RTX 4090 FE WaKü Problem: WLP Pump Out - Delta T GPU/Hotspot von 7 auf 20+ Grad nach 3 Monaten

VR und Flightsim. Meine Freundin spielt übrigens auf ihrem PC, so wie Ihr vermutlich, Die Sims mit 4090. Einmal im Monat. Hat sich gelohnt - so wie bei Euch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
at sich gelohnt - so wie bei Euch.
Ich kaufe mir doch keine Wasserkühlung weil es sich "lohnt". Ich will ein möglichst leises System. Der Schlüssel da hin ist eine sehr groß dimensionierte Wasserkühlung und möglichst wenig Abwärme. Den zweiten Teil erreiche ich mit UV. Als netten Nebeneffekt habe ich deutlich weniger Abwärme im Raum, was im Sommer sehr angenehm ist.
 
Ich kaufe mir doch keine Wasserkühlung weil es sich "lohnt". Ich will ein möglichst leises System. Der Schlüssel da hin ist eine sehr groß dimensionierte Wasserkühlung und möglichst wenig Abwärme. Den zweiten Teil erreiche ich mit UV. Als netten Nebeneffekt habe ich deutlich weniger Abwärme im Raum, was im Sommer sehr angenehm ist.
Ich mach da lieber die Klima an. Sonst lohnt die sich auch nicht :geek:
 
Sind wir doch mal ehrlich es gibt genau 2 Sorten von Leuten die heutzutage noch eine Custom Wakü verbauen

1. Absolute Silence Fetischisten die einfach ihre ruhe haben wollen

2. Leute wie mich die einfach das Maximum rausholen wollen aus ihrer Hardware
 
Ich kaufe mir doch keine Wasserkühlung weil es sich "lohnt". Ich will ein möglichst leises System. Der Schlüssel da hin ist eine sehr groß dimensionierte Wasserkühlung und möglichst wenig Abwärme. Den zweiten Teil erreiche ich mit UV. Als netten Nebeneffekt habe ich deutlich weniger Abwärme im Raum, was im Sommer sehr angenehm ist.

Dito und die Stromrechnung dankt auch.

Meine 4090 läuft mit UV auf 0,875mv @ 2600Mhz, dazu dann 3 Mo-Ra 420.

Macht beim CoD spielen ca. 270w Gesamtabwärme für den Loop und das lautlos.
 
Sas mit Euch war natürlich ein Scherz, ich trolle gerade ein bisschen. Bei meiner Freundin ist es aber leider tatsächlich so... High End PC gebastelt und dann zockt sie Sims. Ich hatte die Hoffnung wir zocken Hunt und Flightsim zusammen, aber da bekommen wir immer Streit.
Habe mir die Kiste nur zugelegt, weil es günstiger ist erstmal am PC zu üben. Flugstunden für PPL sind ziemlich teuer. Daher ist es mir auch einfach egal, was die Kiste braucht.
 
1000118012.png


Dieses Bild hat mehr gekostet als beide PC und ihre Stromrechnungen. Da ist es mir sowas von egal ob ne Karte 500 oder 1000 Watt zieht. Greta soll machen was sie will...

Edit schöneres Bild
 

Anhänge

  • 1000118015.png
    1000118015.png
    504 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist es mir auch egal, wenn die Abwärme nicht wäre und genau darum ging es nur. ^^

Gibt ja deutlich teurere Hobbys als PC Hardware, kenne ich ja selber. Da sind die Stromkosten ein Witz. :d
Im Sommer halt, ja. Die paar Wochen wo es hier derbe heiss ist. Hast doch auch Recht. Mich nervt die Hitze auch, zumal ich genau in dem Bereich wenig von der Klima abbekomme. Aber ich kauf doch keine zwei Kisten für 10k um nachher auf die Stromrechnung zu schauen. That's my point.
 
Hier spricht aber auch niemand von der Stromrechnung, deswegen verstehe ich gerade nicht was du uns mitteilen möchtest :d

Edit: Ist aber in jedem Fall hart Offtopic. Jeder hat andere Gründe für eine Wasserkühlung und fertig.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub ich, bin selbst mal mit ner MiG mitgeflogen, man durfte aber keine Handys mitnehmen bzw allgemein keine Fotos/Videos machen von innen, das war übrigens in Russland und schon länger her. Seit dem Krieg geht das ja nicht mehr. Will nicht wissen was das gekostet hat, sagt mir meine Frau bis heute nicht. 😂

Hatte nämlich damals auch so ne Phase mit Flugzeugen, mittlerweile ist das aber nicht mehr so schlimm.
Nee ist ne GoPro die ich hinter meinem Sitz habe. Bin noch in keiner MiG mitgeflogen oder selber geflogen, würde alles vollkotzen. Wenn meine Freundin fliegt wird mir schon übel schlecht.

@blautemple lies einfach weiter oben.


Das beste sind eigentlich Radis im Keller oder im Bad oder so. Aber das ist ein riesen Akt das zu über Stockwerke zu verlegen. Terrasse oder Balkon hatte ich überlegt, aber ist halt doof im Winter mit Kondenswasser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum aber ich hatte mit dem Pump Out irgendwie nie so richtige Probleme, selbst jetzt mit dem von Werk aus montierten Block der Inno3D Karte nicht, Hotspot immer noch bei ca. 10°C Unterschied zur GPU. Mit UV sogar weniger. ^^
Es ist sehr wohl möglich, dass Inno3D bei der 4090 auch ein Phase-Change-Pad oder Paste verwendet.
Leider hatte ich es mir nicht sehr genau angeschaut und auch keine Fotos gemacht. Aber die Wärmeleitpaste die ich beim Umbau auf WaKü weggewischt hatte, war anders als alles was ich vorher jemals wegwischen musste (sehr klebrig und sehr zäh). Zudem war es auch eine größere Fläche an WLP als der Chip an sich.
 
@citsejam Ich werf gleich mal eins von meinen Themalright Helios Pads ins Gefrierfach und berichte dann. Ich würde aber ebenso vermuten, dass das Pad dann härter wird.
 
Kann ich so bestätigen. Bei Raumtemperatur ist die Konsistenz näher an Wärmeleitpaste als an nem richtigen Silikonpad und aufgrund der dünnen Schicht ziemlich fragil. Von nem eiskalten Pad lässt sich die Folie super easy abziehen.

€: Steinhart ist das Pad nicht wenn man es aus dem Gefrierschrank nimmt. Nur eben nochmal etwas fester. Ich hätte also keine Angst das damit zu zerbrechen.
 
Kann ich auch bestätigen. Ich habe das Pad einfach ein paar Minuten im Kühlschrank liegen lassen und dann lies es sich super easy verarbeiten. Das hat kaum länger gedauert als ein X Wärmeleitpaste aufzutragen.
 
möchte den Umbau nun auch machen. hab das Gefühl, meine GPU Temps haben sich massiv verschlechtert. Die Karte ist über Afterburner auf 75% power limit limitiert, ist nach einer langen Zockersession bei max. 52,5° GPU Temp und 66,5° Hotspot gelandet. Das Ganze mit 2 MoRa 420, 100 L/h und ~31° Wassertemp. Als Paste hatte ich Noctua NT-H2 verwendet.

Bei den ganzen Links hier ist das 30x30 Pad ausverkauft, bei amazon finde ich es auch nicht. Habt ihr noch ne Quelle, wo man das Ding bestellen kann? am besten aus Deutschland oder zumindest Europa? oder kann man einfach das 40x40 drauf legen und gut is?
 
40x40 zuschneiden geht easy!
Skalpell
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Überhänge schaden nicht, ganz im Gegenteil macht das Anbringen sogar leichter.

Optimal wäre 35x35
 
also meinst du auf 35x35 schneiden, ne Stunde in Kühlschrank, dann aufbringen?
 
Kauft doch einfach das billigste was man bekommen kann, ist doch eh alles das selbe.

apropos Eisfach...
eine Stunde dürfte wohl reichen um ein zwei Zehntelmillimeter dickes Wärmeleitpad durchzukühlen :) ...ein, zwei Minuten sind bestimmt schon großzügig bemessen.
 
Kauft doch einfach das billigste was man bekommen kann, ist doch eh alles das selbe.

apropos Eisfach...
eine Stunde dürfte wohl reichen um ein zwei Zehntelmillimeter dickes Wärmeleitpad durchzukühlen :) ...ein, zwei Minuten sind bestimmt schon großzügig bemessen.
Ich habe es in der Packung gelassen, die natürlich isoliert aber dann erwärmt sich das ganze nachher auch nicht so schnell wieder. Sobald Du es mit deinen Griffeln rumträgst...
 
Das Gelid ist wohl kein Original Honeywell. PTM 7950 ist 0,25mm dick und das Gelid 0,2mm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh