[Kaufberatung] Rufus777 Kaufberatung

Ja dass möchte ich auch zuerst ausprobieren. Mal morgen nach der Frühschicht vor Ort in Biberach bei der Mega Company vorbeischauen. Vielleicht haben sie ja die 450D da zum anfassen. Denn dann könnte ich die Bestellung bei Amazon abschicken. Da findet man schon einiges recht preiswert und vor allem Versandfrei und schnell geliefert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und von Tamron und Sigma und Tokina bekommste für beide die Linsen halt preiswerter für etwa gleiche Qualität.

Wenn du jetzt schon so auf die Linsen der Fremdhersteller "schielst" dann wäre doch sowas wie Pentax oder Sony nicht verkehrt. IS im Body ist gerade für die üblichen Verdächtigen wie das 17-50, 70-200 oder die Makros gar nicht so verkehrt. Wenn du die Linsen für Canikon kaufst hast du keinen IS. Oder du musst die Luxusvarianten der Systemanbieter mit IS kaufen. Kann imo, wenn das Budget beschränkt ist, ziemlich blöde sein. Z.b. Canon 70-200 2.8 IS ~1400€ vs. Tamron/Sigma 70-200 2.8 (Body) IS 600€.

Green die Nachfolgemodelle verbilligen meistens die alten Modelle.

Das ist mir durchaus bewusst, nur als Argumentation kann ich das jetzt nicht nachvollziehen. Dann kauf dir doch jetzt ein Modell, das verbilligt wurde, wie etwa die D80.
Aber wenn dir die 450D gefällt dann kauf sie, wirst du nicht bereuen, aber bitte nicht gleich mit dem Gedanken sie so bald wie möglich wieder zu verkaufen, sondern versuch sie dann erstmal auszureizen (und das kann lang dauern).
Das schöne ist ja, dass man grundsätzlich mit allen Einsteigercams der verschiedenen Systeme nicht viel falsch machen kann. Pentax hast du ja kategorisch ausgeschlossen wie es aussieht, bietet aber in der Einstiegsvariante (K200D) auch sehr viel fürs Geld, etwa den bereits integrierten Stabilisator.
Nunja nehm die Kamera in die Hand und wenn sie gefällt kauf sie und nutze die Zeit besser zum fotografieren als zum vergleichen von irgendwelchen Testberichten. Mit einem Canon System machst du linsentechnisch sicherlich nichts falsch.

Edit: Noch ne kleine Anmerkung: Mit diesen Testberichten die du oben verlinkt hast machst du dir meiner Meinung nach gerade als Anfänger keine Freude. Das Pixelpeeping wird heutzutage schon oft übertrieben und kann dann auch mal die Freude am fotografieren zerstören. Am Ende ist es immer noch Bildkomposition, Kreativität und Originalität, die ein (subjektiv) gutes Foto ausmachen und nicht perfekte Technik. Ich denke das wird heutzutage oft vergessen und sorgt dafür, dass das fotografieren zu einer Materialschlacht ausartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ne sollte bei mir nicht als Materialschlacht gedacht sein GreenT.
Schaue halt lediglich auf Preis und die Qualität von der Linse. Wenn man sich näher mit den Linsen beschäftigt und die Leute fragt nach guten Linsen fragt dann bekommt man auch anständiges Material zu einem fairen Preis.
Finde die Preise für die Canon Linsen recht fair was das 50 f1.4 anbelangt oder das 85 f/1.8 oder das 100 f/2.0 und das 50 f 1.8 II mit 90 Euros ist schon beinahe geschenkt für mich als DSLR Anfänger.
Da trifft dann gute Linse mit guter Lichtstärke auf einen sehr niedrigen Preis. Ähnliches werde ich wohl bei Nikon kaum bekommen auch wenn das D80 100 Euros günstiger sein sollte. Das Gesamtpaket sollte stimmen. Denn die Linse bricht das Licht nicht das Gehäuse.
Und das mit den Motiven und der Gestaltung werde ich mir auch langsam aneignen.
Darum ja das 450Kit weil ich nen kleinen Zoom dabei habe und zum anfangen an der Festbrennweit halt das 50 f1.8II weil ich da nicht viel falsch mache. Viel Geld geht da nicht flöten. Der Rest ist alles Lernen und Ausprobieren.
Irgendwann wirds schon klicken bei mir. Heißt bessere Bilder machen.
Dazu ni

Da trifft dann gute Linse mit guter Lichtstärke auf einen sehr niedrigen Preis. Ähnliches werde ich wohl bei Nikon kaum bekommen auch wenn das D80 100 Euros günstiger sein sollte. Das Gesamtpaket sollte stimmen.

die gleichen Objektive gibts für ca. denselben Preis auch bei nikon...

Njach, es gibt diverse Unterschiede und Lücken, was die Objektivangebote von Canon und Nikon betrifft... aber beide Systeme sind mit Abstand die größten, dass du bei einem von beiden nicht glücklich wirst und bei dem anderen total, ist eher unwahrscheinlich.
Einige meinen, es wäre Glaubenssache - dem stimmte ich teilweise zu.

Die D80 ist eine tolle Kamera, aber der heiße Preis war nur ein kurzes Angebot, und sowohl 450D als auch 40D sind moderner und bieten garantiert nicht "weniger Kamera".

Nimm einfach ein 450D Kit und gut ist, aber wenn es ergonomisch gar nicht geht, haut dir auch keiner auf die Finger, wenn du gleich mit einer 40D einsteigst ;)

So sehe ich es auch Helmchen.

Hummmel du hast in deinem Post alles sehr verständlich erklärt mit der Festbrennweite und dass man dadurch gezwungen wird sich mit dem Motiv zu beschäftigen wie man es in Szene setzt und welche Details man im Bild haben will.
also wo ich die FZ30 gekauft habe vor über 2 Jahren hatte ich nur die Automatik eingeschaltet und halt abgedrückt was mir so gefiel. Hauptsache das Motiv war drauf ob Person oder Ding war egal. Bildaufbau war auch egal Hauptsache zentral.
Erst durch den Quatsch und den Bilderthrread wurde ich drauf aufmerksam gemacht dass es auch anders geht und man Motive auch besser in Szene setzen kann.
Ich habe nicht Euer technisches Veständnis, da fehlen mir einfach die Grundlagen noch. Habe eigentlich aus Spass an der Freude durch die schönen Bilder immer geknipst auch vor 20 Jahren mit den KB Kameras mit dem Autofocus.
Die Pentax mit 135mm Zoom habe ich schon langsam 10 Jahre glaube ich. Halt nur abdrücken, da konntest nichts großartig manuelle einstellen.
Erst mit der FZ30 bot sich dass mit dem manuell fokussieren an und im Menü andere Einstellungen wählen.
Das hat so langsam vor 8 Wochen ca angefangen und in den letzten 3 Wochen habe ich über meine FZ30 mehr gelernt als in den 2 Jahren davor. Dank der Tipps von Euch.
Habe seit letzter Woche mal versucht nicht am Zoomring rumzudrehen wenn ich ein Motiv einfangen wollte.
Sondern bewußt eine Brennweite eingestellt wie die 35mm dass ist das kleinste bei mir und so versucht Landschaften einzufangen oder bißchen weiter entfernte Bäume oder auch im Nahbereich Bäume abzulichten. Nur mit dem Motiv freistellen wollte es nicht so richtig klappen. Gab kein schönes bokeh hin. Hintergrund war zwar unscharf aber nicht so schön verschwommen wie bei Euren Bildern.
Dann habe ich es mit 50mm versucht und mit 75 und 90. In dem Bereich mache ich die allermeisten Aufnahmen wenn ich ein bokeh hinbekommen möchte. Klappt am besten bei der FZ30 zwischen 50-90mm je nachdem wie nah ich rangehe ans Motiv. Habe aber auch ne Zeit bis ich das Begriffen hatte.
Den Telebereich über 90 oder maximal 135mm nutze ich nicht so gerne denn dann wirds ein bißchen unscharf auf dem Bild. Heißt glaube ich Tiefenschärfe, bin mir aber nicht sicher. Mir kommts halt so schwammig vor.
Meine Motive haben sich auch mehr verändert von dem Nahbereich also Blätter etc fotografieren bin ich mehr auf Stimmungsbilder und Statuen übergegangen.
Die Statuen reizen mich deshalb weil Sie dem Menschen halt gleichen und das bekomme ich halt nur mit 35-50mm hin als equiv.KB Format hin.
Dass ich möglichst viel auf dem Bild davon sehe. Macht aber richtig Laune so sich mit dem Motiv zu beschäftigen und wie du es am besten in Szene setzt.
Gut hinbekommen habe ich es vielleicht 1-2mal. Der Rest war wohl für die Katz. Hat mich aber dann sogar bei der Arbeit mit dem Motiv gedanklich auseinandergesetzt und mir überlegt was ich ändern könnte oder welcher Teil denn von der Statue noch interessant sein könnte oder Lichteinfall oder Blickwinkel.
Selbst beim Autofahren ertappe ich mich bei der Motivsuche. Lenkt zum Teil bißchen vom fahren ab vor allem wenn die Sonne scheint.
So langsam habe ich auch es hinbekommen ein vernünftiges Anfänger Kit mir zu überlegen mit Hilfe von einigen hier.
Das 450D Kit mit der 17-55 IS Linse. Das langt ein paar Wochen bis ich mich mit der Kamera vertraut gemacht habe was Handling und Umgang mit den Menüs anbelangt.
Danach werde ich mir eine Festbrennweite holen und das wird das 50 f1.8 II sein, ist sehr günstig mit unter 100 Euros.
Also ich komme auf so ca. 560 Euros bei Amazon mit Ersatzakku und einer 8GB Speicherkarte. Das ist Ok für mich.
Und nächstes Jahr wenn ich dann mehr kann und mit der 50 f1.8 vertraut bin lege ich mir dann die nächste Linse zu. Was es sein wird weiß ich nicht, nur dass es eine Canon sein wird. Habe mir extra Zeit gelassen bis es hier ruhiger geworden ist im Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest schärfere steven, das Motiv und das in Szene setzen liegt alleine bei mir. Der Rest bei der Kamera. Zumindest erhoffe ich mir eine kleinere Erleichterung durch ein größeres und schärferes Display als bei meiner FZ 30. Die hat nur magere 2", jetzt werdens dann wohl 3" werden was wohl 50% mehr Bildfläche ist, die ich zur Verfügung habe beim beurteilen der Schärfe und anderer Sachen. Ist schon eine große Hilfe für mich zu sehen was sich dann auf die Speicherkarte verewigt hat.

Rufus777 schrieb:
Irgendwann wirds schon klicken bei mir. Heißt bessere Bilder machen.
Mit einer DSLR wirst du am Anfang vermutlich sogar mehr Probleme haben, das habe ich bei vielen Umsteigern von Bridge -> DSLR beobachtet (auch bei mir). Der kurze Schärfebereich ist sehr ungewohnt am Anfang.

Zumindest schärfere steven, das Motiv und das in Szene setzen liegt alleine bei mir. Der Rest bei der Kamera. Zumindest erhoffe ich mir eine kleinere Erleichterung durch ein größeres und schärferes Display als bei meiner FZ 30. Die hat nur magere 2", jetzt werdens dann wohl 3" werden was wohl 50% mehr Bildfläche ist, die ich zur Verfügung habe beim beurteilen der Schärfe und anderer Sachen. Ist schon eine große Hilfe für mich zu sehen was sich dann auf die Speicherkarte verewigt hat.

:wall: Sorry, aber selbst mit einem 10" Full HD Extreme Display sind keine scharfen Fotos selbstverständlich... man sollte sich nicht auf das Display verlassen sondern gleich scharfe Fotos schießen und da ist es egal wie groß das Display ist. Evtl würde dir sogar ein kleines Display gut tun, damit du nicht nach jedem Foto die Schärfe prüfst, das ist nun nicht Sin der Sache. Viel Schärfer werden die Fotos mit einer DSLR auch nicht, siehe oben.

Oh ha das schärfe problem. DAs hatten wir doch eigendlich schon ausreichend im DSLR Theat besprochen. Ich glaube hier hört absulut keiner Zu. Sorry aber jetzt schon wieder ne andere Kamera? Du wirst auf keinem Display die genau schärf erkennen. Wenn Überhaupt nur per Wlankit und dan per Laptop oder Rechner. Den nur hier kannst Du dir die RAW Datei anschauem welche ja ohne verlust gespeichert wird. Ich verstehe garnicht warum Du immer auf den Display rumpochst. Sehr merkwürdig. Was ich nun immer noch nicht verstehe. Eigendlich sollten deine Bilder aus der Pana bedeutent schärfer sein als die einer DSLR. Der Grund ist ganz einfach. Aufgrund des Kleineres Sensors hast du eine Grösser Schäfentiefe. Bei einer DSLR halt kleiner. Teilweis max 1cm. Je nach Objetiv.

Zuletzt bearbeitet:
meine fz50 hat gestochenscharfe bilder produziert. genau wie die d80

Schärfe auf den Briefmarkendisplays beurteilen?
Selbst wenn es möglich wäre weil du Ausschnitte auf 100% vergrößerst ist das ein riesen Akt.
Da schieße ich doch lieber 20 Fotos vom selben Motiv und schmeiß 19 am PC weg.

@phips01: Auch falsch, der Verschluss der 40D z.B. hält 100000 Bilder, danach kann man ihn zwar reparieren lassen, aber das lohnt sich in vielen Fällen nicht. Bei einer 1000 Euro Cam sind 20 Bilder 20 Cent des Kamerawertes, ob sich das lohnt? Hab neulich z.B. auch gelesen dass einer mit seiner D3 4000 Bilder während eines Konzerts gemacht hat. Da waren es laut dieser Rechnung 40 Euro. Das hat sich mit Sicherheit nicht gelohnt.
Dann lieber einmal sicher sein, dass das Bild was wird und noch ein zweites Foto schießen fertig. Nur weil ich 20 Bilder in 3 Sekunden machen kann, solle ich das nicht in jeder Situation ausnutzen. Eine Ausbeute von 5% pro Motiv ist echt arm und vermeidbar.

Beim 85. von meinem Opa hatte ich z.B. eine Ausbeute von 40%, das war klasse :)

Zuletzt bearbeitet:
Äh ja... das mit den 20 war auch eher als "einfach ein par mehr knipsen" gemeint...
Außer beim Motiv des Jahrhunderts vielleicht :)

Aber gutes Argument mit dem Verschluss - hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
Bei drei Bildern pro Sekunde kann man seiner Kamera in weniger als 10 Stunden kaputtknipsen :)

mal im ernst, muss es immer die perfekte Schaerfe sein? Grad bei AL oder einem Konzert ist mir die perfekte Schaerfe eigentlich vollkommen egal, viel wichtiger ist es mir die Stimmung und Action draufzukriegen. Daher verstehe ich auch nicht warum so auf dem Display zur schaerfebeurteilung rumgeritten wird.
Wenn das Licht gut ist, ist die Schaerfe meist eh gegeben, weil man kurz genug halten kann und der AF ist auch in der Regel treffsicher genug.

Zuletzt bearbeitet:
Das 450D Kit mit der 17-55 IS Linse. Das langt ein paar Wochen bis ich mich mit der Kamera vertraut gemacht habe was Handling und Umgang mit den Menüs anbelangt.

Du kaufst Dir die günstige 450D, aber eine Linse für knapp 800 € als Einstieg? Ich glaub ich versteh gar nichts mehr hier. :hmm:

Übrigens komme ich auf pro Fototour auf höchstens 10 gute Fotos, 200 - 300 wandern üblicherweise ins Archiv oder werden direkt gelöscht.

LOL wat ein geiler Thread :d
Hab noch nie jemanden erlebt der so lange rumeiert um sich Cam zu kaufen. Hab langsam das Gefühl du willst hier alle nur bei Laune halten und willst dir eh keine kaufen^^

PS: Beim Wort Fotografieren geht es hauptsächlich um den Bestandteil "Foto" und nicht darum welche Kamera kauf ich mir. Wenn du wirklich fotografieren kannst dann kannst du auch mit ner Polaraidknipse geile Bilder machen oder mit ner 100Jahre alten Lochkamera...Es geht nicht um die Ausrüstung sondern um Lichtgestaltung und Komposition. Man muss einfach nur kapieren wie sich Blende und Zeit zueinandern verhalten und dann überlegt man sich wie man den Bildausschnitt wählt. Entweder kapiert man das und hat das gewisse Talent oder halt nicht, dabei kann einem keine noch so teuere Kamera helfen. Kauf dir statt teuren Objektiven lieber mal ein gutes Fotobuch, wo das alles mal erklärt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst Dir die günstige 450D, aber eine Linse für knapp 800 € als Einstieg? Ich glaub ich versteh gar nichts mehr hier. :hmm:

Übrigens komme ich auf pro Fototour auf höchstens 10 gute Fotos, 200 - 300 wandern üblicherweise ins Archiv oder werden direkt gelöscht.

ich denke mal er meinte das 18-55 IS. ein kit zu kaufen und zusätzlich noch ne 800€ linse mit fast exakt der gleichen brennweite macht ja nicht wirklich sinn... ;)

@Stony: Ich glaub er meint das 18-55 IS :)
Und da kann ich nur sagen, perfekte Wahl. Viel Spass damit. Ein 50mm 1.8 kostet nicht viel, kannst du gleich dazunehmen ;)

@phips01: Auch falsch, der Verschluss der 40D z.B. hält 100000 Bilder, danach kann man ihn zwar reparieren lassen, aber das lohnt sich in vielen Fällen nicht. Bei einer 1000 Euro Cam sind 20 Bilder 20 Cent des Kamerawertes, ob sich das lohnt? Hab neulich z.B. auch gelesen dass einer mit seiner D3 4000 Bilder während eines Konzerts gemacht hat. Da waren es laut dieser Rechnung 40 Euro. Das hat sich mit Sicherheit nicht gelohnt.

Die Rechnung kannst du so nicht aufführen :fresse: die ergibt nämlich nur Sinn, wenn jeder User seine DSLR bis in den Tod knippst und das passiert bei einer verschwindend geringen Zahl. Wenns am Anfang hilft oder bei schweren Situationen kann man auch gerne mal 100 Fotos für den Müll schießen. Beim Profi magst du recht haben, aber das betrifft nicht Rufus :d

LOL wat ein geiler Thread :d
Hab noch nie jemanden erlebt der so lange rumeiert um sich Cam zu kaufen. Hab langsam das Gefühl du willst hier alle nur bei Laune halten und willst dir eh keine kaufen^^

PS: Beim Wort Fotografieren geht es hauptsächlich um den Bestandteil "Foto" und nicht darum welche Kamera kauf ich mir. Wenn du wirklich fotografieren kannst dann kannst du auch mit ner Polaraidknipse geile Bilder machen oder mit ner 100Jahre alten Lochkamera...Es geht nicht um die Ausrüstung sondern um Lichtgestaltung und Komposition. Man muss einfach nur kapieren wie sich Blende und Zeit zueinandern verhalten und dann überlegt man sich wie man den Bildausschnitt wählt. Entweder kapiert man das und hat das gewisse Talent oder halt nicht, dabei kann einem keine noch so teuere Kamera helfen. Kauf dir statt teuren Objektiven lieber mal ein gutes Fotobuch, wo das alles mal erklärt ist.

fullack, aber das wird eh wieder ignoriert

wenn du dir von der 450d ein besseres display erhoffst als du jetzt hast muss ich dich leider enttäuschen. es hat die gleiche auflösung auf eine größere fläche verteilt, deshalb kann man damit die schärfe schlechter beurteilen als mit jeder anderen cam die du bis jetzt haben wolltest ;D

@Rufus:
Du redest hier immer viel zu viel um die Technik, die völlig unbedeutend ist.
Genau deswegen empfehle ich dir dieses Buch: http://www.amazon.de/fotografische-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1227261525&sr=8-1

Darin geht es fast ausschliesslich um die Bildkomposition, um die Wirkung von Linien, um die Komposition mit Licht und noch viel, viel mehr. Und all diese Dinge sind VIEL wichtiger als die Technik um die du schon seit Wochen herumdiskutierst. Kauf dir bitte dieses Buch, lies es durch, geh raus fotografieren und denke drüber nach was dort nun drin stand! Deine Fotos werden sich mit 100%er Sicheheit mehr verbessern, als mit einer neuen Kamera!

@Rufus:
Du redest hier immer viel zu viel um die Technik, die völlig unbedeutend ist.
Genau deswegen empfehle ich dir dieses Buch: http://www.amazon.de/fotografische-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1227261525&sr=8-1

Darin geht es fast ausschliesslich um die Bildkomposition, um die Wirkung von Linien, um die Komposition mit Licht und noch viel, viel mehr. Und all diese Dinge sind VIEL wichtiger als die Technik um die du schon seit Wochen herumdiskutierst. Kauf dir bitte dieses Buch, lies es durch, geh raus fotografieren und denke drüber nach was dort nun drin stand! Deine Fotos werden sich mit 100%er Sicheheit mehr verbessern, als mit einer neuen Kamera!
100% Ack!

Und die dortigen Tipps lassen sich auch mit deiner Bridge umsetzen.

wenn du dir von der 450d ein besseres display erhoffst als du jetzt hast muss ich dich leider enttäuschen. es hat die gleiche auflösung auf eine größere fläche verteilt, deshalb kann man damit die schärfe schlechter beurteilen als mit jeder anderen cam die du bis jetzt haben wolltest ;D
Nicht ganz, man muss halt voll vergrößern... aber selbst dann ist es nicht 100% genau. Es kann lediglich in Problemfällen als Anhaltspunkt dienen.

doch ganz, das dispay zeigt die gleichen details wie ein 2" mit 210k pixeln, nur auf einer größeren fläche verteilt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh