Ich hab die Karte heute noch einmal zerlegt und wollte einen Versuch machen mit 0,5 mm Pads und hier bin ich dem Problem wahrscheinlich etwas auf die Schliche gekommen, wollte jetzt aber nicht experimentieren. Vielleicht hat ja jemand Lust
Die drei Speicher über der GPU, wenn die Karte vor einem liegt, haben mit 0,5 mm perfekten Kontakt mit dem Block, den linken dreier Block konnte ich nicht sehen egal wie sehr ich die Karte gedreht habe, aber die beiden rechten Chips hatten mit 0,5 mm gar keinen Kontakt, da konnte man durchgucken. Somit mindert ein 1 mm Pad auf dem oberen Speicherblock definitiv den Druck auf die GPU.
Es war ein ordentlicher Unterschied erkennbar, wie gut die GPU Kontakt mit dem Block hatte. Ohne Kontakt zwischen Block und Ram wollte ich die Karte jetzt aber nicht in Betrieb nehmen und mit unterschiedlichen Höhen experimentieren, war mir jetzt auch zu heiß.
Ich hab jetzt wieder 1mm Pads genommen und wie vom Support geraten, diese auf den Block installiert und mit den Fingern schon etwas breit gedrückt. Hab jetzt mal ne halbe Stunde BG3 gezockt und Core war max 60°C und Hotspot 72°C, somit insgesamt ca. 5 gewonnen. Ist immer noch weit entfernt von den Temperaturen, die ich erwarten würde, aber ich belasse es jetzt dabei.
Die nächste Karte wird wieder manuell mit einem Kühler bestückt, das hier hat mich absolut nicht überzeugt, wobei ich nichtmal weiß ob man den schwarzen Peter jetzt Inno oder Alphacool zuschieben muss.
Ich hab meine Erkenntnisse auch an den Inno Support geschrieben, mal schauen ob ich von da noch einmal eine Antwort erhalte.
@INNO3DStephan kannst Du von einem Engineer mal versuchen in Erfahrung zu bringen, was die Karte eigentlich an Delta zum Wasser haben sollte? Man kann ja immer viel mit Temperaturen um sich werfen, aber das wäre so der Richtwert und werden die Karten entsprechend bei euch auch getestet? Steht zwar BurnIn Passed drauf, aber was bedeutet das?