RTX 4090 Cyberpunk nur 60FPS

son1cdacrack

Profi
Servus,

heute ist die Gigabyte 4090 angekommen.
Zu meiner Verwunderung komm ich aber in CyberPunk nicht über 60FPS egal ob ich dlss/rtx einschalte oder nicht.

System:
CPU: Ryzen 9 3900x
Asus strix x570e
NT Asus Thor 850W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welcher Auflösung wird gespielt ?
Aber ja klingt zu wenig ... vielleicht mal was anderes testen ?

Ist vsync aktiviert, weil genau 60 fps ?

Auflösung 3440x1440
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Shadow of the Tom Raider läuft mit 120-130FPS
Hab noch Horizon da muss ich aber erst noch runterladen

Zuletzt bearbeitet:
Ideen:
CPU Limit, Grafikkarte nicht ausgelastet
VSync an, Grafikkarte nicht ausgelastet.

V-Sync oder limit ist nicht an
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ideen:
CPU Limit, Grafikkarte nicht ausgelastet
VSync an, Grafikkarte nicht ausgelastet.
wie erkenn ich ob es cpu limit ist?

anbei zwei Bilder

Anhänge

• cp77.jpg
    cp77.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 519
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal der Benchmark mit DLSS aus und Raytracing auf psycho

Anhänge

• cp77 DLSS off.jpg
    cp77 DLSS off.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 410
Versuche es doch mal im Vollbildmodus.

wie erkenn ich ob es cpu limit ist?
Alle Einstellungen beibehalten, aber Auflösung so niedrig wie möglich. 1280x800 oder so.
Wenn die FPS nicht hochgehen > CPU Limit.

Hintergrundinfos:

#29 und #31

Alle Einstellungen beibehalten, aber Auflösung so niedrig wie möglich. 1280x800 oder so.
Wenn die FPS nicht hochgehen > CPU Limit.

Hintergrundinfos:

#29 und #31
Jo, bleibt gleich... Mein Arbeitsspeicher läuft auch im Moment "nur" auf 1600 MHZ bekomm morgen meinen neuen. Kann es damit auch zusammenhängen?
Welche CPU wäre dann empfehlenswert?

raytracing an? das geht nochmal dick auf die cpu :d

AMD Cpu´s haben doch eh Probleme mit Cyberpunk gehabt oder nicht ?
Also habe mal den neuen Treiber drauf gebügelt. Habe sogar damit wieder mehr FPS als mit dem letzten Treiber in CP 2077.
Aktuell noch 3090 .

In Deinem Bild vom Taskmanager sieht man, dass einige Kerne Deiner CPU fast voll ausgelastet sind, ich gehe daher von einem CPU-Limit aus.
Kannst Du aber auch nachprüfen, wenn Du Dir z.B. über den MSI-Afterburner im Spiel die Auslastung Deiner GPU anzeigen lässt, wenn die in den 60 FPS-Szenen nicht bei 99-100% steht, bremst die CPU die GPU aus.

Die Gpu Auslastung kannst mit Nv auch über Alt + r ganz easy Anzeigen lassen im erweitert Modus davon siste Cpu und Gpu Auslastung in Prozent und den Watt Verbrauch.

Manchmal hilft es den takt noch einzublenden.

Ich hab manchmal 99% load aber deutlich geringen takt. 😅

hab auch ne frage zu cyberpunk .... mein DLSS button ist ausgegraut und kann nicht aktiviert werden ..was ist das ? 4090 ist drin :d dieses fidality amd zeugs kann aber aktiviert werden ???

waruuuuum ? raytracing klappt aber ... kennt das problem jemand ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir das Gleiche.

Ich habe mit meiner 4090 und Cyberpunk auch ein wenig Schwierigkeiten. DLSS kann ich zwar nutzen, ebenso die AMD Fidelity Geschichten, aber anscheinend ist das Spiel dermaßen CPU-Abhängig, dass es faktisch kaum einen Unterschied macht, welche Grafikeinstellungen ich fahre. Alles auf Ultra/Psycho und Raytracing ebenfalls auf Psycho ohne DLSS auf 1440p resultiert bei mir in ca 70 FPS, wenns in der Stadt mal richtig zu sache geht dropt es auch mal auf 55. Dabei habe ich das gleiche Problem wie schon früher mit meiner 6800XT. Die GPU ist einfach nicht voll ausgelastet. Im Schnitt ca. 65%. Mein 5800X läuft all Core auf 4,85 GHz. Ebenfalls auf 40-50% ausgelastet. Ich glaube, es liegt einfach am Spiel, dass das so merkwürdig läuft. Bin auf den Effekt von DLSS 3 gespannt. Falls es überhaupt einen gibt :d

Anyway back to Topic: Ihr solltet vielleicht den Treiber nochmal sauber neu installieren. Eigentlich sollte mit der 4090 DLSS verfügbar sein.

@Sci666
Mit neuem Treiber 5.30 läuft's :)

Was mir noch aufgefallen ist: Die Asus-Software wie AISuite und Armory Crate scheinen Probleme mit Cyberpunk zu haben.

Wo genau das Problem liegt kann ich dir nicht sagen, aber aus irgendeinem Grund kann ein Konflikt zwischen dieser Software und Cyberpunk entstehen, welcher dazu führt, dass die GPU weniger ausgelastet wird.
Ich habe jedenfalls nach Deinstallation dieser Programme (da gibt es einen eigenen Uninstaller von Asus für) einen deutlichen FPS-Anstieg in Cyberpunk festgestellt. Das wird allerdings nichts mit deinem ausgegrauten DLSS-Button zu tun haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh