RTX 4090 Kein 3D möglich maximal 70 W

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich eine ASUS Strix 4090 gekauft. Sie machte optisch einen einwandfreien Eindruck, ließ sich auch installieren aber sobald man ein Spiel startet stürzt es ab. Selbst Minecraft und League Of Legends. Ich habe die Verbindung des PCIe-Slots und die Kabel natürlich mehrfach überprüft. Es ist ein 3 x 8 Pin-Adapter dabei, das Netzteil ist ein Seasonic Prime GX-1300.

Auffällig ist, dass egal was man macht nie mehr als 70 W gezogen werden. Spiele öffnen sich bis zu den Logos und stürzen dann ab wenn die 3D-Last beginnt. Es wirkt als würde hier einfach keine Leistung ankommen. Liegt es eventuell am Kabel? Ich könnte mir dieses original Seasonic Kabel bestellen. Was könnte ich sonst noch versuchen? Anschlüsse am Netzteil wechseln habe ich bereits gemacht, es sind ganze 6 dort vorhanden für PCIe. Bei Bedarf kann ich auch noch Bilder der 3 x 8 Pin und des 12HPWR machen.

Anhänge

• 20250117_170744.jpg
    20250117_170744.jpg
    654,4 KB · Aufrufe: 156
  • 20250117_170755.jpg
    20250117_170755.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 156
Diese Optionen würde ich erägen wenn ich wirklich drauf sitzen bliebe. Ich versuche nun erstmal rauszufinden was exakt der Fehler ist, wenn jemand eine Software kennt die zB das exakte defekte VRAM-Modul erkennt gerne her damit. Die die ich versucht habe stürzen leider ab. Außerdem habe ich einige Reparaturservices und einen Youtuber aus den USA angeschrieben deshalb. Da sie im 2D noch geht besteht ja vielleicht Hoffnung dass man die irgendwie retten könnte. Denn selbst wenn ich das Geld wiederbekäme sähe ich mich dann in 2 Wochen mit der vorherigen Situation konfrontiert, den nächsten 4090-Scam anzuschaffen oder die 5080 zu kaufen, in beiden Fällen ein absoluter Griff ins Klo. Ich tendiere zur 5080, diese als 1:1-Tausch anzubieten (natürlich nur vor Ort bei mir) oder sie rechtzeitig wieder abzustoßen solange sie wertvoll ist. Die Leistung würde mir schon reichen, die 16 GB jedoch nicht. Das könnte selbst jetzt schon knapp sein wenn ich an Minecraft oder Skyrim VR mit Modtexturen denke. Und da verzichtet man auch nicht bei einer GPU jenseits von 1000 €.
Warte doch jetzt erst einmal ab, wie PayPal entscheidet.
Unnötig und zermürbend, sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch schon defekte Ware angedreht bekommen, das Board aus einem Bundle hatte z.B. einen Sockelschaden.
Paypal hat den Teilbetrag für das Board nicht erstattet ohne Gutachten, obwohl eine relativ offensichtliche physische Beschädigung vorlag.

Das ist eine Straftat und sollte dann auch von der Polizei bearbeitet werden falls es dazu kommt. Angesichts des Wertes kann ich mir schwer vorstellen dass die Karte nicht zumindest einmal getestet wurde vor dem Verkauf.
Ob das wirklich eine Straftat ist wird sich vermutlich zeigen.

Die Sachlage ist halt wirklich nicht einfach.
Du hast ja erstmal genau das erhalten was gekauft wurde und auch funktioniert die Karte ja auf den ersten Blick weil du bekommst ja ein Bild und die Probleme fangen erst unter Last an.
Auch ist die Karte auch optisch wirklich aufällig.

Für einen ****** müßtest du erstmal beweisen das den Verkäufer der Zustand bekannt war, das ist halt fast unmöglich nachzuweisen.

Fakt ist die Karte hat JETZT einen Defekt und entspricht nicht der Verkaufsbeschreibung.

Ich glaube auch nicht das Paypal da was unternehmen wird weil es halt kein klassicher Betrugsfall ist wo dir ein Stein statt einer GPU oder eine 4070 statt 4090 geschickt wurde.
Auch kann derzeit keiner garantiert sagen ob der Defekt schon war oder es auf den Transport oder gar erst bei dir zuhause zu den Defekt gekommen ist.
Deswegen erwarte ich das Paypal sich da raushalten wird.

Das ganze würde vermutlich auf ein Zivilverfahren von dir gegenüber den Verkäufer rauslaufen und dann stellt sich halt immer die Frage ob sich das dann lohnt und ob Anwalts/Gutachterkosten nicht schnell den Kaufpreis übersteigen.

Wenn sie es verlangen würde ich es zu Krisfix schicken für einen Kostenvoranschlag. Dass der Verkäufer die Reparaturkosten (wenn möglich) übernimmt wage ich aber mal zu bezweifeln. Natürlich stammt sie von Kleinanzeigen. Da gehen durchaus mal welche unter 1,4 K weg, meistens aber nur Windforce oder ähnliche. Bei einer Strix wundert es mich sehr, da überhitzt auch nichts, das ist eine der besten Modelle in Sachen Kühlung. Diese hier wurde anscheinend auch nicht gequält und sieht nicht nach Raucher, Tieren oder Staub aus.

Kann sowas nur durch Transport passieren? Ich kann es mir schwer vorstellen. Normalerweise würde ich einfach AMD kaufen, das fällt dieses mal aber leider raus. Bei NVIDIA hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, also eine gebrauchte 4090 oder eine (leicht schwächere) Karte mit zu wenig VRAM. Letzteres will ich auch vermeiden weil der Kauf diese Taktik noch bestätigen würde, selbst wenn man die Karte dann rechtzeitig abstoßen würde. Mit einer 4090 hätte man so ziemlich ausgesorgt, sie wird anscheinend die kommenden 2-3 Jahre Platz 2 behalten. Und Karten wie die 5070 Ti soder 9070 XT sind vermutlich wieder zu langsam, Darktide mit 4K120 maxed out ist schon das Ziel.

Also ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Karte beim Transport einen abbekommt.
Der Chip ist riesig, und grad aktuelle Karten sind bekannt dafür, dass das PCB Kontakt zur GPU verliert wenn da etwas zu viel mechanische Spannung auf der Platine ist.

Das soll den Verkäufer nicht in Schutz nehmen, aber ich halte es für recht wahrscheinlich, dass entweder der Verkäufer beim Ausbauen zu viel Stress der Karte zugemutet hat, dass beim Transport ein Schaden entstanden ist, oder dass der Käufer beim Einbauen die Karte physisch gestresst hat.

Also ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Karte beim Transport einen abbekommt.
Der Chip ist riesig, und grad aktuelle Karten sind bekannt dafür, dass das PCB Kontakt zur GPU verliert wenn da etwas zu viel mechanische Spannung auf der Platine ist.
ich halte das für absolut unwahrscheinlich sonst wären wahrscheinlich 20% aller karten für die Tonne, die aus asien hier eintrudeln und es hätte längst massiv Geschrei über DOA Karten von Nutzern und Großabnehmern gegeben.

ich halte das für absolut unwahrscheinlich sonst wären wahrscheinlich 20% aller karten für die Tonne, die aus asien hier eintrudeln und es hätte längst massiv Geschrei über DOA Karten von Nutzern und Großabnehmern gegeben.
Aber genau hier findest du ja genügend Beispiele. Nicht DOA aber durch Transport und falsche Lagerung in jedem Fall.

Du darfst gern mal einen BLick in ein x-beliebiges Logistiklager werfen und beobachten, wie die ganzen Staplerfahrer und Co. mit den Paletten umgehen. Wir hatten selbst schon große Hardwarehersteller hier im Lager, ohne Namen zu nennen. Aber da war von Grafikkarten bis komplette full size serverracks in Millionenhöhe alles dabei. Das juckt keine Sau und wir haben in Deutschland zumindest in der Luftfracht noch eine recht ausgeprägte Sensibilisierung, wie mit Fracht umzugehen ist. In China siehts da nochmal anders aus. Da werden Paletten auch ungesichert auf Kieslaster geladen, wenns grad nix anderes gibt. Alles schon gesehen. Und von Seecontainern fangen wir gar nicht erst an.

Wenn die das überleben, dann überleben die auch die 500km mit der Post.

Genau jene Karten sind aber häufig defekt.
Schau mal bei bekannten Repair-Youtubern, da werden teilweise 10 identische Karten zur Reparatur eingeschickt.

Die Chinesen rollen die Karten auch in lächerlich viel Noppenfolie ein

Wenn die das überleben, dann überleben die auch die 500km mit der Post.
Und ich bin mir absolut sicher das 500km mit der Post deutlich schlimmer ist als der Transport aus Asien.
Solange das Paket noch auf einer Palette oder gar in einen Container befinden wirken nur minimal Kräfte auf die einzelnen Paket aus weil die Masse und damit die Trägheit viel größer ist.
Selbst wenn eine Palette umgeworfen wird sind die Beschleunigungen deutlich kleiner als wenn das Postler das Paket auch nur aus einen Meter distanz in seinen Waagen wirft.

Wie schon geschrieben weiß ich auch nicht ob die GPU schon beim verkäufer defekt gewesen ist, aber ich sehe halt auch zumindest die möglichkeit eines Schadens beim Transport oder beim ein/ausbau.

Ein YT-Reparierer meinte mal, die großen Nvidia-Karten haben durch fehlende Abstützung und/oder unsachgemäßen Transport im Case gerne den Riss am PCIe und beim Bending delaminieren sich die Leiterbahnen und Kontaktpunkte unter GPU und VRAM leichter als bei AMD-Karten.
Kann man alles reparieren, sah aber sehr aufwendig und somit kostenintensiv aus.

Und ich bin mir absolut sicher das 500km mit der Post deutlich schlimmer ist als der Transport aus Asien.
Solange das Paket noch auf einer Palette oder gar in einen Container befinden wirken nur minimal Kräfte auf die einzelnen Paket aus weil die Masse und damit die Trägheit viel größer ist.
einfach nur nein
aber is mir am ende auch egal. Finds nur witzig wenn mir Leute erzählen wollen, wie meine Branche funktioniert.

Natürlich ist ein Einzelversand von einem Karton 100mal kritischer, als ein Palettenversand.

Zumal es ja auch auch ums einpacken selbst geht. Da wird noch versucht mit das Handbuch irgendwie im Karton unterzubringen, dann alles irgendwie reingedrückt, etc.

Ich hab selbst schon Hardware versendet wo mir den Käufer glaubhaft versichern konnte, dass meine versendete Hardware kaputt angekommen ist. Und ich verpacke tendenziell sehr gut.

Ein YT-Reparierer meinte mal, die großen Nvidia-Karten haben durch fehlende Abstützung und/oder unsachgemäßen Transport im Case gerne den Riss am PCIe und beim Bending delaminieren sich die Leiterbahnen und Kontaktpunkte unter GPU und VRAM leichter als bei AMD-Karten.
Kann man alles reparieren, sah aber sehr aufwendig und somit kostenintensiv aus.
Alles nicht oft wird das Ding einfach ausgeschlachtet wenn du da 30-100 abgerissen Pads hast dann wird die gpu gerettet und vram und eventuell findet sich ein pcb das reparabel ist. Leider gibt es keine Ersatzteile. Schau dir mal den Aufwand an Pads zu fixen.

Hier wird über Transportschaden geredet?
Wir wissen noch nicht einmal, ob die Karte überhaupt in der OVP kam oder "nackt"?
Ich habe das mal angesprochen (weil ja auch eigentlich die SN auf dem Karton steht), aber es kam keine Antwort?

Bildschirmfoto 2025-01-28 um 14.58.57.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon gt710 mit dickem kühler

ich denke das ist der einzige weg.
Alles andere wird nichts werden.

hierzu bitte mal schauen auch zum thema Ofen ! bitte kein ofen nutzen.

Das Geld ist weg, da bin ich mir sicher mit glück ist die der GPU Chip nicht defekt. Kannst mit den Nvidia Tools oben selbst testen. Oder einfach einschicken und die paar hundert EUR die du weniger bezahlst hast als eine Strixx wert ist udn vielleicht geht sie dann wieder.

@Niftu Cal

mal hier probieren: https://www.krisfix.de/
1738073413868.png

Ist eigentlich nicht unfair, wenn man überlegt das da schon kleine Reparaturen und Wartung inkludiert ist.

Es wäre die letzte Chance ggf. die Karte noch sinnvoll zu retten.

Edit: Ruf vorher an und frag was nur eine Diagnose kosten würde, wenn sich herausstellt das die Reparatur zu teuer wäre oder nicht möglich.

Da die Karte irgendwie doch noch funktioniert hat schätze hier das ggf. nur bisschen as gelötet werden muss etc. Die Karte ist ja nicht komplett dysfunktional.

Ich werde die nicht backen. Aber ich zahle auch nicht drauf erstmal versuch ichs über Paypal ansonsten Rechtsweg. Das Mindeste ist ja dass der die Reparatur bezahlt. Daher hoffe ich dass Paypal ihm wenigstens das Geld einfriert und ihn so zur Handlung zwingt.

Und nein, ein Karton war nicht dabei. Eine GTA 710 ist es aber auch nicht. Ich denke das ist schon eine authentische 4090, dem PCB das man von außen sehen kann nach zu urteilen. Und selbst diese Fake-Karten laufen normalerweise nur bringen sie nicht die erwartete Leistung. Diese hier hingegen bringt überhaupt keine Leistung. Der Heaven-Benchmark läuft etwa eine halbe Sekunde bis er abstürzt - Das ist das näheste von 3D was ich erlebt habe mit der Karte.

Ich habe den Krisfix schonmal angeschrieben ob er ein Gutachten ausstellen kann was Paypal akzeptiert für den Fall dass dies nötig ist. Ansonsten gilt es die Woche abzuwarten am 2. soll entschieden werden - Bei einer Rücksendung wittere ich jetzt schon dass er die ganz einfach verweigern wird. Eigentlich müsste er doch auf Paypal nun antworten um den Fall anzufechten. Kann ich das sehen wenn dies geschieht, eigentlich doch schon? Es ist wirklich seltsam da absolut gar nichts mehr kommt.

Und selbstverständlich würden Anzeige+Anwalt auch schon zur Genugtuung dienen um wenigstens etwas finanziellen Schaden zu verursachen, falls das nötig ist und ich hier wirklich ohne High End GPU sitzen werde. Dann habe ich definitiv genug schlechte Laune und Langeweile und werde nachtreten wo es nur geht. Selbst wenn die für einige 100 € mehr repariert werden kann sehe ich es nicht ein dafür zu bezahlen und dann immer noch keine Garantie zu haben. Die Ware ist ganz einfach nicht beschrieben.

Nur mal das Interesse hatte die Karte auf der Rückseite eine LED dass du siehst ob der Stecker richtig eingesteckt ist?

Und selbstverständlich würden Anzeige+Anwalt auch schon zur Genugtuung dienen um wenigstens etwas finanziellen Schaden zu verursachen, falls das nötig ist und ich hier wirklich ohne High End GPU sitzen werde. Dann habe ich definitiv genug schlechte Laune und Langeweile und werde nachtreten wo es nur geht.
interessantes Verständnis von Gerechtigkeit

Und nein, ein Karton war nicht dabei.
Stand das so in der Anzeige? Weil wenn ja, war das ganz klar eine Red Flag.
Preis viel zu günstig und dann fehlt auch noch die OVP ;----) Niemand entsorgt die OVP einer 2000€+-Karte.
Klassisches "Gier frisst Hirn".

Bei einer Rücksendung wittere ich jetzt schon dass er die ganz einfach verweigern wird. Eigentlich müsste er doch auf Paypal nun antworten um den Fall anzufechten. Kann ich das sehen wenn dies geschieht, eigentlich doch schon? Es ist wirklich seltsam da absolut gar nichts mehr kommt.
Ich wiederhole mich mal:
Warte doch jetzt erst einmal ab, wie PayPal entscheidet.
Unnötig und zermürbend, sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mal mit einem 4x8 Pin Stecker versuchen. Wieviel darf die Strix eigentlich max.ziehen? Wenn es mehr als 450w sind, dann könnte das hier das Problem sein. Der kostet ja auch nicht die Welt. Vielleicht 30€ oder so ... BTW. dein Netzteil ist?

Oder aber du gibst der Strix per Afterburner einfach nur mal 250w und schaust, ob es dann funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Eine der besten GPU die man kaufen kann wird deutlich unter wert verkauft das ist für mich Red Flag Nr1. Ich kann dein ärger voll verstehen und ich hoffe das du deine kohle wieder bekommst aber zu günstige angebote stinken meist.

Nur mal das Interesse hatte die Karte auf der Rückseite eine LED dass du siehst ob der Stecker richtig eingesteckt ist?
Ja, natürlich ist der da und es ist alles wie es soll. Die Karte dürfte ohne Strom gar nicht erst booten.
interessantes Verständnis von Gerechtigkeit
Was ist daran falsch sein Recht einzufordern? Dann wünsch ich dir auch mal abgezogen zu werden für über 1 K und würde dem Verkäufer recht geben selbst wenn er willentlich eine defekte Karte als funktionstüchtig verkauft. Selbe Logik.
Ich würde es mal mit einem 4x8 Pin Stecker versuchen. Wieviel darf die Strix eigentlich max.ziehen? Wenn es mehr als 450w sind, dann könnte das hier das Problem sein. Der kostet ja auch nicht die Welt. Vielleicht 30€ oder so ... BTW. dein Netzteil ist?

Oder aber du gibst der Strix per Afterburner einfach nur mal 250w und schaust, ob es dann funktioniert.
450 W auf dem ersten BIOS. Die liegen auf an im Furmark. Ich habe ein GX-1300 im primären PC und ein PX-550 im zweiten. Das Letzteres nur für 450 W reicht ist mir klar, es reicht aber für Furmark und wenn es am Netzteil läge würde es mit dem 1300 W laufen. Tut es aber nicht. Runtertakten bringt nichts wie ich bereits sagte. Und am Kabel liegt es nicht, ich werde auch keine mehr kaufen, da ich bereits das Seasonic 600 W 12VHPWR der neuen PCIe5 Spezifikation besitze (da stehen sogar 600 W drauf am Stecker) und somit das allerbeste was möglich ist. Das wird direkt am Netzteil angeschlossen.

Ich habe mir vorher auch Zeitstempel geben lassen und daher eingewilligt. Sonst hätte ich einfach erwartet dass keine Ware kommt. Das war es mir dann aber wert da sowieso klar war dass ich keine Karte finden würde. Ob sich das mit Erscheinen der 5080 ändert ist auch fraglich. Da bliebe nur der Kauf der 5080 die mir nicht zukunftssicher genug ist, zumal man durch den Kauf NVIDIAs dämonisches Treiben noch bestätigen würde. Wenn eine 5080 mit 24 GB kommt dann ist die mindestens 1 Jahr entfernt.

Was ist daran falsch sein Recht einzufordern? Dann wünsch ich dir auch mal abgezogen zu werden für über 1 K und würde dem Verkäufer recht geben selbst wenn er willentlich eine defekte Karte als funktionstüchtig verkauft. Selbe Logik.
Die Justiz ist nicht dafür da, zu beißen wie ein Hund wenn du mit dem Finger schnippst sondern geltendes Recht durchzusetzen und Missachtung im gesetzlichen Rahmen zu sanktionieren. Ich würde an deiner Stelle vielleicht etwas auf mein wording achten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh