[Sammelthread] Rund um das SLight [V1]

Was hast für den Eigenbau bezahlt

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich hab meins fertig. Bin aber noch nicht so wirklich zufrieden. Die Ausleuchtung passt mir noch nicht wirklich:
...
Keine Ahnung warum die Leds so gut sichtbar sind. Materialien wie auf der ersten Seite beschrieben

Was ich vermute ist dass das Karo zuwenig Licht verteilt:
...
Sind die Kante der Platte mit dem Karo-Muster poliert?

Meins nach der Anleitung ebenfalls von hier sieht deutlich homogener aus.
mobile.173gaki9.jpg
 
Ich bin wirklich sehr angetan von dem SLight und möchte mir jetzt auch eins bauen!

Ich habe mich hier schon bisschen eingelesen, aber da die Plexiglas Platten im Startpost teilweise nicht mehr verfügbar sind und ich mir nicht sicher bin, ob ich für einen RGB-LED Stripe auch eine Weiße Platte brauche...
Ich dachte eher an diese hier.
Oder werden die Farben mit dieser Weißen auch schön und möglichst unverfälscht angezeigt?
Kann man diese Platte für die Grundplatte, in die das Raster gefräst wird verwenden?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann, welche Platten ich kaufen soll.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :)

Die Links habe ich irgendwie nicht gefunden...

Ich möchte mir einen RGBW (Kaltweiß) Stripe kaufen, damit ich das Panel in allen Farben beläuchten kann. Welche Platte brauche ich da für oben drauf?
 
Kurze Frage: Wäre auch ein gebogenes SLight möglich? Wenn ja, was würde das ca. kosten?
 
Das klingt wirklich interessant.
Kann man die denn einfach noch selbst zuschneiden?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Man soll die komplett "zerschnibbeln" können. Ich werde meine heute bekommen. Bei Interesse kann ich ja morgen mal Fotos posten.
Das eröffnet nämlich viele neue Möglichkeiten. Sieht halt nur im ausgeschalteten Zustand recht "schwul" aus (so altrosa). :fresse: Soll aber auch welche geben, die ausgeschaltet auch weiß aussehen.
 
Würde mich auf jedenfall interessieren weil ich nicht genug Platz habe für ein richtiges Slight.
 
Man soll die komplett "zerschnibbeln" können. Ich werde meine heute bekommen. Bei Interesse kann ich ja morgen mal Fotos posten.
Das eröffnet nämlich viele neue Möglichkeiten. Sieht halt nur im ausgeschalteten Zustand recht "schwul" aus (so altrosa). :fresse: Soll aber auch welche geben, die ausgeschaltet auch weiß aussehen.

Das wäre klasse, mach mal paar Bilder.
Zwecks der rosa Farbe könnte man dann ja doch wie auch beim sLight ne weiße Platte oben drauf packen. Oder welche Farbe man auch immer haben will.
Hängt natürlich von der Helligkeit ab.
Also bitte auf jeden Fall Bilder machen und mal nen Feedback geben!
 
Wäre in der Tat für einige Sachen gut zu gebrauchen. Frägt sich nur, ob man für jedes einzelne Modul diesen Inverter braucht, oder ob man da mehrere an einen Inverter anschließen kann.
 
Leider geht der 12V Inverter nur bis A4.
@martma reicht das für nen TJ sLight? Ich hab die Maße gerade nicht zur Hand...

EDIT: Ich glaub die knapp 30cm reichen nicht aus... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmt man eben 2 kleinere. ;)
By the way gibts die Folien sogar bis A1-Größe, nur kosten die dann auch dementsprechend.
 
Und gehen nur mit dem 220V-Inverter.
2 Kleinere wäre eine Idee, ist die Frage ob man die "Kante" zwischen den Platten dann sieht.
Oder den Shop mal anschreiben ob man auch direkt zugeschnittene Maße bekommen kann.
 
Für ein sLight bräuchtest Du A3 und dann zuschneiden. Aber als sLightersatz taugt das glaube ich nicht. Ich denke da eher an beleuchtete Logos oder ausgelaserte Nicknames für Frontplates, Grafikkartenabdeckungen oder beleuchtete SLI Bridges.
 
Soooo, nachdem gestern so ein kleines Test-Objekt (10x10 cm) bei mir angekommen ist, möchte ich einen kurzen Eindruck hier vermitteln. :)
Martma hat recht, wenn er sagt, daß es als sLight-Ersatz nicht so unbedingt in Frage kommt. Ein sLight ist schon eine ganze Ecke heller. Wobei man auch da wieder differenzieren muß, ob man es so hell braucht/möchte oder doch etwas "gedämpfter" haben möchte.
Aber egal, hier mal ein paar Bilder. Bitte beachten: die wirklichen Farben/Intensität bekommt man schwer fotografiert - ich zumindest mit meinen Fotoskills... :fresse:

Hier erstmal die Folie + Inverter:



Es ist schon so eine Art altrosa von der Farbe her. Hier kommt es etwas reeller von der Farbe her rüber:



Und dann hier eingeschaltet:



Im dunkeln:



So grell wie auf dem Foto strahlt es in Wirklichkeit nicht. Hier mal eine Nahaufnahme:



Objektiv betrachtet pendelt sich die Helligkeit irgendwo zwischen der Fern- und der Nahaufnahme ein.

Alles in allem eine sehr interessante Spielerei, welche ich für meinen Rechner auf alle Fälle ausbauen werde. Als erstes kommt der AGB an die Reihe - mal sehen, ob und wie ich den mit der Folie schön zur Geltung bringen kann. :wink:
 
Danke für die Infos. Also als Logobeleuchtung könnte ich es mir gut vorstellen. Wie sieht das jetzt mit zuschneiden aus, geht das jetzt? Meinen könnte man ja nicht, da dann wäre ja der Rahmen außen herum weg.
 
EL-Folien kennt übrigens jeder der ein beleuchtetes Display hat, im Auto zum Beispiel oder HiFi-Bereich oder Modellbau bei beleuchteten Displays von Fernbedienungen.
 
Moin,

wollte mir eine art Slight bauen, blicke aber bei Evonik nicht ganz durch.
Um das Licht zu streuen, wollte ich diese Platte nehmen:

PLEXIGLAS® - Shop - PLEXIGLAS® LED (EndLighten T) Farblos 0E011 L - für Kantenbeleuchtung

Die LEDs scheinen ja auf die Kante der Platte, was brauche ich denn da nun? Hintergrundbeleuchtung, Kantenbeleuchtung oder Seitenbeleuchtung?

Das gleiche Problem hab ich bei der Deckplatte:

PLEXIGLAS® - Shop - PLEXIGLAS® LED Farblos 0M200 SC - für Hinterleuchtung

Ist das überhaupt die richtige? Kenne mich da mit den Transmissionen nicht aus?
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke roOki!!

Die LEDs hab ich schon öfter verbaut, sind klasse! Das Farbwerk habe ich auch schon ins Auge gefasst! Allerdings kenn ich mich nicht mit den RGB LEDs aus, bei led24 gibt es wohl keine passenden RGB in Wunschlängen oder?
 
Ah okay, hab ich übersehen. Hast du damit schonmal ein Slight gebaut? Wie ist die Ausleuchtung damit? Sind ja weniger LEDs...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh