RTX 4090 Kein 3D möglich maximal 70 W

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich eine ASUS Strix 4090 gekauft. Sie machte optisch einen einwandfreien Eindruck, ließ sich auch installieren aber sobald man ein Spiel startet stürzt es ab. Selbst Minecraft und League Of Legends. Ich habe die Verbindung des PCIe-Slots und die Kabel natürlich mehrfach überprüft. Es ist ein 3 x 8 Pin-Adapter dabei, das Netzteil ist ein Seasonic Prime GX-1300.

Auffällig ist, dass egal was man macht nie mehr als 70 W gezogen werden. Spiele öffnen sich bis zu den Logos und stürzen dann ab wenn die 3D-Last beginnt. Es wirkt als würde hier einfach keine Leistung ankommen. Liegt es eventuell am Kabel? Ich könnte mir dieses original Seasonic Kabel bestellen. Was könnte ich sonst noch versuchen? Anschlüsse am Netzteil wechseln habe ich bereits gemacht, es sind ganze 6 dort vorhanden für PCIe. Bei Bedarf kann ich auch noch Bilder der 3 x 8 Pin und des 12HPWR machen.

Anhänge

• 20250117_170744.jpg
    20250117_170744.jpg
    654,4 KB · Aufrufe: 30
  • 20250117_170755.jpg
    20250117_170755.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 29
Ich bin beileibe kein NVidia-Experte, aber die 70W riechen für mich so, wie du es vermutest, stark danach, als stünde der Karte lediglich die Stromversorgung durch den PCI-Express zur Verfügung. Ich würde hier ansetzen, wenn nicht innerhalb der nächsten drei Minuten jemand mit NVidia-Plan "Bullshit" schreit.

Mit freundlichen Grüßen und good luck

Ja exakt das ist auch meine Vermutung. Am Kabel sieht soweit alles normal aus von den Pins, die Karte hat einen LED-Indikator am Anschluss.

Boah, keine Ahnung..., ich würde deinem Impuls mit dem originalen Seasonic-Kabel folgen, alles andere wirkt auf den ersten Blick nicht plausibel. Einzig könnte ich mir noch vorstellen, dass das Kabel keine physikalische Verbindung aufbaut, das habe ich (im Kleinen) mit einem Winkel-USB-Adapter bei einem Elgato-Streamdeck, wenn das originale Kabel dran war, lief es, mit dem Adapter nicht, der reichte nicht tief genug in den Anschluss...

Viel Glück damit!

P.S.: Ist natürlich nervig, wenn du ne günstige 4090 schießt, dich auf das Wochenende freust und dann evtl. warten musst...

Zuletzt bearbeitet:
Bullshit is das erstmal nicht also keine Panik. Wenn die Stromversorgung ein Problem hätte, dann würde die Karte normalerweise gar nicht erst starten. Wenn die Karte in einen Leistungszustand gehen könnte, dann würde das Netzteil auch den Saft liefern. Netzteile sind an sich ziemlich dumme Bauteile. Also dass da "kein saft kommt", kann nicht sein. So funktionieren Netzteile nicht.

Kabel könnte eine möglichkeit sein, aber normalerweise passiert da nur was mit irgendwelchen drittanbieterkabeln. Wenn du den original Adapter und die original 8-pin vom Netzteil hast, dann sollte das gehen. Aber hat die 4090 Strix nicht 4x 8-pin?

So wie das in HW Info auf den ersten Blick aussieht und nach der Beschreibung kommt die Karte nicht aus dem idle raus bzw. verabschiedet sich Karte oder Treiber, wenn sie das tut.
Du könntest versuchen erstmal Treiber neu zu installieren, auf Standardeinstellungen zurückzusetzen und mit afterburner, PX1 oder ähnlichem versuchen, die Karte in den Leistungsmodus zu zwingen. In PX1 heißt der boost lock button, sowas sollts in Afterburner auch geben. Alternativ auch einfach n game starten, aber das geht halt viel schneller und nimmt den Faktor Spieleengine aus der Gleichung.

1737134297215.png

Damit sollte die Karte in den P-state gehen und hochtakten. Tut sie das nicht, könnte man versuchen das BIOS neu zu flashen, evtl. ist da irgendwo Salat drin. Hilft das auch nix, dann würd ich vermuten ist die Karte defekt. Zumindest fiele mir nix anderes mehr ein.

Das Kabel ist von cablemod laut Verkäufer. Ich habe schon versucht alles auf "optimized default" zu setzen. Starten tut sie auch mit 2 x 8 Pin das Kabel das ich dafür habe ist 3 x 8 Pin. Das von Seasonic hat nur 2, sollte aber reichen für 600 W. Die Karte hat auch zwei BIOS die ich beide versucht habe. Treiber hab ich mehrfach mit DDU neu gemacht. Es gibt so auch keine Artefakte oder Probleme solange man bei 2D bleibt. Das Komische ist dass selbst LoL abstürzt, das vermutlich laufen dürfte da ich das selbst auf einer 750 Ti in 4K gespielt habe.

Was ich schon mal sagen kann ist, dass das mitgelieferte Kabel bei der 4090 4x8pin Anschlüsse hat. Hier in dem Artikel steht auch was, dass die Karten mit drei Kabeln im 2d Modus stecken bleiben. Dies betrifft Karten mit mehr als 450w Boardpower. Also Kabel tauschen und danach muss der Treiber deinstalliert und neuinstalliert werden. https://www.igorslab.de/so-funktion...chluss-der-geforce-rtx-4090-mit-workaround/2/

Meinst du das von Seasonic reicht nicht? Das ist ja das originale aber läuft nicht per Adapter sondern direkt übers netzteil.

Mit dem wird es auch funktionieren. Die Adapter mit nur 3Anschlüssen sind nuf für 450W und lassen deswegen die Karte im 2d Modus stecken. Wichtig ist nur, dass es für 600W spezifiziert ist.

1. Windows neu installieren um zu testen, ob ein Softwareproblem vorliegt, ggf. auf ne zweite SSD
2. Stromkabel Netzteil zu GPU tauschen
3. Netzteil tauschen, bestenfalls eins das Nativ 12HPWR hat…
4. GPU in anderen PC testen…

Spätestens dann sollte geklärt sein, woher ds kommt…

Würdet ihr das an ein PX-550 W hängen? Das hätte ich im anderen PC und könnte ein B450 mit Ryzen 1700 klarmachen dafür. Das Netzteil leistet aber vermutlich zu wenig, würde es für einen reinen Funktionstest mit reduziertem PT schon reichen? Ich bin wieder auf die Radeon gewechselt und alles läuft problemlos. Dass es an CPU/RAM liegt kann man daher auch relativ ausschließen. Es sind milde DDR5-6000 drauf im Moment.

Ich bete und hab das Seasonic bestellt. Die Karte ist ansonsten nämlich verdammt geil schon alleine die Optik. Ich habe gerade zwei Stunden damit verbracht um die überhaupt in mein riesiges PC-Gehäuse zu bekommen...

Du kannst es auch austesten in dem du an dem 12VHPWR Kabel die zwei kleinen Pins oben mit einem Stück Draht verbindest und danach den Treiber neu installierst. Damit meldest du der Karte sozusagen, dass Das Kabel 600Watt liefern kann. Sollte man aber nur für einen kurzen Test so machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh