RTX für 369 Euro: Die NVIDIA GeForce RTX 2060 Founders Edition im Test

was

hat sich

NVidia

mit dem 8 Pin Anschluss gedacht wtf?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm,

interessante neue Technik.
Gut das der 60er Bereich der Karten wieder in den brauchbaren Bereich rutscht, der vorher durch 1070TI und Vega 56 abgedeckt war.

Jetzt noch nen Hauch günstiger und man könnte die Karte in "habe 1000 Eur, will neuen PC" - Systeme verplanen; anstelle von 580iger Karten die dort aktuell oft Platz finden ein guter Mehrwert.

Ein sehr widersprüchlicher Kommentar, du sagst der Bereich wurde vorher von der 1070 ti und vega 56 abgedeckt, preislich sind auch alle Karten sehr nah beieinander(wobei die Vega sogar am günstigen ist).

Wie soll die RX2060 370€ eine rx 580 170€ ersetzten, ich denke die rx 580 brauch sich nicht bedroht fühlen.

Und keiner der Grips hat, holt sich in seinen 1000€ pc eine rx 580, sogar mit einen i7 8700k wäre noch genug Money über für eine Vega oder gtx 1070 ti

Man bekommt für das selbe Geld wie vor 2 Jahren die selben FPS, toller fortschritt

Zuletzt bearbeitet:
...
Man bekommt für das selbe Geld wie vor 2 Jahren die selben FPS, toller fortschritt

Du hast vor zwei Jahren eine 1070Ti bzw. Vega 56 (Custom/OC) bzw. Vega 64 für 369 EUR bekommen? Show me.

Und alle die wg. dem Preis meckern, das ist doch eh wieder nur der "ich wünsch mir was" nVidia Preis für das *hust Referenz Design hust* aka Founders Edition (wobei man hier endlich mal einen Fortschritt bekunden kann). Die Custom Modelle werden wie auch bei allen vorherigen Karten der 1000er und 2000er Serie teils günstiger/teils gleich teuer und bei den Top Modellen teurer sein als eben diese FE Edition.
Ich gehe davon aus daß wir nach einer Weile günstige Custom Modelle um die 300 EUR sehen werden und für 350 schon bessere mit leistungsfähigerer/leiserer Kühlung und OC.

Ich finde die Karte okay, die Leistung ist in Ordnung und sie löst wie meistens neue xx60er Karten die vorherige xx70er Karten ab. Die 6GB RAM sind definitiv ein kleiner Kritikpunkt und daß das OC Potential wohl nicht sehr groß ist da schon die FE Edition recht hoch taktet und den Takt auch hält.
Ein Preis/Leistungs Knaller ist sie natürlich nicht und aktuell kann man sich natürlich auch noch eine 1070er/Ti oder Vega 56 etc. ansehen und zwischen den Modellen und der RTX 2060 entscheiden. Das RTX Feature bzw. DXR steckt noch in den Kinderschuhen und wie man sieht kostet es viel Leistung, ist also noch nicht wirklich ein *must have* bzw. starkes Argument gegen andere Karten.

Ein sehr widersprüchlicher Kommentar, du sagst der Bereich wurde vorher von der 1070 ti und vega 56 abgedeckt, preislich sind auch alle Karten sehr nah beieinander(wobei die Vega sogar am günstigen ist).

Wie soll die RX2060 370€ eine rx 580 170€ ersetzten, ich denke die rx 580 brauch sich nicht bedroht fühlen.

Und keiner der Grips hat, holt sich in seinen 1000€ pc eine rx 580, sogar mit einen i7 8700k wäre noch genug Money über für eine Vega oder gtx 1070 ti

Wenn ich versuche einen komplett neuen PC aufzubauen, würde ich aktuell beispielsweise einen 2700x, 16GB RAM, 500GB SSD, 650W NT, Mainboard nach Vorliebe, Gehäuse usw. zusammenwerfen und schauen was dann preislich in der Grafikkartenkategorie passt.
Bis vor kurzem blieben dann knapp ~300€ übrig -und das habe ich vorher nicht klar herausgestellt- und 1070TI und besonders VEGA kosteten Mondpreise, da "jeder" unbedingt Etherum und Co. schürfen wollte. Dann 500Euro für eine 2 Jahre alte Grafikkarte? Nein!

Übrig blieben 480/580 und 1060.

Das der Preis in den letzten Woche gerutscht ist, hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.
Trotzdem würde ich dann bei einer Neuanschaffung heute immer auch einen Blick zur 2060iger riskieren, da es "State of the Art" mit mehr als brauchbarer Leistung für 1080p und genug für gutes 1440p spielen hat (wenn auch wenig Speicher).

extreme angebote mal außen vor gelassen, hat man früher in einem bestimmten marktsegment neue grafikkarten mit einem teils deutlich besseren preis/leistungsverhältnis im vergleich zur vorgängergeneration bekommen. das ist zumindest bei nvidia scheinbar vorbei.

die uvp z.b. der x60-karten ist zwar bei den letzten generationen auch gestiegen, man hat aber halt immer noch ein besseres preis/leistungsverhältnis bieten können als bei den vorgängermodellen.

nvidia hat eh schon seit maxwell das preisgefüge langsam nach oben geschoben, aber mit turing bekommt man effektiv halt die leistung eines bestehenden produktes zum preis des bestehenden produktes. inkl. derzeit nicht sinnvoll nutzbarer neuer features.

soll nicht heißen, dass die karte schlecht ist. aber zum launch-preis halt nicht wirklich attraktiv.

was

hat sich

NVidia

mit dem 8 Pin Anschluss gedacht wtf?!

Meine Hoffnung ist, dass EVGA oder wer anders eine 1060 im Referenzdesign mit normalen 8pin macht. Bei der 1070 hat EVGA ja eine im Referenzdesign mit einer 8pin Buchse auf dem vorhanden Platz auf dem Board.

Für das Geld ist es doch ne gute Karte. Verstehe das Gejammer nicht. Wemm das nicht reicht der zahlt eben mehr und kauft was er braucht.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Was ich brauche gibts nicht. Nämlich eine 2080 mit mindestens 10 GB. So dumm 1200 Euro für ne 2080Ti auszugeben, bin ich dann doch nicht.
Keine Ahnung was sich Nvidia dabei gedacht hat so wenig Speicher auf ihre Karten zu packen diesmal. Bei Pascal dachte man noch dass sie es endlich gelernt haben, und nun sowas...

- - - Updated - - -

Gibt ein paar Benchmarks da ist eine 2060 OC schneller als die 1080/2070 ^^
Was bringt das wenn die Frametimes Ausschläge höher sind wegen dem mickrigen VRAM?

Was hat das mit Dumm zu tun? Jeder kauft was er für richtig hält. Schon wieder nur mimimimi. Du musst es nicht kaufen fertig.

Weil die Karte völlig überteuert ist und dazu noch massive Probleme hat mit Rucklern und Haltbarkeit?
Die 1080 Ti hat 600-800 Euro gekostet. Wieso soll ich das doppelte für 30% mehr Leistung ausgeben? Das kann man vielleicht innerhalb der gleichen Generation rechtfertigen, aber doch nicht bei einer neuen.
Da wäre ich schön dumm. Den Hersteller in so einem Gehabe mit einem Kauf zu unterstützen ist für mich schon Dummheit genug. Leisten könnte ich es mir. Genauso wie ich es mir leisten könnte einen 1000 Euro Monitor mit BLB, miesen Schaltzeiten und Pixelfehlern zu kaufen. Mache ich aber nicht, weil ich dann Teil des Problems wäre, das solche dreisten Methoden erst ermöglicht.

Was hat das mit Dumm zu tun? Jeder kauft was er für richtig hält. Schon wieder nur mimimimi. Du musst es nicht kaufen fertig.

Freu dich schon darauf, wenn die 3080 Ti dann wohlmöglich 1800€ kostet. Denn jedes mal, wenn du wieder eine Grafikkarte zu überzogenen Preisen kaufst, gibtst du Nvidia indirekt die Rückmeldung, dass du den Preis als gerechtfertigt ansiehst. Und da Nvidia den Profit ausreizen möchte, wird dann jedes mal der Preis nochmal angezogen. Und das gilt dann nicht nur für das Topprodukt (wobei die 2080 Ti noch nicht mal das Topprodukt ist), sondern auch für das restliche Line-Up bis zur unteren Mittelkalssekarte 2060/3060. Und irgendwann wird der Tag kommen, an dem auch dir dann die Karte zu teuer ist. Ich habe bei manchen Leuten das Gefühl, dass sie nur von der Wand bis zur Tapete denken und bereits am Kleister hängen bleiben. Sehr beunruhigend.
Insofern verstehe ich die Kritik seitens Cool Hand vollkommen, denn es geht nicht immer nur darum, ob man es kaufen kann. Manchmal ist es eben sinnvoller vorher zu überlegen, welchen Stein man durch sein Handeln ins Rollen bewegt. Und auch ich sehe es nicht ein Nvidia zu signalisieren, dass die Grafikkartenpreise günstig sein. Daher halte ich die Füße still und investiere mein Geld lieber in andere Dinge abseits von PC, bei denen ich mehr Gegenwert erhalte.

Wenn Sie es in meinen Augen Wert ist, ist das doch mein Problem. Die Titan V Käufer sind doch auch nicht Dumm.
So eine Aussage ist von Dummen Leuten fertig.

Sich nicht über Konsequenzen bewusst zu sein hat absolut nichts mit Dummheit zu tun, sondern viel eher mit Hochmut und Ignoranz. Aber an der Stelle habe ich dann auch schon kein interesse mehr mit dir weiter zu diskutieren, denn ist für mich in keiner Weise mehr zielführend. Anscheind stößt du da an irgendeine deiner Grenzen...

lächerlich...

wer denkst du denn wer du bist mir/uns vorzuschreiben was gekauft wird aus Angst das die nächste Generation noch teurer wird... Wenn man nicht nach deinem Weltbild handelt wird es erstmal persönlich (Dumm beschimpfungen).
Geh mal in den Wald.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell eine 1070 im Rechner. Allerdings mit ausgeprägtem Coil Whine (scheint nicht am PSU zu liegen, da ich auch schon vor einem neuen PSU die Probleme hatte). Denkt ihr es ist es Wert auf eine 2060 zu wechseln, für +10-15% Performance und ggf kein Coil Whining? Je nach Verkaufspreis der 1070 denke mal 230-250€ sind da laut ebay machbar) dürfte das ja nicht all zu teuer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh