RTX 4090 FE WaKü Problem: WLP Pump Out - Delta T GPU/Hotspot von 7 auf 20+ Grad nach 3 Monaten

@citsejam Wenn du dich auf das Honeywell Pad beziehst:
Ich denke wenn deine Speichertemperaturen mit den aktuellen Pads gut sind würde ich die so lasse.
Da sich das Pad nach dem ersten Phase change erst so richtig in die Unebenheiten der Oberflächen einpasst vermute ich das ein Nachziehen der Schrauben einen positiven Effekt haben könnte.
Ein einfaches abziehen wie bei normalen Pads geht dann nicht mehr wird einfach wie normale Paste abgewischt.
Ich plane meine Rx6900xt am WE auf das Pad um zu bauen. Dann kann ich dir sagen ob ein nachziehen der Schrauben was bringt.
(Falls Aquatuning noch bis dahin liefert)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe am WE mal den Umbau in Angriff genommen.
Ausgangs Situation:
RX6900XT
5600x
Powerlimit ist per MPT auf 450W gestellt
Wärmeleitpaste: Alphacool Subzero
Treibersettings wie im Screenshot:
Treibersetting.png

Ausgangszustand:
Screenshot 2024-04-07 PR Baseline.pngScreenshot 2024-04-07 TS Baseline.png

Nach der Demontage konnte ich sehen das in der Mitte ein bereich war in dem sich die Paste fast vollständig verflüchtigt hatte. Die Hot Spot Temperaturen waren also nicht verwunderlich. Die Aplikation des Pads war knifflig auch mit Pinzette. Durch vorheriges lagern im Kühlfach aber machbar. Hier ist definitif ein ruhiges Händchen und Geduld gefragt. Das zuschneiden des Pad stellte keine herrausforderung dar.

Nach Repaste mit Honeywellpad:
Screenshot 2024-04-07 PR Repaste.pngScreenshot 2024-04-07 TS Repaste.png

Ausgangszustand:Repaste:Bemerkung:
PR
GPU: 55 *C
HotSpot: 97 *C
Max Watt: 331W
Thermal Limit: 100% (Hot Spot)

(H2O Mora In: 30 *C)
PR
GPU: 52 *C
HotSpot: 73 *C
Max Watt: 339W
Thermal Limit: 76% (Hot Spot)

(H2O Mora In: 32,1 *C)
Die 331W Leistung Vorher sind nur Peakwerte die auf ca. 280W abfallen sobald der Hotspot 95 *C erreichte. Die 339W nach dem Repaste liegend annähernd konstant an. Beobachtet mit dem AMD Overlay.
Das Temperatur Delta GPU zu Hotspot verbesserte sich von 42 K auf 21 K.
Vorher lief die Karte im Temperaturlimit.
TS
GPU: 55 *C
HotSpot: 97 *C
Max Watt: 323W
Thermal Limit: 100% (Hot Spot)

(H2O Mora In: 31,7 *C)
TS
GPU: 54 *C
HotSpot: 78 *C
Max Watt: 370W
Thermal Limit: 83% (Hot Spot)

(H2O Mora In: 31,9 *C)
Die 323W Leistung Vorher sind nur Peakwerte die auf ca. 280W abfallen sobald der Hotspot 95 *C erreichte. Die 370W Peak nach dem Repaste bewegen sich im Durchschnitt bei 340W. Beobachtet mit dem AMD Overlay.
Das Temperatur Delta GPU zu Hotspot verbesserte sich von 42 K auf 24 K.
Vorher lief die Karte im Temperaturlimit.

Nach dem ersten Umbau auf den Alphacool Kühler hatte ich (aus dem Kopf) bereits Werte wie jetzt nach dem Repaste die sich über 3 Monate jedoch sukzesive verschlechterten. Jetzt werde ich in 3 Monaten nocheinmal die Tests so durchlaufen lassen um zu sehen wie die Performance des Honeywell Pads ist.

Was bleibt sind jedoch ein verhältnismäßig schlechtes Delta GPU zu Hot Spot.

Die Subzero ist bereits von der Viskosität bei "Kaugummie". Ich habe leider den Pastenabdruck nicht Fotografiert. Die Paste ist nicht "ausgeblutet" wie man es kennt sondern hat sich wirklich an einer Stelle weg "gepumpt". Ich denke nicht das das Silikonöl hier das Problem ist sondern die enorme Leistungsdichte mit evt. ungünstigen Passungen der Die Ebenheit. Das könnte ein Erklärungsansatz für das verhältnismäßig große Delta von GPU und Hot Spot Temperatur bei meiner Karte.

Edit: Bezeichnend ist ja das die GPU Temperatur gerade einmal um 1-3K niedriger ist.

Problem mit dem hohen Hotspot könnte an der Anwendung des Phasenwechselpads liegen.
Eigentlich müssten ja die Komponenten mit aufgetragenen Pad bei der Montage unter Druck auf >45°C Temperatur gebracht, und erst dann richtig verschraubt werden.

Meinst du in der der Hersteller sieht das so vor?
Edit: Ich muss die Karte sowieso noch zurück ins Case bauen. Ich ziehe die Schrauben da noch mal nach.

@WiP3R
nimm das KryoSheet und gut
lässt sich einfacher handhaben + bessere Performance
Wichtig nur, es ist elektrisch leitend

Gibt's einen Grund warum keiner mehr Liquid Metal verwendet? Ich nehme seit Jahren bei GPU + Wakü nur noch das und hatte nie Probleme mit sich über Zeit verschlechternder Temperaturen. Man muss nur Silicone Conformal Coating (oder für Sparfüchse klaren top coat Nagellack) neben das Die auftragen, damit keine Kurzschlüsse entstehen. Vorteil ist, dass man den Kühler dann direkt verschrauben kann ohne das Ganze zu erwärmen - Pump Out kennt Liquid Metal auch nicht. Bei vernickelten oder verchromten (AC) Kühlern bleibt die Kühlleistung bis ans Lebensende der Hardware konstant gut.

gibt bestimmt noch leute, die das machen.
ich habe mit dem kryosheet bei 350w verbrauch ein delta wasser gpu/hotspot von 42°c/47°c bei 26°c wasser und 21°c raumtemperatur. sehe da irgendwie keinen handlungsbedarf :)

Gibt's einen Grund warum keiner mehr Liquid Metal verwendet?
Natürlich gibt es einen Grund, sogar mehrere - schlicht, weil diese Art an Phase Change Pads eine quasi identische Kühlleistung wie Liquid Metal bieten, was auch viele Tests im Vergleich belegen. Der Vorteil, dass sie eben nicht elektrisch leitend sind, liegt auf der Hand, die Montage daher ungefährlich ist, das rumgesaue mit Flüssigmetall daher schlicht nicht mehr notwendig ist. Man kann sich eben auch diesen ganzen Quatsch von Kondensatoren gegen Kurzschlüsse abkleben sparen, das schwer in die Hose kann, nicht umsonst treffen bei den Reparaturbuden wöchentlich Karten mit Schäden durch LM ein. Und LM unterliegt natürlich auch einer Alterung.

Pump Out gibt es bei Phase Change Pads nicht, Nvidia nutzt diese auf den FEs ja eben genau aus diesem Grund. Und man kann den Kühler auch direkt verschrauben, ferner braucht man auch nichts erwärmen oder nachziehen, das ändert wohl eher nichts, keine Ahnung, was die Leute hier so schreiben. Dass die Kühlleistung bei einigen enttäuscht oder nicht stimmt, liegt wie schon oft erwähnt eben meist nicht an dem Phase Change Pad auf der GPU, sondern an der Masse an Pads auf den Speichern rings um der GPU (meist eben zu dick) und anderen Bauteilen, dass die Karte sich verzieht und der Anpressdruck daher nicht so ganz passt.

Auch ist es ja nicht so, dass sich das Pad komplett verflüssigt ab 45 Grad, dann würde es ja wieder zu einem Pump Out kommen, es bleibt eben an Ort und Stelle und legt sich mit steigender Temp feiner in die mikroskopisch kleinen Vertiefungen von Kühler und GPU, weil sich die Konsistenz mit steigender Temp eben etwas Richtung weicher verändert. Ich zum Beispiel erreiche mit meiner 4090 bei 350 Watt die 45 Grad GPU Temp gar nicht, sind so 41/42 Grad und das bei 30 Grad Wasser, also bei mir verändert sich das Pad dann nicht mal groß, nur der Hotspot liegt dann so bei 47 Grad, sodass sich an dieser Stelle das Pad theoretisch anfangen müsste sich zu verändern.

Diese KryoSheet habe ich nie ausprobiert, sind eben wieder elektrisch leitend, der Preis ist schlicht Abzocke, die Leistung auch nicht besser, dass auch Tests im Vergleich belegen, wohl beide eher auf Augenhöhe, wer damit gut fährt soll und kann damit natürlich auch glücklich sein - ich wüsste nicht, warum ich hier mehr Geld legen soll, wenn es auch einiges günstiger geht. Im Grunde geht es hier in dieser Diskussion ja auch darum, eine Lösung zu finden, dass sich die Temps mit der Zeit nicht verschlechtern, vor allem beim Hotspot und nicht, ob ein oder zwei Grad bessere Temps erreicht werden. Und wenn das ein KryoSheet auch bietet sehr gut, ein jeder hat die freie Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun nachem ich dann doch wieder ein Delta von 18 Grad hatte auf das PTM 7950 umgestellt.
ALso seit meinem Repast ist, auch mit der Kryonaut, das Delta um 10 Grad gestiegen.
Man sieht hier wunderbar den "pump out effect" an der GPU. Es ist an der Stelle links kaum noch WLP auf dem Chip aber relativ viel daneben.
PXL_20240420_113715515~2.jpg
PXL_20240420_113643315.jpg

DIe Anbringen des Pads ist richtig übel. Einn Pad ist gerissen, nachdem ich es auf dem Chip angebracht habe und die andere Seite der Folie abziehen wollte.

Zweiter Versuch: Die Folie ging deutlich einfacher zu entfernen, nachem ich die ganze GraKa mit Wärmeleitpad für 1h in den Gefrierschrank gelegt habe.
Anhang anzeigen PXL_20240420_132850294.jpg

Und siehe da, von über 18 Grad Delta Hotspot zu GPU mit der von Watercool beigelegten Kryonaut auf 6,5 Grad. Allerdings ist meine VRam Temperatur um 10 Grad gestiegen.

1713642077761.png

Anhänge

• PXL_20240420_132850294.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 33
Das ist halt der schmale Grat zwischen Höhe des Dies und der RAM Chips. Eventuell die gpu mal "heißer" werden lassen, lt. Datenblatt beginnt das ab 45°C, damit der Phasenwechsel in gang kommt. Eventuell setzt sich der Block dann noch etwas und die Ram Chips haben besseren Kontakt zum Block. Dann würde ich, nach dem "aufwärmen" die Schrauben des Blocks noch einmal behutsam nachziehen.

Edit:
Hast du neue Pads für den Ram genommen, oder die alten drauf gelassen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt der schmale Grat zwischen Höhe des Dies und der RAM Chips. Eventuell die gpu mal "heißer" werden lassen, lt. Datenblatt beginnt das ab 45°C, damit der Phasenwechsel in gang kommt. Eventuell setzt sich der Block dann noch etwas und die Ram Chips haben besseren Kontakt zum Block. Dann würde ich, nach dem "aufwärmen" die Schrauben des Blocks noch einmal behutsam nachziehen.

Edit:
Hast du neue Pads für den Ram genommen, oder die alten drauf gelassen?

Neue Pads von Watercool

Ich wäre froh, wenn mein vram etwas heißer werden würde. Dann könnte ich ihn mehr als 1000mhz übertakten.

Ich wäre froh, wenn mein vram etwas heißer werden würde. Dann könnte ich ihn mehr als 1000mhz übertakten.

Also ich kann bei meiner einen 4090 den RAM bei 44 Grad um 1400 MHz und bei der jetzigen um 1100 MHz übertakten (ebenfalls ehemals 42-44 Grad).

Was ich damit meine ist, dass das eventuell mit der Kühlung der Ram Chips nur ein Gerücht ist.

Zuletzt bearbeitet:
dann verringere halt die Kühlleistung auf den Ram-Chips.

Pads mit weniger w/mK verwenden, oder kleinere Pads, die den Ram nicht komplett bedecken

im ocn forum hab ich auch shon gelesen das manche auf den Pads auf einer Seite die Folie drauflassen und so die Ram-temperatur um 10grad gesteigen ist.

@Hyperanon : bekomme die GPU nicht heisser
dann verringere halt die Kühlleistung auf den Ram-Chips.

Pads mit weniger w/mK verwenden, oder kleinere Pads, die den Ram nicht komplett bedecken

Viele lassen auch einfach die Folie drauf, wobei ich da einfach lieber schlechtere Pads nehmen würde.

@Hyperanon : bekomme die GPU nicht heisser

Viele lassen auch einfach die Folie drauf, wobei ich da einfach lieber schlechtere Pads nehmen würde.
Dann schalte unter last die Pumpe kurz aus. Obwohl bei nvdia-Karten, wärmerer spreicher gerne gesehen wird. Also ist doch eigentlich alles bestens, oder? 😉

Es wäre interessant zu erfahren, ob jemand inzwischen herausgefunden hat, ob und wo man das originale Honeywell PTM7950 als Endverbraucher herbekommt.

Auf Ali finde ich nur dieses noname Zeugs welches man angeblich kaum von der Folie trennen kann. Egal was da drauf steht, das kann unmöglich das Original sein. Man stelle sich vor wie man mit sowas im professionellen Umfeld arbeiten soll.

Es wäre interessant zu erfahren, ob jemand inzwischen herausgefunden hat, ob und wo man das originale Honeywell PTM7950 als Endverbraucher herbekommt.

Auf Ali finde ich nur dieses noname Zeugs welches man angeblich kaum von der Folie trennen kann. Egal was da drauf steht, das kann unmöglich das Original sein. Man stelle sich vor wie man mit sowas im professionellen Umfeld arbeiten soll.
Also bei mir ging es easy, einfach vorher in den Gefrierschrank

Kannst auch Gelid HeatPhase Ultra nehmen, ist das Gleiche. Mein PTM7950 hatte ich bei Amazon bekommen. Das mit der Folie ist doch normal bei der PTM7950. Wenn man ein bisschen aufpasst, bekommt man die Folie auch ab. Man kann auch eine Pinzette nehmen und langsam an einer Ecke abziehen. Einmal abgezogen, hat man immer den perfekten gleichmäßigen Auftrag. Mit einer Paste kann es zu größeren Schwankungen kommen.

Das mit der Folie ist doch normal bei der PTM7950
Das meine ich ja.
Sowas kann doch nicht normal sein bei einem Marken/Qualitätsprodukt.
Das PTM7950 was ihr da auf Ama..Eb..Ali.. kauft ist doch alles überteuertes NoName Zeugs von minderer Qualität.
Es ist auch eindeutig und zweifellos nicht von Honeywell.

Anhänge

• 04.05.24-11.03.23.png
    04.05.24-11.03.23.png
    6,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Doch ist es.
Deine subjektive Wahrnehmung von Qualität ist nicht mit Funktionalität gleichzusetzen und trügt Dich.

Naja, wenn sich nicht mal die Chinesen trauen dies offiziell als Honeywell zu deklarieren und da NoName zur Artikelbeschreibung hinschreiben verlasse ich mich auf meine subjektive Wahrnehmung und hinterfrage sowas. Das war auch der Grund hier nachzufragen.

Ich zweifle die Erfahrungwerte, dass dieses NoName Pad funktioniert, keineswegs an.
Nur bleibt ein VW immer ein VW, auch wenn alle Porsche dazu sagen. 8-)

Was ich damit meine ist, dass das eventuell mit der Kühlung der Ram Chips nur ein Gerücht ist.
Safe nicht

Meine tuf 4090 konnte ich immer +1500 fahren und jetzt im letzten winter massive ColdBug probleme jetzt wo ich meinen Mora habe und der Ram 38-40°C warm war als ich dann auf schlechte Pads gewechselt habe und er schöne 60°C warm war gingen die +1500 ohne probleme

Das Thema ist wirklich interessant, wenn man etwas sucht und ein bisschen subjektiv oder kritisch ist.
Möchte damit niemandem auf die Füße treten oder seine Testergebnisse anzweifeln.

die Seite scheint zur Zeit down zu sein, deshalb das PDF im Anhang

Anhänge

• PTM7950-TDS-EN 2022.12.7.pdf
    317,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Safe nicht

Meine tuf 4090 konnte ich immer +1500 fahren und jetzt im letzten winter massive ColdBug probleme jetzt wo ich meinen Mora habe und der Ram 38-40°C warm war als ich dann auf schlechte Pads gewechselt habe und er schöne 60°C warm war gingen die +1500 ohne probleme

Danke für Deine Insights

Safe nicht

Kannst du mal ausführen auf was du von welchen Pads & Dicken gewechselt bist?
Ich hab Probleme damit nachzuvollziehen wie diese garantiert übertriebenen Leitfähigksangaben mit einer Differenz (teuerstes zu billigstem) von maximal 10W/mK zu >20°C Temperaturunterschied führen soll :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh