RTX 4090 funktioniert nur mit 8 Lanes?

Hattest du dein Netzteil mitgenommen? Glaube die 4090 zieht weniger Strom über PCIE als die 3080. Glaube daher nicht das es am Mainboard liegt, wobei Cmos reset kannst du mal versuchen.
Hatte ein defektes Dark Power, das ansonsten lief...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nach wie vor ein Power Problem - ich würde nen anderen Adapter mit 4 Anschlüssen und / oder ein anderes Netzteil mit 12VHPWR Anschluss probieren.
 
don't you have some custom software to control RGB lighting ? with me the card works normally , when I turn on SignalRGB it switches to pci-e 1.1
 
Hattest du dein Netzteil mitgenommen? Glaube die 4090 zieht weniger Strom über PCIE als die 3080. Glaube daher nicht das es am Mainboard liegt, wobei Cmos reset kannst du mal versuchen.
Hatte ein defektes Dark Power, das ansonsten lief...
Die Karte hing jetzt an 3 verschiedenen Netzteilen. Mein 1000W Netzteil, dann das 650W Netzteil bei dem B550 und 850W am Intel System. Aber selbst im Idle lässt sich nichtmal der Takt auslesen.
Wenn die Karte bei mir auf x8 läuft funktioniert ja alles. Ich bekomme dann auch die 450W Maximalleistung angezeigt.
Ich habe auch gerade das BIOS nochmals mit der aktuellsten Version (von vor 3 Tagen) geflasht, aber leider auch keine Besserung.

Das ist nach wie vor ein Power Problem - ich würde nen anderen Adapter mit 4 Anschlüssen und / oder ein anderes Netzteil mit 12VHPWR Anschluss probieren.
Die Karte genehmigt sich 450W Watt laut Specs und ausgelesen sind es auch 450W, wofür die 3 Anschlüsse ausreichend sind. (sonst wäre der Original Adapter ja auch nicht mit 3 mal 8-Pin, der aber auch keine Besserung bringt)

don't you have some custom software to control RGB lighting ? with me the card works normally , when I turn on SignalRGB it switches to pci-e 1.1
I tried that at the moment. But it doesn't work either.


Das sieht auch nach einem ähnlichen Problem aus. :unsure:
Beschreibung x570.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens jetzt wäre der Moment alle anderen Komponenten in die Tonne zu kloppen :)
 
Das ist nach wie vor ein Power Problem - ich würde nen anderen Adapter mit 4 Anschlüssen
Das macht aber keinen Sinn: Der Stromverbrauch der Karte ist bei PCIe 4.0 16x und PCIe 4.0 8x gleich.
Zumal er ja schreibt dass er nichts auslesen kann wenn er 16x einstellt, auch wenn er im idle ist. Im idle braucht die Karte keine 50W.

Wenn er also mit 8x sogar spielen kann, dann sollte die Stromversorgung im idle fürs Auslesen locker ausreichen.
 
Das Problem ist: der Threadstarter berichtet hier abwechselnd von 2 unterschiedlichen Problemen, da sind vernünftige Aussagen nicht möglich. Ich bin deshalb hier jetzt raus.
 
Jetzt hilft eh nur noch Stück für Stück tauschen und guggen.
Kann aber auch ein Problem sein, wei damals mit meinen A8N-SLI-Deluxe - trifft halt auf, oder nicht.
Lösung war System ausbauen, Einbauen, Geht.
 
Ich tippe mittlerweile auf das Mainboard.
Mich würde nur interessieren ob eben dieses MSI-Modell damit ein Problem hat, oder nur dieses eine spezielle Board (defekt?).
 
Всем привет,

Мое оборудование:
MSI Торпедо X570S Макс
AMD 5700X
Palit RTX 4090 Gamerock (без разгона)
Оперативная память Hyper-X Fury 16 ГБ
Be-Quiet Darkpower 1000 Вт
(Плюс нестандартная петля в Tower 900)
Драйвера все свежие. (Грака, материнская плата и т.д., а также BIOS платы и видеокарты обновлены)

Проблема:
RTX 4090 распознается. (В Диспетчере устройств, Afterburner и 3D-Mark)
Однако у карты нет никакой функции, кроме того, что она красиво подсвечивается. Вот 3D Mark Run: https://www.3dmark.com/3dm/94018406?
Изначально я подозревал плату и процессор, так как они новые и все работало на платформе Intel. Затем я отправил плату и процессор обратно в Caseking, но все в порядке.
Все отлично работает с моей старой RTX 3070.
Итак, 4090 вернулся в Mindfactory, но и здесь дефекта не обнаружили. Карта вернулась вчера, и у меня снова были те же проблемы. Следующим предположением было то, что дорожки не подходят, поэтому карту подключили к слоту PCI-E, который висит на дорожках материнской платы - работает.
Поэтому следующим соображением было повесить M.2 на линии материнской платы и повесить видеокарту на линии процессора (их 20 штук) - но без функции. Затем установите PCI-E на Gen4 в BIOS (я уже пробовал это раньше) и x8 + x8 (я еще не пробовал) и бац, карта идет в верхний слот. (в настоящее время M.2 все еще висит на дорожках материнской платы)
Карта теперь работает, на дорожках процессора, но только с 8 дорожками, но она работает.

Погуглив, часто натыкался на проблемы с картами Palit (не распознаются) и что часто возникают проблемы в связи с AMD (тоже проблемы с распознаванием)
GPU-Z правильно распознал карту (с 16 и с 8 дорожками)
Я хочу, чтобы карта работала оптимально, прежде чем преобразовать ее в воду.

Просить:
У кого-нибудь были такие же проблемы, как у меня? - Карта распознается, но не работает
Есть ли способ подключить карту к 16 дорожкам? (с моей аппаратной конфигурацией)
Это общая проблема AMD (AM4)?

Привет:)
У меня такая же в точности проблема на конфигурации: MB: Gigabyte z790 Aorus Master, i9 13900k, Palit 4090 Gamerock OC, 2x m2 ssd samsung 990pro 2tb, 128Gb RAM Kingston FURY Renegade Silver RGB, PU: MSI MPG A1000G PCIE5 1000w. Перепробовал уже всё что возможно, так-же как и вы. Помогает только принудительное выставление слота PCI-E в режим x8. На других конфигурациях видеокарта функционирует нормально, в режиме PCI_E x16. Другие видеокарты на моей конфигурации так-же функционируют хорошо. Бьюсь с проблемой уже полтора месяца. В технической поддержке Гигабайт и Палит не смогли мне помочь.
 

Anhänge

  • XL.png
    XL.png
    56,9 KB · Aufrufe: 80
  • XL2.png
    XL2.png
    15,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1534.jpg
    IMG_1534.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 79
Das klingt ja dann eher nach einem Palit eigenen Problem oder?
Nachdem ich den Beitrag von @johnarms durch den Übersetzer geschoben habe.

Passiert ja dann wohl auf intel als auch AMD Unterbau...
 
Это больше похоже на проблему Palit, не так ли?
После отправки сообщения @johnarms через переводчик.

Случается тогда, вероятно, на Intel, а также на подструктуре AMD ...
Да, похоже, но почему тогда эта же Palit 4090 работает нормально на других компьютерах? Проверял на двух машинах.
 
Da bin ich leider überfragt, irgendwas im Treiber oder doch im BIOS?
Das ist halt der einzig gemeinsame Nenner.
Leider bin ich mit nvidia Karten die letzten zwei Generationen kaum in Berührung gekommen um hier gut helfen zu können.
 
Ich habe mein Mainboard und CPU wieder zu Caseking geschickt zum Überprüfen.
Meine Palit 4090 ist jetzt aktuell auf einem alten Intel Mainboard mit einem i5 6400 und funktioniert mit x16 3.0 (Das Board kann nur PCIE 3.0)
Ich hatte auch kurz einen Ryzen 3700X zum Testen da, hier war es möglich mit x16 4.0. Ich vermute hier inzwischen ein CPU Problem. Leider sind das alles nur Mutmaßungen und keine sicheren Belege. Ich melde mich sobald ich von Caseking weitere Infos habe.
Aber an der Grafikkarte liegt wohl kein Problem vor, eher ein Kompatibilitätsproblem mit bestimmten CPUs.
 
Я отправил свою материнскую плату и процессор обратно в Caseking для проверки.
Мой Palit 4090 в настоящее время находится на старой материнской плате Intel с i5 6400 и работает с x16 3.0 (плата поддерживает только PCIE 3.0)
Еще у меня был на пробу Ryzen 3700X, тут можно было и с х16 4.0. Я подозреваю, что здесь проблема с процессором. К сожалению, это всего лишь догадки, а не достоверные доказательства. Я свяжусь с вами, как только получу дополнительную информацию от Кейскинга.
Но видеокарта, вероятно, не проблема, скорее проблема совместимости с некоторыми процессорами.
Я проверял свою 4090 с AMD 7800x и i7 8700k, т.е. PCI-E 4.0 и 3.0 - карта работала хорошо. Так-же ставил на свой ПК RTX 3080ti и RTX 4080 - всё работает хорошо. Думал, что это конкретная несовместимость моей материнской платы и видеокарты, но после того, как наткнулся на множество подобных случаев и интернете, уже не уверен куда копать.
 
Es gibt Neuigkeiten!

Mainboard und Prozessor waren nochmal bei Caseking zum Überprüfen. Jetzt konnte der Fehler nachvollzogen werden und das Mainboard als Fehlerursache festgestellt werden. Das geht jetzt zu MSI zurück.
Ich bin noch gespannt ob es da noch weitere Infos gibt, da ich es weiterhin merkwürdig finde, dass die 3070 ohne Probleme auf dem Board lief.
Ich halte euch up to date. :)
 
Есть новости!

Материнская плата и процессор снова были в Caseking для проверки. Теперь ошибку удалось отследить, и материнская плата была идентифицирована как причина ошибки. Сейчас мы вернемся к MSI.
Мне все еще любопытно, есть ли еще какая-нибудь информация, потому что я все еще нахожу странным, что 3070 работает на плате без каких-либо проблем.
Я держу вас в курсе.:)
Благодарю! Тоесть вы вернули материнскую плату в магазин? Правильно я понимаю?
 
Yes, I sent the mainboard and cpu back to the dealer, they tested both and noticed that the mainboard is the cause of the failure. The dealer sent the mainboard now back to msi (the manufacturer)
This is the current status. :)
 
Es gibt Neuigkeiten:

„Herstellerinstandsetzung
Eigener Artikel zurück“

Da bin ich mal gespannt was instandgesetzt wurde, ob man es sieht und ob dann endlich alles läuft wie es soll.
Wenn das Board da ist werde ich auf jeden Fall mal noch Bilder hier rein stellen und mich bezüglich Funktion wieder melden.
 
Es geht wieder! :)

voll angebunden mit x16 4.0 wie es sein soll.
X570S repariert.jpg


Es sind wohl Widerstände ersetzt worden (einer ist etwas krumm und an einem sind noch Lötrückstände
Foto 06.07.23, 20 22 50.jpg


Und am PCI-E Slot ist wohl auch gelötet worden (siehe Lötperle)
Foto 06.07.23, 20 22 28.jpg


Der Slot ist der Alte geblieben.


Somit ist das Thema hier abgeschlossen und ich hoffe die Nachwelt hat noch was davon. :)
 
Där gäääht! Isch räsche misch uff ä Wochenende und där gäht!
 
Yes. The CPU lanes have lower latency. Whether you feel it or not, the latency will be less. Finally, if you use multiple chipset lanes, they are shared. So I think it's a good idea for the SSD that accesses the OS the most to https://xender.vip/ have its own lanes. The differences will likely be minor for most users. I don't know if everyone would notice, but I also doubt most people would notice the slight performance hit of PCIe 4.0 at 8x. Personally, for a slightly faster OS, I would use the CPU lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh