[Sammelthread] Rund um das SLight [V1]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich muss mich jetzt echt mal über den Hersteller EVONIK beschweren.

ich bin gerade dabei mir ein Slight selber zu bauen und habe mir dazu die benötigten Platten bestellt, als mittlere Platte habe ich eine 360x158x10mm GS-Platte bestellt. Heute dann in der Firma die CNC programiert mit 0,2mm tiefe und 4mm Linienabstand, nach den ersten Linien sehe ich dann auf einmal das nur in den ersten 50-60mm die Linien eingefräst sind :confused: Also Vorgang abgebrochen und Fräser neu eingemessen, und neu begonnen. Gleiches Ergebnis, dann die Tiefe verändert vom Fräskopf auf 0,4mm. Ergebnis war ca 20mm längere Linien .... Nach ca 5 Versuchen und zig veränderungen habe ich mir dann die Schieblehre geschnappt und nachgemessen...
Eine Seite hat 10.38mm und auf der anderen Seite der 360mm hatte die Platte moch sage und Schreibe 9,47mm :-[
Ein Anruf bei EVONIK bestätigt dann das Ergebnis, tolleranz der GS Platte ist 1,4mm in der Dicke .... Ohne worte
20160219_1231304nu0b.jpg

Ich habe es dann mit Papierblättern und HPL ausgeglichen um es überhaupt fräsen zu können, nur leider dann auch in der Firma liegen gelassen. Mach morgen mal ein Foto vom Ergebnis
 
Plexiglas XT wäre da eventuell die bessere Wahl gewesen. Die Toleranz ist aber wirklich sehr hoch...
 
Da würde ich mich beim Händler (Evonik selber) beschweren.
 
Da braucht man sich gar nicht beschweren, das ist bei gegossenem Acrylglas ganz normal. Damit kämpfe ich jeden Tag bei den Inlays.

Acrylglas XT ist für die Leuchtplatte nicht geeignet, da verschwindet zu viel Licht.

Die Linien für die Leuchtplatte mache ich immer mit dem Laser, da ist es egal ob das Material Schwankungen in der Stärke hat. Wenn man es mit der CNC machen muss, dann muss man die Grundplatte auf das GS anpassen, also den Tisch so weit dejustieren, dass er zur schiefen GS Platte passt. :motz: Ich ärgere mich mittlerweile nicht mehr, habe mich daran gewöhnt.
 
Ich habe mal ne frage und zwar
Hat das eingelaserte Muster eine höhere Ausleuchtung als die Evonik endlight t plexiglasplatte ?
Laut Evonik soll die gesamte Platte ausgeleuchtet werden wenn die Kanten poliert sind
 
Die beste Ausleuchtung bekommt man mit GS klar, Kanten poliert und dem Muster eingelasert.
 
Wunsch erfüllt ;)
 
kann man eigenldich die Platten untereinander fest verkleben ?

Hallo Jungs, ich habe ein Projekt vor welches eurem ganz ähnlich ist:

-> 10x10cm Fläche möglichst randlos ausleuchten
-> niedrige Bauhöhe (~10-15mm)
-> möglichst hohe Effizienz/Lichtausbeute. Einseitig verspiegelt damit gerichtet und wenig Licht wegschlucken (zb nur um eine Diffusion zu erreichen).

Ihr habt hier alle super Vorarbeit und Erfahrung zusammengetragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich dachte an einen Sandwich Aufbau:
-> oben ein Diffusionsplexi, ob die 3mm TrueLED nötig sind (nur 47% Licht Durchlass) wird sich zeigen
-> Mitte ein ~6-8mm Endlighten Plexi
-> Unten eine Reflektionsebene (?)

Beleuchtet soll das am besten mit nur einer RGB LED werden, zb so:



Da ich das ganze aber rahmenlos haben will würde die Kanten und den Hintergrund verspiegeln? Am liebsten wäre mir Folie die auf der Klebeseite verspiegelt ist. Das Ganze dann mit einer SMD LED aus einer Ecke beleuchten. Diese hat 120° Abstrahlwinkel, sollte doch eigentlich gehen oder, zumal recht kleine Fläche? Wenns nicht 100% perfekt ist (was es wohl sein wird) richtet es vielleicht ein Disuffusionsplexi darüber. Die LED soll man ja auch nicht sehen.



Kann das so funktionieren(?) oder muss ich noch diese "Rillen" in das Endlighten Plexi Fräsen damit die Lichtverteilung passt... eine Fräse hab ich da. ggf müsste man auch kreise um die LED fräsen die zunehmend größer werden ;)

Ich dank euch schon mal ganz herzlich!

Edit: Ein Luftspalt an den Kanten sollte auch möglich sein, sofern das noch besser reflektiert und mehr Lichtabgabe über die Fläche ermöglicht. Was mach ich aber dahinter - ich will es ja möglichst hell in eine Fläche abstrahlen lassen...

Edit2:

Oder ist ein Aufbau wie hier beschrieben besser:

http://www.hardwareluxx.de/community/f141/rund-um-das-slight-v1-798070-11.html#post23009550


hatte überlegt unter die Endlighten Platte weiße Reflektoren / Folie anzubringen, das GS schluckt ja auch Licht würde ich annehmen (was in meinem speziellen Fall eher uneffizient ist)


Edit:
Die 45° Einstreuung via LED dürfte auch was Reflektion angeht Vorteile habe, eventuell auch ganz ohne verspiegelte Kanten sondern rein via gute Politur.

Quasi Totalreflektion
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Visszatükrözés_prizmán_2.jpg

Danke

 
Zuletzt bearbeitet:
Können auf jeden Fall. Allerdings leidet darunter die Leuchtkraft und wenn man es nicht richtig gleichmäßig verklebt, wir die Beleuchtung fleckig aussehen.
 
hey leute.


ich wollte hier mal nachfragen, wer noch Slights baut, an wenn kann man sich wenden. Und mit was für einem Preis kann man rechnen. Bitte PN an mich
Modster und Quicktom sind ja schon seit Jahren in Aktiv wie ich gesehene habe.

ich habe ein Corsair 750D gehäuse. würde das Maß dann angeben. Länge Breite Kabel Aussparung.

so das ich nur noch die passenden löcher für die Schläuche/Fittinge bohren kann


würde mich echt freuen wenn mir da jemand was bauen könnte



@Martma

hab dir mal ne PN gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Dir auch. :wink:


P.s. Der gute Modster ist leider schon vor einiger Zeit von uns gegangen :( und Quicktom ist schon lange schwer krank. Beides scheiße, aber die traurige Realität.
 
Ich Dir auch. :wink:


P.s. Der gute Modster ist leider schon vor einiger Zeit von uns gegangen :( und Quicktom ist schon lange schwer krank. Beides scheiße, aber die traurige Realität.

achso ok. dann wird mir einiges klar.


hab mich jetzt auch mal entschieden mich an einem SLight zu versuchen.
kann mir jemand sagen. welchen abstand ich einhalten soll von den LEDs zu der mittleren Platte ?
 
hat jemand schon mal versuch ein sLight mit EL Panel zu verwirklichen? die kann man ja sogar bis A0 bestellen und zuscheiden
 
Ja haben schon einige probiert. Moddingstylez hat auch schon ein paar gebaut, z.B. das für Smattis Parvum. Bilder dazu findest du auf dessen Facebook Seite^^
 
ich möchte auch noch ein slight haben für mein CompactSplash, muss aber erst weiter kommen im aufbau, bevor ich mir gedanken weiter darum machen kann.
 
Ich werde in näherer Zukunft auch ein SLight für ein Evolv ATX brauchen, dass RGB-Beleuchtet ist. Ich habe eine CNC zu Verfügung, meint ihr dass ist damit halbwegs einfach zu schaffen?
 
Für dein Carbide 600C?
 
/ThreadNecro

Ich hab jetzt mein SLight geliefert bekommen - jetzt steh ich vor der Aufgabe da 3 Löcher reinzubekommen um Alphacool HF Schottverschraubung G1/4 - Deep Black | Schottverschraubung | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany die Teile reinzubekommen.

Fragen:

1. Welches Tool benutzt ich um durch alle 3 Platten nen Loch zu bekommen? Einfach nurn großen Bohrer?
2. Mach ich lieber nen größeres Loch und steck das Teil einfach durch, oder dreh ich in das Plexi nen Gewinde mit wie auch immer das Werkzeug heißen möge?
3. Wie ermittelt ihr die exakte Position? Ich verwende Hardtubing und die Röhren kommen senkrecht vom AGB runter ohne jegliche Biegung - nehm ich einfach nen langes Stück Holz, lass es mittig aus der Öffnung vom AGB runter und markier die Mitte am Acryl als Bohrloch?
4. Welchen Durchmesser sollte mein [insert loch mach tool here] haben? Laut Beschreibung ist der Außendurchmesser[[FONT=&quot]Schlüsselweite Festelement: 24mm[/FONT]] der Verschraubung 24mm. Nehm ich dann nen Bohrer? mit 24MM und dreh dann das Gewinde rein oder muss das größer sein?

Fragen über Fragen - das Teil hat mich nen Hunni gekostet und wollte es ungern kaputt machen durch unüberlegte Handlung

Danke euch !
 
Hallo Leute!
Ich hab da mal ein paar generelle Fragen die sich mir aufdrängen ohne alle Postings in dem Thread gelesen zu haben....

Wofür braucht man dieses Gittermuster auf der Plexiglasplatte (wird ja draufgefräßt/gelasert?) Zwecks der gleichmäßigen Ausleuchtung?
Wird die Platte (empfohlen wird ja eine transparente) dann mit farbiger(weißer) Folie beklebt?

Das hab ich aus dem Startposting nicht erkennen können...

Danke für's Erste ;)
 
Ja, das Muster ist für die bessere ausleuchtung, kannst aber auch Plexi endlighten nehmen. Auf die Platte mit dem Muster kommt noch eine dünnere weiße Plexiglas Platte.
 
Die durchsichtige "geritzte" kommt in die Mitte
Die sichtbare Fläche kriegt eine milchige Platte. Weiß + RGB LEDs ist am besten, farbige Platte geht auch, dann ist man nicht so vielseitig.
Die andere Seite ist eigentlich egal, ich würde wohl auf beiden Seiten milchig machen, oder eine schwarze Kunststoffplatte, dann hat man das SLight in eine Richtung strahlend :)
 
Jetzt noch eine Frage zum Alurahmen... wie werden die Teile verbunden? Geschraubt? Oder an die Platte geklebt? Oder wie hält der Rahmen zusammen? Kann ich mir anhand der Bilder grad nicht vorstellen.
 
Ich möchte mir ein SLight bauen als Lightpad für meine Filmnegative.

Folgendes Vorhaben:

Format A4
weisses Plexi als toplayer (4mm dick)
2 x transparentes Plexi (je 4mm dick)
1 x A4-Blatt weiss als Boden

LEDs würde ich rundherum legen, vermutlich 3528er (das wären ca 120 LEDs auf das SLight, 700 lumen) oder aber 5630er (nur 60 LEDs, dafür 2'000 lumen), das würde ich dann testen wenn das Plexi fertig ist.
Die Plexiplatten sind vorhanden, aber nicht graviert/poliert bisher.

Jetzt die Frage:
Macht es Sinn, beide Plexiplatten zu gravieren, oder nur das untere?
Oder sollte ich ein dickeres, einzelnes, besorgen und gravieren lassen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh