RTX 4090 FE WaKü Problem: WLP Pump Out - Delta T GPU/Hotspot von 7 auf 20+ Grad nach 3 Monaten

Habt Ihr mal probiert die Teile vorher ins Eisfach zu packen?
Meine Vermutung ist, dass es dann leichter ab geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim ersten ging die weiße Folie gar nicht richtig ab, beim zweiten ging die weiße aber deutlich leichter als die klare Folie. Das zweite Pad habe ich relativ gut hinbekommen. Ich hab es wie hier empfohlen ein paar Minuten auf der gesäuberten Oberfläche liegen lassen, damit es sich etwas anklebt. Aber trotzdem durfte ich nur unglaublich langsam mit zwei Pinzetten vorgehen. Eine zum abziehen, eine zum "festhalten".

Die Möglichkeit mit dem Eisfach probiere ich sonst mal. Das eine Pad werde ich reklamieren - beim zweiten war es zwar aufwendig, aber es ging wenigstens.

Danke für euren Input!
 
Ja war bei mir auch so, gerade der Anfang war etwas fummelig, aber als dann die ersten mm ab waren, ging es halbwegs gut. Das macht man nur einmal und wenn man dann ruhe hat, dann ist es der Aufwand wert :)
 
Ich habe nun auf eure Empfehlung hin auch auf das Honeywell PTM7950 pad gewechselt. Bei meiner CPU (7950X3D) hat es mit meiner Customwasserkühlung fast keine Verbesserung zur WLP gebracht.
Da bin ich immer noch bei ca. 78°C bis 80°C bei Cinebench R23 vollast.
Bei meiner 7900XTX hingegen habe ich nun eine Temperatur von ca. 40°C (2° weniger als mit WLP)
Aber der Hotspot Delta-Wert hat sich von ca 18° auf 13° reduziert. Das ist schon beachtlich. Zumal sich das Delta mit WLP langsam immer mehr verschlechtert hat.
Danke nochmal an Trill für den guten Tipp
 
^^Bei CPUs bzw. mit Headspreader ist der Unterschied zwischen Paste und PTM7950 auch nicht groß bzw. mit Headspreader kann man ruhig weiter Pasten nutzen. Lediglich bei Direct Die ist der Unterschied extrem deutlich, also bei GPUs und eben geköpften CPUs. Und ich kann es nur wiederholen, wenn bei GPUs Pads auf den Speichern ringsrum genutzt werden, ist der Anpressdruck nie so, als wenn diese weggelassen werden. Wer Pads auf dem Vram nutzt, sollte nach Möglichkeit vorher immer austesten, dass maximal dünne und weiche genutzt werden, also dass gerade noch so ein ausreichender Kontakt zum Ram besteht. Die den Wasserkühlern beiliegenden Pads sind, so wie ich das in den Foren interpretiere, bei allen Marken zu dick oder zu hart, es sei denn es wurde nachgebessert, ich verfolge das derzeit nicht mehr so. Ein vernünftiger Anpressdruck ist eben auch mit PTM7950 wichtig, sodass die Temps eben super und auch viel besser sind als mit Paste.

Die Hersteller von GPU Wasserkühlern sollten auch ab Werk ein solches Phase Change Pad direkt auf dem Kühler aufbringen - aber das wäre wohl zu viel verlangt, dass mitgedacht wird und dass endlich auch mal die Dicken der Pads ab Werk stimmen, bei den Preisen mittlerweile. Leider fungiert ja heute auch die Presse nur noch als Marketingabteilung der Firmen, Kritik oder sich das alles mal genauer anzuschauen, Fehlanzeige. Wasserkühlung bzw. selbst einen Wasserkühler montieren ist ja aber auch nach wie vor eine kleine Nische.
 
Zuletzt bearbeitet:
1700265372708.png

Nun scheinen die Temps einigermaßen stabil zu bleiben, konkret ist das Delta zwischen GPU und Hotspot bei diesem Run bei 12,4 Grad.
Sobald die 14 Grad erreicht werden sollten, wechsle ich auf ein Helios Wärmeleitpad.
 
^^Bestell dir lieber original Honeywell PTM7950, da gehen die Folien wesentlich besser ab, bei den Heilos solltest du, wenn du die nimmst, dann lieber direkt drei Stück ordern. ;) Ich habe zum Beispiel aus China geschickt, knappe zweieinhalb Wochen gewartet, bis es hier war. Kannst du ja schon mal ordern, wechseln musst du auf jeden Fall früher oder später, dann hast du es da. In 40x80 derzeit keine 9 Euro aus China inklusive Versand. https://www.ebay.de/itm/195972791402?var=495829219301
 
^^Bestell dir lieber original Honeywell PTM7950, da gehen die Folien wesentlich besser ab, bei den Heilos solltest du, wenn du die nimmst, dann lieber direkt drei Stück ordern. ;) Ich habe zum Beispiel aus China geschickt, knappe zweieinhalb Wochen gewartet, bis es hier war. Kannst du ja schon mal ordern, wechseln musst du auf jeden Fall früher oder später, dann hast du es da. In 40x80 derzeit keine 9 Euro aus China inklusive Versand. https://www.ebay.de/itm/195972791402?var=495829219301
Hast Du einen Link für mich. Ich bin mir bei Aliexpress nie sicher ob fake oder original.
 
^^Ähm, da ist doch ein Link, dort habe ich bestellt, eben über Ebay, das sind Originale - Aliexpress habe ich leider keinen Link, noch nie drüber bestellt.
 
man sollte keine Wärmeleitpads auf einem GPU DIE verwenden.... das sagt sogar Krixfix
 
Das ist kein klassisches Wärmeleitpad. Das wird auch von Herstellern als Auslieferungszustand genutzt.

Beset Grüße
 
man sollte keine Wärmeleitpads auf einem GPU DIE verwenden.... das sagt sogar Krixfix
Na wenn das Krixfix sagt, dann muss das natürlich so sein. Ansonsten was kmwteam sagt. Ergänzend dazu: du kannst auch Nutella oder Ketchup nehmen, macht auch seinen Job, zumindest für einige Zeit ;)
 
man sollte keine Wärmeleitpads auf einem GPU DIE verwenden.... das sagt sogar Krixfix
Entweder hat "krixfix" keine Ahnung, oder do hast da was falsch verstanden.
Nvidia selbst nutzt auf der RTX 4090 Founders Edition ptm7900 Wärmeleitpads.

Quelle: Nvidia.
 
Das ptm7900 gibt es ja auch nicht nur in Pad Form sondern auch als Paste. Es wird ja auch als Phasenwechselmaterial verkauft.

Beste Grüße
 
Nur Vorsicht, die Phase Change Paste funktioniert nicht so wie normale. ;) Die kann man nämlich nicht einfach auftragen und direkt zusammen bauen, die muss nach dem Auftragen bei Zimmertemp ca. 15 Stunden aushärten!

 
Entweder hat "krixfix" keine Ahnung, oder do hast da was falsch verstanden.
Ich hab angefragt wegen den Wärmeleitpad und es kam zurück Ich soll lieber Wärmeleitpaste verwenden, das hab Ich nun schon von zich anderen stellen so gehört weil Wärmeleitpads einfach nicht so flexibel sind und durch das ständige ausdehnen des DIE´s in Betrieb irgendwann der DIE kaputt gehen kann weil der Anpressdruck in der mitte zu hoch ist und außen genau richtig. Das klingt nicht nur logisch das ist auch so, denn so entsteht der Pump out Effect bei Wärmeleitpaste.

Die ganzen Bilder die Ich hier sehe von der weggeflossen Wärmeleitpaste auf dem DIE und die dadurch entstandenen Temperatur Probleme, tretten eigentlich nur auf wenn der DIE zu heiß wurde bzw bei 80-85 Grad betrieben wurde oder durch zu flüssige WLP oder zuviel / wenig WLP.
 
Noch mal, das ist ein phasenwechselpad. Das bedeutet, es wird flüssig ab einer gewissen Temperatur und Druck. Das ist kein klassisches Wärmeleitpad. Und wie schon bemerkt, es wird z.B. von Nvidia auf den FE Karte genutzt, und nicht nur bei denen.

Beste Grüße
 
Noch mal, das ist ein phasenwechselpad
aber nicht das von Krixfix sondern das von Honeywell ist ein Phasenwechselpad mit gerade einmal 8,5w/mk (hersteller angabe und wie wir alle wissen kann man da noch gute 20% abziehen), das kannste für mittelklasse GPU´s maximal verwenden aber nicht für eine 6900XT / 3090 / 7950XT geschweige denn für eine 4090.
 
Ich hab angefragt wegen den Wärmeleitpad und es kam zurück Ich soll lieber Wärmeleitpaste verwenden, das hab Ich nun schon von zich anderen stellen so gehört weil Wärmeleitpads einfach nicht so flexibel sind und durch das ständige ausdehnen des DIE´s in Betrieb irgendwann der DIE kaputt gehen kann weil der Anpressdruck in der mitte zu hoch ist und außen genau richtig. Das klingt nicht nur logisch das ist auch so, denn so entsteht der Pump out Effect bei Wärmeleitpaste.

Die ganzen Bilder die Ich hier sehe von der weggeflossen Wärmeleitpaste auf dem DIE und die dadurch entstandenen Temperatur Probleme, tretten eigentlich nur auf wenn der DIE zu heiß wurde bzw bei 80-85 Grad betrieben wurde oder durch zu flüssige WLP oder zuviel / wenig WLP.
Wo hast du angefragt, bei Baerbock Annalena? Bitte lasse dich von jemandem anderen beraten, du schreibst einfach wirres Zeug. Hier wurde auch schon alles erklärt, warum man genau deswegen eben diese Art an Phase Change Pads nutzen soll und eben keine Paste. Ansonsten mach doch wie du möchtest!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber nicht das von Krixfix sondern das von Honeywell ist ein Phasenwechselpad mit gerade einmal 8,5w/mk (hersteller angabe und wie wir alle wissen kann man da noch gute 20% abziehen), das kannste für mittelklasse GPU´s maximal verwenden aber nicht für eine 6900XT / 3090 / 7950XT geschweige denn für eine 4090.
Auch das ist nur wirres Zeug, du hast schlicht null Plan - lass doch bitte gut sein! Du verstehst überhaupt nicht die Zusammenhänge bzw. was 8,5W/mK überhaupt aussagt. Die W/mK Angaben sind zwar immer ganz nett, in der Praxis aber nicht maßgebend und bei einem Phase Change Pad schon gar nicht vergleichbar mit den Angaben von Pasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du angefragt, bei Baerbock Annalena? Bitte lasse dich von jemandem anderen beraten
Lass du dich eher mal Beraten, alle bekannten Phasechange Pads haben nicht genug Wärmeleitfähigkeit auf dem Markt für Highend Karten.

Und nur zur Info Nvidia selbst verwendet keine Wärmeleitpads auf dem GPU DIE lediglich dickflüssige WLP von Honeywell (und das auch nicht immer wenn Lieferengpässe herschen wird gekauft was am Markt verfügbar ist und wer den besten Preis hat) , das ist totales unwissen was Ihr hier verbreitet!

Und für euch anfänger, die Helios Wärmeleitpads sollte man vorher etwas erwärmen oder kurz auf den Heizkörper legen dann lässt sich die Folie auch sauber entfernen.

Das aufwärmen macht man eigentlich immer egal ob man etwas demontiert oder montiert!
 
Meine Güte, was für eine Grütze, schmier drauf, was du magst auf dein Brot! Nvidia nimmt Pads, das Beweisvideo ist eine Seite zuvor verlinkt und wenn man die 4090 FE auseinander nimmt, sieht man das auch - ich habe das Pad seit zwei Monaten auf meiner 4090, die Temps hat keine Paste zuvor erreicht und sie wird auch nicht schlechter, wie eben mit Pasten - ab auf Igno, mit dem Troll!
 
Nvidia verwendet keine Pads mein Gott die Paste ist bei jeder Grafikkarte so steinhart vom Werk aus seit Jahren , egal ob AMD oder Nvidia:rolleyes2:
 
Noch mal das Video dazu, ab Minute 8:51:

und der Link zur Reddit-Diskussion dazu:

Was ich diese Klugscheißer, die einfach Unrecht haben, liebe in den Foren!
 
Was ich diese Klugscheißer, die einfach Unrecht haben, liebe in den Foren!
Klugscheißer ? es ist immernoch Wärmeleitpaste auf dem GPU DIE welche auch schon den Pump out Effect vorweisst

hier mal die Bilder aus dem Video für dich
4090FE.jpg
4090FE1.jpg



nix Wärmeleitpad oder Phasechange Pad !


und die Helden von Gamers Nexus reißen einfach mal das PCB vom Kühler anstatt kurz eine Heißluftpistole zunehmen, auf solche unprofessionellen die keine ahnung haben, hört die Welt :rolleyes2:
 
Bei 9:20 erklärt er doch das sie ein phasechange pad nehmen, das drauf setzen, unter druck setzen mit einer speziellen Maschine, erwärmen damit das Pad sich verlüssigt und dann verschrauben im verflüssigten Zustand. Er zeigt das Pad doch sogar.

Beste Grüße
 
^^Lass gut sein, dieser Typ ist entweder besoffen oder einfach ...... der checkt ja noch nicht mal, dass der Rechte von Nvidia selber ist und nicht zu Gamers Nexus gehört, schlicht ignorieren - dont feed the troll
 
oh man Ihr seid mir zwei ganz ehrlich, das ist Wärmeleitpaste auf Wachs Basis damit während der Produktions alles automatisiert durch Roboter laufen kann. Das sind doch nicht so Phase Change Pads die Ihr kaufen könnt.

Diese Wärmeleitpads haben die bezeichnung "Phase Change" bekommen weil Sie ab 50 Grad flüssig werden wie normale Wärmeleitpaste eben und dort dann auch dieser Pump Out Effect entsteht, es ist genau das selbe wie normale Wärmeleitpaste aufzutragen, das wurde für die Industrie entwickelt um nicht alles einzusauen mit flüssiger WLP in dem Produktionsabschnitt und das gibt es locker schon 15 Jahre diese Wärmeleitpaste auf Wachs Basis.

Was Ihr gemacht habt sind normale dünne Wärmeleitpads verwendet die nicht flüssig werden um den Pump Out Effect zu umgehen! was nicht gut ist für den DIE weil der anpressdruck nicht gleichmäßig ist sobald sich der DIE ausdehnt durch wärme, ende vom Lied der DIE kann microrisse bekommen und wird zerstört.


Ich schreibe es nochmal diese Phase Change Pads von Nvidia ist ganz normale Wärmeleitpaste auf Wachs Basis damit diese Pads von den Robotern aufgelegt werden können! Der Pump Out Effect ist dort genauso vorhanden was man hier deutlich sieht

4090FE1.jpg



Es ist eher absolut traurig das die ach so tollen Profis in dem Video und auch der Typ von Nvidia einfach mal die PCB abreißen anstatt kurz einen Heißluftfön zunehmen, absolut Leihenhaft deie Vorstellung.
 
:rofl: :wall: ...der ist besoffen, ist jetzt eindeutig, mehr davon, köstlich! Diese Art Phase Change Pads haben eben genau das nicht, einen Pump Out Effect!, wie kann man so einen Stuss schreiben. Und sie werden auch nicht ab 50 Grad flüssig, sondern schon ab 45 Grad und mit flüssig ist hier auch nicht gemeint, dass sie in einen Zustand von weicher Paste übergehen, die Konsistenz ändert sich auch nur langsam. Ich kann nur alle bitten, diesen Unsinn dieses Users zu überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh