Ruckler/ FPS Drops Pc

Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
85
Ruckler/Fps drops in Spielen?
Seitdem ich mir einen eigenen Gaming Pc gekauft habe, muss ich immer mit fps drops kämpfen!
Selbst auf websiten habe ich diese Probleme!

Meine Hardware:

GPU: MSI GAMING X TRIO RTX 3070 TI 8GB VRAM

CPU: AMD RYZEN 7 5800X

RAM: CORSAIR VENGEANCE RGB PRO. 2X16GB 3600MHZ

MB: MSI MAG B550 TOMAHAWK

SSD/HDD: SEAGATE BARRACUDA 2TB/50GB(HDD)

SAMSUNG 970EVO PLUS(SSD)

NETZTEIL: BE QUIET STRAIGHT POWER 750WATT

SPIELE, IN DENEN ICH FPS DROPS/ RUCKKER HABE:

MINECRAFT/GTA/SPLITAGATE/FORTNITE/DESCENDERS/FALL GUYS/TRAILMAKERS(IN ALLEN SPIELEN)

Ich habe einige Spiele mit MSI Afterburner kontrolliert und alles ist im grünen Bereich:

Gpu/cpu temp: unter 70grad

Gpu Usage bei deaktiviertem Vsync: 97- 99%(meistens 99%)

Cpu clock: 4.8ghz

Die Fps drops/ ruckler dauern immer ca. 2-3 Sekunden an!

Zuerst dachte ich, es leigt am Ram, doch da ich heute einen anderen ram zu Verfügung gestellt bekommen habe, weiß ich leider, dass es am ram nicht liegen kann!

Chipsatz-Treiber/Grafiktreiber ist aktuell!

Windows habe ich auch schon mehrere Male neu installiert und leider keine Besseungen bemerkt! Auf dem CPU z Programm wird auch alles richtig angezeigt! Ich habe auch schon versucht, alle Hintergrund Programme zu schließen, hat aber leider auch nichts gebracht!

Jetzt bin ich völlig ratlos! Habt ihr noch Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben?
 
Meine Frage wäre wie "hard" sind diese einbrüche reden wir von einem drop von 100 FPS auf 70 oder von 100 FPS auf 3?

100 auf 70 könnte normal sein (viel zu tun im Game)

100 auf 3 ist definitiv was im argen (gerade über den Zeitraum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind ja nicht nur die fps Einbrüche, sondern dass ich dabei ruckler(lags) habe!

Ich habe in fast allen Spielen vsync(max 144fps) aktiviert, weil die Spiele sonst noch schlechter laufen würden!

In fortnite z.b. gehen die fps von 144 auf ca.60fps!(extremspiel)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem sind ja nicht nur die fps Einbrüche, sondern dass ich dabei ruckler(lags) habe!

Ich habe in fast allen Spielen vsync(max 144fps) aktiviert, weil die Spiele sonst noch schlechter laufen würden!

In fortnite z.b. gehen die fps von 144 auf ca.60fps!(extremspiel)
 
Der Spielemodus in Windows ist aus? Der hatte bei mir auch solche Ruckler hervorgerufen, als ich eine 3080 hatte.
 
Jetzt bin ich völlig ratlos! Habt ihr noch Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben?
Was ist denn das Problem?
Bisher lese ich nur Symptom FPS Drops, aber keine Ursache.

Also ist erstmal das Ziel herauszufinden aus welcher Ecke das Symptom kommt.
Dazu fallen mir spontan 4 Optionen ein wenn ich deine PC Zusammenstellung anschaue.

1) CPU Limit Problem
- Überhitzung
- Taktschwankungen
- Powerlimits
- evtl anderes

2) GPU Problem
- im Prinzip das gleiche wie bei der CPU

3) Nachladeruckler und Datenfluss Probleme
- SSD
- HDD
- RAM

4) Monitor
- es soll schon Mal seltsame Probleme geben mit Kabeln, Eingängen, Firmware, usw.
Würde ich nicht grundsätzlich ausschließen.

Und wie wir wissen, wissen wir nix.
Also müssen wir uns überlegen wie wir Stück für Stück Dinge ausschließen und die Ursache einkreisen können.

Ich würde Anfangen zu testen mit den einfachen Sachen, und immer nur einen Schritt, testen, nächster Schritt, testen. Sonst hast du ganz viel geändert und weisst nicht was es bringt. Und ich würde mit Fortnite Anfangen, wenn das für dich wichtig ist.

Wenn du einen Schritt machst, schreib auf was du tust. Schreib dir deine unveränderten Einstellungen auf, dass du wieder "zurück auf Null" kannst.

Wo ist Fortnite installiert?
Wo sind Windows und der Browser installiert?
Auf der SSD oder HDD?

Installiere Mal hwinfo, beobachte die Temperaturen von CPU und GPU beim zocken.

Mach ein FPS Limit bei 60 rein. Schau ob das das Problem behebt oder beeinflusst.

Mach Mal die Auflösung beim zocken auf 1280x800, schau ob das das Problem beeinflusst.

Erstmal ein bisschen allgemein testen beobachten machen tun bis wir eine Idee haben in welcher Richtung wir die Ursache vermuten.
Und wenn wir eine Richtung haben können wir anfangen genau hinzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun einiges zu erzählen!
ich habe hauptsächlich FN getestet!

Die Temperaturen bleiben der GPU/CPU bleiben immer unter 65Grad!
Bei Fps drops/ Rucklern gehen die Auslastungen deutlich runter!

Am Ram kann es auch nicht liegen, da ich erst vor kurzem einen anderen Ram getestet habe und da sind die gleichen probleme aufgetreten!

Im Spielen wie Fortnite/descenders z.b. ist mir auch aufgefallen, dass es egal ist, mit welcher Auflösung/Settings ich spiele! Die Besserungen sind, wenn es welche gibt, nur sehr sehr gering und kaum zu erkenenn!#

Ich musste die FPS in Fortnite Auf 30fps begrenzen, um das game halbwegs flüssig spielen zu können!

Windows sowie die meisten Spiele, die ich zum testen verwende, sind auch einer ssd! Mit meinen hdd festplatten habe ich aber die gleichen Probleme!!

Beim Spielen habe ich fast alle hintergrundprogramme(außer msi afterburner zum bsp)geschlossen und habe leider keine Besserungen bemerkt!

Am Monitor kann es leider nicht liegen, da ich schon genug Youtube Videos aufgenommen habe, in denen man die Ruckler bemerken kann!
 
hast du das problem auch in anderen games?

kannst ja mal nen video aufnehmen wo du das reproduzierst inklusive overlay

Spider-Man_2022_10_21_22_09_17_988.jpg
 
Euch ist klar, dass das hier bereits behandelt wurde und der gute user PCFreak aufgegeben hat, da u.a. keine Kooperation des (meiner Meinung nach trollenden!) TE?!
Es scheiterte zuletzt bereits an einer sauberen Windowsinstallation...

 
...Vielleicht gibt es in Zukunft noch die Möglichkeit seine TikTok Videos in der Signatur darzustellen.
Offensichtlich bist du ohne Werbeblocker unterwegs, die hardwareluxx.de Werbung ist mir erst aufgefallen als ich gerade den Werbeblocker deaktiviert habe.
Ich würde niemals ohne Werbeblocker surfen, die kostenlose Browser Erweiterung Adguard für Chrome reicht vollkommen, bietet außerdem noch weiteren Schutz, vorausgesetzt man aktiviert diesen (Bild unten).
Kostenlose Adguard Browser Erweiterungen gibt es auch für Firefox und Opera, die App Adguard für Windows ist nicht kostenlos.
Adguard Chrome.jpg
 
Nö hat keinen Sinn, siehe meinen ersten Post.
Du bist kognitiv nicht in der Lage Probleme deren Ursachen vielseitig sind, systematisch anzugehen und durch Selektion gezielt einzugrenzen.
Wie im richtigen Leben, wenn man die nötigen Kompetenzen nicht besitzt, bleibt dir nur übrig den Rechner in ein PC-Fachgeschäft zu bringen und dort gegen Entlohnung das Problem beheben zu lassen.
Ich war schon in einer Kontrolle, aber der Typ hatte leider weniger Ahnung als ich! Seine Begründung war: die ruckler kommen davon, weil ich über cloud spiele, dabei mache ich das nicht! Hat natürlich anschließend nichts gebracht! Und da ich mir nicht alle Komponenten einfach so schnell nachkaufen kann, muss ich eben wissen, welche Komponente das Problem sein kann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus Stadtgrenze habe ich mittlerweile auch nicht mehr Möglichkeiten, jemanden zu finden, der das Problem finden kann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh