RTX 4090 FE WaKü Problem: WLP Pump Out - Delta T GPU/Hotspot von 7 auf 20+ Grad nach 3 Monaten

@BudSpencer es geht darum, dass viele bei Aliexpress oder amazon das PTM bestellen, aber Fälschungen bekommen. Honeywell verkauft das Zeug ja nicht an Endkunden. Das ist unabhängig von der Existenz eines Kryosheet oder dass TG jetzt auch ein PTM anbieten wird. Ich meinte weiter oben, wenn man ein PTM Pad von TG bestellt, kann man (vermutlich) sicher sein, dass man kein Fake bekommt.
bei welchem Ali- Händler kaufst du deine denn?

hast du eigentlich ne Quelle über diese abgebrochenen Ecken? Mir fehlt da irgendwie die Kreativität für, wie man sich beim Anschrauben des Kühlblocks die GPU Ecken abbrechen kann :unsure:

Danke übrigens für die Anleitung, vllt. ist das Kühlkissen ja das Element, das mir gefehlt hat.

Ich wollte mir auch das Kryosheet kaufen und habe dann recherchiert, dazu halt die Berichte auf Reddit usw gelesen. Kann natürlich viel Mist dabei sein.
Über die PTM Pads bin ich hier im Forum gestoßen. Woran wollen die User denn erkennen, dass es Fälschungen sind? Mit den Originalen können sie es ja nach der Aussage her gar nicht verglichen haben. Irgendwie unlogisch.
Ich habe die PTM hier gekauft: https://de.aliexpress.com/item/1005..._main.171.18ed5c5fvhnKEf&gatewayAdapt=glo2deu
Für Fälschungen scheint mir die Verpackungen und umfangreiche Zubehör zu teuer. Meine Ergebnisse sprechen ja sowieso für sich. Ebenso gut/schlecht in allen Belangen war das Heilos.

Nachtrag meine Gelid Extreme Pads für Ram und Backplate habe ich auch direkt aus China, zu einem Bruchteil (ich glaube nur 1/6 des Preises hier) des Preises hier in Deutschland und die waren sicher original. Hatte sie auch lokal bestellt und verglichen.
Jetzt überlegt mal, was die ganzen Zwischenhändler hier verdienen müssen an dem Zeug - oder Thermal Grizzly wenn sie das Honeywell Pad aus China kaufen und ihr Thermal Grizzly Logo draufklatschen um sogleich den Preis zu verdoppeln ;-)
 
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Warum sollen gerade beim Kryosheet die Ecken vom Die abbrechen und bei anderen TIMs nicht? Man schraubt den Kühler mit nem Kryosheet auf die gleiche weise fest wie bei jeder anderen Paste/Pad auch, von daher versteh ich nicht ganz wie das funktionieren soll. Hast du Links dazu? Ich hab auf die Schnelle auf reddit nur positive Berichte zum Kryosheet finden können.
 
Warum sollen gerade beim Kryosheet die Ecken vom Die abbrechen und bei anderen TIMs nicht? Man schraubt den Kühler mit nem Kryosheet auf die gleiche weise fest wie bei jeder anderen Paste/Pad auch, von daher versteh ich nicht ganz wie das funktionieren soll. Hast du Links dazu? Ich hab auf die Schnelle auf reddit nur positive Berichte zum Kryosheet finden können.
Weil das Kryosheet nicht nachgibt. Das einzige was ich mir logisch vorstellen kann, dass die nicht gleichmäßig angezogen werden und so größere Kräfte eben auf die Ecken wirken. Habs eben auch nicht parat. Aber berichte gerne, wenn Du das Kryosheet hast.

Edit: Habe es auch nicht mehr gefunden - aber das war der GRund warum ich dann kein Kryosheet gekauft habe und das man eigentlich schön lackieren sollte:
1717678251089.png
 
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ich mache das jetzt so, wie Roman das in diesem Video gemacht hat mit Kaptonband:


ab 14:50 etwa
 
Berichte gerne. Vermute es gibt keine statistisch nachweisbaren Unterschiede. Egal welches Pad auf Direct Die würde ich nur noch Heilos/PTM oder eben Kryosheet nehmen.
 
Weil das Kryosheet nicht nachgibt. Das einzige was ich mir logisch vorstellen kann, dass die nicht gleichmäßig angezogen werden und so größere Kräfte eben auf die Ecken wirken. Habs eben auch nicht parat. Aber berichte gerne, wenn Du das Kryosheet hast.

Edit: Habe es auch nicht mehr gefunden - aber das war der GRund warum ich dann kein Kryosheet gekauft habe und das man eigentlich schön lackieren sollte:

Ich hab das Kryosheet schon auf meiner Karte. Ist allerdings keine 4090 sondern nur ne 2070. Der Link zu meinem User-Review ist in meiner Sig. Ich hab den Bereich um die GPU auch nur mit Kaptontape isoliert.
 
Ich hab das Kryosheet schon auf meiner Karte. Ist allerdings keine 4090 sondern nur ne 2070. Der Link zu meinem User-Review ist in meiner Sig. Ich hab den Bereich um die GPU auch nur mit Kaptontape isoliert.
OK. Habe eine 2070 und eine 2070 Super (die eine im PC eines Neffen und die andere im Wohnzimmer HTPC) unter LuKü und keine Probleme mit Pump Out. Die eine ist schon sehr alt aber nie Probleme gwhabt. Pump Out hat bei mir mit 3090 unter WaKü und OC angefangen.
 
so, das Sheet ist drauf. wie @veitograf auch habe ich es geschafft, einen Riss ins Sheet einzuarbeiten. Tut der Funktion aber offensichtlich keinen Abbruch.
Nach einem Run Steel Nomad und anschließend TimeSpy Extreme (und MSI Afterburner power limit bei 80%):

Kryosheet.png


und mit Afterburner bei 100% und sonst keinen Änderungen:

100kryo.png


mit dem Heilos hatte ich vorher noch nen Run gemacht, aber nur bei 80% power limit:

Heilos.png


eine kleine Verbesserung ist da, aber der Umbau hätte unterm Strich nicht Not getan 🤷‍♂️ Die Arbeitsschritte mit Kaptonband und dem Kryosheet kamen mir im Vergleich zum Heilos aber entspannter vor.
 
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Auf dem Bild welches du im Bastler gepostet hast sieht man die ganzen Lufteinschlüsse.

Das zeigt sehr gut, dass die eingearbeiteten Lufteinschlüsse bleiben und sich nicht verflüchtigen.

Gut zu wissen!
 
@BenderDW ich finde nicht, dass Du mit so einem Resultat Deines Aufbau vergleiche ziehen solltest. Du hast es wirklich maximal schlecht aufgebracht (ja das Pad ist auch scheisse zum anbringen), in jedem Fall ist das keine Basis für ansatzweise seriöse Vergleiche. Übertrieben, aber im Kern gleich:
Ich klatsch meine Wärmeleitpaste auch nicht unter -anstelle auf- die CPU und sage dann, ziemlich scheisse die Paste.
 
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Wenn Du unterschiedliche WLP immer unter die CPU packen würdest, könntest Du aber schon sagen WLP A ist bei mir doofer als WLP B… ;)
 
in meinem Post ging es mir nicht darum, das Heilos oder das PTM Pad schlecht zu machen. Im Gegenteil, ich war nach dem Umbau positiv überrascht, wie gut das Heilos performed, trotz der Löcher und Risse. das zeigen meine Bilder doch gut auf.
Wer diesen Thread hier liest, weil er mit dem Pumpout Problem konfrontiert wird, soll doch sehen, was er für Alternativen hat. und da haben wir die Phasenwechselpads wie PTM oder Heilos (und bald auch TG) und auch das Kryosheet. Beide haben Vor- und Nachteile. das Heilos muss sich die Kritik gefallen lassen, dass man es nicht so verarbeiten kann, wie die Anleitung es darstellt. Es gibt aber auch Berichte (hier im Thread aber auch bei den Amazon Bewertungen), dass es schwerer zu verabeiten ist als das Honeywell.
 
@BudSpencer kann man deine Anleitung ganz oben im Thread anheften? ich finde, da gehört sie hin, für alle, die den Thread hier finden und Hilfe suchen. Verhindert bestimmt auch Frust bei vielen

EDIT: ach, ist schon längt erledigt :bigok:
 
Da mein System nächstens auf Luft umgebaut wird, habe ich heute schon mal den CPU-Kühler vorbereitet.
Eine Dose Eis-Spray wurde vorsorglich besorgt, da mir die Aktion mit einem Eis-Gel-Beutel und all dem daraus resultierenden Kondenswasser etwas suspekt vorkam.
Zudem wurde das Pad auf den Kühlerboden aufgetragen, was mir in meinem usecase etwas handlicher schien.

Über Ali hatte ich vor ein paar Wochen folgendes Phase-Change-Pads besorgt, welches sich anhand der Schutzfolie von den Ali-HoneyWell etwas unterscheidet. Zudem ist es Luftdicht verschweisst, was mir sinnvoll schien. (https://www.aliexpress.com/item/1005006011357826.html)

Nun, Eis-Spray musste ich nicht benutzen, denn die Folie konnte vorsichtig, aber problemlos abgezogen werden und das Auftragen des Pads lief so, wie man sich das vorstellt, keine 5Min.
Ein paar Luftblasen sind aber trotzdem eingearbeitet. Muss mir also beim nächsten mal noch etwas mehr Mühe geben. Bin aber extremst überrascht, dass es so einfach ging.

  • erste Folie abgezogen (möglichst glatt und nicht nach oben)
  • Pad auf den Kühlerboden abgerollt
  • mit einem Spatel durch darüberstreichen sanft angedrückt; etwas fester an der Kante für besseres Ablösen der 2.Schutzfolie
  • zweite Folie diagonal abgezogen
  • :bigok:


ein paar Bilder Prozesses: https://kdrive.infomaniak.com/app/share/797444/1d826ea7-0a43-49cd-858d-295b5e1c9dd7

PXL_20240617_164810641.jpg
 
Nach einigen weiteren Tempzyklen, Thermalright TFX lässt weiter nach. Allgemeine Temp und DeltaT GPU zu Hotspot weiter ansteigend.
18°C DeltaT kam auch schon mal vor. Frisch aufgetragen waren da nur ~13K...


TFX.png

Orange markiert ist Wakü relevant*
 
@Kenaz Danke für die Info. Da bleibt über kurz oder lang nur Kryosheet (teurer) oder ein Phase Change Pad (nerviger). Die Leistung ist statistisch gleich.
Beide haben die Luxxer nun ausgiebig getestet und beide Optionen funktionieren.
 
Bin sehr zufrieden mit dem Delta, selbst nach ein paar Tagen 6,x Grad nur. DIe Pasten waren nach wenigen Tagen schon wieder Richtung 10 Grad - bevor sie sukzessive schlechter wurden, besonders die dünnflüssige Prolimatech MK3
Ich glaube kaum das die Pasten in so kurzer Zeit schlechter werden wenn sofern du keine überlagerte benutzt hast.
Mein RTX 4090 hab ich seid Nov.2022 und über 1,5Jahre mit Wakü und Thermal grizzly kryonaut im Einsatz.Im IDLE beträgt mein HotSpot 10° under load ca. 7°.

Eine zu flüssige Paste könnte grade wenn sie durch höhereTemperatur noch flüssiger wird wie "wegfließen" über die Zeit, bzw. an den Stellen wo sie sehr dick ist im Gegensatz zu den Bereichen wo der Chip sehr plan aufliegt an Schichtdicke durch wegfließen verlieren. Hat man zu wenig drauf kann sich das auch innerhalb kurzer Zeit zeigen, wenn es sich weiter verteilt.
Ansonsten hängt das Delta zum HotSpot vom Durchfluß ab und die Wärmekapazität von Wasser sinkt mit steigender Temperatur, mit kalten Wasser ist das Delta leicht besser als mit warmen.

Das Risiko mit verschlechtern hat man eher mit Flüssigmetall wenn du z.B. den PC im Wagen transportierst, durch Vibrationen kann dir da das Zeug "wegfließen",
deswegen sollte man ne LM CPU besser nicht mit Post verschicken ohne die danach neu zu machen. Bei der Kryonaut hab ich das noch nicht erlebt, hab aber auch keine starken Vibrationen auf dem Gehäuse.

Pasten mit höherer Viskosität(Zähflüssiger) wie die AC Subzero haben bei mir schlechtere Ergebnisse in der Temp erzielt,
da du dort nicht die gleiche (dünne) Schichtdicke schaffst.

P.S.
Ich mach generell immer! nen Abdrucktest. Ist der scheiße mach mal ohne Speicherpad´s und sind die Mem Pad´s zu hart hat man oft auch einen beschissenen Abdruck auf dem DIE.
Ansonsten ist entweder Kühler oder DIE konvex/konkav
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wir bilden uns das alles nur ein und haben einfach keine Ahnung wie man WLP richtig benutzt!
Die ALC APEX war bisher die schlechteste Paste, die ich auf der 3070 versucht habe. Nach 3 Wochen war die schon Fritte. 2 Versuche mit dem Rotz gemacht.
Mit der zähen TFX bisher noch die besten Ergebnisse erhalten. Leider auch nicht von langer dauer.

x.jpg
 
@Kenaz Manchmal ist es am besten man ignoriert es, weil man weiß es führt zu nichts. Besonders wenn die Leute den ganzen Thread hier nicht gelesen habe usw.
Zumal wir ja ne realtiv gute Stichprobengröße zusammen haben nun.
 
10min aktuell vom 23.06.2024 mit 420- 450W ca.330L, Alphacool Kühler mit aufgebohrten Anschlüssen und das 2. Bild ist von Dezember 2022 ca. 225L.
Da hat sich nix getan zumal der alte Run grade mal unter 4min lief und jetzt 10min.Mein H2O Sensoren sind Cali Temp +/-0,1°.
Ich verwende Kryonaut und bei mir läuft da nix weg.

Das A und O bei jedem Umbau ist ein sauberer Abdruck des Chip´s, die hier ja teilweise grauenhaft aussehen und da sollte man ansetzen!

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/sammelthread-für-temperaturvergleich-4090-kühler.1326685/post-29606888
Unbenannt.jpg
2.jpg
 
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:ROFLMAO:
Da haben wir es doch schon:
10 Min Messung ist zu wenig und wir ballern hier immer deutlich mehr Watt durch die Karten. Du kannst dir Variablen überhaupt nicht vergleichen.
Mach mal ein Benchmark, z.B. 3D Mark mit max Vcore/Watt/OC für ein paar Stunden und dann mess nochmal.
Bei meiner zweiten 4090FE im Rechner der Freundin ist auch noch die erste Kryonaut seit Umbau beim Release drauf. Aber die Karte wird nicht übertaktet und ist sehr selten im Gaming-Einsatz.

PS: Eigentlich müsste Deine 4090FE unter WaKü über 3,1GHz unter Last kommen bei den Temps. Check das nochmal.
 
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:ROFLMAO:
Da haben wir es doch schon:
10 Min Messung ist zu wenig und wir ballern hier immer deutlich mehr Watt durch die Karten. Du kannst dir Variablen überhaupt nicht vergleichen.
Mach mal ein Benchmark, z.B. 3D Mark mit max Vcore/Watt/OC für ein paar Stunden und dann mess nochmal.
Bei meiner zweiten 4090FE im Rechner der Freundin ist auch noch die erste Kryonaut seit Umbau beim Release drauf. Aber die Karte wird nicht übertaktet und ist sehr selten im Gaming-Einsatz.
Lol wozu lass gut sein, nen paar Stunden bei 600W^^, macht bestimmt Mega viel Sinn. Zumal das bei meiner Wakü ziemlich egal ist, 700W schaff ich Delta 4°.
Wer Fehler sucht wo er sie haben will der soll da fleißig weitersuchen;)
Es ist nicht mein Problem, also frickelt mal fleißig weiter rum, in 3Monaten kommt wahrscheinlich der nächste Beitrag:popcorn:
 
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In Gegensatz zu Dir habe ich zwei exakt gleiche Karten mit gleichen Kühlern aus dem gleichen Zeitraum. Die einzige Variable die sich unterscheidet ist die Leistung, die pro mm2 abgeführt werden muss. Warum gibt es wohl kein/kaum PumpOut bei CPUs mit Heatspreader und bei fast gleichen CPUs ohne HS. Die thermische Belastung entscheidet.

Wieso diskutiere ich überhaupt mit Dir. Du wolltest nichts beitragen, nur auflabern. Troll einen anderem Thread.

PS: wir haben es schon gelöst, da jetzt der Pump Out nicht mehr auftritt.
 
Echt Kinders... man sollte doch meine es geht hier um Kopf und Kragen.
Wird hier ausgehandelt wer Recht hat und das ist dann für in alle Ewigkeit unantastbar? Und wehe jemand macht eine Beobachtung, die nicht diesem Schema entspricht.

Es gibt doch viele Bereiche, da macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
Das kann man sich doch einfach mal anschauen und so akzeptieren. Vielleicht findet man dann auch bei unterschiedlichen Ergebnissen/Beobachtungen gewisse Gemeinsamkeiten oder auch Zusammenhänge, trotz alle dem, dass es vielleicht wiedersprüchlich in Bezug zu den eigenen Erfahrungen steht.

Wenn ich in diesem Thread was lese muss ich mich manchmal gezielt vergewissern, ob ich nun im Luxx oder nicht doch vielleich bei CB bin. :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das A und O bei jedem Umbau ist ein sauberer Abdruck des Chip´s, die hier ja teilweise grauenhaft aussehen und da sollte man ansetzen!
Finde diesen Ansatz sehr schlau, denn so kann man schon viel über die Form der beiden Flächen von Kühler und Chip/HS herauslesen. Auch über den Anpressdruck.
Daraus könnte man ja anhand Erfahrungswerten die dafür am besten geeignete WLP einsetzen.

Cryosheet oder PhaseChangePad muss nicht unbedingt immer die einzige oder gar beste Lösung sein. Trotzdem macht jeder wieder seine eigene Erfahrung.
 
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Um Anpressdruck sauber zu beobachten musst Du alles zusammenschrauben, unter Last laufen lassen, ausbauen, checken. Du kannst nicht einfach draufsetzen uns sagen, sieht gut oder schlecht aus - schon gar nicht mit Augenmaß....
 
Und vor allem sagt der zerlegte Zustand nicht viel darüber aus wie es im zusammengebauten Zustand aussieht. Der beste Indikator für nen gleichmäßigen Anpressdruck und Pastenverteilung ist ne niedrige Differenz zwischen GPU und Hotspot Temperatur.
 
Warum hat eigentlich noch keiner so‘n fetten Acrylblock mit den passenden Bohrungen geschnitzt, um einfach mal zu schauen, wie das mit dem Anpressdruck so aussieht?

Und warum hat für CPUs noch niemand so‘n Acrylding mit passender Nut für Dichtungen geschnitzt, den man einfach direkt auf den Heatspreader der CPU setzt? Einfach Wasser direkt über den HS Laufen lassen müsste doch immer noch besser sein als WLP+Block - selbst mit Strömungsfinnen? ;)

Fragen über Fragen. Zum Glück ist mein Delta auf meiner 4090er Inno mit Werksblock (ALC) immer noch niedrig, so dass ich an der Stelle endlich mal keinen Bastelbedarf habe.
 
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