RTX 4070 Ti: NVIDIAs Re-Unlaunch-Karte soll 799 US-Dollar kosten

Vermutlich meinst du mit "Marktwirtschaft" ein Polypol, was die meisten User darunter verstehen würden. Viel Angebot, viel Nachfrage. Das ist bei den GPUs aber nicht vorhanden - hier gibt es ein ganz klassisches Oligopol, wobei das eigentlich sogar ein Duopol ist. Nvidia ist der Marktführer und AMD folgt immer. Der Markt regelt in diesem Falle nichts bis nur extrem wenig, weil es schlicht keine Konkurrenz gibt, die preiswerte Angebote (im Sinne von "es ist den Preis wert") ermöglicht.
Spielt keine Rolle, da auch die aufgeführten Formen Teil einer Marktwirtschaft sind und in keiner der Genannten funktioniert die Preisbildung auf diese Art,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie fühle ich mich als PC-Gamer so langsam verarscht. Klar die derzeitigen aktuellen GPUs leisten mehr, kosten aber dementsprechend. Wenn ich mir so die Konsolen anschaue, ist selbst eine PS5 für 650€ ein Schnäppchen.... Man bekommt viel geboten für das Geld. Ein komplettes Rund-um-Paket.
Meine "kleine" Xbox Series S hat mir vor ca. 1 Jahr 270€ gekostet. Für das Geld bekomme ich gerade mal eine RX6600, das wars.....
 
Spielt keine Rolle, da auch die aufgeführten Formen Teil einer Marktwirtschaft sind und in keiner der Genannten funktioniert die Preisbildung auf diese Art,
Dann frage ich mich, warum so viele Unternehmen großes Interesse daran haben Monopolist zu werden und warum es Kartellbehörden gibt, die genau dieses verhindern wollen?
 
Dann frage ich mich, warum so viele Unternehmen großes Interesse daran haben Monopolist zu werden und warum es Kartellbehörden gibt, die genau dieses verhindern wollen?
Hast du überhaupt den Eingangskommentar gelesen? Ich habe nicht behauptet das es keine Monopole gibt, dass es keine Bestrebungen gibt Monopole zu gründen oder Marktmacht auszuüben.
 
Irgendwie fühle ich mich als PC-Gamer so langsam verarscht. Klar die derzeitigen aktuellen GPUs leisten mehr, kosten aber dementsprechend. Wenn ich mir so die Konsolen anschaue, ist selbst eine PS5 für 650€ ein Schnäppchen.... Man bekommt viel geboten für das Geld. Ein komplettes Rund-um-Paket.
Meine "kleine" Xbox Series S hat mir vor ca. 1 Jahr 270€ gekostet. Für das Geld bekomme ich gerade mal eine RX6600, das wars.....
Ich gebe dir grundsätzlich Recht.

Und:

Stell dich darauf ein, dass kommende Generationen an Konsolen eine ähnliche Preisentwicklung vollziehen werden. 🔮
 
sondern ausschließlich mit der Nachfrage und dem Angebot.
Im Prinzip ist deine Argumentation nicht falsch, aber du lässt einen wichtigen Aspekt aus und zwar die Eigenschaften der Produkte. Trüffel ist ein unveränderliches Genussmittel. Trüffel ist Trüffel, ursprungsgebiet und natürliche Schwankungen mal ausgenommen.
Gpus sind Technologieprodukte, welche auf Fortschritt beruhen. Dieselbe Leistung fürs selbe Geld immer weiter zu verkaufen führt in der Branche bzw. Dem Geschäftsfeld zu Stagnation und das ist Gift. Bei anderen Produkten, die ständig weiterentwickelt werden bekommt man auch immer mehr für sein Geld bei neuen Iterationen.
 
Im Prinzip ist deine Argumentation nicht falsch, aber du lässt einen wichtigen Aspekt aus und zwar die Eigenschaften der Produkte. Trüffel ist ein unveränderliches Genussmittel. Trüffel ist Trüffel, ursprungsgebiet und natürliche Schwankungen mal ausgenommen.
Gpus sind Technologieprodukte, welche auf Fortschritt beruhen. Dieselbe Leistung fürs selbe Geld immer weiter zu verkaufen führt in der Branche bzw. Dem Geschäftsfeld zu Stagnation und das ist Gift. Bei anderen Produkten, die ständig weiterentwickelt werden bekommt man auch immer mehr für sein Geld bei neuen Iterationen.
Manchmal frage ich mich ob die Leute wirklich lesen was da steht oder was sie lesen wollen.

Der von dir zitierte Satz bezog sich auf meine Griffe. Darum stand er auch im Griff-Absatz. Darum steht im Satz vorher auch der Griff. Trüffel sind durchaus veränderlich oder isst du deine Trüffel unzubereitet? Abgesehen davon ist es auch kein Vergleich sondern eine Analogie. Aber selbst wenn, spielt es keine Rolle da der Grenznutzen deiner Iteration stark vom Anwendungsfall, der Gesamtsituation und den Kosten in relation zum Budget abhängt. Deine Bewertung eines Leistungsplus ist eine völlig andere als die Bewertung eines anderen.

Für dich mag das Preis-/Leistungsverhältnis negativ bewertet sein. Spielt aber am Markt keine Rolle, da die kollektive Bewertung der Zielgruppe relevant ist. Zudem habe ich den Bereich stark eingeschränkt: Consumer Modelle für eine Consumer Anwendung. Das Gut ist substituierbar und nicht nur das: es ist auch entbehrlich.
 
Nun heißt es erstmal abwarten - der Januar bricht an und bei den Verkäufen brechen die Preise eh ein.
Und wenn schon RAM Lager explodieren, nur um die Lager leer zu kriegen, dann kann alles passieren.
 
Dieselbe Leistung fürs selbe Geld immer weiter zu verkaufen führt in der Branche bzw. Dem Geschäftsfeld zu Stagnation und das ist Gift.
Genau so sieht es aus. Die Frage ist: Wann ist der Bestand von GPUs bei Konsumenten so überaltert, dass sie die aktuellen AAA-Spiele nicht mehr schaffen und wie reagieren die Konsumenten. Sitzt bei ihnen das Geld locker, dann kaufen sie sich eine neue GPU zu überzogenen Preisen. Der Anteil der Spieler, die das nicht machen, bricht aber als Absatzmarkt für AAA-Spiele weg. Sollte dieser Anteil eine gewisse Größe haben, könnte sich hier ein Problem entwickeln.
Exerziert man das über zwei, drei GPU-Generationen durch, wird der PC-Markt langsam unattraktiv für AAA-Hersteller und wir haben eine ähnliche Situation wie zu PS2/PS3-Zeiten, als die PC-Spieler wegen der Ports motzig waren. Gleichzeitig haben zwar manche User mit einer 7090ti eine fette Graka, aber das neueste CoD wird sie nie und nimmer ausreizen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber so funktionieren keine Generationsupdates.

Normal bekommst du mehr Leistung fürs gleiche Geld. Von mir aus einen hunni drauf wegen Inflation oder sowas.

Aber eine Preissteigerung von 100% und dafür bekommst du einen kackchip? Die wollten einfach nicht den Fehler der 3080 wiederholen. Die sollte dich durch ihre 10Gb Speicher zur 3090 führen. Hat auch bei vielen geklappt. "10gb reichen nie für die Zukunft, da braucht man doch die 24gb!". Und nun haben sich die Leute, die sich die 24gb gegönnt haben sowieso wieder eine 40x0 geholt.

Der Eingangspost was bissl cringe, aber wenn ich sowas lese kann ich verstehen warum manchen die Hutschnur platzt. 😅
Nee verstehe ich nicht. Ihr (bzw. Eure Seite des Arguments) seid einfach anmaßend und macht Euch damit zu Clowns. Ist doch Scheiss egal wie viel Lederjacke verdient, es zählt nur, kann und möchte ich mir ein Produkt leisten, dann kaufe ich es. Wenn nicht, dann nicht und verschwende keinen weiteren Gedanken daran.

Aber bitte, jedem das Seine. Am Ende bleibt dass all dieses Jammern über Preise von Luxusgütern einfach lächerlich ist. Aber macht nur weiter, scheint Euch ja Spaß zu machen. Die anderen genießen inzwischen ihre Karten und ihr Hobby. :cool:
 
Woher kommt eigentlich dieses Wissen über die Verkaufszahlen der 4080?
mooresLawIsDead auf YT hat einige Retailer und Distributoren in den USA befragt. Unter der Hand kam von allen die Antwort, dass die 4080 im Vergleich zur 4090 kein Intresse beim Kunden hervorruft.

Abgesehen von den Leaks ist es eine absolute Ausnahme, dass Highend-Modelle beim Launch durchgängig verfügbar sind. Selbst unbeliebte Modelle wie die 2080 oder bei durchwachsenen Releases wie die 7900XTX / 7900XT waren zumindest zeitweise ausverkauft, während man bei der 4080 abseits von der FE alle Modelle durchgängig bekommen hat. Ohne jetzt genaue Verkaufszahlen nennen zu können ist das schon sehr auffällig.
 
Nee verstehe ich nicht. Ihr (bzw. Eure Seite des Arguments) seid einfach anmaßend und macht Euch damit zu Clowns. Ist doch Scheiss egal wie viel Lederjacke verdient, es zählt nur, kann und möchte ich mir ein Produkt leisten, dann kaufe ich es. Wenn nicht, dann nicht und verschwende keinen weiteren Gedanken daran.

Aber bitte, jedem das Seine. Am Ende bleibt dass all dieses Jammern über Preise von Luxusgütern einfach lächerlich ist. Aber macht nur weiter, scheint Euch ja Spaß zu machen. Die anderen genießen inzwischen ihre Karten und ihr Hobby. :cool:
Mensch Gurke wir haben es nun glaube ich alle im Forum gerafft, dass du hier der Großverdiener bist und drauf scheißt welchen Preis Nvidia verlangt. Weiß gar nicht warum du in einem Thread für ne 4070Ti gammelst wenn das eh nicht deine Liga ist.

Und das hier ist immer noch ein öffentliches Forum wo sich jeder über Firmen aufregen kann wie er Bock hat. (sofern ohne persönliche Angriffe)

Mit deiner Einstellung wäre die 4080 12Gb gekommen und alle hätten noch klatschen müssen. Stattdessen war es der Backlash aus der Community und der Presse der tatsächlich dazu geführt hat, dass Nvidia wenigstens so tut als würden Sie versuchen sinnvolle Preise zu gestalten.

Du verstehst auch nicht, dass zumindest ich, kein Problem hab wenn du mit deiner dicken 4090 zufrieden bist. Halo-Produkte sind nunmal für die absoluten Hardcores und das ist auch super okay. Das Problem ist das üble abschöpfen der Mittelklasse, welches PC Gaming als ganzes schwer zurückwerfen könnte.
 
Man muss aber auch ehrlich sein - Alles über der xx60er, meinetwegen noch Ti, ist einfach Luxus und spricht ein ohnehin sehr besonderes Klientel an.

Die 3060 liegt gerade bei grob 350 €, die 3060 Ti hin und wieder bei knapp über 400 €. Wenn sich die 4060 in dem Rahmen bewegt, ist das zwar im Vergleich zu früheren Generationen immer noch teuer, aber mMn noch nicht unverschämt. Ich hoffe Intel fasst in der Mittelklasse ordentlich Fuß, etwas Preiskampf kann nicht schaden.

Letztendlich ist es doch nichts neues, dass Enthusiasten ordentlich abgegrast werden. Ist im Allgemeinen im Technikbereich recht extrem, wo 8 GB RAM mehr und 2TB SSD mal flott 1500 € Aufpreis kosten - im Einkauf aber vielleicht 150€ ausmachen.
 
Man muss aber auch ehrlich sein - Alles über der xx60er, meinetwegen noch Ti, ist einfach Luxus und spricht ein ohnehin sehr besonderes Klientel an.

Die 3060 liegt gerade bei grob 350 €, die 3060 Ti hin und wieder bei knapp über 400 €. Wenn sich die 4060 in dem Rahmen bewegt, ist das zwar im Vergleich zu früheren Generationen immer noch teuer, aber mMn noch nicht unverschämt. Ich hoffe Intel fasst in der Mittelklasse ordentlich Fuß, etwas Preiskampf kann nicht schaden.

Letztendlich ist es doch nichts neues, dass Enthusiasten ordentlich abgegrast werden. Ist im Allgemeinen im Technikbereich recht extrem, wo 8 GB RAM mehr und 2TB SSD mal flott 1500 € Aufpreis kosten - im Einkauf aber vielleicht 150€ ausmachen.
Schau was eine 3060/Ti damals beim scalper gekostet hat. Dann weißt du was Nvidia ungefähr verlangen wird. Die 3070 war auch bei ca. 900€ damals...
 
Schau was eine 3060/Ti damals beim scalper gekostet hat. Dann weißt du was Nvidia ungefähr verlangen wird. Die 3070 war auch bei ca. 900€ damals...
Nur das es die 3070 gebraucht inzwischen für etwas über 400€ gibt. Die Hersteller tuen allerdings nach wie vor so, als würde die Karte 900€ kosten.
 
Nur das es die 3070 gebraucht inzwischen für etwas über 400€ gibt. Die Hersteller tuen allerdings nach wie vor so, als würde die Karte 900€ kosten.
Sie haben ja auch gar nicht unrecht, dass manche problemlos mehr bezahlen. In Zeiten von lockdown, Home-Office und Coronabonus war das alles ja auch irgendwie "normal". Aber Lebenshaltungskosten explodieren und man kann das Geld auch wieder für andere Sachen rauswerfen. Da sitzt das Geld eben bei dem Großteil nicht mehr so locker.

Der Markt wird zeigen ob die Strategie von Nvidia und AMD Erfolg hat. 🤷
 
Ich frage mich nur, woher kommt der plötzliche Wille, seit den letzten Generationen die Preise so stark anzuheben? Mich würde die echte Gewinnspanne mal im Verhältnis zu den Karten 2010-2015 interessieren...
Schau in den Lauf der Vergangenheit....Nvidia hatte 2020 gute Preise für ihre 3000 Generation aufgerufen wo sich alle gefreut haben (warum war klar Angst vor AMD). Dann kam Mining Corona usw mit den Preisexplosionen wie wir sie kennen. Da sitzen massiv viele Marketinganalysten bei Nvidia und AMD und (wie in jedem großen Unternehmen) und schauen wie sie den Markt bedienen zu welchem Preis.....und den Abschwung der Preise will man natürlich bremsen um jeden Preis. Die holen jetzt jeden von euch bei seiner ganz persönlichen Schmerzgrenze im Preis ab....ganz langsam.

Das sich hier das Blatt zu Gunsten des Kunden schon gewendet hat konnte man übrigens schön bei Mindfactory beobachten: eine 7900xt der neusten Generation liegt für 999€ fast eine komplette Woche im Mindstar und wird nicht ausverkauft.
 
eine 3070 ti kostet derzeit ab 650€
eine 4070 ti wird so 1000€ kosten

Soll dann eine 4060 ti ebenso 350€ mehr kosten, also ~800€ ?

Das werden nur wenige zahlen.
 
Zu den Verkaufszahlen der Grakas :
Quelle: Marktbeobachter von Jon Peddie Research (JPR)
Grafikkarten-Markt-Q3-2022-Jon-Peddie-Research-1672329596-0-0.jpg
Grafikkarten-Markt-Q3-2022-Jon-Peddie-Research-1672329604-0-0.jpg
 

Anhänge

  • Grafikkarten-Markt-Q3-2022-Jon-Peddie-Research-1672329596-0-0.jpg
    Grafikkarten-Markt-Q3-2022-Jon-Peddie-Research-1672329596-0-0.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 69
Einfach keine kaufen, wenn Sie die GPU's vor den vollen Lagerhallen stapeln müssen, wird sich schon was am Preis ändern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele bald nur noch mobile Games
 
Komisch, warum findet die selbe Regel nicht bei anderen Produkten Anwendung?
Tut sie doch in der gesamten Halbleiterindustrie oder werden neue CPU Serien innerhalb der gleichen Produktkategorie immer teurer? DRAM? Neue Speichermedien? Displaytechnik?
Bleib doch einfach mal bei technischen Errungenschaften und dortigen Verbesserungen.
Würde man jegliche Produktweiterentwicklung aufs neue vergolden, wären die Preise für Technik bereits seit Jahrzehnten unbezahlbar. Anstatt also an Trüffeln zu denken, sollte man sich vielleicht einfach mal anschauen, wie das seit bestehen von Halbleitertechnik läuft.
In allen anderen Bereichen funktioniert das auch weiterhin, da gibt es aber auch kein Duopol.

Im Bezug auf die massiven Preissteigerungen wurde gelogen bis zum geht nicht mehr und man nahm wirklich jede Lüge mit, um die Preise zu rechtfertigen. Es ist schlicht und ergreifend Gewinnmaximierung, die man zu Miningzeiten aufrecht erhalten konnte und an die man sich nun mit der Brechstange klammert. Aber es gibt halt trotzdem immer wieder Leute, die das aufs übelste verteidigen. Werde ich glücklicherweise nie nachvollziehen können.
Wie Marktwirtschaft funktioniert, weiß hier denke ich jeder. Ich muss deshalb aber keinen Beifall klatschen, wenn ein Hersteller die Kunden bis an die absolute Schmerzgrenze auspressen möchte und das nur kann, weil ein Duopol ihn dabei stützt. Das hat für mich etwas von Stockholmsyndrom.

Oder in einem Satz: Die Firmen und Marken sind mir so scheiß egal, wie ich ihnen bin und ich halte jeden für dämlich, der Gewinnmaximierung von Firmen verteidigt. Außer er hat massive Aktienanteile, dann ist es verständlich.

EDIT:
Ist vielleicht etwas hart formuliert, daher bitte nicht missverstehen. Das ist nicht persönlich gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man kann auch einfach immer jeweils die alte Generation kaufen, RDNA2 ist Preisleitungskracher in Rasterleistung und Ampere ist eine gute Wahl für 4K Gaming mit RT.
Zu Brettspielen muss sicher keiner zurück, nur um den Herstellern einen Denkzettel zu verpassen.
Spiele bald nur noch mobile Games
 
nvidia spielt wohl wieder Produktshuffle
 
Naja man kann auch einfach immer jeweils die alte Generation kaufen, RDNA2 ist Preisleitungskracher in Rasterleistung und Ampere ist eine gute Wahl für 4K Gaming mit RT.
Zu Brettspielen muss sicher keiner zurück, nur um den Herstellern einen Denkzettel zu verpassen.
Stimmt, aber wenn ich meinen 10GB 3080 krüppel sehe und dann den Stalker Trailer von gestern 🥲
 
Eine 3080 ist doch keine schlechte Karte um das neue Stalker zu spielen 😂
Wie lief den so Cyberpunk auf der 2080? Wie läuft Plague Tale Requiem so auf der 3080 in 4K? Wenn ich schon das „😂“ sehe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh