karten auf den Regalen einstauben ja. NV hatte mit der 20er Gen schonmal die Preise angezogen und hatte die UVPs zur 30er Gen reduziert. Dann kam halt die Miningka.....
Irgendwie ist der Wind in den Köpfen der Leuten aber auch gewaltig verdreht bzw. dort gammelt es gewaltig. :fresse: Gibt ja genügend die ernsthaft die Hersteller noch verteidigen, dafür, dass sie ihnen quasi ins Gesicht schlagen.
Ich habe resigniert und damit abgeschlossen. Was solls - kaufe ich halt einfach keine Grafikkarte mehr und sollte meine drauf gehen, wirds eine gebrauchte Karte. AAA Games gibts dann halt auch keine mehr, auch egal. Ich habe eh noch genügend Titel die ungespielt in der virtuellen Sammelbox vor sich hingammeln.

Wer sich melken lassen möchte, bitte. Wem es vom Geld her einfach egal ist, auch ok. Mich können sie halt mal und für eine 4060 knapp 1000€? Niemals. Da kauf ich mir lieber für 1000€ Wein, mal wieder.
Zudem ist das Geld in jeder Konsole hundert mal besser aufgehoben und ganz ehrlich, da liegt auch meine Hoffnung. Nicht im Bezug auf mich, ich bin kein Konsolero, aber der 0815 Käufer wird dann halt dort landen.
Vielleicht ist das ja auch gewollt, keine Ahnung...
Ich frage mich nur, woher kommt der plötzliche Wille, seit den letzten Generationen die Preise so stark anzuheben? Mich würde die echte Gewinnspanne mal im Verhältnis zu den Karten 2010-2015 interessieren...
Firmen sind nicht unsere Freunde, sondern wollen nur die maximale Menge an Geld aus den Käufern heraus pressen. Die Schmerzgrenze vieler Idioten (meine Meinung) ist halt gewaltig nach oben gerutscht, fern ab jeglicher Fakten. Die Miningproblematik mal komplett außen vor.
Wie oft musste ich hier schon die dümmsten Milchmädchenrechnungen lesen wie z.B. "Gen X hat aber XX% mehr Leistung, also ist XX% als Aufpreis ja gerechtfertigt!". Keine Ahnung was in den Köpfen der Leuten los ist...
 
Für den Microsoft Flight Simulator würde ich mir schon gern eine neue GPU gönnen. Die RTX 3070 läuft zwar; mich juckt es aber in den Fingern die Qualitätseinstellungen mal raufzusetzen.

Bei diesen Preisen allerdings nicht. Wenn sich bei den Preisen nix nach unten tut, vielleicht in 2 Jahren eine gebrauchte RTX 4090?
Mal schauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso: das wollte ich noch nachschieben:
Früher (auch als Schüler und Student), hab ich mir manchmal unterjährig eine neue Grafikkarte gekauft. Wenn ich den selben GPU-Chipsatz mit einem leiseren Kühler entdeckt hatte… oder ganz banal damals: sogar, wenn mir die Karte „optisch“ besser gefiel.

Man könnte sagen, das ich mir jeden S*** gekauft habe.

Jetzt - bei diesen Mondpreisen - mache ich das Spiel nicht mehr mit. Das haben die mir erfolgreich abgewöhnt 🙋🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde selbst 1149,- Euro für eine RTX4070ti ok! Warum?

Verbrauch und Kühlung, meine Suprim X 3080 zieht unter Vollast 350 Watt Minimum und wird locker 80 Grad warm meine Aorus Extreme 3090 zog Minimum 450 Watt und es waren locker 90 Grad im Phanteks Enthoo Pro mit offenem Glas-Fenster.

Meine jetzige 4080 zieht 220 Watt und ist schneller wie meine 3090 um ca. 25% hat aber 1379,- Euro gekostet.

Selbst wenn die 4070ti 1% schneller ist wie die 3090ti (und 10% wie die 3090) lohnt sich das schon. Was wird die 4070ti sich an Strom gönnen? unter 200 Watt!

Kühlung meine 4080 TUF ist von der Kühlung her unhörbar und 40!-50! Grad warm bei offenem Enthoo Pro!

Die 4070ti dürfte noch einmal 5-10 Grad Kühler werden, natürlich nur wenn die Kühler der 4080/90 beibehalten werden.
 
Ja aber so funktionieren keine Generationsupdates.

Normal bekommst du mehr Leistung fürs gleiche Geld. Von mir aus einen hunni drauf wegen Inflation oder sowas.

Aber eine Preissteigerung von 100% und dafür bekommst du einen kackchip? Die wollten einfach nicht den Fehler der 3080 wiederholen. Die sollte dich durch ihre 10Gb Speicher zur 3090 führen. Hat auch bei vielen geklappt. "10gb reichen nie für die Zukunft, da braucht man doch die 24gb!". Und nun haben sich die Leute, die sich die 24gb gegönnt haben sowieso wieder eine 40x0 geholt.

Der Eingangspost was bissl cringe, aber wenn ich sowas lese kann ich verstehen warum manchen die Hutschnur platzt. 😅
 
Firmen sind nicht unsere Freunde, sondern wollen nur die maximale Menge an Geld aus den Käufern heraus pressen. Die Schmerzgrenze vieler Idioten (meine Meinung) ist halt gewaltig nach oben gerutscht, fern ab jeglicher Fakten. Die Miningproblematik mal komplett außen vor.
Wie oft musste ich hier schon die dümmsten Milchmädchenrechnungen lesen wie z.B. "Gen X hat aber XX% mehr Leistung, also ist XX% als Aufpreis ja gerechtfertigt!". Keine Ahnung was in den Köpfen der Leuten los ist...
Komisch, warum findet die selbe Regel nicht bei anderen Produkten Anwendung?

Wenn meine Trüffel um 30 % im Preis steigen, kommt keiner auf die Idee zu fragen: wo sind meine 30 % Geschmackssteigerung? Ne, die Frage die man sich dann stellt, falls man sich überhaupt eine stellt und nicht mit den Schultern zuckt oder es einfach gar nicht bemerkt ist: will ich Trüffel zu diesem Preis essen oder nicht. Ist mir der Geschmack in dieser Saison diesen Aufpreis Wert oder verzichte ich lieber auf Trüffel.

Der Händler / Erzeuger auf der anderen Seite kann viele Überlegungen haben: Meine Lohnkosten sind gestiegen, die Distribution ist teurer geworden, die Lagerung auch und man findet weniger bzw. ist es aufwendiger gleich viele zu finden und Trüffelschweine gibt es auch kaum noch zu kaufen. Meine Marge ist gesunken also erhöhe ich jetzt die Preise.

Oder: Die Nachfrage nach Trüffeln ist so gestiegen, dass ich viele meiner potentiellen Kunden nicht mehr beliefern kann. Teilweise versuchen sie sich gegenseitig zu überbieten. Meine Kosten sind zwar nicht gestiegen, aber wenn ich die Preise jetzt nicht anhebe, werden die Trüffel von Zwischenhändlern aufgekauft und an den Höchstbietenden weiter gereicht und dann steckt der sich die hohen Gewinne in die Tasche obwohl er zu den Trüffeln nichts beigetragen hat außer ein Schnäppchen zu machen. Okay, dann erhöhe ich die Preise und mache mehr Gewinn. Das heißt viele meiner alten Kunden werden sauer, weil sie sich keine Trüffel mehr leisten können, aber das passiert so oder so.

Oder 10 andere Szenarien oder eine Mischung aus ihnen.

Klar, der persönliche Wert, denn ich bemesse hängt natürlich auch von dem Leistungsunterschied zu meiner Karte ab. Und wenn der gering ausfällt, dann ist der Wert für mich geringer und ich bin nur bereit weniger zu zahlen. Aber wenn das halt ausreichend andere Personen anders sehen... Wer denkt, dass in einer Marktwirtschaft der Preis eines Produktes bei Nachfrageüberhang durch die individuelle Performanceeinschätzung gebildet wird ... puhhh.. dem kann ich auch nicht mehr helfen. Einfach nicht kaufen. Oder eine ältere Generation. Gerade im Consumer Segment und für Consumer ist es absolut nicht überlebenswichtig immer die neuste Karte zu haben. Und nein, es gibt auch kein Grundrecht auf schnelle, neue Karten - auch wenn sich das bei manchen so liest.

Sucht mal auf Amazon nach Monitorgriffen. Da gibt es genau zwei Produkte. Die Nachfrage ist so gering, dass es sich für Anbieter nicht lohnt das Produkt ins Portfolio aufzunehmen. Zwei machen es und wollen für einen blöden, kleinen Plastikgriff mit Schrauben 60 €. Ich hab mal geschaut ob ich irgend wie eine günstigere Alternative anbieten kann. Kann ich nicht bzw. lohnt es sich nicht. Ich habe die Produktionskapazitäten / Methode nicht um sie billig zu produzieren. Ich müsste sie also einzeln Herstellen und da lande ich auch knapp unter 60 €. Ich könnte sie billiger Produzieren aber der initiale Aufwand dafür lohnt sich nicht bei dieser geringen Nachfrage. Ich habe also das umgekehrte Problem. Das hat absolut nichts mit der Leistung oder Qualität des Griffes zutun, sondern ausschließlich mit der Nachfrage und dem Angebot.
 
Also bei der anzunehmenden Rasterizing-Performance, dem kastrierten Speicher und dem ambitionierten Preis kann man getrost zur 7900XT greifen, die preislich wohl ein direkter Konkurrent sein wird.

Pro NV: RT, Effizienz
Pro AMD: Performance ohne RT, Speicher
 
wer 4k braucht soll das Geld bezahlen um das ding mit Pixeln zu befeuern.
Kein Mitleid.
Wenn man in 1440p spielen muss und zu viel für eine 3080 bezahlt hat, dann ist das so.
Kein Mitleid.
 
Da hat schon wieder jemand nicht verstanden wie Preise in einer Marktwirtschaft zustande kommen.
Das ist jetzt nicht auf den User bezogen, sondern allegemein zum Thema Preisbildung in diesem Produktbereich.
Vermutlich hier mit "Marktwirtschaft" ein Polypol gemeint: Viel Angebot, viel Nachfrage. Das ist bei den GPUs aber nicht vorhanden - hier gibt es ein ganz klassisches Oligopol, wobei das eigentlich sogar ein Duopol nach Stackelberg ist. Nvidia ist der Marktführer und AMD folgt immer. Der Markt regelt in diesem Falle nichts bis nur extrem wenig, weil es schlicht keine Konkurrenz gibt, die preiswerte Angebote (im Sinne von "es ist den Preis wert") ermöglicht.

Erschreckend finde ich auch, wie manche hier in ihrer Blase sind und tatsächlich die Meinung vertreten, dass hier gesunde Preise vorhanden sind. Guckt euch mal bitte in der Realität um. 900€ für eine Grafikkarte, egal ob jetzt Highend oder Midtier, sind ein unglaublicher Preis dafür.
Vergleicht es mal mit der Entwicklung bei den CPUs. Da waren wir 2009 bei ca. 200€ für einen i5-750 und für das gleiche Geld (Inflationsbereinigung bis 2022 38%) bekommt man heute erheblich mehr Leistung und Features, z.B. den R7 5700x. Hier gibt es, trotz Duopol, noch einen halbwegs funktionierenden Markt. Aber bei den GPUs offenbar nicht. Das, und das es offenbar von manchen Usern als ok angesehen wird, ist der eigentliche Aufreger - nicht das Rant-Posting vom Threadersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh