Auch mit so cleveren Zitaten lieferst du leider keine Rechtfertigung dafür das äquivalent des Energie Outputs von vier Atomkraftwerken pro Jahr in die sinnlosen Berechnungen einer "Währung" zu stecken welche keinen sinnvollen Zweck für die Gesellschaft erfüllt.
Sein wir ganz ehrlich, der Online Drogenhandel hat den Bitcoin erst zu einem Wert verholfen. Und nachdem dies der Fall war sind die Ransomewaregangs und Spekulanten aufgesprungen. Da es komplett an Kontrollinstanzen fehlt wäscht das organisierte Verbrechen darüber sein Geld. Ja in der Theorie ist alles transparent, aber auch nur in der Theorie. Coinmixer etc. lassen grüßen und da ich automatisiert beliebig viele Wallets anlegen kann kann ich eine verfolgung beliebig komplex gestalten.
Das ist doch das was den Bitcoin heute antriebt. Spekulation, Erpressung, Geldwäsche, Steuerhinterziehung etc.
Selbst Nord Korea ist inzwischen auf die Idee gekommen das es extrem lukrativ ist Kryptowährungen zu stehlen um Sanktionen zu umgehen.
Und jeder der mit Bitcoin Spekuliert und ihm so zu einem Wert verhilft, der spielt solchen Regimen in die Hände.
Natürlich ich weiss, das geht alles auch mit FIAT Geld. Ausser das es dort Kontrollinstanzen gibt, aber den kann man ja nicht trauen (hört sich ja schon fast an wie bei den Querdenkern). Fehlt nur noch das irgendwann die Rothschilds oder das internationale Finanzjudentum angeführt werden um Cryptowährungen zu rechtfertigen.
Aber naja, darüber zu debattieren ist sinnlos. Gier ist ein starker Motor dafür das sich allerhand Leute das offensichtliche schön reden.
Übrigens die University of Cambridge hat eine recht schöne Website die zeigt wieviel Strom das Bitcoin Netzwerk verbraucht:
The Cambridge Blockchain Network Sustainability Index (CBNSI) is created and maintained by the Cambridge Digital Assets Programme (CDAP) Team at the Cambridge Centre for Alternative Finance, an independent research institute based at Cambridge Judge Business School, University of Cambridge.
ccaf.io
Wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist kann sich den Wahnsinn anhand der Daten selber durchrechnen. Aber wer will das schon wenn man mit ein paar Klicks ein paar schnelle Euro machen kann?