Gibt's einen Grund warum keiner mehr Liquid Metal verwendet?
Natürlich gibt es einen Grund, sogar mehrere - schlicht, weil diese Art an Phase Change Pads eine quasi identische Kühlleistung wie Liquid Metal bieten, was auch viele Tests im Vergleich belegen. Der Vorteil, dass sie eben nicht elektrisch leitend sind, liegt auf der Hand, die Montage daher ungefährlich ist, das rumgesaue mit Flüssigmetall daher schlicht nicht mehr notwendig ist. Man kann sich eben auch diesen ganzen Quatsch von Kondensatoren gegen Kurzschlüsse abkleben sparen, das schwer in die Hose kann, nicht umsonst treffen bei den Reparaturbuden wöchentlich Karten mit Schäden durch LM ein. Und LM unterliegt natürlich auch einer Alterung.
Pump Out gibt es bei Phase Change Pads nicht, Nvidia nutzt diese auf den FEs ja eben genau aus diesem Grund. Und man kann den Kühler auch direkt verschrauben, ferner braucht man auch nichts erwärmen oder nachziehen, das ändert wohl eher nichts, keine Ahnung, was die Leute hier so schreiben. Dass die Kühlleistung bei einigen enttäuscht oder nicht stimmt, liegt wie schon oft erwähnt eben meist nicht an dem Phase Change Pad auf der GPU, sondern an der Masse an Pads auf den Speichern rings um der GPU (meist eben zu dick) und anderen Bauteilen, dass die Karte sich verzieht und der Anpressdruck daher nicht so ganz passt.
Auch ist es ja nicht so, dass sich das Pad komplett verflüssigt ab 45 Grad, dann würde es ja wieder zu einem Pump Out kommen, es bleibt eben an Ort und Stelle und legt sich mit steigender Temp feiner in die mikroskopisch kleinen Vertiefungen von Kühler und GPU, weil sich die Konsistenz mit steigender Temp eben etwas Richtung weicher verändert. Ich zum Beispiel erreiche mit meiner 4090 bei 350 Watt die 45 Grad GPU Temp gar nicht, sind so 41/42 Grad und das bei 30 Grad Wasser, also bei mir verändert sich das Pad dann nicht mal groß, nur der Hotspot liegt dann so bei 47 Grad, sodass sich an dieser Stelle das Pad theoretisch anfangen müsste sich zu verändern.
Diese KryoSheet habe ich nie ausprobiert, sind eben wieder elektrisch leitend, der Preis ist schlicht Abzocke, die Leistung auch nicht besser, dass auch Tests im Vergleich belegen, wohl beide eher auf Augenhöhe, wer damit gut fährt soll und kann damit natürlich auch glücklich sein - ich wüsste nicht, warum ich hier mehr Geld legen soll, wenn es auch einiges günstiger geht. Im Grunde geht es hier in dieser Diskussion ja auch darum, eine Lösung zu finden, dass sich die Temps mit der Zeit nicht verschlechtern, vor allem beim Hotspot und nicht, ob ein oder zwei Grad bessere Temps erreicht werden. Und wenn das ein KryoSheet auch bietet sehr gut, ein jeder hat die freie Wahl.