RTX 4090 FE WaKü Problem: WLP Pump Out - Delta T GPU/Hotspot von 7 auf 20+ Grad nach 3 Monaten

Warum hat eigentlich noch keiner so‘n fetten Acrylblock mit den passenden Bohrungen geschnitzt, um einfach mal zu schauen, wie das mit dem Anpressdruck so aussieht?
Vielleicht macht man das in den Entwicklungsabteilungen so mancher Hersteller.
Und warum hat für CPUs noch niemand so‘n Acrylding mit passender Nut für Dichtungen geschnitzt, den man einfach direkt auf den Heatspreader der CPU setzt? Einfach Wasser direkt über den HS Laufen lassen müsste doch immer noch besser sein als WLP+Block - selbst mit Strömungsfinnen?
Nein, ist es nicht. Die Finnen sind ja nicht ohne Grund da. Ohne die Dinger hast du unter Last mal eben 10-20K mehr Temperatur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt Kinders... man sollte doch meine es geht hier um Kopf und Kragen.
Wird hier ausgehandelt wer Recht hat und das ist dann für in alle Ewigkeit unantastbar? Und wehe jemand macht eine Beobachtung, die nicht diesem Schema entspricht.

Es gibt doch viele Bereiche, da macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
Das kann man sich doch einfach mal anschauen und so akzeptieren. Vielleicht findet man dann auch bei unterschiedlichen Ergebnissen/Beobachtungen gewisse Gemeinsamkeiten oder auch Zusammenhänge, trotz alle dem, dass es vielleicht wiedersprüchlich in Bezug zu den eigenen Erfahrungen steht.

Wenn ich in diesem Thread was lese muss ich mich manchmal gezielt vergewissern, ob ich nun im Luxx oder nicht doch vielleich bei CB bin. :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Finde diesen Ansatz sehr schlau, denn so kann man schon viel über die Form der beiden Flächen von Kühler und Chip/HS herauslesen. Auch über den Anpressdruck.
Daraus könnte man ja anhand Erfahrungswerten die dafür am besten geeignete WLP einsetzen.

Cryosheet oder PhaseChangePad muss nicht unbedingt immer die einzige oder gar beste Lösung sein. Trotzdem macht jeder wieder seine eigene Erfahrung.
Man lernt halt über die Jahrzenten aus seinen eigenen Fehlern und ich verbaue generell keine Kühler mehr ohne Abdruck Test. Die Thermaldioden decken auch nicht alles ab.
Grade bei Graka Kühler gibt es oft Probleme, falsche Mem Pad´s, Abstandshalter nicht fest, falsche länge Schrauben etc..
Ist der Abdruck scheiße und das ist nicht selten, muss man halt auf Suche gehen, bei mir lag es noch nie am DIE oder Coldplate zumindestens bei der Graka.

Man sollte auch generell nicht glauben das der Hersteller alles bedacht hat, oder alles korrekt geliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
10min aktuell vom 23.06.2024 mit 420- 450W ca.330L, Alphacool Kühler mit aufgebohrten Anschlüssen und das 2. Bild ist von Dezember 2022 ca. 225L.
Da hat sich nix getan zumal der alte Run grade mal unter 4min lief und jetzt 10min.Mein H2O Sensoren sind Cali Temp +/-0,1°.
Ich verwende Kryonaut und bei mir läuft da nix weg.
Nun ja das System sollte schon 30 min Aufwärmen. Damit man grob abschätzen kann wohin die Reise geht. Ich habe nach einem Kaltstart auch sehr schöne Temperaturen. Und ob du mit 32 Grad Wassertemperatur die 46 Grad Temperatur auf der GPU dauerhaft halten kannst, wer weiß. 8-)
 
Nun ja das System sollte schon 30 min Aufwärmen. Damit man grob abschätzen kann wohin die Reise geht. Ich habe nach einem Kaltstart auch sehr schöne Temperaturen. Und ob du mit 32 Grad Wassertemperatur die 46 Grad Temperatur auf der GPU dauerhaft halten kannst, wer weiß. 8-)
Ich weiß das, das reicht mir.
Damals wo ich nen RTX2080SLI hatte war meine Delta über 7° das war der Punkt wo ich auf nen 2.420'er Mora umgerüstet habe.

Im gleichen Zuge kamen Calitemp und Aquaero 6 damit kannst kann ich super die 24 Lüfter das Delta auf 4° halten lassen.
Die rtx4090 zieht ja eh nicht soviel.
 
Ich weiß das, das reicht mir.
Damals wo ich nen RTX2080SLI hatte war meine Delta über 7° das war der Punkt wo ich auf nen 2.420'er Mora umgerüstet habe.
Irgendwann ist die Luft in dem Raum auch warm. Weiß nicht wie viel da noch ein zweiter MoRa ausmacht. Ein oder zwei Grad am Ende? Ich habe jetzt nun Endlich mein Dual-Top von Watercool bestellt und dann baue ich die 4 Pumpe ein. Eigentlich Sinnlos aber egal. :ROFLMAO:
 
Leute man kann auch eine Wissenschaft draus machen :ROFLMAO:

Ich habe seit letzten Jahr Okt kryonaut Extreme drauf und habe im Idle immer 8°C Delta und bei 400watt 10°C und jenseits der 550watt sind es 15°C also was will man mehr und lieber alle 1-2 Jahre mal neue paste auftragen als dieses Pad was ja ein gefühlt ein ingenieure studium brauch damit es funktioniert
 
Würden wir alle
Irgendwann ist die Luft in dem Raum auch warm. Weiß nicht wie viel da noch ein zweiter MoRa ausmacht. Ein oder zwei Grad am Ende? Ich habe jetzt nun Endlich mein Dual-Top von Watercool bestellt und dann baue ich die 4 Pumpe ein. Eigentlich Sinnlos aber egal. :ROFLMAO:
Zweiter Mora bringt was, der dritte dann nicht mehr wirklich. Habe drei Mora 420 mit sechs Pumpen.
Wenn ich nicht zocke ist das System passiv und läuft mit nur zwei Pumpen.
Leute man kann auch eine Wissenschaft draus machen :ROFLMAO:

Ich habe seit letzten Jahr Okt kryonaut Extreme drauf und habe im Idle immer 8°C Delta und bei 400watt 10°C und jenseits der 550watt sind es 15°C also was will man mehr und lieber alle 1-2 Jahre mal neue paste auftragen als dieses Pad was ja ein gefühlt ein ingenieure studium brauch damit es funktioniert
Ja man kann alles im Leben halblebig und nach 80/20 Regel angehen, aber man kann es auch möglichst perfekt machen. Es ist eine Frage von individuellen Prioritäten und persönlicher Einstellung. Man braucht sicher kein Ingenieursstudium dafür, nur etwas Fokus und Passion.
 
Leute man kann auch eine Wissenschaft draus machen :ROFLMAO:

Ich habe seit letzten Jahr Okt kryonaut Extreme drauf und habe im Idle immer 8°C Delta und bei 400watt 10°C und jenseits der 550watt sind es 15°C also was will man mehr und lieber alle 1-2 Jahre mal neue paste auftragen als dieses Pad was ja ein gefühlt ein ingenieure studium brauch damit es funktioniert

Um ehrlich zu sein, die Zeit die man einmal aufwenden muss um sich damit zu beschäftigen ist geringer als die Karte alle 1-2 Jahre zu zerlegen und neue Paste aufzutragen.
 
Frevel! Ketzer! Steinigt ihn! :d
 
Wenn man immer die besten Temperaturen haben will, ansonsten kann es einem egal sein ob die GPU jetzt 5°C wärmer geworden ist, nach 2 Jahren kommt eh meist die neue ins System. Obwohl ich selber das Problem mit "Pump Out" so stark nicht kenne, obwohl ich schon ewig Wakü betreibe. Hatte nur damals mit der 3090 und dem EK Block etwas zu hohe Temps, dann einmal neu montiert und es war wieder perfekt und lief auch 2 Jahre ohne Auffälligkeiten. ^^

Wenn es dir nicht um die (besten) Temperaturen geht, verstehe ich nicht ganz warum du hier schreibst, hier gehts doch gerade darum das Optimum rauszuholen. :fresse:

Ich nutze meine Grafikkarten im Schnitt 3-4 Jahre bevor n Upgrade rankommt, meine 2070 ist dank Preispolitik von Nvidia und AMD mit über 5 Jahren (zugehend auf 6 Jahre) n ordentlicher Ausreißer nach oben und ich könnte mir gut vorstellen, dass das meine erste Grafikkarte sein wird die auch noch die 6 Jahres Grenze knacken wird. Die Karte die sowohl bei Rasterleistung als auch RT-Leistung und VRAM zum gleichen Kaufpreis das doppelte fürs Geld bringt gibts bis jetzt noch nicht und vorher wird nicht geupgradet :shot:
 
Um ehrlich zu sein, die Zeit die man einmal aufwenden muss um sich damit zu beschäftigen ist geringer als die Karte alle 1-2 Jahre zu zerlegen und neue Paste aufzutragen.
Also ich brauche 15-20min Wasserschlauch trennen, ausbauen, 10 schrauben lösen, paste auftragen, zusammen schrauben, schlauch anschließen , fertig dann läuft meine Karte wieder und wenn ich sehe welche vorbereitungen und etc man für das Pad brauch und dann das auftragen etc ist in meinen augen die Paste bedeutend einfacher
 
Das ist natürlich deutlich weniger Aufwand als ein Eispad auf das Pad zu legen für 30 Sekunden bei der Montage. Selbst wenn es nur 20 Min dauert, was sehr zu bezweifeln ist; sobald Du repaste auch nur einmal machst, schon unökonomisch. Weil, schlechteres Ergebnis, nicht langzeitstabil und dauert länger. Aber hey, mach es doch einfach weiter so. Manche wollen nicht rational Denken, sondern die eigene Meinung profilieren.

Edit: bisschen zu harscher Kommentar von mir. Pad muss man natürlich kaufen. Paste hat man da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Pad irgendwann mal billiger wird oder einfacher anzuwenden ist, hat es eh nur noch Vorteile.
billig und einfach gibt es doch... z.Bsp.-->#346
-----------------------------------------------------


Anbei ein aufschlussreiches Bild zur Problematik welche hier im Thread angesprochen wird.
1 1/2Jahre Kryonaut, Temps waren trotzdem immer sehr gut HS max.10K, lief im Alltag mit maximalem UV
Dafür ist diese WLPaste auf Dauer also wegen des pumpouts nicht geeignet. Die Chipgröße macht einfach den entscheidenden Unterschied.

Nun habe ich die Karte mit einem PhaseChangePad auf Luft zurückgebaut.
GPU-Temp ist sehr gut nur der HS ist minimal gestiegen auf 11K im Idle. Unter UV-Last (bis 250W) ist der HS bei meiner Karte 2-4K weniger.
(Ev. werde ich den Kühler bald nochmals neu montieren, einfach nur aus Neugier. Ist nun mit Luftkühlung wieder etwas einfacher.)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Meine Inno3D hatte ja von Anfang an ein sehr hohes Delta von über 20 Grad wegen der Pads auf dem Speicher. Habe dann im Oktober letzten Jahres selber Hand angelegt und bin den Weg Liquid Metal gegangen und habe nach knapp 10 Monaten immer noch das selbe Delta von knapp 12 Grad bei 670W. Bei 450W sind es unter 8 Grad Delta, bin also immer noch zufriden. Falls LM irgendwann mal Probleme machen sollte, dann werde ich das Pad auch mal auf der Karte probieren.

1720262307021.png
1720262605171.png


Beste Grüße
 
Ev. werde ich den Kühler bald nochmals neu montieren, einfach nur aus Neugier. Ist nun mit Luftkühlung wieder etwas einfacher.
Nur zur Veranschaulichung des Materials nach ausgiebigem Burnin und einer Nutzung der Komponenten über 3-4 Tage mit der RTX4090 (original Luftlühler) und einem 9900k, ebenfalls mit Luftkühler.
Der GPU Kühler musste abgehoben werden (Pad auseinander gerissen) und der CPU-Kühler wurde zum Lösen seitlich verdreht (Pad abgeschert).

Verrücktes Zeugs... weich wie Knete aber gerade so trocken, dass man es nicht wieder zu einer homogenen Masse zusammenkneten kann.


 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 62
Hier noch eine kleine Bilderdoku zur Zweit- und Drittinstallation. Dieses mal auch mit Temps, womit es auch etwas mehr Sinn ergibt. :rolleyes2:

Bei der Zweitinstallation war mir die HotSpot-Temp mit einem Delta von 14K gefühlt zu hoch und ich habe die GPU nochmals vom Kühler getrennt. Und wirklich gut sieht der Abdruck nicht aus. Als wäre das Pad gestreckt und gerissen. (1. Bild links auf dem Silizium)
1.jpg
2.jpg
3.png





Und folgend ist die Drittinstallation mit einer minimal besseren HotSpot-Temp. Hatte nochmals neue und weichere WLPads für den RAM verwendet, um den Anpressdruck zur GPU zu erhöhen und Fehler in Bezug darauf auszuschliessen. Auch habe ich das PhaseChangePad etwas passgenauer zugeschnitten. Ein 40x40er Pad ist doch arg viel Material, wie man (oben) deutlich erkennen kann, ca.30x35mm reichen auch.
4.jpg
5.png


Nun... besser bekomme ich die Temperaturen nicht hin. Falls jemand Vergleichswerte unter Luftkühlung anbieten könnte, wäre super.


p.s.
OCCT ist natürlich nicht mit Gamelast zu vergleichen, vielleicht fixiere ich mich zu sehr auf diese Stresstest Daten.
Wobei das Delta der HS-Temp durch stetige Temperaturänderungen allmählich noch etwas sinkt. Inzwischen sind es 12-13K bei 450W mit OCCT-Last.
Es kann durchaus auch sein, dass mein PhaseChangePad nicht so super toll ist. Ich werde die GPU nun aber so belassen, denn mit meinem max. UV-Setting stimmen die Temperaturen 100pro. (Ist ja auch keine besondere Herausforderung bei maximalen 250Watt)
Und falls es so konstant über längere Zeit als mit der Kryonaut bleiben sollte, hats sich doch gelohnt. Man wird sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre nun ein Vergleich vom echten PTM7950 mit den unterschiedlichen Pads die wir hier alle verbauen interessant.

Wobei das alles nicht so viel schlechter sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich die Aussage, dass er das mit Wakü nicht verwenden würde, weil es da nciht ordentlich durchbackt... :unsure:
 
Das pumpout ist bei einer WaKü auch nicht so ausgeprägt wie mit einer Luftkühlung, da die Temperaturschwankungen nicht so ausgeprägt sind.
Wobei ein großer Die, durch das "sich verbiegen", wieder für mehr pumpout sorgt.

Bei den Pads hier lese ich immer von um die 40/45°C fürs burnin.
 
Interessant finde ich die Aussage, dass er das mit Wakü nicht verwenden würde, weil es da nciht ordentlich durchbackt... :unsure:
Igor halt...

Das Teil funktioniert unter Wakü völlig ohne Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh