RX 6900 XT ständiges haken?

Ich lade mir gerade Kena. Werde es dann bei mir mal Testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FH5 lief bei mir mit r5-3600 und Ref 6900xt auch nur mit ständigen Rucklern. Nach Umstieg auf 5700x war die Ruckelei weg. Habe das dann nicht mehr weiter verfolgt. Den r5-3600 hat jetzt mein Bruder und der spielt kein Forza.

Kena läuft bei mir Butterweich. 100-110fps bei 3440x1440 alles auf Ultra.

Dann versteh ich nicht was mit meiner Karte nicht stimmt :(

Dann Umtauschen die Karte und/oder eine andere AMD Karte versuchen.

Sag ich doch.

AMD gibt keine Garantie wenn man nicht der ursprüngliche Käufer ist, muss ich dann über den Vorbesitzer machen.
Ich besorge jetzt eine andere Karte das ist das letzte Teil das nicht getauscht ist.

Also ich check jetzt wirklich nichts mehr?!?!?!
Außer an einer Stelle wo eine Cutszene beginnt und die FPS von 100 auf 97 runtergehen läuft es nun flüssig?!
Das einzige was ich seit gestern Nachmittag gemacht habe ist den Chipsatztreiber aktualisiert und ein optionales Windows Update installiert!

Ich hatte ein Savegame, an dieser Stelle ganz zu Anfang des Spiels springt man von einem Absatz, da hat es jedes Mal gehakt, ausnahmslos, da passiert jetzt nichts!!

Wie kann das sein?

Habt ihr den neuesten Chipsatztreiber (kam vorgestern) und alle Windows Updates installiert?

W11 im Einsatz? Mal W10 probiert?

Mal W10 probiert?
Bin mittlerweile auf 10 umgestiegen, damit wurde es schon besser, aber das ist jetzt schon zwei Wochen her.

Edit: Gerade den Rechner neugestartet und nun hakt er wieder an der beschriebenen Stelle?!

Edit2: Mit einem alten 60Hz TN Monitor über HDMI getestet, passiert dasselbe.

Wie kann es sein das es vorhin lief das ist doch kein Defekt?

Edit3: ohne Maus und Tastatur und andersrum ohne Controller macht auch keinen Unterschied.

Unbegreiflich warum es vorhin quasi problemlos lief und jetzt wieder nicht, es hat sich doch absolut nichts geändert, habe nur neu gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher irgend eine Software ausgemacht, die nun wieder läuft? Ram-Timings fest/kein OC oder XMP an und nun neu/falsch trainiert?

Also RAM mit XMP/OC getestet, dann da auch ka. Afterburner bei neuen AMD-Karten ist halt son Thema für sich, kann Settings im Profil mitnehmen und dann verändern, die es selber nichtmal anzeigt bzw. eingestellt hat. Aber wenns bei Dir tut, blub. Wüsste auch nicht, was sich sonst noch verstellen kann.
Sorry, aber auch keine Idee mehr ausser die Karte selber.

Ich weiß auch keinen Rat mehr :-/

Ich wollte nur für die Statistik mal sagen, dass ich das Stotter-Problem der 6900 auch gut kenne 🙃 Ich habe mich ehrlich gesagt irgendwann damit abgefunden und es nicht wirklich in den Griff bekommen. Bei mir ist es speziell in Jedi Fallen Order und Ghost Recon Wildlands aufgefallen.

Danke euch trotzdem!

@Mehrjungfraumann
Kena oder Uncharted hast du nicht zufällig?

In den Windows Einstellungen den Monitor auf die korrekte Hz frequenz eingestellt?

Ja die laufen beide mit 100Hz.
Vorher waren es mal 120Hz ohne Freesync macht aber keinen Unterschied.

Ich checke das nicht, die letzten Tage konnte ich an der Stelle wo vorhin alles glatt lief ständig den Speicherpunkt neu laden und es reproduzieren, das klappt jetzt nicht mehr, ich lade das Savegame, es hakt, dann lade ich es erneut und es läuft rund.
Muss das Spiel dann komplett beenden damit es wieder hakt. Edit: es reicht ins Hauptmenü zu gehen und dann den Speicherpunkt neu zu laden.
Ja was ist das denn?
Spiel oder Hardware?
Bin kurz davor eine nvidia zu kaufen aber wenn es mit der dann dasselbe ist wäre das übel...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch 14 Tage widerrufsrecht, kannst doch ohne Risiko eine Nvidia oder AMD testen.
Ist zwar nicht die feine Art, aber du hast dann Gewissheit ob es an der Karte liegt.

Ich würde die ja privat kaufen, eine 3090 bekommt man sonst nicht für 850€ und das ist auch echt kein Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte kein privat Kauf.
Dann sitzt du auf 2 Karten wenn die auch Ärger macht und hast wieder keine Garantie.
Nutze von mir aus rechnungskauf.
Kannst ja dann widerrufen, sitzt aber nicht auf den Kosten.

Das bringt mir aber doch auch nichts, mal angenommen es läuft dann ist mir doch eine 3090 trotzdem neu zu teuer, mal davon abgesehen das ich keine FE neu bekomme.

Das ist aber der erste Schritt um zu sehen ob es an der Karte liegt oder nicht.
Wenn das geklärt ist kannst du Dir Gedanken machen wie es weiter geht.
Alternativ Freunde oder verwandte die eine Karte zum Testen haben.

Bitte kein privat Kauf.
Dann sitzt du auf 2 Karten wenn die auch Ärger macht und hast wieder keine Garantie.
Nutze von mir aus rechnungskauf.
Kannst ja dann widerrufen, sitzt aber nicht auf den Kosten.
Völlig in Ordnung, solange man es richtig macht. Und natürlich immer mit Paypal zahlen und möglichst EVGA kaufen. Denn da bekommt man auch erstklassigen Support im Gegensatz zu anderen Herstellern. Leider ist das nach der 3000er nun vorbei.

Völlig in Ordnung, solange man es richtig macht. Und natürlich immer mit Paypal zahlen
Er würde zu mir kommen und ich könnte die Karte einbauen und testen.

Ich habe gerade auf meine USB SSD nochmal eine ganz frisches Windows 10 installiert (Windows 2Go) und nur die Chipsatz- und GPU Treiber drauf, die GPU Treiber auch als "Only Driver" installiert und trotzdem hakt es bei Kena an den immer gleichen Stellen.

Ich würde ja sagen die es heute getestet haben sehen es nicht aber ich hab ja heute Nachmittag gesehen das es sauber laufen kann!

Das macht doch überhaupt keinen Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doch nochmal das Bios zurücksetzen, und mit dem frischen Windows und puren Stock/Default-Settings (kein UV, kein XMP, 2400er Ram, kein PBO, etc.) testen? Keine RGB Software, kein Afterburner, einfach so Stock wie möglich.

@Desssi abgesehen vom BIOS Reset habe ich ja genau das eben gemacht, da war wirklich sonst nichts installiert auf der Neuinstallation.
Wirklich viel kann man im BIOS auch gar nicht einstellen.
XMP sollte ja auch kein Problem sein da die Speicher nur mit 3200 laufen und noch dazu in der Kompatibilitätsliste vom Board geführt sind?!
Ich weiß auch nicht mehr weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh