[Sammelthread] Rund um das SLight [V1]

wäre jemand bitte so nett? es würde mir wirklich sehr helfen!
bräuchte gerade fittings 90 grad fittings petg rohre einen einsatz fürs biegen und einen winkelclip. aber alles in der gleichen größe! ist die größe G1/4 passend für 10/13mm?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die monsoon rohre haben so viel ich weiß nur 12,8mm

Daher passen die nur auf monsoon anschlüsse.

Brauchst alphacool rohre

Der Rest müsste passen

Den Winkelclip kannst du streichen, der ist für Schläuche.
Monsoon hat zöllige Grundmaße, das heißt ID = 9,5mm und OD = 12,7 mm. Vermute die Alphacool-Sachen sind wirklich metrisch, da bekommst du in Kombination mit dem Rohr Probleme.

ok dann nehm ich ein primochill rohr das gibts bei caseking mit 13/10mm
brauch nur noch was bei den anschlüssen
würden die beide passen fürs petg?
0322d46f95d30a850c635b604fe56e15.jpg
c727e8cbb38a20b8a794c47f65d1fced.jpg

das wärs dann auch schon

bitte gebt mir nur kurz bescheid ob das passt mit dem 90 grad fitting. passt da bei den ekwb g1/4 zoll zu den 13/10mm rohre von primochill?

ok aber gibt es keine anschlüsse mit 90 grad winkel wo das petg rohr direkt ins fitting geht?

Hallo Jungs, ich habe ein Projekt vor welches eurem ganz ähnlich ist:

-> 10x10cm Fläche möglichst randlos ausleuchten
-> niedrige Bauhöhe (~10-15mm)
-> möglichst hohe Effizienz/Lichtausbeute. Einseitig verspiegelt damit gerichtet und wenig Licht wegschlucken (zb nur um eine Diffusion zu erreichen).

Ihr habt hier alle super Vorarbeit und Erfahrung zusammengetragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich dachte an einen Sandwich Aufbau:
-> oben ein Diffusionsplexi, ob die 3mm TrueLED nötig sind (nur 47% Licht Durchlass) wird sich zeigen
-> Mitte ein ~6-8mm Endlighten Plexi
-> Unten eine Reflektionsebene (?)

Beleuchtet soll das am besten mit nur einer RGB LED werden, zb so:

Da ich das ganze aber rahmenlos haben will würde die Kanten und den Hintergrund verspiegeln? Am liebsten wäre mir Folie die auf der Klebeseite verspiegelt ist. Das Ganze dann mit einer SMD LED aus einer Ecke beleuchten. Diese hat 120° Abstrahlwinkel, sollte doch eigentlich gehen oder, zumal recht kleine Fläche? Wenns nicht 100% perfekt ist (was es wohl sein wird) richtet es vielleicht ein Disuffusionsplexi darüber. Die LED soll man ja auch nicht sehen.

Kann das so funktionieren(?) oder muss ich noch diese "Rillen" in das Endlighten Plexi Fräsen damit die Lichtverteilung passt... eine Fräse hab ich da. ggf müsste man auch kreise um die LED fräsen die zunehmend größer werden ;)

Ich dank euch schon mal ganz herzlich!

Edit: Ein Luftspalt an den Kanten sollte auch möglich sein, sofern das noch besser reflektiert und mehr Lichtabgabe über die Fläche ermöglicht. Was mach ich aber dahinter - ich will es ja möglichst hell in eine Fläche abstrahlen lassen...

Edit2:

Oder ist ein Aufbau wie hier beschrieben besser:

http://www.hardwareluxx.de/community/f141/rund-um-das-slight-v1-798070-11.html#post23009550

hatte überlegt unter die Endlighten Platte weiße Reflektoren / Folie anzubringen, das GS schluckt ja auch Licht würde ich annehmen (was in meinem speziellen Fall eher uneffizient ist)

Edit:
Die 45° Einstreuung via LED dürfte auch was Reflektion angeht Vorteile habe, eventuell auch ganz ohne verspiegelte Kanten sondern rein via gute Politur.

Quasi Totalreflektion
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Visszatükrözés_prizmán_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Suche noch ne Möglichkeit ein SLight in unter 11mm zu machen/fertigen :/

Das geht aber ziemlich problemlos mit EL Folie. Siehe z.B. das SLight von Smatter in dessen Parvum. Das stammt von Matthias aka Moddingstylez.

Slight mit Kanal für Wasser und die deckplatte soll durchsichtig Satiniert sein ... Geht sowas ? Der Satinierungseffekt denke ich bekommt man am besten mit Folie hin dann kann man die Wasserkanne auch gut ausspahren

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Jo mit Matthias hab ich mich schon unterhalten nur wenn das top Satiniert ist. Wie bekomme ich den Bereich der Kanäle klar?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Jo mit Matthias hab ich mich schon unterhalten nur wenn das top Satiniert ist. Wie bekomme ich den Bereich der Kanäle klar?
Achsoo, ja klar du willst das Top ja nur partiell Satiniert haben, und die Wasserkanäle im Top dann auch klar. Da bleibt dann wohl wirklich nur folieren, oder die Wasserkanäle abkleben (kann man sich ja als Muster Plottern, damits exakt wird) und das ganze dann Sandstrahlen. Dann sollte man auch einen satinierten look hinbekommen. Was einfacher zu realsierien ist, bin ich aber auch überfragt.

Gute Idee ! Danke dir ... Mit dem abkleben könnte gut gehen ... Ich freu mich das wird toll :)

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Achsoo, ja klar du willst das Top ja nur partiell Satiniert haben, und die Wasserkanäle im Top dann auch klar. Da bleibt dann wohl wirklich nur folieren, oder die Wasserkanäle abkleben (kann man sich ja als Muster Plottern, damits exakt wird) und das ganze dann Sandstrahlen. Dann sollte man auch einen satinierten look hinbekommen. Was einfacher zu realsierien ist, bin ich aber auch überfragt.

Deine Lösung ist die einfachere. Satiniertes partiell polieren ist viel Arbeit. Abgeklebtes strahlen ist easy und gibt auch sehr saubere Kanten.

durch das slight hab ich jetzt in der höhe kein platz mehr für die pumpe, kann ich die so lassen?
b7ca5dd63ecfb2914987c0a8db798cdc.jpg

dann liegt sie ja ganz quer oder? sollte ja aufrecht steht aber mehr bekomm ich so nicht zusammen. aber kann die pumpe da schaden nehmen?

Warum ist sie dann ganz quer?
Wenn du etwas unter das Shoggy legst

weil sie dann ja auf der rechten seite höher wird. sie sollte ja senkrecht stehn nicht waagrecht

Ja, unter die Pumpe noch ein Slight und dann unter der Midplate nen 90° Winkel :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh