Howii
Enthusiast
wie wichtig ist die Bodenplatte in einem Slight?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da würde ich mich beim Händler (Evonik selber) beschweren.
Hallo Jungs, ich habe ein Projekt vor welches eurem ganz ähnlich ist:
-> 10x10cm Fläche möglichst randlos ausleuchten
-> niedrige Bauhöhe (~10-15mm)
-> möglichst hohe Effizienz/Lichtausbeute. Einseitig verspiegelt damit gerichtet und wenig Licht wegschlucken (zb nur um eine Diffusion zu erreichen).
Ihr habt hier alle super Vorarbeit und Erfahrung zusammengetragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich dachte an einen Sandwich Aufbau:
-> oben ein Diffusionsplexi, ob die 3mm TrueLED nötig sind (nur 47% Licht Durchlass) wird sich zeigen
-> Mitte ein ~6-8mm Endlighten Plexi
-> Unten eine Reflektionsebene (?)
Beleuchtet soll das am besten mit nur einer RGB LED werden, zb so:
Da ich das ganze aber rahmenlos haben will würde die Kanten und den Hintergrund verspiegeln? Am liebsten wäre mir Folie die auf der Klebeseite verspiegelt ist. Das Ganze dann mit einer SMD LED aus einer Ecke beleuchten. Diese hat 120° Abstrahlwinkel, sollte doch eigentlich gehen oder, zumal recht kleine Fläche? Wenns nicht 100% perfekt ist (was es wohl sein wird) richtet es vielleicht ein Disuffusionsplexi darüber. Die LED soll man ja auch nicht sehen.
Kann das so funktionieren(?) oder muss ich noch diese "Rillen" in das Endlighten Plexi Fräsen damit die Lichtverteilung passt... eine Fräse hab ich da. ggf müsste man auch kreise um die LED fräsen die zunehmend größer werden
Ich dank euch schon mal ganz herzlich!
Edit: Ein Luftspalt an den Kanten sollte auch möglich sein, sofern das noch besser reflektiert und mehr Lichtabgabe über die Fläche ermöglicht. Was mach ich aber dahinter - ich will es ja möglichst hell in eine Fläche abstrahlen lassen...
Edit2:
Oder ist ein Aufbau wie hier beschrieben besser:
http://www.hardwareluxx.de/community/f141/rund-um-das-slight-v1-798070-11.html#post23009550
hatte überlegt unter die Endlighten Platte weiße Reflektoren / Folie anzubringen, das GS schluckt ja auch Licht würde ich annehmen (was in meinem speziellen Fall eher uneffizient ist)
Edit:
Die 45° Einstreuung via LED dürfte auch was Reflektion angeht Vorteile habe, eventuell auch ganz ohne verspiegelte Kanten sondern rein via gute Politur.
Quasi Totalreflektion
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Visszatükrözés_prizmán_2.jpg
Wunsch erfüllt
Ich Dir auch.
P.s. Der gute Modster ist leider schon vor einiger Zeit von uns gegangen und Quicktom ist schon lange schwer krank. Beides scheiße, aber die traurige Realität.