Ruckler-Thread 79XX

Tut mir Leid, ich hatte gehofft helfen zu können. Wäre lustig, wenns bei dir im heaven nicht ruckeln würde :d .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ruckler werden oft auch durch Monitoringprogramme verursacht, die alle paar Sek. Daten der Graka abfragen. Bekannt hierfür ist das Asus GPU Tweak, manchmal erwischt es einen auch mal mit Afterburner.

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App
 
furmark hat bei mir mit aa und windows aro geruckelt. Auch ne baustelle. bspw. bei multimonitor wo auf einem gezockt und auf dem anderen der rest liegt. da könnte schon helfen aro zu deaktivieren.
oder sound und grafik treiber die sich verharken. besonders ati+creative, könnte auch ne fehlerquelle sein!
 
so,hab anderen monitortreiber benutzt,ab,aida,speedfan deaktiviert.soundkartentreiber deinstalliert,gelöscht u. rgistry geputzt.

scheiß die wand an...immer noch ruckeln.ich fahr jetzt los mir nen dvi kabel kaufen...
 
so,hab anderen monitortreiber benutzt,ab,aida,speedfan deaktiviert.soundkartentreiber deinstalliert,gelöscht u. rgistry geputzt.

scheiß die wand an...immer noch ruckeln.ich fahr jetzt los mir nen dvi kabel kaufen...

Hey kann dir keine nachrichten senden dein Postfach ist voll!
HIER ist dein Toshiba Treiber!
 
sorry hab es leer gemacht.

ja,deiner brachte leider auch nicht viel mehr.in bf3 ist es vielleicht ~30-40% besser geworden.in darkness zwar auch etwas besser,aber immer noch pervers...

trotzdem danke!

hab noch etwas mit lcd verschlimmbesserungen rum gespielt.nichts...maus+tastatur deinstalliert,also nur standardtreiber,usb umgesetzt.nichts.oc deaktivert-nichts.

juckel jetzt los nen dvi kabel kaufen.sonst weiß ich echt nicht weiter....

das komische ist das wenn ich gerade laufe in den beiden titeln ist das bild ruhig.bei mausbewegungen beim laufen links u. rechts sind dann deutliche konstante microruckler.per tastatur zwar auch,aber die gehen schon etwas mehr in den grenzbereich nicht wahrnehmbar.von nen ruhigen bild wie es eigentlich sein soll kann man nicht sprechen.

wenns das kabel es nicht bringt werd ich amd morgen den link schicken.sollen die sich doch damit rumschlagen....

edit: kabel brachte auch nichts...


edit2: link ist weitergeleitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch den verdacht, dass es an VSync liegt. in COD MW1 zocke ich mit 250fps... KEINE probleme, nie und zu keinem zeitpunkt auch nur einen ruckler gehabt. das selbe MW3 und black ops, da jedoch jeweils Max_FPS = 125FPS.

Ruckler AMD 7950:

Skyrim x1
3D Mark11 x1
The Darkness II x1
Battlefield 3 x1
Mass Effect 3 x1

1x Windows neu installiert
1x Windows nicht neu installiert


Ruckler AMD 7970:

Skyrim x1
CoD MW 3 x1
Assasins Creed Relevations x1
Battlefield 3 x1

0x Windows neu installiert
0x Windows nicht neu installiert


astra,ich hab das mal nacheditiert.im genauen bitte in der liste nicht angeben.da wird die liste zu voll wenn das jeder macht.:) einfach nur game einfügen o. zahl erhöhen.

wie die ruckler im genauen aussehen kannste gerne drunter schreiben!

kannste noch neu install o. nicht angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
so,nochmal kurz zu info: ich hab amd frapsvideos,treiberversion,sys,settings u. den link hierzu geschickt u. das problem ausführlich geschildert.jetzt muß man mal abwarten ob es dazu ein fix gibt.

wenn ihr auch solche probleme habt bitte liste editieren u. die probleme gerne noch etwas genauer schildern.
 
Grüße

das ist mein erster beitrag hier und ich muss sagen das ich die gleichen probleme mit meinem monitor habe und schon seit langen nach ner lösung für das problem suche aber bis jetzt leider ohne erfolg hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen
 
ich hab teils derbe sporadische ruckler,(bf3 konstante starke microruckler bei bewegungen nach links u. rechts trotz guter fps),(darkness II ebenfalls unspielbar wegen konstante ruckler) u. sehr viele sporadische ruckler in zwischensequenzen.game/treibersettings egal.

ich behaupte das ist das AMD speichermanagement. ganz typisch lädt es ständig die texturen nach, schmeißt das alte zeug raus und das passiert beim drehen der spielfigur.

bei nvidia dagegen wird selten aber dafür viel aufeinaml nachgeladen. das heißt es gibt einen XXL-ruckler und danach läuft das spiel länger ruckelfrei.
 
Dann hätten aber alle das Problem
jeder mensch ist anders...die einen sehen die schlechte bildqualität der HD6000 nicht, die anderen sagen die HD7000 bietet besser bildqualität als nvidia, obwohl auf CB-reviews das gegenteil gesagt wird....wieder andere haben keine mikroruckler in SLI und CF....andere halten eine SSD für unglaublich viel schneller...

edit: noch dazu ist überall andere software und hardware am werk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Mensch der sehr empfänglich für MR .also würden mir diese auch auffallen ,ganz im Gegenteil ,das Spiel läuft Smoother als mit der 580gtx ,die jetzt auch noch in mein zweitrechner läuft
 
Gibt es denn ein Video dazu, das das Problem verdeutlicht? Ich kann auch keine Ruckler sehen und ich bin eigentlich empfindlich, was sowas angeht.
 
Ich habe auch ein verdacht ............ User exe ist schuld :hmm:
 
Tach, ich habe das selbe Problem mit meiner Asus 7970.

Meine Konfiguration:
Core I7 2600k
16 GB Corsair Speicher
Vertex 2 160GB Hdd
Vertex3 160 GB Hdd
2x 1000GB Hdd
Asrock Board
Asus 7970 Graka.

Zuvor hatte ich eine Geforce 570 GTX. Battlefield 3 lief auf ultra ohne Probleme. Bei COD Mw3 hatte ich sporadischen Freezer für 1 sec. Das Bild wurde schwarz und nach 1 sec gings wieder. Aus diesem Grund hab ich die 570 GTX Graka verkauft und mir die Asus 7970 geholt. Das System mit den Treiber hab ich neu aufgesetzt.

Bei Battlefield dann der Schock. Das Bild ihrgendwie am ruckeln, komische streifen beim hoch und runter gucken (Vertikalsync).
Also das ganze voll unangenehm. Anschließend COD Mw3 installiert und wieder faxen. Alles auf max eingestellt. Die Grafik voll verpixelt, beim umstellen der Auflösung ihrgend wie keine änderung. Hin und her alles probiert und trotzdem nicht ganz das wahre.

Keine Ahnung wo dran es liegt. Anderen Grafiktreiber ausprobiert, half nichts. Die Graka ist voll der Rotz meiner meinung nach. Wenn ich das Problem nicht gelöst bekomme, muss ich mir wohl die 590 GTX zulegen. Es kann einfach nicht sein, wenn man soviel geld auf den Tisch legt, dass der scheiß da nicht funktioniert.

mfg
 
oss123
Matrose
Registriert seit:
21.03.2012
Beiträge:
1

Wer hat dir wehgetan?


Es tut mal ab und zu gut seine Meinung zu sagen.
Es kann aber nicht sein, dass man über 400€ für eine Grafikkarte zahlt die nicht gescheit funktioniert.
Das ist ja schon wie mit den Spielen, es wird verbugt verkauft.

mfg
 
copy&paste:

hab mal nen bischen mit dem framelimiter experimentiert wegen ruckler.

hat deutlich was gebracht! moni 60 hz/limiter 60 hz.starke ruckler u. starke microruckler verschwunden.zurück bleiben leichte mircroruckler bei schwenks nach links u. rechts.

evtl. vsync nur ingame u. im treiber auf aus,wenn nicht in game


ist natürlich nur symptombekämpfung...


edit: wie läuft das mit den applikation profilen,werden die automatisch geladen o. muß man die irgendwie zuweisen?

weil hab die cap1 vom 28.2 installiert u. das scheint noch nen tick was gebracht zu haben bei the darkness 2.also fast so wie es sein soll.

im changelock steht was von flickering darkness 2 resolved singlegpu.


evtl mal im treiber ai qualität u. tesselation auf amd optimiert testen.meine das hohe qualität u. programm tesselation etwas unruhiger ist.

bin mehr da aber nicht 100% sicher.irgendwann bekommt man nen brett vorn kopf.


bossi,das sieht mir nach nen vsync problem bei dir mit streifen aus.haste vsync im treiber immer an o. in gamesettings?sonst lad mal den 3d overrider enthalten im rivtuner.dort gibt es den ordner.damit kannste vsync forcen.hilft wenns überhaupt nicht will bei einigen games.


gabba,video kommt noch u. mit dem ram umstecken werd ich mal testen.schwirrte mir auch schon im kopf rum...

http://dl.dropbox.com/u/67228464/AMD/DarknessII 2012-03-15 16-32-21-65.avi

http://dl.dropbox.com/u/67228464/AMD/bf3 2012-03-15 16-48-20-62.avi
 
Zuletzt bearbeitet:
copy&paste:



edit: wie läuft das mit den applikation profilen,werden die automatisch geladen o. muß man die irgendwie zuweisen?

Würde mich auch interessieren. Ich habe das Gefühl wenn ich ein Profil auswähle läuft es geschmeidiger aber eigentlich sollte dass ja im Standardmodus automatisch ausgewählt werden, oder?
In L4D2 beginnt das Spiel meistens nach dem ersten Saveroom stark zu ruckeln an aber das scheint ein Multigpuproblem zu sein. Wenn ich dann mit Alt-Tab rausgehe und wieder zurück sind die Ruckler normalerweise weg, ab und zu komm ich nicht mehr zurück ins game dann hilft nur noch der Taskmanager. Alan Wake for example ist das einzige Game dass nach den Introvideos sich immer verabschiedet, nur noch Reset des PCs hilft dann. Kennt das jemand?
 
wie wählste denn da eins aus? mach mal nen foto.

alan wake hört sich bei mir nach zuviel oc o. falsches ramsetting an.welcher treiiber?

probier mal default.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grad gesehen dass ich bei den Anwendungsprofilen Crossfire Modus habe, logischerweise bei meinem Sys, da klick ich den Reiter Standardmodus und wechsle zu Voreingestelltes AMD Profil verwenden und suche dann das passende Profil, die meisten aktuellen Games sind vorhanden. Muss das erst noch ausgiebiger testen, hab erst seit 2 Wochen wieder AMD und Crossfire obendrauf. Mir sind diese Einstellungen noch nicht ganz klar.

Treiber habe ich den 12.3 drauf und default habe ich sowieso immer.
 
Hallo Wem,

habe leider das gleiche Problem und muss an der Stelle leider auch Boss 123 zustimmen...
Ich habe mir gerade ein nagelneues System zusammengebaut - mit einer Sapphire 7950 OC.
Derartige Ruckler, wie ich Sie in Skyrim habe, sind da einfach nicht akzeptabel - nicht bei einer Karte für 450€.

Ich habe versucht, das Problem ein bisschen einzukreisen.

-alle Programme im Hintergrund deaktiviert.
-Qualität ganz runtergeschraubt
-verschiedene Treiberversionen für Karte und Monitor

Es hat alles nichts gebracht. Alle (gefühlt) 1 bis 2 Sekunden gibts einen ganz kurzen Ruckler.

Bei Battlefield 3 ist es übrigens das gleiche.
Und auch das lief (natürlich nur bezogen auf diese kurzen Ruckler) auf meiner GTX 460 um Welten flüssiger.

Ich habe übrigens das Gefühl, dass das ganze schlimmer wird, je "näher" die Texturen/Objekte an einem dran sind.
Schaut man in Skyrim in die Ferne läuft alles sehr flüssig, auch bei maximalen Einstellungen. Ist man in einer Höhle oder einem Haus, dann braucht man selbst bei niedrigen Settings nur direkt an einem Holzbalken vorbeizulaufen und schon ruckelts. Ganz besonders wird das deutlich, wenn man beim Laufen eher auf den Boden schaut.

Ich wollte jetzt mal ein Video machen, um zu zeigen, wie enorm diese Ruckler sogar bei geringen Auflösungen sind.
Dabei ist etwas sehr Seltsames passiert.
Ich hab bei Fraps 60FPS eingestellt - sobald ich in Skyrim die Aufnahme gestartet habe, waren die Ruckler praktisch nicht mehr wahrnehmbar.
Aufnahme wieder ausgestellt - Ruckler wieder da...

Bin jetzt (nach einer Menge verschiedener Settings) echt ratlos. Möchte aber keine fast neue Karte bei EBay verkaufen müssen :-(

Wenn ich noch weitere Infos geben kann - dann gerne...
 
In The Witcher 2 hab ich wie ich heute getestet habe auch kleine aber extrem nervige Ruckler. Sieht aus wie Streaming Ruckler weil sie treten zb bei Drehungen auf... Mit der GTX 580 lief das Game einwandfrei
 
Hey,
kann mal noch wer mir Rucklern in Skyrim ausprobieren ob diese sich im windowed Mode bessern ?
Ich merke im FullScreen Mode auch eine Art "Texturruckeln" , v.a. beobachtbar wenn man sich schnell dreht und nahe auf z.b. die Bodentextur schaut.
Mit Fraps fällt mir auf dass er Versucht Vsnync zu halten aber zw 58 und 60 schnell schwankt.
Im Windowed Mode klebt die FPS fest bei 60 und das "stottern" ist weg.

MfG
 
probiert mal den framelimiter zur "symptombekämpfung"

sollte deutlich was bringen!

und editiert bitte mal die rucklerliste,das man besseren überblick bekommt.


aha,vsync problem.

hat also nichts mit p67 o. xonar zu tun wie anfangs vermutet.

ich vermute da aber zusätzlich noch nen problem in der speicherverwaltung bei 3gb.die 78xx soll von dem problem nicht betroffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
kann mal noch wer mir Rucklern in Skyrim ausprobieren ob diese sich im windowed Mode bessern ?
Ich merke im FullScreen Mode auch eine Art "Texturruckeln" , v.a. beobachtbar wenn man sich schnell dreht und nahe auf z.b. die Bodentextur schaut.
Mit Fraps fällt mir auf dass er Versucht Vsnync zu halten aber zw 58 und 60 schnell schwankt.
Im Windowed Mode klebt die FPS fest bei 60 und das "stottern" ist weg.

MfG


Mit dem Afterburner kannst 58FPS erzwingen, das sollte auch helfen.
Zumindest beim Kumpel hat es was gebracht, seitdem läuft BF3 "runder".
 
hab eine 7970 und keine derartigen probleme. weder in bf3 noch skyrim.
kann jemand vll mal ein video davon machen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh