RTX für 369 Euro: Die NVIDIA GeForce RTX 2060 Founders Edition im Test

geforce-rtx2060fe.jpg
Pünktlich zum Start des neuen Jahres geht es auch mit den Neuigkeiten bei den Turing-Grafikkarten von NVIDIA weiter. Mit der GeForce RTX 2060 wird ein neues Einsteiger-Modell vorgestellt, welches die Schwelle für Ray-Tracing-Hardware auf unter 500 Euro bringt. Wir haben uns die Founders Edition von NVIDIA angeschaut und wollen letztendlich beurteilen, ob die GeForce RTX 2060 ein echtes Mittelklasse-Modell ist und ob DXR und DLSS hier schon eine Rolle spielen können.Derzeit reicht die GeForce-RTX-Produktserie von NVIDIA von der 

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre schön, wenn die Stromanschlüsse immer an dieser Position wären (mal abgesehen von dem Gepfusche auf der RTX 2060). Viel ordentlicher im Case.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn die Stromanschlüsse immer an dieser Position wären (mal abgesehen von dem Gepfusche auf der RTX 2060). Viel ordentlicher im Case.

Bei Karten mit einer Länge von 300 mm kann das je nach Gehäuse aber auch schwierig werden. Für kürzere Karten aber ein gutes Argument.

Interessant, dass man die Karte nicht weiter beschnitten hat. Damit gibt es zu den aktuellen Preisen eigentlich kaum mehr einen Grund eine GTX2070 zu kaufen.

Ob da jemand schonmal den Raum für Navi zupflastert xP

Wow, die ist ja öfter auf 1080Ti Niveau, hätte ich so gar nicht gedacht. Für den Preis ist die Karte sehr nice, im Gegensatz zu ihren großen Brüdern.

Wenn eine GTX 1160 entsprechend den Gerüchten zeitnah erscheint, hat diese Karte eigentlich keine Daseinsberechtigung. Dafür reicht das bisschen RT und DLSS (bei derzeitig 2 Spielen) nicht aus.

Wow, die Leistung einer 1070Ti zum Preis einer 1070Ti.
@ssj3rd haben wir den selben Test gelesen? Oder bin ich zu müde für Ironie?

Interessant, dass man die Karte nicht weiter beschnitten hat. Damit gibt es zu den aktuellen Preisen eigentlich kaum mehr einen Grund eine GTX2070 zu kaufen.

Aus preislicher Sicht vielleicht nicht, aber aus rein anwendungstechnischer Sicht ist die RTX2070 doch sehr viel sinnvoller. Die 6GB Speicher der RTX2060 sind bei der gebotenen GPU Leistung schlicht zu wenig.
Bereits jetzt wirken die nur 6GB in manchem Spiel selbst bei FullHD limitierend und die Texturen müssen reduziert werden. In 2 jahren darf man sich dann schon wieder ne neue GPU kaufen, weil man wegen zu wenig Speicher ständig die Details deutlich reduzieren muss.
Ein Armutszeugnis für ein Produkt, welches 370€+ kostet.

Im Grunde 1070Ti Leistung für ziemlich das selbe Geld mit 2GB Vram weniger.
Genau wie ich es vermutet habe.
Die RTX2060 wird auf die Vega56 angesetzt und der GTX1060 Refresh auf die RX590.

Im Grunde 1070Ti Leistung für ziemlich das selbe Geld mit 2GB Vram weniger.
im prinzip noch schlimmer, da die 1070 ti zuletzt häufiger mal als schnäppchen verramscht wurde.

also die leistung einer 1070 ti zu einem höheren preis, zumal die custom-karten mit guter kühlung vermutlich deutlich teurer als die founders edition sein werden.

und die "advanced features" von turing sind bei der 2060 wohl eher nebensächlich.

angesichts von preis/leistung empfinde ich das irgendwie nicht als fortschritt.

Zwei Dinge:

1. Bei Shadow of the Boob Raider ist, wie bei jedem GPU test, die Beschriftung bei 4k falsch. Es steht 1440p an den Charts. (Ist es echt so schwer die Vorlage mal anzupassen? Das passiert echt bei ausnahmslos jedem neuen Review wieder)
2. Ich empfehle vergleichsweise Tests von anderen Outlets zu den Benchmarks zu lesen. Da sind massive Abweichungen bei Luxx, in beide Richtungen komischerweise, die bei anderen Outlets so nicht vorkommen.

Zur Karte ansich:
Nettes Teil. Bestes Preis / Leistungsverhältnis in dem Bereich. Etwas das man von NVidia nicht so erwartet hätte. Freut mich.
Edit: Anhang zu P/ L in 1440p. Quelle HardwareCanucks

2019-01-07.png

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge:

1. Bei Shadow of the Boob Raider ist, wie bei jedem GPU test, die Beschriftung bei 4k falsch. Es steht 1440p an den Charts. (Ist es echt so schwer die Vorlage mal anzupassen? Das passiert echt bei ausnahmslos jedem neuen Review wieder)
2. Ich empfehle vergleichsweise Tests von anderen Outlets zu den Benchmarks zu lesen. Da sind massive Abweichungen bei Luxx, in beide Richtungen komischerweise, die bei anderen Outlets so nicht vorkommen.

Zur Karte ansich:
Nettes Teil. Bestes Preis / Leistungsverhältnis in dem Bereich. Etwas das man von NVidia nicht so erwartet hätte. Freut mich.
Edit: Anhang zu P/ L in 1440p. Quelle HardwareCanucks

Anhang anzeigen 455050

Da Reicht ein Blick... Der Chart ist doch Unsinn. Völlig realitätsfremde Preise überm Teich. Nicht mit Europa zu vergleichen. Du bekommst hier keine 2060 für 350$ (~300€!). Und falls das alles Preise ohne Steuern sein sollten, dann sind 400$ für eine Vega56 völlig unrealistisch. Die gibts als ordentliche Custom hier schon für 350€.

Ich vermiss auch bei diversen Benchmarks (Zum BSP Shadow of the Tomb Raider) denn vergleich zum "direkten" Vorgänger der GTX1060 3G/6G.
Bei den anderen Ergebnissen wird auch immer nur die FE Edition angezeigt. Ist imho interessanter als der Vergleich zu einer 970er etc.

Die Leistung ist super, allerdings zu teuer. Das Argument, ist doch schneller zählt nicht. Der Nachfolger sollte immer schneller sein. Die 970 war damals genauso teuer. Die 60 er lagen immer um 200-240 vor der 1060.
Irgendwann sind wir bei 500€ für eine 3060 mit der Leistung einer 2080 und alle sagen wieder, ist doch Preis Leistung super.

Fällt keinem auf, daß diese Missgeburt 50% mehr verbraucht als die direkte Vorgängerin: GTX 1060!
Da spielt die Mehrleistung für mich auch keine Rolle mehr.

Ist das Fortschritt? Nein!

Als langjähriger Nvidiakunde werde ich diese Innovationsfaulheit gepaart mit realitätsfremder Preisgestalltung nicht mehr unterstützen.

Da Reicht ein Blick... Der Chart ist doch Unsinn. Völlig realitätsfremde Preise überm Teich. Nicht mit Europa zu vergleichen. Du bekommst hier keine 2060 für 350$ (~300€!). Und falls das alles Preise ohne Steuern sein sollten, dann sind 400$ für eine Vega56 völlig unrealistisch. Die gibts als ordentliche Custom hier schon für 350€.

Ja, Vega wird in Deutschland recht billig verkauft aktuell.
Aber die 2060 kann mit Vega gut mithalten, bzw. schlägt Vega sogar.

Diese "Mittelklassekarte" wie sie ja gerne bezeichnet wird, schlägt das absolute Flagship von AMD. So ein schlechter Deal kann es also gar nicht sein.

Vergleich: RTX 2060 vs Vega 56 vs Vega 64

@Format a/chatstar: Der Vorgänger hatte kein RTX ...

Aus preislicher Sicht vielleicht nicht, aber aus rein anwendungstechnischer Sicht ist die RTX2070 doch sehr viel sinnvoller. Die 6GB Speicher der RTX2060 sind bei der gebotenen GPU Leistung schlicht zu wenig.
Bereits jetzt wirken die nur 6GB in manchem Spiel selbst bei FullHD limitierend und die Texturen müssen reduziert werden. In 2 jahren darf man sich dann schon wieder ne neue GPU kaufen, weil man wegen zu wenig Speicher ständig die Details deutlich reduzieren muss.
Ein Armutszeugnis für ein Produkt, welches 370€+ kostet.

jo die 6GB sind schon arm.. naja die ganze Generation ist von der P/L einfach kacke aber ist ja klar.

Ich träum derweil mal von konkurrenzfähigen Produkten von AMD und INTEL für 2020/21 wenn für mich ein neuer PC ansteht :fresse2:
Sonst wirds teuer^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist super, allerdings zu teuer. Das Argument, ist doch schneller zählt nicht. Der Nachfolger sollte immer schneller sein. Die 970 war damals genauso teuer. Die 60 er lagen immer um 200-240 vor der 1060.
Irgendwann sind wir bei 500€ für eine 3060 mit der Leistung einer 2080 und alle sagen wieder, ist doch Preis Leistung super.

Endlich einer, der kapiert hat, wohin der Hase läuft. Ich kann folgende Aussage ebenso wenig nachvollziehen: "Karte X der neuen Generation ist doch genauso schnell wie Karte Y der alten Generation, hat etwas neuere Architektur, also ist auch der gleiche Preis gerechtfertigt."
Nvidia produziert die RTX 2060 höchstwahrscheinlich zu deutlich geringeren Preisen als die die ursprüngliche GTX 1070 (TI). Die können so selbst noch teildefekte TU106-Chips, welche für die RTX 2070 nicht taugen, noch verwenden. Aber an den Endkunden wurde die Kosteneinsparung in Hinsicht auf den Preis nicht weitergegeben -> höhere Gewinnmarge.
Der Gewinn für die Grafikkarten dürfte bei Nvidia in den letzten Generationen explosiv zugenommen haben. Die Leute kaufen die Ware ja auch zu deutlich höheren Preisen, also warum den Preis nicht anheben? Die Akzeptanz scheint jedenfalls da zu sein.

Früher hat man für einen Fernsehr mit 40 Zoll 60Hz LCD-Fernseher mal 1.000€ oder mehr bezahlt. Heute gibt es bereits Modelle in gleicher Bildschirmdiagonale mit OLED, 3D-Technik und 200 Hz für unter 500€. Deutlich mehr Leistung und Ausstattung zum geringeren Preis. Auch da sind die Produktionskosten drastisch gesunken. Hätte es sich da genauso entwickelt wie heute der Markt für Grafikkarten, dann würde man für einen 40 Zoll Fernsehr mit aktueller Technik wahrscheinlich über 5.000 € zahlen. Frei nach dem Motto: "Du bekommst ja auch mehr Features, also musste dafür auch entsprechend für jedes neue Feature nochmal draufzahlen."

Zuletzt bearbeitet:
Also würdest Du behaupten, dass eine RTX 2060 eine schlechtere Karte ist als eine GTX 1070 TI?
Wenn nein, dann verstehe ich die Aufregung nicht. Geht es nur darum, dass Du einen größeren Sprung erwartet hast, oder wo genau liegt das Problem? Mehr Leistung für weniger Geld. Löse Dich von der Namensgebung und alles ist gut.

wo ist jetzt der mehr wert gegen über einer gtx 1070 ti wenn man kein battlefield 5 spielt ?

Also würdest Du behaupten, dass eine RTX 2060 eine schlechtere Karte ist als eine GTX 1070 TI?
Wenn nein, dann verstehe ich die Aufregung nicht. Geht es nur darum, dass Du einen größeren Sprung erwartet hast, oder wo genau liegt das Problem? Mehr Leistung für weniger Geld. Löse Dich von der Namensgebung und alles ist gut.

Die RTX 2060 ist per se keine schlechte Karte, aber der Preis ist eben nicht angemessen in Anbetracht der Ausstattung und der höchstwahrscheinlich gesunkenen Produktionskosten.

- - - Updated - - -

Ja finde ich, nicht mehr leistung, kostet genauso viel und bietet 2 gb ram weniger.

wo ist jetzt der mehr wert gegen über einer gtx 1070 ti wenn man kein battlefield 5 spielt ?

Mehr Leistung, weniger Preis, bessere Computeleistung (DX12, Vulcan), weniger Verbrauch / Leistung.

Wow, die Leistung einer 1070Ti zum Preis einer 1070Ti.

IMHO das beste Fazit, was ich dazu bislang gelesen habe - passt übrigens auch zur 2070 (->1080) und 2080 (->1080 Ti). Meh. Technisch finde ich Turing eigentlich nicht uninteressant, wegen verbesserter Architektur UND Fertigung. Das Raytracing können die sich dagegen zum jetzigen Zeitpunkt in die Haare schmieren. Wenn das irgendwann vielleicht mal brauchbar wird, sind diese Karten längst veraltet. Wie dem auch sei, meine Geldbörse bleibt bei dem Preisniveau weiterhin geschlossen und ich gammel halt mit meiner 970 noch ne Runde auf FullHD rum - ist auch kein Beinbruch. 7nm winkt schon am Horizont.

- - - Updated - - -

Fällt keinem auf, daß diese Missgeburt 50% mehr verbraucht als die direkte Vorgängerin: GTX 1060!
Da spielt die Mehrleistung für mich auch keine Rolle mehr.

Ist das Fortschritt? Nein!

Die 2060 ist zwar nominell die Nachfolgerin der 1060. Aber nicht täuschen lassen, faktisch löst sie die 1070 und 1070 Ti ab.

Ich verstehe echt nicht wo Das Problem liegt Die Karte ist Überaschen Günstig ich hätte mit mehr Gerechnet, gerade mal 50€ mehr UVP Als die 1060 Zu Start Gekostet hat die war 319€ UVP. Immer mit diesen Früher war alles Besser, ja klar Früher was alles Besser aber anscheint seinen Einge zu Vergessen das gewisse Sachen auch Teuer werden. Das einzige Manko bei der Karte sind die 6GB Ansonsten ich die Leistung Ok der Kühler für FE sehr Gut und Hat den Gleichen Speicher wie die Großen Brüder und nicht GDDR5 oder GDDR5X. zu dem hat sie noch Ray Traching.

Früher hat man für einen Fernsehr mit 40 Zoll 60Hz LCD-Fernseher mal 1.000€ oder mehr bezahlt. Heute gibt es bereits Modelle in gleicher Bildschirmdiagonale mit OLED, 3D-Technik und 200 Hz für unter 500€. ...
Ist das wirklich dein Argument? Link bitte?

Die RTX 2060 ist per se keine schlechte Karte, aber der Preis ist eben nicht angemessen in Anbetracht der Ausstattung und der höchstwahrscheinlich gesunkenen Produktionskosten.

Bis die Produktion beginnt muss auch entwickelt werden und all diese Kosten kommen halt mit drauf. Außerdem wem die Karte nicht gefällt einfach nicht kaufen.
Der Preis ist ok denn GH listet mir keine wirklich günstige 1070Ti.

Schlimm finde ich nur wie Nvidia die Karte gebaut hat:
RTX 2060 FE Tear-Down: They Added More Glue and Screws - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh