RTX 4090 FE WaKü Problem: WLP Pump Out - Delta T GPU/Hotspot von 7 auf 20+ Grad nach 3 Monaten

Kannst du mal ausführen auf was du von welchen Pads & Dicken gewechselt bist?
Ich bin von den Original beiligenden Alphacool Soft Pad 1mm auf 0,5 Artic TP2 gewechselt

Mit den Alphacool Pad hatte ich immer 38-44°C und jetzt mit den Artic bin ich schön bei 60-70°C und habe keine ColdBug probleme mehr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sind die Pads wohl zu dünn und haben keinen richtigen Kontakt. Muss man nur aufpassen, dass es dann keine RAMs gibt, wo die Temps zu hoch steigen. Weiss nicht ob da jeder einzeln überwacht wird oder ob die Temperatursensoren für den RAM irgendwo nahe auf dem PCB liegen. (denke eher letzteres)

nein die pads haben perfekten kontakt weil meine 4090 eine Fertigungs "toleranz" hat und die original pads mit 1mm zu dick sind daher hatt alphacool mit noch dünnere und softere pads (denke 0,75mm sind es) geschickt und dort war die Temperatur auch viel zu gut aber die GPU Temps waren signifikant besser als mit den 1mm pads daher habe ich dann die 0,5mm genommen und die passen perfekt und der GDDR6X mag warme temps zwischen 70-90°C arbeitet er am besten

Erst bei 105°C fängt er das throttln an und bei 125°C wird es kritisch wo es zu schäden kommt

Ich habe mit dem Honeywell Pad übrigens bessere Temps an GPU/Hotspot als mit Kryonaut und so ner anderen teuren Pasten, deren Name ich gerade vergessen habe.

Ich muss sagen ich habe bei über 530watt+ ca ein Delta von 23-24°C von wasser zu GPU Temp und von GPU zu Hotspot ca 11-12°C mit kryonaut extreme

Solche Aussagen, wie "meine Karte ist jetzt aber schön kühl" bringen halt einfach nichts. Das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen und nicht mehr als schön für Dich. Du musst auf der selben Karte, mit dem gleichen Kühler die gleichen Tests durchführen. Erst dann kannst Du, durch Manipulation der Unabhängigen Variable (Paste), die Ursache-Wirkungs-Beziehung zur abhängigen Variable (Messwerte) bestimmen.

Ich muss sagen ich habe bei über 530watt+ ca ein Delta von 23-24°C von wasser zu GPU Temp und von GPU zu Hotspot ca 11-12°C mit kryonaut extreme

Ich habe auf meiner Karte von MX4,subzero, Apex von alphacool dann hydronaut und kryonaut Extreme getestet (Immer gegengetestet mit Port Royal stress Test) und möchte daher behaupten das meine werte mehr als aussage krätig genug sind und ihre richtigkeit haben und kann mir daher ein Urteil erlauben:) Einzigster nachteil ist aber bei der Extreme das die WLP ein massives pump out hat wenn man sie über längeren zeitraum über 75°C benutzt

Und mit kryonaut Extreme habe ich mit abstand die besten werte daher habe ich diese auch gepostet und genauso ist es mit den Pads da habe ich die beiligenden softpads benutzt dann die ersatz Alphacool pads dann die Artic TP3 und alles diese pads sind so dermaßen gut wo der unterschied bei 1-2°C beträgt das sehe ich eher als messtoleranz erst die TP2 haben meinen Coldbug beseitigt und ich habe ruhe

Aber das Honeywell Pad hast Du nicht getestet, oder? Ich dachte darum ging's. Kryonaut vs. Pad.

Aber das Honeywell Pad hast Du nicht getestet, oder? Ich dachte darum ging's. Kryonaut vs. Pad.
Davon habe ich kein wort erwähnt ich wollte lediglich meine werte mit kryonaut Extreme teilen weil du sagtest das Pad ist besser als kryonaut und ich wollte sagen das diese Paste für MICH bisher die beste ist von allen die ich getestet habe

Ach so. Dann habe ich nicht richtig gelesen. Wie gesagt, in meinem Setting war das Pad besser als jede Paste. Ich erwähne das so explizit, weil es für mich kontraintuitiv ist - man ja eigentlich exakt vom Gegenteil ausgeht.

bei dem Pad hat man immer 50:50 einige sind super zufrieden und die anderen haben schlechtere Temps da streiten sich die Geister was nun besser ist 😅

bei dem Pad hat man immer 50:50 einige sind super zufrieden und die anderen haben schlechtere Temps da streiten sich die Geister was nun besser ist 😅
Ich glaube, da ist viel persönliche Meinung und affektiv-emotionale Verzerrung dabei ... eben weil das Pad deutlich nerviger in der Anwendung ist. Eigentlich unmöglich und unzumutbar, ohne es vorher in den Gefrierschrank zu packen und Pinzette und Skalpell zur Hand zur haben.

ich hab mir auch inzwischen nen Pad bestellt und sollte die nächsten Tage hier sein und werd dann "umbauen".

aktuell ist Thermal Grizzly Kryonaut drauf. Delta zwischen GPU und GPU-Hotspot ist aktuell bei etwa 18 Grad bei 450Watt.
War nach dem erneuern unter 15 Grad und ist wieder angesteigen. Vor dem Letzten erneuern hatte er am Ende die 25Grad überschritten.

ja, schrauben nachziehen hab ich alles gemacht.

Selbst wenn mit dem Pad die Gpu-Temperatur um 1-2-3 Grad steigen sollte, wäre mir das egal solange das Delta GPU zu GPU-Hotspot
sich nicht mehr verändert wie vorher mit den Pasten.

1714945521395.png

Bin sehr zufrieden mit dem Delta, selbst nach ein paar Tagen 6,x Grad nur. DIe Pasten waren nach wenigen Tagen schon wieder Richtung 10 Grad - bevor sie sukzessive schlechter wurden, besonders die dünnflüssige Prolimatech MK3

Anhang anzeigen 996338

Bin sehr zufrieden mit dem Delta, selbst nach ein paar Tagen 6,x Grad nur. DIe Pasten waren nach wenigen Tagen schon wieder Richtung 10 Grad - bevor sie sukzessive schlechter wurden, besonders die dünnflüssige Prolimatech MK3
Joa, das sieht doch gut aus. Der RAM hat auch angenehme Temperaturen. Hoffe das Delta bleibt so, drücke die Daumen.

Thermalright TFX ist nun nach 6 Wochen Einsatz um etwa 2K schlechter geworden.
Schlägt sich zumindest bisher besser als die Apex Pampe.
Mal weiter beobachten...

Ich habe jetzt knapp 7 Monate Kryonaut Extreme und null Verschlechterung weder unter Delta GPU zu wasser noch Gpu zu Hotspot

Ohne Deine Aussage anzuzweifeln. Hast Du für Dich selber konsistente Messungen gemacht. Z.B. gleiches Setting/Variablen und das mit Screenshots belegt.
Erinnerungen können trügen. Mir ist es auch erst aufgefallen, als es wirklich ein deutlicher Unterschied war.

Ohne Deine Aussage anzuzweifeln. Hast Du für Dich selber konsistente Messungen gemacht. Z.B. gleiches Setting/Variablen und das mit Screenshots belegt.
Erinnerungen können trügen. Mir ist es auch erst aufgefallen, als es wirklich ein deutlicher Unterschied war.
Das habe ich weil ich Täglich immer 3 spiele habe wo ich immer die Selben werte bzw Deltas habe und ich habe am wochende einen kleinen 3DMARK test gemacht auch hier exakt die selben werte +-1°C das sehe ich aber als messtoleranz an

ABER!!!! man muss auch sagen die Extreme paste hat ein Massives Pump Out wenn man sie Längere zeit über 75°C betreibt bzw benutzt und da ich ingame immer so 40-45°C habe und Hotspot 50-55°C bin ich davon verschont

Wo mein CPU Block mal leicht verstopft war und meine CPU temps immer nach oben geschossen sind konnte man diese Phänomen sehr gut beobachten sprich die Paste funktioniert nur gut wenn man unter 75°C bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wechsle in kürze auf den Optimus 4090 Strix Block. Dazu habe ich mir jetzt das PTM 7950 hier bestellt:

Mal gucken was da ankommt.

Hat hier zufällig schon jemand Erfahrungen im Zusammenhang den Optimus Blöcken gemacht?

Bisher habe ich immer Kryonaut genutzt, aber sowohl auf der 3090 als auch meiner "alten" 4090 hatte ich nach recht kurzer Zeit Ärger mit Pump Out.

Vorher unbedingt ins Gefrierfach, sonst beinahe unmöglich das Ding sauber aufzubringen.

warum dieser?

Und welcher Kühler ist bisher drauf auf der Karte?
Darum :d

Bisher gar keiner. Ich hatte eine 4090 Suprim X, wechsle aber auf Asus, eben weil ich den Block mal selbst testen will.
außer man hat Langeweile
Rischtisch.
Zum Thema Pump Out, kann es sein, dass wenn man vernünftiges UV betreibt, der Effekt erst gar nicht auftritt? Da deutlich weniger Abwärme entsteht.
Deckt sich zumindest nicht mit meinen Erfahrungen. Meine 3090 und die 4090 liefen mit 0,8V/1800MHz bzw. 0,875V/2490MHz und in beiden Fällen hatte ich Pump Out. Es hatte zwar keine Auswirkungen weil die Temperatur durch das UV sehr niedrig war, aber es war da.

Edit: Keine Sorge, wenn die 5090 da ist wechsle ich wieder.

Ja gut, wenn man UV betreibt braucht man auch keine WaKü. Der Sinn ist ja maximale Leistung zu haben, ohne die Haltbarkeit der HW zu beeinträchtigen. Und 3,1GHz unter Last mit Wasser sind halt was anderes als 2,6GHz oder so...

Ja gut, wenn man UV betreibt braucht man auch keine WaKü.
Wieso nicht? Es ist ja immer noch leiser. UV lohnt sich für mich in erster Linie für die geringere Abwärme im Raum. Da macht es schon einen Unterscheid ob die GPU 250 oder 500W rausballert.

Ich muss meine 3 MoRa bedienen, sonst gefriert mir noch das Wasser ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh