Russische Zentralbank schlägt Einschränkungen von Kryptowährungen vor

Habe mich mit dem ganzen Kryptowahnsinn schon länger nicht beschäftigt und dann aber auch vor ein paar Tagen den Podcast gehört.
Mit NFTs, bored Apes, Cryptoland etc. haben die ja nochmal den Nachbrenner Richtung Absurdistan gezündet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagte er und verliert von Jahr zu Jahr mehr Kaufkraft durch Inflation. Es lebe das Spielzeuggeld. Danke für deine Unwissenheit und dein Post um zu zeigen, wie schlecht die hier lebenden Menschen sich mit Wirtschaft und Geld auskennen.
Gut das es "Experten" wie dich gibt. Sehe schon die "Windräder für Krypto" Demos vor mir. Dieser Schwachsin gehört abgestellt. Wen interessiert da der Finanzmarkt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand verlangt das du dein letztes hab und gut investieren sollst? Jeder sollte sich einfach mit BTC absichern. Nur halt das reinlegen was man auf längere Zeit nicht unbedingt braucht. Damit fährt man am sichersten.
Mein Gott schwafelst du einen Mist.
 
"Computer sind absolut nutzlos." (Pablo Picasso 1946)
 
Auch mit so cleveren Zitaten lieferst du leider keine Rechtfertigung dafür das äquivalent des Energie Outputs von vier Atomkraftwerken pro Jahr in die sinnlosen Berechnungen einer "Währung" zu stecken welche keinen sinnvollen Zweck für die Gesellschaft erfüllt.
Sein wir ganz ehrlich, der Online Drogenhandel hat den Bitcoin erst zu einem Wert verholfen. Und nachdem dies der Fall war sind die Ransomewaregangs und Spekulanten aufgesprungen. Da es komplett an Kontrollinstanzen fehlt wäscht das organisierte Verbrechen darüber sein Geld. Ja in der Theorie ist alles transparent, aber auch nur in der Theorie. Coinmixer etc. lassen grüßen und da ich automatisiert beliebig viele Wallets anlegen kann kann ich eine verfolgung beliebig komplex gestalten.

Das ist doch das was den Bitcoin heute antriebt. Spekulation, Erpressung, Geldwäsche, Steuerhinterziehung etc.
Selbst Nord Korea ist inzwischen auf die Idee gekommen das es extrem lukrativ ist Kryptowährungen zu stehlen um Sanktionen zu umgehen.
Und jeder der mit Bitcoin Spekuliert und ihm so zu einem Wert verhilft, der spielt solchen Regimen in die Hände.

Natürlich ich weiss, das geht alles auch mit FIAT Geld. Ausser das es dort Kontrollinstanzen gibt, aber den kann man ja nicht trauen (hört sich ja schon fast an wie bei den Querdenkern). Fehlt nur noch das irgendwann die Rothschilds oder das internationale Finanzjudentum angeführt werden um Cryptowährungen zu rechtfertigen.

Aber naja, darüber zu debattieren ist sinnlos. Gier ist ein starker Motor dafür das sich allerhand Leute das offensichtliche schön reden.

Übrigens die University of Cambridge hat eine recht schöne Website die zeigt wieviel Strom das Bitcoin Netzwerk verbraucht:

Wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist kann sich den Wahnsinn anhand der Daten selber durchrechnen. Aber wer will das schon wenn man mit ein paar Klicks ein paar schnelle Euro machen kann?
 
Mit dem Zizat möchte ich beweisen, dass selbst helle Köpfe (u.a. auch Steve Ballmer über das iphone, Steve Jobs über Musik-Bezahldienste,...) sich irren. Keiner weiß, was in 20 Jahren ist. Da kannst du noch so viel argumentieren oder durchrechnen ...
 
Und da wir nicht wissen was in 20 Jahren ist machen wir die Welt lieber jetzt kaputt.

Der Stromverbrauch des Bitcoin, welcher halt nicht zum Großteil aus nachhaltigen Energiequellen bedient wird, ist zu diesem Zeitpunkt leider real. Es ist auch kein Prinzip in sicht welches dieses Problem mittel- oder langfristig löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter mir die Sintflut
 
Stichwort: "proof of stake" damit ist dieses Argument hinfällig. Natürlich hat das auch Nachteile (Netzwerksicherheit), aber nochmal .... keiner weiß was in 20 Jahren technisch möglich ist bzw. sich durchgesetzt hat.
 
Es ist auch egal, was in 20 Jahren ist
 
Tja nur leider hat Proof-of-Stake seine eigenen Probleme so das bisher keine nennenswerte Cryptowährung darauf setzt. Selbst Etherum nicht die das schon lange ankündigen.
Vor allem führt PoS wieder zu einer Zentralisierung. Wir gehen also von den Zentralbanken weg und glauben einfach einer anderen Zentralen Instanz. Tolle Lösung.
Und da man bei Proof of Stake auch noch gewisse Anteile nachweisen müssen können auch nur noch die Blöcke beglaubigen die sich genügend Anteile leisten können.

Irgendwie bleibt da von der Finanzanarchischen Idee von Bitcoin an der jeder Teilhaben kann nicht mehr viel übrig, oder?

Sicher vielleicht sind diese Probleme in 20 Jahren gelöst. Wenn wir bis dahin aber mit dem Bitcoin so weiter machen, dann haben wir ganz andere Probleme.
 
Tja nur leider hat Proof-of-Stake seine eigenen Probleme so das bisher keine nennenswerte Cryptowährung darauf setzt. Selbst Etherum nicht die das schon lange ankündigen.
Vor allem führt PoS wieder zu einer Zentralisierung. Wir gehen also von den Zentralbanken weg und glauben einfach einer anderen Zentralen Instanz. Tolle Lösung.
Und da man bei Proof of Stake auch noch gewisse Anteile nachweisen müssen können auch nur noch die Blöcke beglaubigen die sich genügend Anteile leisten können.

Irgendwie bleibt da von der Finanzanarchischen Idee von Bitcoin an der jeder Teilhaben kann nicht mehr viel übrig, oder?

Sicher vielleicht sind diese Probleme in 20 Jahren gelöst. Wenn wir bis dahin aber mit dem Bitcoin so weiter machen, dann haben wir ganz andere Probleme.
Für POS gibt es dann halt Stake Pools und keine Mining Pools.
 
Hauptsache die Grafikkarten sind irgendwann mal wieder verfügbar.
 
Warten wir mal ab, die Talsohle ist wohl vorerst bei Bitcoin und Co erreicht.
Jetzt schießen wieder ein paar Glücksritter Geld rein in der Hoffnung das die Nachrichten der FED doch nicht dazu führen das es noch mal einen Schlag für die Cryptos gibt.

Ich hoffe schon darauf, lieber Geld in ein paar ETF's investieren die Nachhaltige Unternehmen im Portfolio haben anstatt das Pyramiden System Bitcoin oder Ethereum zu unterstützen.
 
Sollen die Leute ihre Kohle da gerne rein pulvern, mir ziemlich egal. Was mich stört ist eher, wenn andere Dinge da so stark beeinflusst werden. Okay, durch Coroni kommen noch ein paar andere Faktoren dazu, aber ist schon arg nervig gerade. Ich bräuchte ne Graka für nen Zweit PC und werde im Leben nicht mehr Geld als die UVP bezahlen. Komplett Irre.
 
Geh mal weg mit deiner rechtsextremen Verschwörungsseite da
Rechtsextrem ist der nicht soweit ich weiss, aber ein Provokateur vom Dienst (und gibt das auch zu). Sollte man halt einfach mit der Selben Vorsicht betrachten wie andere Medien die Meinungen statt reine Fakten veöffentlichen.
Solche Medien gibt es in langwierigen Debatten wie diesen natürlich auf beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fefe ist eher dem linken Spektrum zuzuordnen.
Stimmt sollte man mit der selben Skepsis betrachten wie die Aussagen der Crypto Evangelisten.
 
Stimmt sollte man mit der selben Skepsis betrachten wie die Aussagen der Crypto Evangelisten.
Der Artikel hatte ohnehin keinen relevanten Inhalt, ausser der Behauptung,dass ja ohnehin kaum noch jemand mit GPUs minen würde (was natürlich einfach nur grober Unfug eines schlecht informierten Bloggers/selbsternannten "Nerds" aus einer älteren Generation ist).

"von den verstrahlten Ethereum-Deppen abgesehen" -> damit impliziert er nämlich, dass das eine vernachlässigbare Minderheit wäre
 
Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen.
Leider ist auf beiden Seiten viel Halbwissen dabei.
Vor kurzem ist ein sehr gutes Video aufgetaucht rund um das Ganze Thema. Behandelt das Thema sehr umfänglich (Nicht nur NFTs auch wenn es im Titel steht). Dient als perfektes Einführungsvideo in die komplette Thematik rund um Cryptos.
Eigentlich ein Must-Watch. Ist natürlich ein durchaus kritisches Video, aber die Wahrheit ist eben manchmal unangenehm. Aber besser als die 5min Videos irgendwelcher Cryptojünger und dann direkt blind per reflink irgendwelche Coins kaufen und beten.

Wer dann immer noch glaubt, dass Cryptos ala Bitcoin die Welt retten, der WILL es glaube ich einfach nicht verstehen.
 
Hier das Thema: "Russische Zentralbank schlägt Einschränkungen von Kryptowährungen vor"

Was genau hat das von dir verlinkte Video damit zu tun?
Für und Wieder weshalb es gut ist dass die Bank gegen Kryptowährungen vorgehennwill?

Aber ja, Artikel wo es ukneinzelne Institutionen geht, laufen irgendwie immer auf die Frage hinaus ob allgemein dem Beispiel gefolgt werden soll.
 
Für und Wieder weshalb es gut ist dass die Bank gegen Kryptowährungen vorgehennwill?
Das man dagegen vorgehen will hängt weniger damit zusammen wie Russland zu Cryptowährungen steht. Noch vor wenigen Monaten hat man angekündigt Bitcoin Mining betreiben -und die Energie dafür aus der Abfackelung beziehen zu wollen. Hier gehts, meiner Meinung nach, um den Ukraine-Konflikt und den Wunsch vieler Russen auf andere Devisen auszuweichen, weil auch das wird nun vorübergehend eingestellt.

Ich finde das macht Sinn. Der Rubel muss so stabil wie möglich gehalten werden und die Regierung macht eben alles dafür, sämtliches abfliessen zu verhindern.
 
Bigger Fool Scam trifft es sehr genau wenn man sich Bitcoin und Co genau ansieht.

Okay bei den NFT‘s ist es wirklich noch schlimmer.

Aber gut wer in diesem Teufelskreis drin steckt der wird auch bei dem Video rufen: Lüge etc. Ist gar nicht so. Alles toll. Finanzielle Weltrevolution vom unten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh