RTX 4090 PC startet neu/friert ein

Bei mir war es ähnlich.
Settings: i5 13600K @ 5.4ghz
1. 4070ti lief in BF2042 ohne Probleme
2. 4090 PNY Revel Edition BF2042 lief ohne Probleme wurde jedoch eingeschickt wegen Lüfterbrummen
3. 4090 PNY XLR8 VERTO BF2042 crashed Random to Desktop. Selbst underclocking half nicht. Dachte es lag an der Karte. Hatte alles probiert mit neuem Treiber und Clock Settings. Als letztes hatte ich die CPU auf Stock Settings laufen lassen und siehe da... Kein Crash mehr. Selbst mit OC auf der 4090.
Hab die CPU dann von 5.4ghz auf 5.3ghz runter getaktet und seitdem läuft jedes Game absolut stabil.

Ich weiß bis heute nicht wie das ganze zusammen hängt. Es waren ja identische Karten aber die eine mochte das OC der CPU nicht.
Wäre ein Versuch wert falls du Übertaktet hast.
Ich hab nicht übertaktet, die CPU läuft ganz normal@stock, sogar mit Powerlimit weil freisaufend sind die Core 13 wirklich Banane.
Ich könnte höchstens probieren den ersten beiden Cores halt die 5,4 GHZ zu verwehren und auf 5,3 GHZ zu begrenzen, aber wie gesagt ich hab eh ein Limit von 125 Watt gesetzt.
Da ich mit -100Mhz GPU wirklich viele Runden zocken kann, gehe ich davon aus das die 4080 ne Macke weg hat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay dann fällt das ja schon mal raus.
Auf Stock Leistung zu verzichten geht gar nicht. Weder CPU noch GPU.
 
Okay dann fällt das ja schon mal raus.
Auf Stock Leistung zu verzichten geht gar nicht. Weder CPU noch GPU.

Bei mir läuft auch alles auf Stock, bei der GPU habe ich sogar ein Powerlimit von 70% gesetzt weil ich aktuell auf meinem WQHD Monitor und die Games die ich zocke nicht mehr Leistung benötige.
Die Einstellung "Max Performance" oder eben der Standard Betrieb hat keine Abhilfe gebracht. Auch ob die GPU bei 100% oder 70% Powertarget läuft.

Wobei das ganze System mit dem A-Data RAM deutlich Stabiler läuft. Bis jetzt hatte ich nur 2 freezer... oder halt einfach nur Zufall.
Ich bekomme nächste Woche von Caseking ein weiteres Set Ram Module und teste das dann mit den Corsair, aber so wie man hier ließt Kristallisiert sich das eher als GPU Problem raus...

Würde es etwas bringen die Taktrate Manuell der GPU zu senken, oder spielt das schon ohnehin keine Rolle wegen dem gesetzten Powerlimit bei 70% ??

Grüße
 
Bei mir stürzt die RTX4080 auch mit Powerlimit von 80% ab wenn ich BF2042 spiele, erst wenn ich den Core -100MHZ nehme kann ich halt wirklich etliche Runden spielen. Daher kannst das ruhig mal probieren.
 
Bei mir stürzt die RTX4080 auch mit Powerlimit von 80% ab wenn ich BF2042 spiele, erst wenn ich den Core -100MHZ nehme kann ich halt wirklich etliche Runden spielen. Daher kannst das ruhig mal probieren.

Alles klar, werd ich dann testen sobald ich daheim bin. Direkt mal 100mhz runter und rein in die Zone :d
Aber wäre ja schon echt Wild wenn es helfen würde.

Wenn ich die Taktraten der Gigabyte Waterforce mit der FE sind die ähnlich bis auf die 30mhz boost takt die anliegen.. Naja schauen wir später mal.
 
Update: Auch mit dem reduzierten Takt um jeweils 100mhz (GPU + VRam) keine besserung.

Jedoch habe ich tatsächlich einen Freezer via Performance Test (Pass Mark) erzwingen können.
Hab den 3D Mark laufen lassen, wenn er abstürzt dann immer beim letzten Test GPU Compute / witziger weise hatte ich im Hintergrund noch ein Video auf YT laufen.
Bild freezer, alles schwarz, kein Signal mehr am Monitor aber das Video lief noch weiter... zwar mit abgehackter verzerrter stimme aber es lief echt noch ca. 2min...
 
Welches Mainboard hast du?
Ich hab gestern mal Resizable Bar ausgemacht und konnte danach noch ne Runde problemlos zocken, weiß nur nicht ob das Zufall war, muss das also heute noch verifizieren.
 
Welches Mainboard hast du?
Ich hab gestern mal Resizable Bar ausgemacht und konnte danach noch ne Runde problemlos zocken, weiß nur nicht ob das Zufall war, muss das also heute noch verifizieren.
Gigabyte Z690 Aorus Ultra / Bios Version F24 vom 08.07 also die momentan aktuellste Version.

Hardwarespecs:
Lian Li Dynamic XL
Gigabyte Z690 Aorus Ultra
I7 13700KF
G.Skill DDR5 5600 32GB / aktuell A Data XPG DDR5 6000 verbaut
Samsung 970 Evo Plus (als Systzem und Programme SSD)
Kingston Fury Renegade PCIe 4.0 2tb SSD
Gigabyte Aorus GeForce RTX 4090 Xtreme Waterforce 24G
NT Gigabyte UD1000GM PG5
 
Schau mal im Nvidia-Treiber ob das vielleicht bei dir aktiv ist, wie gesagt, kann auch sein das es nur Zufall war, das es mal nicht abgestürzt ist.
 
Ich glaub auch noch nicht das dies das Problem bei mir ist, davon ab gibt es Rebar seit den RTX3xxx und auch auf den älteren Core-Generationen, wenn das instabil läuft mit aktuellstem Treiber, Bios auf einem Z790 etc. dann ist das Müll.
Nvidia lässt bei der Treiberqualität eh nach, glaub die sehen nur noch KI
 
Bei mir war es ähnlich.
Settings: i5 13600K @ 5.4ghz
1. 4070ti lief in BF2042 ohne Probleme
2. 4090 PNY Revel Edition BF2042 lief ohne Probleme wurde jedoch eingeschickt wegen Lüfterbrummen
3. 4090 PNY XLR8 VERTO BF2042 crashed Random to Desktop. Selbst underclocking half nicht. Dachte es lag an der Karte. Hatte alles probiert mit neuem Treiber und Clock Settings. Als letztes hatte ich die CPU auf Stock Settings laufen lassen und siehe da... Kein Crash mehr. Selbst mit OC auf der 4090.
Hab die CPU dann von 5.4ghz auf 5.3ghz runter getaktet und seitdem läuft jedes Game absolut stabil.

Ich weiß bis heute nicht wie das ganze zusammen hängt. Es waren ja identische Karten aber die eine mochte das OC der CPU nicht.
Wäre ein Versuch wert falls du Übertaktet hast.
Da mir das Thema keine Ruhe lässt und z.B. ein 3D-Mark auch ewig im Loop läuft hab ich nochmal getestet, bei Prime95 steigt 1 Kern aus, obwohl alles auf Standard läuft, nur Powerlimit der CPU gesetzt.
Ich bin mir gar nicht mehr sicher das meine GPU das Problem ist, vielleicht hab ich echt nen 6er im Lotto und meine CPU hat einen weg.
Ich teste grad mal ohne ECores, mal gucken ob das was ändert.
Wenn die CPU natürlich kacke berechnet kann so ein Hardwarefresser wie BF natürlich auch abkacheln und ich bin auf die DirectX-Meldung reingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne kein Spiel was Empfindlicher auf Stabilität reagiert wie BF2042. Du könntest ja einfach mal der CPU etwas mehr Spannung geben und schauen wie es sich dann verhält
 
Ich zock ja nachher mit nem Kumpel, mit 8 P-Kernen lief Prime auf jedenfall 4 Stunden stabil, bin gespannt was BF macht.
Langsam trauer ich meinem 9900K hinterher, was war der langweilig, der lief einfach immer völlig problemlos.
Recht hast du aber, BF2042 ist wirklich der ultimative Test, wenn ein PC da stabil läuft, dann läuft glaube wirklich absolut alles.
 
Ich hatte in der Vergangenheit tatsächlich mal so ein Problem mit einem 7700k. Hatte wirklich alles austauscht, aber es kam trotzdem immer zu freezes.

Erst als ich die CPU getauscht hatte war endlich Ruhe. Wahrscheinlich hatten die Lanes der CPU einfach eine Macke und hierdurch ist die GPU immer abgeschmiert. Vielleicht mal probieren die Lanes vom Mainboard zu benutzten.
 
Ich zock ja nachher mit nem Kumpel, mit 8 P-Kernen lief Prime auf jedenfall 4 Stunden stabil, bin gespannt was BF macht.
Langsam trauer ich meinem 9900K hinterher, was war der langweilig, der lief einfach immer völlig problemlos.
Recht hast du aber, BF2042 ist wirklich der ultimative Test, wenn ein PC da stabil läuft, dann läuft glaube wirklich absolut alles.

Bin gespannt was du berichtest.
Gibt nix nervigeres als mitten im game ein crash
 
Ich hab nochmal ein bissel rumgetestet, ich komme zwar meist durch die Runde, aber beim Rundenwechsel kachelt BF dann ab und ich hab manchmal kranke Grafikfehler.
 
Hast du die Spieledateien durch Steam mal auf Fehler überprüft?
 
Ach Gott, ich hab das Game schon mehrfach neu runtergeladen, auf diversen NVME, Cache unter Dokumente gelöscht.
Windows neu installiert, auf 8 Kerner runtergestellt, Resizable Bar aus, Afterburner aus, mehrere Treiber usw usw...
So sieht das ganze aus wenn es passiert, das kann doch nur die Karte sein!?
und nein das ist nicht mein Cheat :ROFLMAO:
 
Da Tippe ich auf defekten VRAM.
Schick die Karte am besten ein.
 
Ach Gott, ich hab das Game schon mehrfach neu runtergeladen, auf diversen NVME, Cache unter Dokumente gelöscht.
Windows neu installiert, auf 8 Kerner runtergestellt, Resizable Bar aus, Afterburner aus, mehrere Treiber usw usw...
So sieht das ganze aus wenn es passiert, das kann doch nur die Karte sein!?
und nein das ist nicht mein Cheat :ROFLMAO:
Das gleiche Problem habe ich auch aber nur bei BF2042, ich denke es liegt am Spiel selbst. Alle andere Spiele laufen ohne Probleme. Und das BF2042 so empfindlich auf UV reagiert kann ich nicht bestätigen, mein 7800x3d läuft mit 1.0v SoC/-25 sowie die 4090 mit 900/2700MHz stunden lang ohne abstürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Artefakte sind aber nicht normal
 
Hat ja mit UV nix zu tun, bei der CPU ist ein Powerlimit gesetzt, bei der GPU ist es egal ob komplett Stock oder Powerlimit runtergezogen, die Probleme kommen immer.
 
Ein kleines Update:

Alle anderen Games bis auf COD laufen sauber und stabil, keine Freezer oder sonst was auch mit aktiviertem XMP Profil.

Mittlerweile ist es sogar so, das COD mit aktiviertem XMP wie immer abkackt aber der Rechner nicht freezet, sondern mich aus dem Game schmeißt und einen RAM Fehler anzeigt (dabei spielt es keine Rolle ob ich den G.Skill, A-Data oder Corsair Ram drin habe. Anscheinend ist die Open Beta noch nicht vorbei.... es ist so Witzlos.. -.-*

Allerdings wird zb. der Ram, wenn ich ihn auf Bank 1 & 3 einstecke nicht erkannt bzw. das Board dann in eine "schleife" geht und joa nach 3-4min hab ich dann abgebrochen.
Wieder in Bank 2 & 4 gesteckt und das System läuft.
 
Was hast du für ein Restsystem?
Ich hatte ja auch nur Ärger, bis ich auf die Sache mit der System-Agent Spannung kam

Nachdem ich die Loadline und die SA-Agent Spannung angepasst habe, läuft die Kiste einwandfrei über viele Runden BF2042.
 
Was hast du für ein Restsystem?
Ich hatte ja auch nur Ärger, bis ich auf die Sache mit der System-Agent Spannung kam

Nachdem ich die Loadline und die SA-Agent Spannung angepasst habe, läuft die Kiste einwandfrei über viele Runden BF2042.

Hardwarespecs:
Lian Li Dynamic XL
Gigabyte Z690 Aorus Ultra
I7 13700KF
G.Skill DDR5 5600 32GB / aktuell A Data XPG DDR5 6000 verbaut
Samsung 970 Evo Plus (als Systzem und Programme SSD)
Kingston Fury Renegade PCIe 4.0 2tb SSD
Gigabyte Aorus GeForce RTX 4090 Xtreme Waterforce 24G
NT Gigabyte UD1000GM PG5

Ahh Danke für den Link, das muss ich mir heute Abend mal angucken.
Wäre ja schön wenn das abhilfe schaffen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Restsystem?
Ich hatte ja auch nur Ärger, bis ich auf die Sache mit der System-Agent Spannung kam

Nachdem ich die Loadline und die SA-Agent Spannung angepasst habe, läuft die Kiste einwandfrei über viele Runden BF2042.

Kurzes Update für die anderen mit dem selben Problem.

Die SA Spannung steht nun auf 1,250V, seit 2 Tagen läuft das System stabil, keine Freezer oder sonst was.
Ich gehe davon aus das bleibt so.

Mein Board hat trotz aktiviertem XMP Profil (das er richtig erkannt hat) die SA Spannung nicht hoch gesetzt, die lief immer noch mit 0,800V.

Zudem habe ich seit Erhöhung der SA Spannung und aktiviertem XMP keinen Crash mehr in COD (Auf Desktop zurück mit RAM Fehlermeldung).
Konnte bis Dato COD nur mit deaktiviertem XMP Profil zocken.
 
Hey das freut mich das es auch bei dir geholfen hat.
Die Frage ist jetzt nur warum ist das so und kann man es nachstellen, sind schließlich sogar 2 Boardhersteller - Gigabyte und Asrock.
Irgendwas muss ja im Bios krumm sein!?
 
Hey das freut mich das es auch bei dir geholfen hat.
Die Frage ist jetzt nur warum ist das so und kann man es nachstellen, sind schließlich sogar 2 Boardhersteller - Gigabyte und Asrock.
Irgendwas muss ja im Bios krumm sein!?

Ich bin mir mittlerweile auch sicher das es am Bios Upate auf F24 lag.
Davor hatte ich ja keine Probleme und das System lief von Anfang an stabil.
Er hatte nur den Ram (XMP Profil) nicht richtig erkannt, deswegen habe ich dann das Update auf F24 gemacht (um XMP Nutzen zu können).
Zu der Zeit kam auch ein neues Update von COD und andere Games liefen ja immer sauber...
Daher lag erst die Vermutung das es an dem Game lag weil ich glaub bei COD hört die Beta nie auf :d

Aber vllt Zeigt nur dieses "schlechte" spiel die Hardware schwächen eher auf als andere Games.
Alle Benchmarks liefen ja auch immer fein durch auch in Dauerschleife usw usw..


Oh Lol es gibt n neues Update F25 xD
  1. Support GIGABYTE BIOS Settings feature under HWiNFO64(V7.6 version and after) Please find more information at: https://www.gigabyte.com/Press/News/2101
Naja darauf kann man ja verzichten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh