RTX 4090 PC startet neu/friert ein

Und ja, seit langem wieder mal Asus Boards gehabt und immer wieder Probleme. Werde mich ab jetzt wieder an Asrock und MSI halten.
Das MSI B550i ist der letzte Dreck. Blackscreen bei jedem BIOS update. Hab deswegen das Gigabyte genommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein gemoddeter L12S passt nach fotostudie sowieso auf keins der verfügbaren AM4 und AM5 Boards, also muss ich wohl mit dem extra Stromverbrauch leben bis irgendwann ein brauchbares Board ohne gigantischem I/O Verbau rauskommt.
 
Hmm, dann habt ihr echt Glück mit max Performance. Ich habe es auch eingestellt, aber prime95 überlebt die Kiste leider trotzdem nicht…

Ich bin also am überlegen, das Mainboard zu tauschen. Habe das jetzige erst im Oktober 2022 gekauft. Kann ich damit erfolgreich einen RMA starten und bekomme am Ende mein Geld zurück oder ist das hoffnungslos?
 
@TheRickler hast du auch nach der Einstellung dein PC rebootet und dann getestet?
Schau mal ob nicht noch irgendwas anderes den crash verursacht. Evtl. Cpu und ram auf stock laufen lassen
 
@TheRickler hast du auch nach der Einstellung dein PC rebootet und dann getestet?
Schau mal ob nicht noch irgendwas anderes den crash verursacht. Evtl. Cpu und ram auf stock laufen lassen
Danke für die Rückmeldung. Ich glaube ich hatte tatsächlich vorher nicht rebootet. Muss ich heute Abend nochmal testen.

Was heißt auf Stock laufen lassen?
 
Was heißt auf Stock laufen lassen?
Für cpu Pbo2 oder oc settings raus, falls du da was gesetzt hast und für ram nur d.o.c.p oder ganz auf stock nur zum testen/ausschließen.

Das max performance kannst du mit gpu-z verifizieren. Läuft dann immer mit hohen takt (2500+) und board power draw im idle ist höher (60W)
 
@flysniper danke für den Tipp und die Infos. Prime lief jetzt 30 Minuten ohne Zicken. Entweder hat tatsächlich ein Reboot gefehlt oder die geänderten BIOS Settings waren ausschlaggebend. Die Kiste scheint jetzt echt zu laufen.
 
..
Du hast doch auch ein B550-I oder?
Hättest du vielleicht eine Idee, woran das liegen kann? Hast du Probleme mit dem Board in Kombination mit einer 40er Karte? ...

Sorry, falls die Frage schon kam, aber was ist bei deinem Mod BIOS anders? Link...

Habe zwar das Board aber nutze es nur für RAM Tests/OC. Mehr wird damit nicht gemacht. Da ich auch kein Gamer bin, habe ich auch keine Monster Graka :d

Zwecks Mod findest du den Changelog im Download. All zu viel ist es eh nicht:
Unlocked PBS Settings (Advanced)
Added ASPM Support (Onboard Devices / PCI Subsystem)
Added Heatsink Fan Control (Monitor)
Advanced AIO PUMP Fan Settings (Monitor)
Min Duty Cycle 0%
Middle Duty Cycle 0%
 
Also heute ist's seit langem mal wieder gecrasht.

Bin auch seit ner Woche im Austausch mit Asus - mal schauen ob da was rauskommt...
 
Hallo zusammen,
also ich habe seit ca. 4 Wochen auch die Probleme, das mein Monitor schwarz wird und nur im 2D (Google, Videos etc.).

Im 3D läuft alles tadellos.

Habe echt alles schon versucht was ihr so geschrieben habt, aber leider hat nichts geholfen.

Hardware:
Intel i9 13900K
ASUS ROG Z790 Maximus Extreme
ASUS ROG 4090 OC
Corsair Dominator 32GB 7200Mhz CL34
 
Servus zusammen,

selbes Problem hier:
Ryzen 5900X
Asus Strix B550-I
Inno3d 4090 ichill x3
Cooler Master v850
Crucial Ballistix @3200Mhz

Habe leider auch die hier im Threat bereits besprochenden Probleme. Random Reboots im Desktop-Win/surf betrieb. Unter Last Benchmarks und Games keine Probleme. Hab da schon einiges getestet:
Timespy Extreme Loop 2h
Furemark 8k + CB R23 Loop
Heavenbench + Prime 1h

Warzone, PUBG und Control (letzteres auf Ultra und RTX Ultra) keine Probleme.

Gestern alles stabil, heute wieder ein Reboot nach dem anderen. Windows neu installiert zum 3 mal in den letzten 3 Tagen, BIOS Update + Default-Settings, Wieder normale Settings ohne UV und OC rein, nur XMP für RAM.

Hat es alles leider nicht besser gemacht.

Hat jemand den wechsel von Board + CPU getestet und hat Feedback ob das geholfen hat?

Grüße,
 
@m3lezZ Hat das maximum performance im nvidia panel bei dir geholfen? (Danach rebooten und mit gpu-z verifizieren)

Die Asus Zentrale in Taiwan hatte dem deutschen Asus Support und somit mir bestätigt, dass die das Problem mit dem B550-I Board nachstellen konnten.
Als kurzfristige Lösung hat der support mir auch gesagt, dass ich das maximum performance drin lassen kann.

In einem anderen Forum schreibt auch jemand, dass er mit dem Board 4 verschiedene 4090 getestet hatte und mit allen das gleiche Problem hatte.
Von uns die Leute mit B550-I hatten auch einige schon mehrere 40er Karten und das selbe Problem weiterhin.

Bitte erstellt bei Asus ein Ticket, damit das ganze mal weiter eskaliert und die uns nicht lang warten lassen.
Interessant wär auch wie der Support jetzt mit euren Tickets reagiert. Also ob die euch ab jetzt das maximum performance vorschlagen werden oder auch nicht. (Ich hatte dem Support geschrieben, dass es damit funktioniert und da ich schon darauf gekommen bin, haben sie mir gesagt ich kann das drin lassen als kurzfristige Lösung)
Falls Ihr dann ab jetzt eine Standard Antwort bekommt, besteht bitte darauf, dass die das auch der Zentrale in Taiwan weitergeben. Also kann gut sein, dass der deutsche Support das einfach nur abfängt und euch die gleiche Info geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flysniper

Diese Sache hatte ich noch nicht getestet, gestern lief nach der Umstellung tatsächlich stabil. Karte zieht 48-55W im Desktop Idle und der PC startet vorerst nicht neu. Habe das eben auch nochmal getestet, keine Probleme bisher.
Ich werde wie du schon sagst bei Asus später ein Ticket erstellen lassen, wenn ich sehe wie lang der Threat schon läuft ist das eher ne unverschämtheit, dass da noch nichts passiert ist. Hat man irgendwie ne Info wo es hakt? Nvidia oder die Boardpartner?
Danke nochmal.

Gruß,
 
aber ohne maximum performance mode, oder?
Mit, aber er ist bevor ich mich in Windows angemeldet habe neu gestartet. Soweit ich weiß wechselt das System ja erst nach dem Login in den max Performance mode.
 
Hat man irgendwie ne Info wo es hakt?
Leider nicht. Ich hatte 2 Monate mit dem deutschen Asus Support geschrieben und es ging zu 98% der Zeit nur darum, die Ursache zu suchen. Also die hatten die Ursache bei mir gesucht und wussten nicht, dass es so verbreitet ist mit dem Board. Also die haben mir nicht den Eindruck gemacht.
Bis ich die überzeugt hatte vor 1-2 Wochen, hatten sie es erst an Asus in Taiwan weitergegeben und 2 Tage später bekam ich die Antwort, dass die es nachstellen konnten.

Ich schätze mal die sind nicht motiviert genug das Problem zu fixen. Daran hakt es habe ich das Gefühl.
Ich habe bereits alles versucht, damit die motivierter werden. Gut wärs, wenn mal ein News channel darüber berichtet, wie man uns in Stich lässt. Optimum Tech, der mit dem gleichen Board+4090 ein Video gemacht hat, reagiert leider nicht auf meine Nachrichten.
Aber am4 news interessiert doch eh niemand wahrscheinlich vor allem über ein Board, das man nicht mehr kaufen kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach wieder längeren Testen und Versuchen inkl. maximum performance Modus ist der Fehler bei mir immer noch vorhanden und ich kann öfters nicht Mal eine E-Mail verfassen....

Fehler:
Schwarzer Bildschirm und ab und zu Grafikfehler
 
Karte in einem PC mit einem anderen Mainboard testen - wenns noch immer so ist, dann hat die karte wohl was.
Grafikfehler bei Youtube Playback unter Chrome sind bei Nvidia anscheinend normal (hat meine 3060 genauso) - ansonsten hab ich jedoch keinerlei Grafikfehler oder Probleme in Spielen.


Vom Asus Support werd ich übrigens seit ner Woche geghostet. Mal sehen ob die sich wieder melden -.-
 
Bei meinem Asus PG42UQ Ticket wurde ich auch geghostet^^
Beim B550-I Ticket hatte ich Glück und bekam immer am selben oder am nächsten Tag eine Antwort.
 
Ich habe eine neue Rückmeldung:
ich habe dies kurz dazu erhalten. Die Herren können da leider noch nichts genaues sagen:
"Es scheint, dass die Business Unit mehr Zeit für die Fehlersuche benötigt, letzte Woche fand noch ein Treffen statt, um das Problem zu besprechen."
Es sind auch zwei Kunden mit diesem Problem bei denen im System hinterlegt, Sie sind nicht der einzige, welcher sich dazu gemeldet hat und Taiwan ist weiterhin dabei, zu debuggen.
 
Hab nachdem ich nochmal nachgehakt habe genau die selbe Nachricht bekommen :)

Mal sehen, vielleicht wirds ja dieses Jahr noch gefixt :poop:

Dass die Lüfter andauernd auf 1000 rpm stehen ist halt doch ein bisschen nervig -.-
 
Also heute hat sich der Asus Support gemeldet und gemeint ich müsste das Board einschicken und dabei anmerken, dass es mit rtx 4000 Karten nicht stabil läuft.

War das bei jemand anderes hier auch so?
 
Also heute hat sich der Asus Support gemeldet und gemeint ich müsste das Board einschicken und dabei anmerken, dass es mit rtx 4000 Karten nicht stabil läuft.

War das bei jemand anderes hier auch so?

Und hast du es eingeschickt? Ich glaube langsam dass ich die Leute mit dem Problem einfach damit abgefunden haben und Max Performance laufen lassen
 
Ich hab total resigniert, es mit Hinweis auf rtx4000 Probleme auf Willhaben verkauft und mir ums selbe Geld neu das Gigabyte B550I gekauft.

Keine Lust gehabt auf Asus' versprechen hin am Zweitrechner zu arbeiten und wieder Stunden in das Thema zu investieren.

Das Gigabyte läuft top, ich bin auch den unsäglichen Intel Lan Controller los und der AMD Wlan Chip in der neuesten Gigabyte Revision bietet irgendwie auch deutlich mehr Bluetooth Reichweite als Intel AX200. Auch dass jedes meiner USB-C Kabel in den hinteren Stecker passt und nicht vom I/O Shield aus der Buchse gedrückt wird ist ein großes Plus. Den internen Header brauch ich beim Louqe sowieso nicht.


Werd in Zukunft die Finger von Asus lassen.....
 
Hey Leute das Thema hier ist Zwar schon alt aber ich habe seit Kurzen fast ein Identisches Problem mit meiner 4090.
Mein System:
Mainboard - MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon• Grafikkarte - Zotac RTX 4090 Trinity 24GB• Arbeitsspeicher - 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 • CPU - Ryzen 9 5800X3D PSU 850W Be Quit Straight Power 11 Gold.

Bei mir Passiert es das der PC immer einfriet wenn ich Spiele und nebenbei Google Chrom offen ist, das ist aber erst vor kurzen vorgekommen und wiederholt sich manchmal nach 1 manchmal erst nach 2 Tagen. Gaming und Chrom zusammen sind hier bei der Auslösung komplettes Einfrieren des Systems und dann selber Reseten. Habe das mal versucht nachzustellen mit einer 1660 Super die ich als ersatz hier habe aber da passiert nix. Denke das die Karte einen weg hat denn Win neu Installieren Plus alles auf den neuesten Stand Bringen hat maximal 4 bis 5 Tage Ruhe gebracht danach wieder das gleiche einfrieren des Kompletten PCs und Reseten. Warnung 06.07.2023 05:14:08 DistributedCOM 10016 Keine sind zu beispiel fehler die immer wieder im System angezeigt werden
 
Ich habe wie alle anderen auch das gleiche Problem.
Bei mir hat ein anderer Ram für 1-2 Wochen (komischerweise) für kurzfristige Abhilfe geschaffen, allerdings gehts jetzt dann wieder los mit den blöden freezern.
Den Rechner habe ich seit Dezember 2022 und dieses Fehlerbild trat erst vor einigen Wochen auf (3-4) und dafür nun sehr konstant.

Was mir aufgefallen ist, er macht das meist wenn er "kalt" ist, sobald der Rechner 30-45min gelaufen ist und ein paar Abstürze in COD hinter sich hat läuft der Koffer wieder stabil.
Ich werde das mal mit der "Max Performance" teste, den kannte ich bis Dato noch nicht. Vielleicht hilft es ja.
Gestern übrigens das erste mal das er abgestürzt ist und das nach dem der Rechner schon mehrere Stunden gelaufen ist.

Zu meinem System
Z690 Aorus Master / 13700k / Gigabyte 4090 Waterforce / Adata 32gb DDR5 / Seasonic 1.000W / 2x m2 ssd 980pro / Contact Frame + 360 AIO.

Das Anzugsmoment des Contactframe habe ich sicherheitshalber nochmal nach geprüft, da ich immer der Meinung war das dieses Problem durch den DDR5 Ram verursacht wird..
Ihr habt mich eines besseren belehrt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das die Probleme alle mit RTX4xxx Karten sind, gibt es da Probleme mit den Powertables bzw. dem Boost?
Bei mir ist es etwas anders, ich kann fast alle Games zocken, aber BF2042 kachelt ab, wenn ich die GPU 100Mhz runtertakte kann ich etliche Runden spielen, darum darf ich die PNY RTX4080 jetzt einschicken.
Hatte auch alles getestet, verschiedene Treiber, Ram-Kits, Mainboard getauscht, Win neu installiert, Kabelpeitsche und Corsair Original-Kabel, einfach jeden Mist.
 
Und hast du es eingeschickt? Ich glaube langsam dass ich die Leute mit dem Problem einfach damit abgefunden haben und Max Performance laufen lassen
Update zu B550-I:
Ich hatte mich damit abgefunden. Habe eh eine custom Wasserkühlung und habe damit keine Lüfter die mit max performance permanent laufen würden.

Der Asus Support hatte mir zuletzt auch nur gesagt dass die es beim B550-I nachstellen konnten, es aber nicht fixen können:
"Dieses Problem ist das Kompatibilitätsproblem zwischen der MB-Hardware und dem NVIDIA-Treiber. Derzeit können wir es nicht durch ein neues BIOS oder einen neuen Treiber lösen."

und mir daher entweder einen Tausch zu X570-I angeboten oder ich schicks ein und bekomm mein Geld zurück.
Habe mich für nichts entschieden, da ich kein bock hab und es sonst mit einem klick gelöst ist. (Nachteil ist ja mehr power draw im idle aber war mir dann auch schon egal. Habe es abgewogen mit Aufwand und was ich mir an Strom spar. Das wär mir zu viel Aufwand gewesen...)
 
Komisch das die Probleme alle mit RTX4xxx Karten sind, gibt es da Probleme mit den Powertables bzw. dem Boost?
Bei mir ist es etwas anders, ich kann fast alle Games zocken, aber BF2042 kachelt ab, wenn ich die GPU 100Mhz runtertakte kann ich etliche Runden spielen, darum darf ich die PNY RTX4080 jetzt einschicken.
Hatte auch alles getestet, verschiedene Treiber, Ram-Kits, Mainboard getauscht, Win neu installiert, Kabelpeitsche und Corsair Original-Kabel, einfach jeden Mist.

Bei mir war es ähnlich.
Settings: i5 13600K @ 5.4ghz
1. 4070ti lief in BF2042 ohne Probleme
2. 4090 PNY Revel Edition BF2042 lief ohne Probleme wurde jedoch eingeschickt wegen Lüfterbrummen
3. 4090 PNY XLR8 VERTO BF2042 crashed Random to Desktop. Selbst underclocking half nicht. Dachte es lag an der Karte. Hatte alles probiert mit neuem Treiber und Clock Settings. Als letztes hatte ich die CPU auf Stock Settings laufen lassen und siehe da... Kein Crash mehr. Selbst mit OC auf der 4090.
Hab die CPU dann von 5.4ghz auf 5.3ghz runter getaktet und seitdem läuft jedes Game absolut stabil.

Ich weiß bis heute nicht wie das ganze zusammen hängt. Es waren ja identische Karten aber die eine mochte das OC der CPU nicht.
Wäre ein Versuch wert falls du Übertaktet hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh