RTX 4080 Super iChill Frostbite schlechte Temperaturen oder normal?

Ich denke bei dir drückt auch das Wasser noch die Temperatur gut. Ich brauche mehr Radiator Fläche.

Für die 35° Wasser startet bei mir, bei den aktuellen Temperaturen schon der Helikopter. Wird Zeit für nen mora

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wassertemperatur war bei mir nie ein Problem.
Der Rechner steht im Kellerbüro. Den Supernova hab ich auch erst seit zwei Wochen verbaut. Vorher hatte ich aber auch schon zwei 360er Slim und einen 45mm 480iger.
Im Keller sind meistens 20 bis 22°C Lufttemperatur. Ich schau nachher mal, das ich da wieder einen Tempsensor ans Aquaero für anklemme.

Trotzdem hab ich mich leicht erschrocken bei der 4080 Super. Meine vorherige 2070 Super mit 130% Powertarget Modbios ging nie über 45°C.

Ich hatte vorher ne 1080ti, die war unter Vollast bei ca. 41°C, den Schock hatte ich dann schon mit der 3070, die hat ja identische TDP aber dümpelte plötzlich auch bei 55°C rum als die 4080S dann aber mit >60°C um die Ecke kam, musste ich auch erstmal schlucken. Das ist man mit WaKü einfach nicht gewöhnt, da die Karte ja schon fast ähnliche Werte mit guten Luftkühlern erreicht.

Ich sitze leider unterm Dach, ich komme dann so langsam an die 30°C im Zimmer, die Aquero geht dann an 100% Lüfter um die 35°C zu halten, da hilft dann nur noch Kopfhörer. Mehr Radifläche ist aber in Planung, entweder neues Case mit mehr internem Platz oder eben nen Mora.

Moin,

Mal ein Frage an die Frostbite Besitzer...
Wie schaut das denn bei der Karte mit Spulenfiepen aus?

Heiho, bevor der Thread zu alt wird :d Gibt es noch weitere Erfahrungen zu dieser Karte? Finde sie preislich aus meiner Sicht recht attraktiv ggü. "Selbstbau".

Meine läuft immer noch wie am ersten Tag.
Etliche Sessions mit aktuellen und alten/ältern Games in QHD und WQHD.
Temperaturen sind immer noch stabil, und auch kein Spulenfiepen in Games.

Heiho, bevor der Thread zu alt wird :d Gibt es noch weitere Erfahrungen zu dieser Karte? Finde sie preislich aus meiner Sicht recht attraktiv ggü. "Selbstbau".
Hi Retro,

ich habe heute das gute Stück erhalten, bis zum Wochenende werde ich die Karte mal einbauen und danach testen. Gerne lasse ich dir dann einen Erfahrungsbericht da :)

Grüße

Hallo zusammen,

ich konnte (beruflich bedingt) noch nicht so ganz alles auf Herz und Nieren testen, ein paar Ergebnisse habe ich dennoch.
Hier die Temp nach ein wenig Spiel vom aktuellen Star Wars Outlaws (was es beim Kauf der Karte gratis dazu gegeben hat).
Zu beachten sei allerdings, dass es die vergangenen Tage sehr warm bei min der Wohnung war, weshalb die Wasser- und Air-In Temperatur relativ hoch war.

Temp. Star Wars.jpg

Heute habe ich via MSI Kombustor mal einen Stresstest laufen lassen

Kombustor.jpg

Ich schaue, dass ich die Tage vielleicht nochmal RDR2 mit den Ultra Einstellungen laufen lasse, vielleicht kann ich dann dazu noch etwas mehr posten.
Bei Star Wars hat es mir sicherlich mal alles nach oben getrieben, da war aber wirklich auch maximale Leistung angesagt. Ich weiß nicht so ganz, ob das Delta von ~13 Grad zwischen GPU Temp. und HotSpot okay ist. Ich glaube für den Moment "ja".

Weiß jemand, was es mit der Speerrschicht Temp. auf sich hat?

Die Karte wurde vor dem Einbau nicht auseinander gebaut und überprüft. Trotz mancher Aussagen hier in dem Thread, die Pads zu tauschen bzw. anzupassen, wollte ich das angebrachte Siegel auf der Karte erst einmal nicht brechen um die Garantie zu verlieren.

Grüße,
Anomalie

Anhänge

• Temp. Star Wars.jpg
    Temp. Star Wars.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 51
Ja das passt ziemlich zu den Werten die ich auch habe, nachdem ich die Karte schon ein paar Mal zerlegt habe. Von daher würde ich es so lassen.

Wenn bei mir genügend Kleingeld für weitere Radis und ein neues Case zuviel ist und ich mein System endlich umbaue, werde ich die 0,75 mm pads einmal testen und berichten, aber weiß nicht ob das dieses Jahr noch was wird :d

Ja das passt ziemlich zu den Werten die ich auch habe, nachdem ich die Karte schon ein paar Mal zerlegt habe. Von daher würde ich es so lassen.

Wenn bei mir genügend Kleingeld für weitere Radis und ein neues Case zuviel ist und ich mein System endlich umbaue, werde ich die 0,75 mm pads einmal testen und berichten, aber weiß nicht ob das dieses Jahr noch was wird :d

Gibt es vielleicht schon ein Update? Habe die Karte seit ein paar Wochen. Bei mir werden die Temps immer schlechter. Bin bei gleicher Belastung am Anfang bei ca 70°C im Hotspot gewesen. Mit der Zeit klettern die Temps immer höher. Wassertemperatur liegt bei max 36°C und Raum bei 20°C.... aber jetzt ist Winter... im Sommer wird sie dann anfangen zu drosseln bzw wenns weiter so geht schon vorher?

Star Wars Outlaws.jpg

Ich hab jetzt auf die 0,75 Pads umgebaut, aber ist nicht wirklich besser geworden. Core Temp max nach ner Weile zocken irgendwo bei 60 - 62 bei ebenso Wasser 35°C

Hotspot bei +/- 15°C zum Core.

Ich hätte noch Thermal Putty probieren können, aber bin dann erstmal bei den Pads geblieben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die in dem Review der Karte auf 42°C gekommen sind.

Einen Wunderschönen Guten Abend ,

Ich wollte mal meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich bin auch im Besitz dieser Karte. Schon seit bald einem Jahr. Am Anfang hat die Karte noch halbwegs in Ordnung Performed von den Temperaturen aber auch nicht perfekt was wakü angeht. Vor kurzem ist mir aufgefallen beim spielen einiger Titel das ich sogar Hotspot Temps von 100-110 grad hatte und GPU Temps bis 70 Grad. Bei Wassertemperaturen von 28-32 Grad. Aufjedenfall nicht hinnehmbar für ein Custom wakü system also hab ich recherchiert und bin über euren Beitrag hier gestoßen und einem im Alphacool Forum mit Bezug zu dem Kühler. Problematik liegt hier wohl das alphacool mal zu einem Zeitpunkt X ein PCB erhalten hat , das vermessen hat und im Nachhinein haben sich im minimalsten Bereich Höhen/Tiefen geändert bei gekühlten Bauteilen und schon liegt der Kühler nicht mehr richtig an , baut nicht mehr genug Druck auf und Alterung von Pasten und Pads tut seinen Rest. Nachdem ich hier Jetzt viel gelesen habe von unterschiedlichen padstärken etc PP die wenig bis keine Abhilfe geschafft haben hab ich mich letzten Endes für Thermal Grizzly Putty Advance entschieden. Habe auf dem Block , dem PCB damit alle Komponenten ersetzt die vorher mit Pads belegt waren ,sowie natürlich die Wärmeleitpaste ersetzt auf dem GPU Chip selbst. Und was soll ich sagen. Für mein System sehr gute Werte.
GPU Chip max bei 52 Grad und Hotspot bei 62 Grad in verschiedenen 3D Mark Benches. Stock sowie mit OC +200Mhz Chip +750Mhz Speicher .
Bei Wassertemperaturen um die 28 Grad.
Ich habe 3 Radis im System . 3x360er in Stärke 30/30/45 . Zwei davon im Push/Pull. Ich hab im Loop einen 9800X3D , die 4080S und meine 2x16GB DDR5 RAM die auch mit OC Betrieben werden. Alles angetrieben von einer Aquacomputer D5 Next.
Wer hier alles mögliche experementiert mit Pad stärken kann ich nur ans Herz legen holt euch Putty. Muss nicht von Thermal Grizzly sein gibt ja auch andere gute. Bin jetzt aufjedenfall zufriedener als Vorher. Die Game checks mache ich am Wochenende. Hatte nur noch Zeit heute für 6-8 ,3D Mark Benches. Das Spulenfiepen dämmt das Putty bei mir auch ein.

Ich bin immer noch am überlegen ob das Übel nicht auch die 2mm Pads auf den Wandlern sind, dass die generell ein sauberen Andruck verhindern. Es gibt ja mehrere Blöcke für die Karte aber nur auf dem sind die 2mm Pads verbaut "Um Spulenfiepen zu unterdrücken"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh