RTX 4090 FE WaKü Problem: WLP Pump Out - Delta T GPU/Hotspot von 7 auf 20+ Grad nach 3 Monaten

Das sind alles keine Originale.
Falls du doch eins findest, wäre es super zu erfahren wo du das bekommen hast.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht das so? das PTM ist leider immernoch unterwegs, musste nun die Thermalright erstmal probieren. wie erwartet kriegt man da kaum die Folie runter, auch mit runterkühlen wars eher schwierig. das ist gerade der status quo. was meint ihr, Block aufsetzen oder eher nicht?
 

Anhänge

  • IMG_2864.jpeg
    IMG_2864.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 140
Ich bin gerade erst auf das Thema PTM4950 gestoßen da meine Hardware aktuell auch gut läuft. An der 4090 mit Alphacool Kühler und Wärmeleitpaste möchte ich jetzt auch nicht mehr rum schrauben. Trotzdem ärgert mich der hohe Hotspot Delta. Anlässlich des neuen 3Dmark Steel Nomad hab ich mal wieder etwas mehr Vollgas gebencht und dabei diese Temperaturen bei gut 20°C Kellerwasser. Guter Run mit Vulkan API https://www.3dmark.com/3dm/111969304?

bench_SN_Vulkan_205_1700_2.gif SN 11772 200 1700.png

Wären die Pads für eure nächste GPU interessant? Oder würdet ihr wieder klassisch mit Paste oder Liquid Metal setzen?

Ich habe hier selten über 20°C Wassertemperatur, ich hörte die Pads brauchen ca. 45°C um richtig zu funktionieren. Im 24/7 Betrieb hab ich aktuell ein Powerlimit bei ~360 Watt. Da werde ich wohl meistens unter den 45°C bleiben.

Viele Grüße
Youngtimer
 
Leider kann ich noch nichts aus eigener Erfahrung darüber sagen, da ich meine 4090 noch nicht auf Luft zurückgebaut habe, aber da werde ich es ganz sicher damit versuchen.

Falls ich das Thema richtig verstanden habe, sollte es bei den relativ geringen Temperaturschwankungen bei einer WaKü mit ausreichend Kühlleistung nicht wirklich ein Problem mit einem Pumpout geben. Aber 300 oder 600W daily machen da wahrscheinlich den entscheidenden Unterschied.
Für genaueres wirst du es nach dem Zerlegen beurteilen können, ob es daran lag, oder etwas anderes dieses erhöhte Delta verursacht.
Zudem gibt es natürlich auch Wärmeleitpasten, die nicht sonderlich dafür geeignet sind, weil sie eine zu geringe Viskosität haben.

Die über 45°C sind nur für das burn-in und nicht als die tägliche Betriebstemperatur gedacht.
 
Hi zusammen, ich habe diese Woche meinen Lenovo T14S (4750 Pro CPU, low voltage 8 Kern AMD) wegen Temp Problemen auf Pad umgerüstet. Hier war auch ein Pump Out. Jetzt habe ich ca. 28 Grad weniger, wenn Teams Videokonferenz läuft. Ernsthaft.

Ich mache bald ne bebilderte Kurzanleitung wie man das optimal macht.

Edit: Hatte bei mündlicher Prüfung (online via Teams) mit meinen Studis konsequent hänger - richtige Scheisse.
Core Temp sagte 106 Grad Maximaltemperatur - jetzt sind es im gleichen Setting um die 70 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: der Text liest sich als wären die Pads ein Wundermittel - bei der WLP war ein Drittel der CPU nicht bedeckt. Mit neuer normaler WLP wäre es sicher auch wieder deutlich besser geworden.

Hier habe ich das Thermalright Heilos (Amazon) verwendet - kein Unterschied zum Honeywell.
1000122838.png
 
bei welchem AliExpress Händler bestellst du deine Honeywell?
Ich bin mit der Performance des Heilos nicht zufrieden, werde auf Kryosheet oder PTM umsteigen demnächst.

Bei mir war übrigens definitiv Pump-Out
 

Anhänge

  • IMG_2862.jpeg
    IMG_2862.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 76
Ich bin gerade erst auf das Thema PTM4950 gestoßen da meine Hardware aktuell auch gut läuft. An der 4090 mit Alphacool Kühler und Wärmeleitpaste möchte ich jetzt auch nicht mehr rum schrauben. Trotzdem ärgert mich der hohe Hotspot Delta. Anlässlich des neuen 3Dmark Steel Nomad hab ich mal wieder etwas mehr Vollgas gebencht und dabei diese Temperaturen bei gut 20°C Kellerwasser. Guter Run mit Vulkan API https://www.3dmark.com/3dm/111969304?

Anhang anzeigen 1003656 Anhang anzeigen 1003657

Wären die Pads für eure nächste GPU interessant? Oder würdet ihr wieder klassisch mit Paste oder Liquid Metal setzen?

Ich habe hier selten über 20°C Wassertemperatur, ich hörte die Pads brauchen ca. 45°C um richtig zu funktionieren. Im 24/7 Betrieb hab ich aktuell ein Powerlimit bei ~360 Watt. Da werde ich wohl meistens unter den 45°C bleiben.

Viele Grüße
Youngtimer

Mach das Kryosheet drauf und gut.... hab es selber und is top:d
 
bei welchem AliExpress Händler bestellst du deine Honeywell?
Ich bin mit der Performance des Heilos nicht zufrieden, werde auf Kryosheet oder PTM umsteigen demnächst.

Bei mir war übrigens definitiv Pump-Out
Ja so sah es bei meinem Laptop auch aus. Also ich merke keinen Unterschied zum Honeywell. Sicher, dass es korrekt saß?

So soll es aussehen (keine Löcher, Falten, Risse oder Blasen)
1000122926.jpg
 
Sicher, dass es korrekt saß?
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-4090-fe-wakü-problem-wlp-pump-out-delta-t-gpu-hotspot-von-7-auf-20-grad-nach-3-monaten.1339282/post-30396045 ;)

ich hab mir jetzt jedenfalls das Kryosheet bestellt, da muss ich zwar mit Kaptonband ordentlich abkleben, aber dafür klebt es nicht an Folie fest. ich hatte es sogar mehrere Stunden im Kühlschrank, trotzdem war die Folie so fest, dass man Risse und Löcher reingezogen hat
 
tja nu, besser ging nicht, und abziehen und wieder rauf kannste auch vergessen 🤷‍♂️ Meine Konsequenz => Kryosheet 8-)
das PTM habe ich ja noch, das kann ich dann ja nochmal auf dem 9800X3D probieren, wenn er auf den Markt kommt
 
tja nu, besser ging nicht, und abziehen und wieder rauf kannste auch vergessen 🤷‍♂️ Meine Konsequenz => Kryosheet 8-)
das PTM habe ich ja noch, das kann ich dann ja nochmal auf dem 9800X3D probieren, wenn er auf den Markt kommt
PTM ist ganz genau gleich unfreundlich.
Kryosheet habe ich deswegen gemieden, weil !angeblich! einige ihre GPUs damit geschrottet haben. Kryosheet gibt kaum nach und dann gab es abgebrochene Ecken. Eventuell nicht sauber über Kreuz angezogen. Aber es gab halt mehrere Berichte darüber.
Aber wir wissen ja, meist ist das Problem der User und der sagt dann Heilos/Kryosheet ist scheisse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: ich schreibe nachher noch ne Anleitung zu PTM/Heilos
 
ich habe mein kryosheet leider eingerissen beim installieren. die temps sind trotzdem voll im rahmen.
würde beim nächsten mal auch ptm bzw helios probieren. alleine der preis vom kryosheet ist schon etwas krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kältepads verwenden und damit das Pad (beide Folien noch dran) im Sandwich direkt auf der Arbeitsfläche abkühlen.
1717614007065.png



Die erste Folie abziehen und dann auf GPU/CPU anbringen, dann nochmal schön Pad und CPU/GPU kühlen. Ohne diese Kühlung wäre das Pad sofort wieder nahe Raumtemperatur. Sein Job ist es, schnell Wärme aufzunehmen ;-)
1717614124839.png


Zu dem Punkt, der die meisten Probleme macht:
Die Folie unter Kühlung mit einer feinen Pinzette abziehen. Wenn es nicht so gut klappt, dann aufhören und eine andere Ecke nehmen. Dont push it.
1717614238088.png



So sollte es im Idealfall dann aussehen (ohne Blasen/Risse/Löcher/Falten)
1717614300328.png



So nicht
1717614340895.png



Über Kreuz die Schrauben anziehen - ich ziehe jede Schraube mindestens dreimal abwechselnd an.
Den Kühler/Block mit dem Fön der Frau erhitzen und erneut über Kreuz wechselnd anziehen. Damit ist dann auch das ganze Kondenswasser von den Eispads weg.
1717614419455.png



Beste Grüße
Bud

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke erstmal für die Rückmeldungen. Klingt für zukünftige Basteleien auf jeden Fall spannend.

Auf Overclock.net gab es einen Bericht über die 4090 mit PTM und erstaunlich geringe Hotspot Temperaturen im vergleich zur GPU Temp. Hier liegt mein Hotspot deutlich höher. Wäre vielleicht mal ein Versuch wert. https://www.overclock.net/threads/o...ium=email&utm_source=threadloom#post-29334389
Hatte ich ja auch berichtet - unter 7 Grad Delta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Anleitung, spätestens beim Wakü-Umbau der 5090 werde ich es mit den schon länger rumliegenden Honeywell auch mal ausprobieren.
 
@BudSpencer Den Preis vom Thermal Grizzly kenne ich noch nicht, aber ich stimme dir zu. Das Thermalright Helios wird wohl ähnlich gut funktionieren. Werde ich wahrschlich beim nächsten Umbau mal probieren. Danke für die Tipps zum Handling.
 
mal schauen, was TG für das Pad haben möchte. Vorteil sehe ich darin, dass man nicht aus China bestellen muss und sich mit der Frage auseinandersetzen muss, wer einem jetzt Fakes unterjubelt und wer nicht.
 
Höchstwahrscheinlich lassen sich die pads von TG dann auch normal von der Folie ablösen. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...oder die liefern Eisspray gleich mit.
 
Höchstwahrscheinlich lassen sich die pads von TG dann auch normal von der Folie ablösen. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...oder die liefern Eisspray gleich mit.
Ja genau weil TG drauf steht, werden technische und physische Merkmal außer Kraft gesetzt.
 
falls ihr vom kryosheet redet, da muss man gar nichts ablösen, da es nicht klebrig ist :)
man muss eher aufpassen, dass es nicht reißt.
zum fixieren kann man an den ecken wlp nehmen. danke an @BenderDW für den tip.
 
Das wird sich ja dann herausstellen, wie sich das Zeug von TG verarbeiten lässt.

Ich zumindes bin immer noch der Überzeugung, dass die Ali/Ebay/Amazon-Pads allesamt nicht von Honeywell sind.
 
mal schauen, was TG für das Pad haben möchte. Vorteil sehe ich darin, dass man nicht aus China bestellen muss und sich mit der Frage auseinandersetzen muss, wer einem jetzt Fakes unterjubelt und wer nicht.
Ich verstehe das nicht ganz, die Originalen kommen aus China. Wo lässt denn TG fertigen?
 
OK, ich verstehe ja das sich manche das Thermal Grizzly nach dem kauf irgendwie schön reden müssen und dann gerne und Alternativen abwerten.
Egal ob Honeywell oder nicht - Ich habe für mich in mehreren Messungen, empirisch überprüft: Temps die man normalerweise nur mit Liquid Metall hinbekommt und das sowohl langzeitstabil als auch günstiger. Der einzige Nachteil ist die nervige Montage.
Ich persönlich riskiere keine angebrochenen Chip- Ecken an 2000 Euro Laptop oder GPU mit der Verwendung von Kryosheet, nur damit ich eine bessere User Experience bei der Montage habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es kommt wohl demnächst dieses hier. Scheint aber lediglich die gleiche PTM Ware zu sein.
Jetzt ist aber das Original aus China, weil TG drauf steht 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Meint Ihr die PTM-Pads lohnen sich auch bei CPUs mit Heatspreader? Ich glaube eher nicht.
 
@BudSpencer es geht darum, dass viele bei Aliexpress oder amazon das PTM bestellen, aber Fälschungen bekommen. Honeywell verkauft das Zeug ja nicht an Endkunden. Das ist unabhängig von der Existenz eines Kryosheet oder dass TG jetzt auch ein PTM anbieten wird. Ich meinte weiter oben, wenn man ein PTM Pad von TG bestellt, kann man (vermutlich) sicher sein, dass man kein Fake bekommt.
bei welchem Ali- Händler kaufst du deine denn?

hast du eigentlich ne Quelle über diese abgebrochenen Ecken? Mir fehlt da irgendwie die Kreativität für, wie man sich beim Anschrauben des Kühlblocks die GPU Ecken abbrechen kann :unsure:

Danke übrigens für die Anleitung, vllt. ist das Kühlkissen ja das Element, das mir gefehlt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh